-

324

#outhindi di Litterarisches. nisible g

-

-

wenn

Investitionserfordernisse für Ausweichenvermehrung und Bahnhofs­

b. Die Sternkunde. Gemeinfaßlich dargestellt von Rich. vergrößerungen sowie für Bermehrung der Fahrbetriebsmittel, da Herm. Blochmann, Stuttgart  , 1899. Verlag von Strecker u. fettere infolge verlängerter Aufenthalte langsamer cirkulieren. Hier­Mofer. Diefes 315 Seiten starke Buch enthält eine im allgemeinen durch wurde man zu einer Differentiierung der Verkehre in dem gelungene Darstellung des gegenwärtigen Standes unsrer astronomi  - Sinne gedrängt, daß man versuchte, entweder den raschen Personens fchen Stenntnisse. Am verfehltesten ist der kleine geschichtliche Ueber- Fernverkehr, oder den Lokalverkehr der Städte mit ihren Umgebungen, blick, den B. bei Besprechung der Weltanschauung vor Kopernikus   oder den Lastenverkehr von dem gemeinsamen Geleife abzuziehen. giebt; darüber kann man sich freilich nicht wundern, Während man sich den letzteren zwei Zielen einerseits durch die man int der Einleitung den Satz lieft: So verlor Lotalbahnen und Tramways, andrerseits durch den Waffer-( Kanal-) Alphons X. von Caftilien, als er beim Studium des Almagest Transport der minderwertigen Güter näherte, hat man schon vor die Worte aussprach, er hätte, wenn er bei der Schöpfung zugegen geraumer Zeit die Idee der elektrischen Traktion aufgegriffen, um gewesen wäre, gewiß eine einfachere Weltenordnung gefunden, seinen den Nachteilen der Dampftraktion für den rafchen Fernverkehr zu be­Thron und mußte einsam und verlassen sein Leben beschließen." gegnen. Wer ernsthaft so etwas glauben fann, auf Seite 53 wird es noch Humoristisches. wiederholt der verrät allerdings einen solchen Mangel an ge­Tierfreundlich. Professor( im Garten): Merk­schichtlichem Verständnis, daß er auf dem Gebiet geschichtlicher Dar- würdig, die ganze Rosenstande sigt voll Schnecken; wo die nur stellung von vorn herein ausscheiden muß. Einzelne Untlarheiten plöglich herkommen?" oder Versehen auf Seite 87 wird z. B. der Brennpunkt eines Kugelspiegels mit seinem Mittelpunkt zusammen geworfen, auf Seite 55 wird die Bewegung der Erdage in ganz unklarer Weise mit dem Wechsel der Jahreszeiten in Zusammenhang gebracht werden in einer eventuellen zweiten Auflage wohl beseitigt werden. Auffällig ist, daß bei der Besprechung der großen Fernrohre das Riefen­instrument in Treptow   mit Stillschweigen übergangen wird, obwohl es an Brenniveite und Länge sämtliche andren übertrifft. Aber troß folcher Mängel im einzelnen kann das Buch als Ganzes empfohlen. werden; denn die Mängel verschwinden gegenüber dem reichen Inhalt, in welchem ein schwieriger Gegenstand in recht faßlicher Form zur Darstellung gebracht ist.­

-

Technisches. ant stog

Eine

Tante: Ach May, die habe ich vom Salat abgelesen; ver hungern konnten doch die armen Tierchen nicht, da habe ich sie auf den Rosenstrauch gesetzt!"

-

Warum rauchen Sie denn so

-Hochgefühl. Herr: wütend den Coupévorhang an?" Pantoffelheld: Wissen Sie, zu Hause darf ich wegen der Vorhänge nicht rauchen."-

-

Ein trodenes Buch. Eulalia: Herr Professor, das Buch, das Sie mir vor acht Tagen zum lesen gegeben haben, gefällt mir nicht!" Professor: Wie heißt denn der Titel?" Home bid that Eulalia: Logarithmen!" Profeffor: Da hab' ich mich freilig arg vergriffen!"- ( Meggend. hum. BI.")

"

Notizen.

bewegten 4 Wagen à 25 läge- 100 Sigpläge in Mittel erheben. 3 Preise von 1200, 800 und 500 Mark werden ausgesetzt.

-

Eine

Dampf und elektrische Fernbahnen. interessante Vergleichung des Ferubahnverkehrs mit Dampf- und elektrischen Lokomotiven entnimmt die" Techn. Rundsch." einem Vor­trage des Oberingenieurs F. v. Gerson im Wiener   Verein zur Förderung des Lokal- und Straßenbahnwefens". Die Schwierigkeiten der Dampfbahnen, größere Geschwindigkeiten zu erzielen, sind ver schiedener Art. Sie beruhen auf der Notwendigkeit, ein sehr beträcht--Die 4. Jahresversammlung des Schwäbischen Schillers liches totes Gewicht mitzuschleppen, in deni namhaften Gewichtsvereins wurde soeben in Stuttgart   abgehalten. Das Bar­zuwachs durch Kohle und Wasser, in den mit Anfahren und Bremsen vermögen des Vereins beträgt 215 879 M.; dazu kommen noch die berbundenen Zeitversäumniffen und endlich in der Schwierigkeit, Züge Grundstüde und die wertvollen Sammlungen. Der Bau des mit sehr mannigfaltigen Geschwindigkeiten auf ein und demselben Schillermuseums, das sich auf der Schillerhöhe bei Marbach  Geleise zu bewegen, ohne in Kollisionen zu geraten. Die Gewichte erheben wird, soll numnehr in Augriff genommen werden. Ein der Expreßzug- Lokomotiven in Amerika  , England und Frankreich   Wettbewerb für sämtliche deutsche Architekten wird in furzem bewegen sich zwischen 45 und 60 Tons, so daß auf die durchschnittlich ausgeschrieben. Die Bausunune soll sich nicht über 180 000 Mart 50 Tons Lokomotivgewicht, also bei 50 Proz. Ausnügung Weiterhin wird die Herausgabe eines Schiller Jahrbuchs ca. 1 Tons per Sigplaß, ferner au Wagengewicht, mit Rücksicht auf und die Veranstaltung einer Volts ausgabe von Schillers Werken auf die steigenden Komfortansprüche 4 X 30 Tons+ 15 Tons beabsichtigt. Gepädwagen 135 Tons, fomit ca. 2.7 Eons, in Summa daher Otto Ludwigs Werke werden demnächst in einer 3,7 Tons per effektiv beförderten Bassagier entfallen, was etiva nenen billigen Bollsausgabe erscheinen, deren Herausgabe Adolf 32 Kilogramm Zugkraft per Bassagier entspricht, bei 100 Kilometer Bartel 3 übernommen hat. Die Ausgabe wird zu der Sammlung Stundengeschwindigkeit. Beim elektrischen Einzelwagenverkehr be- Mar Hesses Nene Leipziger Klassifer- Ausgaben" gehören. trägt das analoge Gewicht höchstens 2 Tons pro Baffagier oder ausführliche Biographie und Charakteristik Otto Ludwigs aus ca. 15 Kilogramm Zugkraft, fomit sind schon bei 100 Kilometer der Feder von Adolf Bartels   wird die Ausgabe einleiten. Stundengeschwindigkeit ca. 15 Kilogramm Zugkraft per Stopf, also ca. 6,5 Pferdestärken per Kopf, oder etwa 50 Proz. erfpart. Erwägt Beilung eber Land nud Meer" find 999 Arbeiten eins Bei einem Preisausschreiben für die illustrierte man, daß die Pferdekraft beim beim elektrischen Betrieb etwa mit 60 Prozent Brenumaterial- Ersparnis gegenüber gelaufen. Preife von 1000, 500 und 300 W. waren ausgesetzt. Lokomotivbetrieb geliefert wird, so zeigt sich eine Ersparnis von Saifer( Beckenried  ), Moris v. Reichenbach( Deschowitz, Ober­Zweite Preise erhielten: Luise Westkirch  ( Hannover  ), Isabelle 80 Broz. au Kohle bei gleicher Geschwindigkeit. Selbst auf gerader und horizontaler Bahn ist die ideal erreichbare Lokomotiv  - Geschwin- schlesien  ); den dritten Preis F. Walther Ilges( Straßburg   i. E.)- digkeit dadurch beschränkt, daß einerseits die Widerstände mit zu­In Dortmund wird die Begründung eines Stadt­nehmender Geschwindigkeit wachsen, andrerseits die Zugkraft ca. ein Theaters eifrig betrieben. Den Stadtverordneten wird in kurzem Siebentel des auf den Triebrädern lastenden Drucks( Adhäfions- eine Vorlage darüber zugehen. gewicht) nicht übersteigen fann; somit beträgt die ideale Morimal­geschwindigkeit einer 50 Tonnen schweren Lokomotive auf ebener und gerader Bahn etwa 260 Kilometer per Stimide. In der Praxis wird diese Ziffer nie erreicht werden, da die hierzu erforderlichen Kolbengeschwindigkeiten unzulässig sind. Wohl aber sind in den In Innsbruck   hat sich ein Ausschuß zusammengethan, Vereinigten Staaten Rekords von 163 resp. 180 Kilometer ein Denkmal für Hutten auf der Ifenau zu errichten. per Stunde für Lokomotiv  - Geschwindigkeiten geschaffen worden ( am 9. resp. 11. Mai 1898 auf ebener horizontaler Strede bei Rheineck   auf dem Rhein  . Sie bemerkten, wie das Luzerner  Eine seltene Erscheinung beobachteten Schiffleute letzte Woche der Newyork Central and Hudsonriver Rd., Empire State Expreß. Tagblatt" mitteilt, einen faft über den ganzen Fluß ausgebreiteten Lokomotive Nr. 999 der Baldwin Works). Es ist nicht ohne Intereffe, schwarzen Streifen, der eine gute Stunde lang dahinfloß. Der daß schon Stephenson schätzungsweise die erreichbare Marimal­

dem

-

-

-In Zürich   ist Jean Nöyli, einer der bekanntesten deutsch  schweizerischen Journalisten, der Gründer und Leiter des seit 26 Jahren erscheinenden politisch- satirischen Wochenblattes Der Nebel= ip alter", im Alter von 56 Jahren plöglich gestorben.­

-

-

-

geschwindigkeit einer Lokomotive mit 160 Stundenkilometer beziffert fchwarze Streifen wurde gebildet aus einer Masse von Milliarden hat. Die durch Anfahren und Bremsen bewirkten Zeitverluste find ich warzer Müden, teils lebenden, teils toten. bei Lokomotivbahnen um so bedeutender, als die bei Dampftraktion gr. Die am 15. April eröffnete Lokalbahn Murnan­erzielbaren Beschleunigungen fich zwischen 0,5 und 0,15 Meter per ohlgrub- Oberammergau ist die erste mit Dreh­Sekunde bewegen, somit bei einigermaßen geringen Stations- Ent- itrom betriebene elettrische Bahn des deutschen Reichs; fernungen( von z. B. 25 Kilometer) nur sehr geringe Fahrgeschwindig- sie hat bei einer Länge von 24 Kilometern zehn Zwischenftationen feiten im Maximum( ca. 25 Kilometer) per Stunde erzielt werden und ist für Dampf und elektrischen Betrieb ein­können, die tamm erreicht, sofort durch Bremsen wieder zerstört werden gerichtet. müssen. Die Verschiedenartigkeit der Geschwindigkeiten bei den auf Einfache Milchprobe. Um zu unterfuchen, ob Milch einem und demselben Gleise zu bewegenden Zügen bedingt zahlreiche unverfälscht oder gewässert ist, stede man eine blanke Stricknadel in direkt und indirekt zeitraubende Aufenthalte, um ein Vorfahren der dieselbe und ziehe fie fenkrecht wieder heraus. Wenn etwas Milch höherrangigen Schnellzüge zu ermöglichen. Bei wachfendem Verkehr an der Nadel haften bleibt, so ist dieselbe gut; im entgegengesetzten entstehen hierdurch in rapid wachsender Progression steigende Fall ist sie start gewäffert.-

-

-

Berantwortlicher Redacteur  : Pant John in Berlin  . Drud und Berlag von Mag, Bading in Berlin  .