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Kunst.

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824 bisti fion durchlaufend die Form eines Doppel- T- Erägers, der über der - hl. In Caffirers Kunstfalon sind gegenwärtig Ar Bupper durch schrägstehende, über den Hauptstraßen durch portal beiten aus dem Nachlaß Giovanni Segantinis ausgestellt. artige, je 30 Meter von einander entfernte Stügen gehalten wird. Es sind jedoch in der Hauptsache Frühwerke, die einen Einblid in Das Eisengewicht der überall zweigeleifig durchgeführten Bahn beträgt seine Lünstlerische Entwidlung gestatten. Segantini ist bekannt ge- auf der Wupperstrecke 1140 kilogramm und auf der Landstrede worden durch seine späteren Bilder aus dem Leben der Alpen , die 1065 Kilogramm, während bei der in Berlin in Ausführung bes ausnahmslos in einer eigenartigen Technik gemalt waren. Er trug griffenen Hochbahn das Gewicht 1400 bis 1800 Kilogramm sein wird. die Farben nicht gemischt auf, sondern zerlegte fie in ihre Grundtöne Die Kosten einer solchen Ausführung richten sich natürlich nach dem und setzte diese ungebrochen in langen dicken Strichen nebeneinander. Stand der Eisenpreise, sie werden für die jetzigen Verhältnisse auf So erhielten feine Gemälde eine Leuchtkraft und eine Klarheit, die 450 000 bis 500 000. für 1 Kilometer Bahn einschließlich der für die Darstellung der Alpenwelt in höchstem Maße geeignet waren. Haltestellen und Fundamente und auf etwa 700 000 M. einschließlich Die jetzt von ihm vorgeführten Bilder zeigen, daß er lange gesucht voller Ausrüstung angegeben, wobei zum Vergleich mitgeteilt sei, hat, bevor er zu dieser Technik tam; sie beweisen ferner, daß auch daß die genamite elektrische Hochbahn in Berlin ohne Geleis­für sein Schaffen die Arbeit der französischen Maler die Voraus material etwa 2 Millionen, die Stadtbahnen in London 3 bis feßung gewesen ist. In einem größeren Bilde Frühmesse" Millionen Marl für 1 Kilometer Bahn foften. Als Schienen find liefert er aber auch noch ein Stück der bei seinen Landsleuten so Haarmannsche Blattstoßschienen verwendet, die Weichen, Rückkehr beliebten Straite hummaleret, Mean ficht auf eine im Morgenlicht schleifen usw. find höchſt forgfältig durchgebildet. Die stärkste Steigung liegende breite Freitreppe, über die nachdenklich ein Briefter hinauf- beträgt 45 von 1000, die engste Strümmung in den Hauptgeleisen hat steigt. Aus der Stimmung des Ganzen, wie besonders aus der im allgemeinen 90 Meter Halbmesser, geht aber beim Endbahnhof Haltung des Mannes, der den Kopf tief herabgesenkt hält, spricht Bohwinkel auf 30 Meter herunter. Auf der Probestrede sind Ge jedoch ein Erust, der schon über die landläufige italienische Stunft waltproben angestellt worden, indem man die engsten Strümmungen hinausweist. Zwei andre kleine Bilder Pferd an der Tränke" und mit solcher Geschwindigkeit durchfahren hat, daß sich die Wagen bis Einer zu viel" laffen mit ihrer weichen blauen Farbenstimmung den zu 25 Broz. schief stellten, ein Maß, das bei Stadtbahnen schon Einfluß der Schule von Fontainebleau erkennen. Und entfernt an Ratastrophen zur Folge haben würde, bei der Schwebebahn aber Millet erinnert seine größere Kartoffelernte": Eine Reihe Frauen eine so ruhige Fahrt ergab, daß die im Wagen stehenden Bersonen Die für steht grabend auf dem Felde, während ein schweres Gewitter herauf nicht einmal das Bedürfnis hatten, sich festzuhalten. zieht. Das ungewisse Licht, die unruhige Stimmung, das Momen 50 Personen eingerichteten Wagen hängen in zwei gleichachfigen tane des in jedem Augenblid wechselnden Natureindrade sind mit Drehgeftellen, die je mit einem Motor von 36 Pferdekräften bei einer Lebendigkeit festgehalten, die in ihrem Gegensatz zu der 500 Volt Spannung versehen sind. Die Fahrgeschwindigkeit kann, ruhigen Größe der späteren Arbeiten Segantinis überrascht. Prächtig was als ein sehr bemerkenswerter Vorteil des Systems anzuschen ist ein über die Weide galoppierendes Pferd, das einen Uebergang ist, nach der jedesmaligen Abfahrt in 10 bis 15 Setunden bis auf zu diesem späteren Stil darstellt, während einige Zeichnungen 40 Kilometer in der Stunde gesteigert werden, entsprechend einer allgemeinen Durchschnittsgeschwindigkeit für die ganze Bahn von allegorischen Inhalts merkwürdig leer und akademisch wirken.

Von großem Reiz sind die Bilder des modernen Franzosen 30 Kilometer, die sich sogar auf 40 Kilometer erhöhen läßt, wenn

D'Espagnat, die in derselben Ausstellung zu sehen sind. Auch die größte Fahrgeschwindigkeit auf 50 Stilometer gesteigert wird. D'Espagnat zerlegt die Farben auf der Malfläche, aber nicht in der Man nimmt an, daß trotz 18 8wischenstationen die Schwebebahnzüge bewußten und tonsequenten Art, in der dies die belgischen Neo- zur Zurüdlegung der 13,3 Stilometer langen Strede nicht mehr Zeit Impressionisten" thun, die jedem Farbenton den komplementären branchen werden, als die Schnellzüge der 1 kilometer fürzeren Staats­hinzusetzen. Er arbeitet mit weichen breiten Farbenfleden und be- eisenbahn mit nur zwei gwischenstationen. Unter Zuhilfenahme vorzugt ein zartes Blau der Schattenpartien, daß seinen Bildern den eines selbstthätigen Blodsystems glaubt man eine Zugfolge von Grundton giebt; es liegt wie ein feinblauer Schleier über ihnen. 2 Minuten unter Ausschluß jeder Gefahr eines Zusammenstoßes Seine Motive find Darstellungen der Natur; diese erscheint ihm in- einrichten und bei Einstellung von vier Wagen mit einer dessen anders als dem gewöhnlichen Blid. Während er in den Leistungsfähigkeit der Bahn zur Beförderung von 6000 Ber in jeder Richtung rechnen zu Formen fich ziemlich streng an das hält, was die Natur giebt, find fonen in der Stunde und feine Bilder außerordentlich viel farbiger, freundlicher, als die fouten. Die Haltestellen sind entsprechend eingerichtet, fie Wirklichkeit. Aber sie sind in ihrer Art konsequent durchgeführt, es führen bei der Elberfelder Anlage mur bis zu 4/2 Meter hoch hinauf. ist eine eigne Welt, in die wir da schauen, und sie hat etwas Ein­Humoristisches. schmeichelndes, Bestrickendes. Wir sehen Kinder in Gärten spielen, mit den Reifen über den Rafen laufen, Blumen pflüden; junge Mädchen gehen plaudernd über die Straße, Badende rüften fich eben, in den See zu steigen, föstliche Blumenarrangements und idyllische Landschaften erfreuen das Auge. Ein mildes Sonnenlicht webt in den Landschaften, in denen neben den blauen zartrofa und lichtgrüne Farben vorherrschen. Eine große, binreißende Wirkung darf man von diesen Bildern nicht verlangen; sie erwärmen und strömen eine be­hagliche Stimmung aus.

ape sido su Astronomisches.

spigus std

- Mächtige ledengruppen sind gegenwärtig auf der Sonnenscheibe sichtbar, die schon mit einem ganz Heinen Fern­robre, fogar mit einem guten Opernglafe wahrgenommen werden tönnen. Natürlich muß man in jedem Falle das Auge durch ein dunkles Glas schützen, weil sonst die Sonnenstrahlen, die infolge der durch die Instrumente bewirkten Sammlung eine erhöhte Straft er­halten haben, zerstörend auf die Sehorgane wirken würden. Drei große schwarze Flecke find es hauptsächlich, zwei nahe bei einander, der dritte ein wenig von ihnen entfernt. Wild zerklüftet ist ihr Aussehen, der Keru erscheint tief schwarz, der Halbschatten, die Benumbra, von gelblich grauer Färbung. Diese Farben find aber lediglich als Kontrastfarben gegen den blendenden Schein der fledenfreien Teile der Sonnenscheibe aufzufaffen. In Wirklichkeit sind die Flecke durchaus nicht schwarz, strahlen im Gegenteil noch eine recht er­hebliche Lichtmenge aus. Um die großen Flecke gruppiert sich noch eine Anzahl Kleinerer, während die ganze Gegend zahlreiche Fackelerscheinungen aufweist. Da wir ums gegenivärtig in der Zeit des Sonnenflecken- Minimums befinden, ist das Auftreten der gewaltigen Flede um so bemerkenswerter. Vielleicht sehen wir in ihnen die Vorboten der wiedererwachenden Sonnenthätigkeit vor

uns.

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Technisches.

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Förster!"

Höchstes Lob. Ein netter Bub', Ihr Bepi, Herr llub g'scheit wie ein Dadel!"-

.. Also ein Gärtchen

- Erhebendes Gefühl. A.: haben Sie auch bei Ihrer neuen Wohnmg?" B.( stolz): Selbstverständlich! Gestern hab' ich bereits die ersten Leibschmerzen von selbstgezogenen Gurken gehabt!"

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-Verblümt. Aber, Frike, warum ißt Du denn Dein Fleisch nich?"

Ja Meesterin, det is noch zu heeß!" Ru, warum bläst Du es denn da nicht?" Ja, ich fürchte mur, da fliegt's weg!"

Notizen.

noisehod anisgone

Eine Illustrierte Geschichte der Stadt München" von Ferdinand Kronegg erscheint in Lieferungen im Verlage von Kellerer in München ; das Werk wird u. a. auch eine vollständige Geschichte der Münchener Presse, des Theaters, der Kunst, Industrie usw. bringen.-

Die legte Fahrt", ein Stück von Wilhelm Meyer- Förster , dem Verfasser von Alltagsleute", ist vom Berliner Theater zur Aufführung angenommen worden.

-La robe rouge( Die rote Robe"), ein Schauspiel von Brieur, wird in deutscher lebersetzung demnächst im Berliner Theater in Scene gehen.

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Der Magistrat von Nürnberg hat den Plan des Berliner Architekten Seeling zu einem Theaterneubau genehmigt. Der Kostenanschlag beziffert sich auf 32 Millionen Mart. Der zweite Teil von Hector Berlioz Werk Die Trojaner ", das den Intertitel, Die Trojaner in Karthago" führt, wird in dieser Woche im Leipziger Stadt- Theater zur - Die Schwebebahn Elberfeld- Barmen Boh- Aufführung gelangen. winkel wird dieser Tage eröffnet. Ueber technische Einzelheiten t. 3wei überaus seltene Antilopen, die selbst in der Bahn wird berichtet: Der Bahukörper der Elberfelder Bahu ausgestopftem Zustande noch niemals in Europa zu fehen gewesen baut sich, einem Niesen- Tausendfüßler vergleichbar, der seine Beine find, wurden fürzlich dem Britischen Museum in London einverleibt. ausspreizt, am Bahnhof Barmen Rittershausen anfangend bis Es sind zwei Arten der Gattung Cobus( Cobus maria und Cobus Somborn mitten über dem Flußbett der Wupper auf, folgt der durch leucotis), ausgezeichnet durch eine sandähnliche Färbung des Fells, Somborn und Vohwinkel führenden Hauptstraße und endigt neben weiße Ohren und eine elegante eigenartige Strünunung der schweren dem Staatsbahnhof letterer Stadt. Der eigentliche Bahnträger hat geringelten Hörner.

Berantwortlicher Redacteur: Heinrich Wekker in Groß- Lichterfelde . Drnd und Verlag von May Bading in Berlin .