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specifischen Schlagkraft. Die jetzt bei Kroll gastiereude Italie- Der Bortragende, Herr Prof. Dr. Lemies, definierte zunächst den nische Oper Marcella Sembrich  " würde ohne den Klang Vorgang der Atmung in organischen Körpern als eine Abgabe und diefes Nachtigallennamens wohl nicht einmal so viel Zuhörerschaft Aufnahme von luftförmigen Stoffen, besonders Kohlensäure und Sauers und Beifall gefunden haben, wie fic, nach der zweiten Vorstellung stoff, durch welchen Vorgang sich bei den Tieren und beim Menschen die vom Dienstag zu urteilen, trop luxuriöser Preise gefunden hat. Es chemische Beschaffenheit der Nährflüssigkeit des Bluts ändert. Ohne wurde Rossinis Barbier von Sevilla  " gegeben. Wie dieses Werk diese ständige Auffrischung, die Aufnahme von Sauerstoff, würde das sich aus lebensarmer Opernkünftelei und lebensvollster musikalischer Blut bald außer stande sein, die Organe des Körpers lebensfähig Dramatit zufammensetzt; wie neben der gestaltlojen Nofine" zu erhalten, vielmehr ein Absterben des animalischen Organismus und ihrem ihr ähnlichen Grafen Almaviva ganz markante eintreten. Der Zweck der Atmung ist, daß sie das von den Organen Charaktere stehen: so setzte sich auch die vorgestrige Vor- zurückströmende sauerstoffarme aber tohlensäurereiche Blut mit stellung aus Blutarmem, Langweiligem und ans Warmblütigem, einem fauerstoffreichen und fohlensäurearmen Medium in Wechsel­Interessierendem zusammen und vereinigte alt Traditionelles mit wirtung bringt, so daß zwischen beiden Gasen durch Diffusion Als Es waren Italiener, die unmittelbar oder ein Ausgleich stattfindet. Atemmedium sind die Luft selbständig Modernem. mittelbar von neuer deutscher Kunst manches gelernt haben. Vor und das Wasser zu das Wasser zu betrachten. Die Luftatmung gestattet Der Barbier" ist wie so viele einen der lebhafteren Austausch beiden Gase allem war eins höchst dankenswert. als die überall dort andre Opern der älteren Zeit zusammengesetzt aus geschlossenen Wasseratmung, weshalb die erstere gefunden Nummern" einschließlich der vom Orchester begleiteten mehr gefang wird, wo ein größeres Sauerstoff- oder Atmungsbedürfnis vorhanden licher Recitative einerseits und aus mehr sprechähnlichen Recitativen ist. Die niedrigsten Tiere( Protozoen, Amöben, Hohltiere, Milben, audrerseits, die vom Klavier( und zwar dem damaligen Cembal oder Rädertierchen) besigen für die Atuming, trotzdem für sie ein Bedürfnis Nielflügel) begleitet werden und trockene, Secco"-Recitative heißen. besteht, fein besonderes Organ, sondern fie vollzieht sich an ihrer Während num z. B. Mozarts Don Juan" statt ihrer ganzen Körperoberfläche. Der Vortragende zeigt an mehreren, auf gesprochene Stellen enthält und später von Richard Wagner   dem Projektionsschirm wiedergegebenen Amöben, wie diese einzelligent Diese durch Recitative ersezt bekam, hat umgekehrt beim Tiere ihre Körperoberfläche durch Aussenden von Scheinfüßen beträcht­" Barbier" der deutsche Uebersetzer Sprechauftritte eingefügt, die nach lich vergrößern, eine Erscheinung, die, nach dem Redner, vornehmlich Belieben statt der Secco- Recitative gegeben werden können. In auf die Ermöglichung einer intensiveren Atmungsfähigkeit zurüd­jener Vorstellung wurden, im Gegensatz zum hiesigen Gebrauch, auch zuführen ist. Bei den höher entwidelten Tieren unterscheidet man Siese Recitative gesungen, und die Künstler tamen mit ihnen gut eine Lungen- oder Kiemens und eine Tracheenatmung. Lettere zurecht. Namentlich der Sänger des alten Bartolo, Zavecchia, findet sich bei den Zusekten, Spinnen, Tausendfüßen usw. beherrschte diese Ausdrucksweise in gut dramatischem Sinn, ohne Tracheen sind dünne Nöhren, die in der Haut mit einem Luftloch doch den Gesangston durch den Sprechton verdrängen zu laffen.( Stigma) beginnen und sich dann in dem Körper der Tiere um deren Im übrigen war er vielleicht der beste Schauspieler unter allen, ein Organe sehr fein verteilen. Die Zahl dieser Luftlöcher schwankt Chargen" zeichner ohne Uebertreibung und Bossenhaftigkeit. Durch| meist zwischen acht und zehn. Manche Tracheentiere pumpen fich eine mächtige und trefflich verwendete Baßstimme zeichnete fich vor dem Aufflug den Körper, voll Luft, wofür das bekannteste Arimondi als Basilio aus, und in der Titelrolle war Beispiel der Maikäfer abgiebt. In diesen Fällen sind an den Bensande nicht übel. Neben diesen temperamentvollen, wenn auch Tracheen noch sehr viele Ballons angebracht. Auch diese ver­im gefanglichen Können wohl ettvas ungleichen Künstlern brachten der schiedenen Arten der Atmung führte der Vortragende in mehreren Tenorist und die Sopranistin einen beträchtlich andren Zug ins Lichtbildern vor.-57 ( Kölnische Volkszeitung".) Ganze hinein. Bravi als Almaviva, anscheinend nicht eben der erste Tenor der Truppe, erinnert ein wenig an unsren Bötel durch seinen hellen, weit vorn liegenden Ton, der feiner klingt als der Ton jenes, aber weniger Fülle besitzt. In der Darstellung kam diefer Sänger über den Theaterhelden nicht hinaus. Bu all dem, was über die Sembrich   schon gesagt worden ist, läßt sich hier kaum etwas Nenes sagen. Von einem Reichtum dramatischen Könnens zeigte sich in der Nofinen- Rolle nicht eben viel; uns scheint die Sängerin im Konzert doch noch mehr Gelegenheit zum Brillieren mit ihren so leicht ansprechenden, so überaus gleichmäßig herausgesponnenen und so eisig falten Tönen der Höhe zu haben. In der Gesamtleistung störte das Weglaffen mancher scenischer und sonstiger Einzelheiten, das vielleicht zu Gunsten der diesen Künstlern besonders eignen Ge- Fagott!" schicklichkeit des Duettgesangs geschah.-

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Archäologisches.

SZ.

Die

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o Sumoristisches.

Der Schusterjunge. Meisterin: Na, Karle, weil heute Dein Geburtstag is, fchente id Dir ooch fünf Pfennige." Schusterlehrling: Aber Meestern, Sie hätten mir doch darauf erst vorbereiten sollen ooch det Uebermaß der Freude kann töten."

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- Der große Piccolo. Gast: Biccolo!" Piccolo( herbeieilend):" Sie wünschen mein Herr?" Gast: Ich habe dem Piccolo gerufen, nicht Ihnen." Piccolo:" Entschuldigen Sie, ich bin der neue Piccolo." Gast: Was, Piccolo? Sie find ja schon das reinste

denn?"

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Kindermund. Lieschen: Mutter, warum weinst Du Mutter: O, ich habe viel Grund!" Karl( Sohn eines Güterhändlers, gerade zum Besuch): Wie ( Meggend. Hum. Bl.") viele Morgen, Tante?"-

adjus han a

Notizen.

Dora Dunder hat ein giveiaftiges Schauspiel Im Schatten" geschrieben, das demnächst im Berliner   Theater aufgeführt werden wird.

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- Eine antite Thonlampe befindet sich im Museum Lavigerie von Karthago, die eine merkwürdige biblische Darstellung zeigt. Man sieht, schreibt die Münchener   All­ gemeine Zeitung  " drei junge Männer vor einer Herme stehen, während hinter der Herme sich noch ein bärtiger Mann befindet. Der Kopf auf der Herme, durch das Herrscherabzeichen ausgezeichnet, ist, wie Anatole im Nuovo Bullettino di archeologia Cristiana" ausführt, der König Nebukadnezar  , vor ihm stehen drei Juden, der bärtige Mann aber ist der König in eigener Person. Ein neues Schauspiel von Frank Wedekind   Mar­nächstliegende Deutung, man habe hier Nebukadnezar vor quis Keith" erscheint demnächst bei Felig Bloch Erben in fich, wie er die drei Männer zur Verbrennung verurteilt, läßt sich Berlin.  - barum nicht halten, weil der König beidemal den Heiligenschein über dem Haupte hat. Er ist also gewissermaßen selbst ein Heiliger, ein Damit hat man den bildlichen Vorbild für die Christen geworden. Ausdruck eines charakteristischen Bugs der afrikanischen Kirche ge Augustinus  , der in seinem Gottesstaate mit Macht alle Nichtorthodoxen, die Juden, Heiden, Donatisten und andre Häretiker, bekämpft, hatte sich in seinem Angriff auf die Kezerrichtung des Marcellinus von Nom unter andern auch des Königs Nebukadnezar  bedient. Er rühmt an ihm, daß er, erschüttert durch die wunderbare Erhaltung der drei zum Fenertode verurteilten Männer, aus einem Feinde zum Freund gelvorden sei und ein feier­liches Edikt gegen die Gotteslästerer erlassen habe. Dies Lob hat der ungeübte Verfertiger jener Thonlampe in die bildliche Dar stellung überfegt, und zwar muß das Stück gerade aus auguftinischer Zeit stammen. Denn wenige Jahre später fam König Geiserich mit den Vandalen ins Land und erhob das Christentum Arians zur Staatsreligion. Als aber einige orthodoxe Priester, um ihren Wider stand gegen den Kezerkönig auszudrücken, den König Nebukadnezar  gewissermaßen als Schußheiligen auf den Schild erhoben, da mußten sie dies, wie berichtet wird, mit der Verbannung büßen.

Ivonnen.

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Naturwissenschaftliches  .

La robe rouge" von Brieux wird in diesem Winter auch vom Wiener Burgtheater aufgeführt werden. Automobil" betitelt sich ein neues Lustspiel von Alexander Engel und Victor Léon  , das im November im Schau= spielhause in Scene gehen wird.

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Das unlängst gegründete deutsche Theater in Petersburg   ist verkracht. Indessen hat sich bereits wieder ein neues deutsches Theater unter Leitung von Else v. Schabelski aufgethan.

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Das neue Opernhaus( Kroll) wird im November M amsell Angot" von Lecocque bringen.­

c. Shakespeares Viel Lärm um Nicht 3" liegt dem Libretto einer gleichnamigen Oper von Billiers Stanford zu Grunde, die in der nächsten Spielzeit in Convent Garden- Oper in London   aufgeführt werden wird.-

Der Nachlaß Moriz von Schwinds, der mehr als 200 Entwürfe des Meisters umfaßt, tommt aut 31. Oktober bei Nudolph Lepke zur Versteigerung.

Eine Anzahl junger schweizerischer Gelehrten befindet leber Atmung und Atmungsorgane mit be fich gegenwärtig auf der Spize der Dole( Gipfel des Schweizer  sonderer Berücksichtigung der wirbellosen Tiere, lautete das Thema, Juras  , 1678 Meter), um daselbst die Länge des Meridians zu mit welchem der Kölner   Verein zur Förderung des Naturhistorischen verifizieren; die Gelehrten gehören der schweizerischen Sektion der Museums am Freitag seinen dieswinterlichen Vortragscyklus eröffnete. internationalen geodätischen Kommission an. Berantwortlicher Redacteur: Heinrich Wekker in Groß- Lichterfelde  . Druck und Verlag von Max Bading in Berlin  .