726-<->

Stücke auf dem Pflaster zu Schillingen   auf einander zu legen.[ Schrei der Empörung. Aber die Organisatoren des Lärms waren Jos war es ganz unbegreiflich, wie sie so viel Geld verdienen in erster Linie Sensation, Pharifäertum und das schlechte Gewissen, fonnte, aber er fam bald auf den Standpunkt, daß er nicht das über die eigenen Verbrechen zu täuschen sucht, indem es über erst lange darüber nachdachte, und schon hatte er jenen die fremden freischt. Es war eine scheinheilig unfruchtbare Em­pörung, die des indischen Wortes werkthätiger Selbsterkenntnis nicht Zag vergessen, an dem er für ihre sechs Bence achtete: Das bist Du! Man hütete sich wohl, sich selbst in das Mittel gegen die Diarrhöe" anstatt für für sich dem Justizverbrechen von Rennes   zu erkennen: Pfui, wie schlecht ein Frühstück gekauft hatte. Ab und zu besuchte die eine Destille, aber gewöhnlich ging er am Bahn hofe Charing Croß auf und ab, die Hände in den Taschen, und wartete auf die Gelegenheit, ein paar Pfennige zu ver­

er

dienen.

"

Weiter gehen, weiter gehen," rief ein Schuhmann. Ich würde nicht zu einem Hunde so sprechen, wie Sie mit mir reden, Herr Schuhmann," entgegnete er eines Tages auf die Aufforderung zum Weitergehen. Ich störe hier

niemanden."

Weiter gehen, weiter gehen," rief der Schuhmann. Bu jener Zeit agitierten die Arbeitslosen auf dem Trafalgar Square   und die Polizei, die bisher nicht ein geschritten, wollte jetzt straffere Seiten aufziehen. Was be­zweckten denn diese Leute damit, daß sie hierher kamen und erklärten, daß fie Hunger hätten. Warum trugen sie ihr Elend Warum trugen sie ihr Elend vor der ganzen Welt zur Schau?

-

anderen sind! Das bist Du nicht, das sind bloß sie. Darum ersparte man es sich auch, am heimischen Herd die Lehren des gallischen Verbrechens zu ziehen und zu befolgen. Der spetus lative Narrenfeldzug gegen die Pariser Weltausstellung enthüllte dann noch erbarmungslos den erborgten Glanz und die geschminkte Tugend dieses Entrüstungs- Idealismus. Ueberhaupt, allzu stark ist unsere Fähigkeit überhaupt nicht mehr, ernst und tief und wahr zu empfinden, weil jedes innere Erlebnis sich in eine äußerlich fizzelnde Sensation verwandelt. Aus Essen wurde nenlich berichtet, daß ein Mann flüchtig geworden, mit Zurücklaffung seiner Familie und einer großen Summe von Wettschulden; er hatte auf Dreyfus' Frei­sprechung zahlreiche Wetten abgefchloffen und konnte nun seine Ver pflichtungen nicht erfüllen. Das ist ein Einzelfall, an dem sich die Gesamtauffassung meſſen läßt es ist hinsichtlich der anregenden Wirkung kein Unterschied zivischen einem Prozeß um einen Justiz­mord und ein Vierundzwanzigstunden- Rennen für Radfahrer um eit paar tausend Mark.

-

dor

d

Nic

Auch darin ist fein sonderlicher Fortschritt zit erkennen, daß wir nicht mehr in naiver Gläubigkeit die Juden verbrennen, daß Wir wollen mal sehen, was hier los ist", hatte eines wir sie vielleicht nur foltern, um uns dann über die Inhumanität schönen Tages das Eichtäßchen zu Jos gejagt. Auf den zu entrüsten. Die moderne Ausbeutung jener finsteren, immer noch Stufen steht ein Mann, den ich früher fannte. Er ist auch weit verbreiteten Rückständigkeit, die Menschen für ihre Geburt ver­ein Zimmermann wie Du. Ich glaubte, er wäre schon lange antwortlich macht, die nicht gegen Gedanken, Gefimumgen, Lehren im Arbeitshause." und Einrichtungen kämpft, auch nicht gegen ihre Träger als Sie drängten sich durch die Menge und bald fanden sie umpersönlich gedachte Klasse, sondern Haß und Verfolgung wider sich dicht unter den Stufen des Denkmals unter einer Schar die Menschen selbst richtet, diefer Inbegriff alles reallionären Thuns ift feineswegs weniger gefährlich oder weniger von Arbeitern, Bummlern und Eckenſtehern. Nicht eine einzige schmutzig als der Fanatismus, der Scheiterhaufen schichtete. Frau war darunter, nur das kleine Blumenmädchen, und gern Zum Glück erscheint die moderne Bethätigung der Barbarei nicht machten die Männer ihr Platz, als sie sich durchdrängte, um immer in so erschreckender Weise wie in dem Rennefer Rechts­zu hören, was die Arbeitslosen über das Hungrigsein" zu verbrechen, bei dem das Lachen erstickt. Wir haben auch muntere fagen hätten. Die Hände in den Taschen folgte ihr Parodisten der Finsternis, die dem Kasperle des Puppenspiels nach­Jos, dessen Auge mit dem Taschentuche noch immer ver- eifern, der mit der vertierten Gefimmung und feinen rohen Grenein versöhnt, indem er sie fibertreibend bethätigt und verübt. bunden war. od tid du mans erzüent fich ernstlich mehr fiber die nationalen Judennetzger, 8 dimm ( Fortsetzung folgt.) hom die nicht einmal in der Scheusfäligkeit echt find. Diese teutsche Gilde +90 59 mod id od sudetispuig dit war vor ein paar Tagen in Hamburg   zu löblichem Thun versammelt. ding. 30 tutto has sit moomut Tomania di nototho Diesmal anscheinend zu dem Zivede, un ihrerseits eine neue 190 300 313 di troj" hi Religion zu schaffen. Wenn es nicht eine Tagung von Antisemitent 196 hot 96TH D so bih gewesen wäre, so hätte es gut ein Kongreß von Mythologen sein -tidalagin voodified an 13 16 tönnen. Man debattierte nämlich über die Frage, ob man die ger­Sonntagsplauderet.od moneen follte. Der arme Abraham, der freilich aus dem Sament manische Jugend durch den alten Erzvafer Abrahain oder den einheimischen In der flürmenden Weltfrühlings- Stimmung, die am Ausgang der Halbmenschen entſproſſen, wurde als ein arger Schweinehund des 18. Jahrhunderts die Gemüter erfüllte, war es ein schöner durchaus untanglich befunden, reichsdeutsche Jünglinge zu Unter­Lieblingsgedanke der deutschen Schriftsteller, von einem Reich Gottes offizieren, Reservelieutenants und Staatsanwälten heranzubilden; auch auf Erden zu träumen, von einer weltlichen Kirche aller Guten, die für eine Zuchthausvorlage schien er keine erzieherische Fähigkeit gat über die Schranken der Religionen und Stämme hinweg die Völker besitzen. Dagegen beehrte man Wodan, den nordischen Golt, mit in der Einheit der Vernunft und Sittlichkeit zusammenbinden sollte. dem Vertrauen, daß er die Kraft befäße, unfere Nation für die Der Name Mensch erhielt damals den Klang der Weihe und Größe, oben genannten großen Aufgaben, für die Weltanschauung der der Mensch entividelte sich damals erst im Bewußtsein vom ge- nationalen Gesindeordnung zu erziehen. Davon verstand freilich der hobenen Tiere zum homo sapiens, und es trat die wunderbarste und Erzvater Abraham   nichts, dessen Nasse mit der fluchwürdigen höchste aller Entdeckungen ans Licht, die Entdeckung der einigen Erfindung belastet ist, zuerst einen wöchentlichen Ruhetag, sogar fitr Menschheit, die sich in Freiheit und Gleichheit, in Brudertum und die Sllaven und das Bich eingeführt zu haben. Dagegen rühmte Gerechtigkeit geſellt. Das größte Wert, das Goethe geschaffen, war Donner, Wodans Sohn, feinen Bater, wie es im Göttergeschimpf jenes, das er mit Schiller   gemeinsam der Welt schenkte, das im der Edda   zu lesen ist, mit den auszeichnenden Worten: neunzehnten Jahrhundert zwar geboren, doch den Geist des acht- Elender Lump, Du, ich achte: Du lig st. zehnten enthüllte und erfüllte: Beethovens Neunte Symphonie. Indi

diesem reinsten Werke der Kunst war das Faustische Ideal der in Muß man da nicht ohne weiteres zugeben, daß dieser Wodan Sturm und Drang emporwachsenden Persönlichkeit des Einzelnen durchaus geeignet ist, die antisemitische Blutreinigung unserer

thig betinage it be Schillerſchen Spee der Menschheit: das Nation zu bewirten fchon das angenehme realistische Familiens

verzweifelnd gährende, im dunklen Drange doch wegbewußte Ringen verhältnis zwischen dem germanischen Vater und seinem Sohn ist des Individuums verwoben mit dem jubelnden Menschheitslied an vorbildlich.

-

die Freude. Das tünstlerische Ritual für jene irdische Religion der Von Wodan also erwarten wir alles Heil natürlich m Guten und Freien ist früher entstanden als die Kirche, für die es er zunächst durch antisemitischen Parteibeschluß in aller Form bestimmt war. wieder in unsern Himmel eingeführt sein namentlich auch monit jener Ermm des 18. Jahrhunderts auch außerhalb der im Hinblick auf unsere germanisch patriotische Kunst, die in Kunst der Wirklichkeit des Lebens entgegengereift? Die große pro- folge des Einflusses des Judentums und des römischen letarische Bewegung bildet gewiß den über alles müde Berzagen Rechtes schlimm verwahrlost ist. Ein geschickter Rechenmeister tröstenden und aufrichtenden Beginn der Erfüllung. Aber von jenem hat eben in einem Berliner   Blatt zahlenmäßig nadigeiviejen, Sabbathfrieden, der zugleich ein heiliger von allem Rohen und daß unsere vaterländische Kunst an dem Einfluß der semitischen Niedrigen geläuterter Kampf der einig strebenden Menschheit Arche Noah zu Grunde geht. Bei dem Nationaldenkmal für Kaifer ist, scheinen wir weiter denn je entfernt. Gerade in den Augenblicks- Wilhelm I.   auf der Berliner   Schloßfreiheit hat sein Schöpfer Reinhold wallungen, in denen Vorahnungen der Kirche allen Guten sich zu Begas außer 19 Damen im unvorsichtigsten Negligé, 22 int offenbaren scheinen, zeigt sich der klaffende Abstand des wirklichen Entkleiden begriffenen Männern und 12 in ihrer Blöße frierenden Inhalts und der vom Ideal heuchlerisch entlehnten Form. War Kindern folgendes Zubehör dem semitischen Eintfiuifaften entfchnt: jeue wilde Empörung, die über die ganze civilisierte Erde braudete, 21 Pferde, 2 Ochsen, 8- Schafe, 4 Löwen, 16 Fledermänje, 6 Mäuse, als das französische   Kriegsgericht verrucht und feige den unschuldigen 1 Eichhorn, 10 Tauben, 2 Staben, 2 Adler, 16 Gulen, 1 Eisvogel, Juden Dreyfus wider besseres Wiffen abermals verurteilte, nicht eine 32 Eidechsen, 18 Echlangen, 1 Starpfen, 1 Frosch, 16 Krebje, folche Manifestation der Zukunftsreligion? Velundete sich nicht ende das sind insgesamt 157 Tiere, unter denen die zahllosen Adler des lich einmal die Solidarität des Gewissens aller Völker, aller Mosaikbodens nicht eingerechnet sind. Es würde eine lohnende Auf­Klaffen? Ach, man versteht bereits die Religion der Zukunft zu gabe sein, diese statistische Methode auf die andere Patriotenkunst heucheln, ehe sie lebendig geworden ist: Tartuffe vor Christus! anzuivenden, zu prüfen wie viel Pauzer, Fahnen, Banner, Schilde, Schwerter, Eichen, Drachen etwa in der Wilderpracht der Läuffischen

Gewiß, es war auch ein starkes Bekunden echten Gefühls in dem