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Seit die
Versuchsfahrten gescheitert, so daß die Frage, ob die Dampfturbine[ zündenden Schläge gehabt hat. Da die Gefahr des Blizes fich als Schiffsmaschine eignet, nach wie vor eine offene bleibt. mit der Schwierigkeit seiner sofortigen Ableitung in der Erde Allerdings liegt bereits wieder ein neuer Versuch, sie zu beantworten, wächst, und legtere durch die Austrocknung des Bodens ervor. Am Clyde ist fürzlich der erste Flußdampfer von 20 Knoten schwert werden mußte, so ist das immerhin möglich. Geschwindigkeit vom Stapel gelassen, ein Salondampfer mit fünf gemein interessieren dürfte es übrigens, daß eben in diesem Sommer Schrauben, aber nur einer Barson- Turbine. Diese besteht, wie die der Italiener Tammafiana eine Art von Gewittermesser", das sog. meisten Dampfturbinen, aus zahlreichen rotierenden Scheiben oder elektrische Radiophon", erfunden hat, das das Herannahen und die Rädern innerhalb eines Gehäuses, ist jedoch nach dem System der Stärke jedes Gewitters schon in einer Entfernung von vielen mehrfachen Expansion in drei, gewissermaßen selbständige Maschinen Meilen Sentlich hörbar macht. Der Apparat besteht in einer Fritts zerlegt. Der Dampf strömt zuerst in das Hochdruckgehäuse, wo er röhre, wie sie auch bei der Funkentelegraphie benutzt wird, und einen Teil seiner Arbeitskraft abgiebt und sich auf ein Fünftel einem Telephon, das den Strom eines Trockenelements empfängt. der Anfangsspannung ausdehnt. Dann gelangt er in die beiden Wenn die elektrischen Entladungen, d. h. keineswegs die Blige, seitlichen Niederdruckturbinen, wo er völlig verbraucht wird. An sondern ebenso gut die gewöhnlichen Wellen eines entfernten Ge der Achse jeder Turbine figt eine Schraubenwelle, die mittlere trägt witters den Fritter treffen, so wird das Telephon dadurch so deutlich eine größere, jede seitliche zwei kleinere Schrauben hintereinander. erregt und spricht je nach der Stärke und dem Abstand des elektrischen Vermöge diefer drei Schraubenwellen ist das Schiff nicht nur sehr Wellencentrums so verschieden an, daß man genau über den Gang schnell, sondern auch sehr manövrierfähig; es entgeht gleichzeitig der elektrischen Entladungen in der Atmosphäre unterrichtet wird. jeder Gefahr, in flachem Wasser mit den Schraubenflügeln den Grund Der Erfinder hofft, daß das Radiophon besonders den Schiffern als zu berühren, infolge des kleinen Durchmessers der Schrauben, der Sturmwarmungssignal nügen wird, da die heftigsten Stürme oft mit wiederum von der hohen Umdrehungszahl diktiert wird. Denn wenn es elektrischen Entladungen in Zusammenhang stehen. auch Parson gelungen ist, die ursprünglich fabelhafte Rotations- Mit einer Huldigung für diese geheimnisvollen und doch von geschwindigkeit der Dampfturbinen von 10 000 bis 30 000 Touren pro der Wissenschaft so sicher beherrschten Fernwirkungen der Elektricität Minute sehr zu vermindern, so machen doch bei dem neuen wurde dieser Tage der Naturforscher- und Aerztetag in Hamburg beDampfer die seitlichen Schrauben 1000, die mittlere 700 Umdrehungen schlossen, indem die Teilnehmer nach Helgoland fuhren, um dort die in der Minute. Von neuen, noch weit größeren Turbinendampfern neueste Station für drahtlose Telegraphie zu besichtigen. Diese vervon ungewöhnlicher Schnelligkeit, die den französisch- englischen Vermittelt den Nachrichtendienst nach dem 65 Kilometer entfernten Kurkehr über den Kanal vermitteln sollen, ist mehrfach in der Fachpresse hafen und ist nach dem neuen System Braun und Siemens u. Halste die Rede gewesen, doch hat man vom Stappellauf dieser Schiffe eingerichtet. Auch das an der Elbmündung bart am Rande des noch nichts vernommen. Wattenmeeres liegende Feuerschiff„ Elbe I" ist mit derfelben Einrichtung In Berlin macht der elektrische Betrieb unlcugbare Fortschritte. versehen und hat von ihr zur Meldung von Strandungen nach den Auf der Hochbahn rollen die ersten Versuchszüge, elegante Motor- Küstenstationen schon erfolgreich Gebrauch gemacht. So sehen wir cars mit dazwischen gehängten Bersonenwagen ohne Maschine, und die drahtlose Telegraphie bereits unsre Küsten überziehen. An der auf der Versuchsstrecke der Militärbahn treten die neuen 200 Kilo- Wesermündung hat der Norddeutsche Lloyd in Bremerhaven eine meter- Wagen der A. E.-G. und der A.-G. Siemens 11. Halske, wahre Station nach dem System Schäfer einrichten lassen und außerdem, Ungeheuer an Kraft und Größe, ihre Versuchsfahrten an. Es wird um mit seinen Schiffen in möglichst langer Verbindung bleiben zu eines festen und stoßfreien Oberbaues bedürfen, wenn in Zukunft tönnen, Marconi - Stationen auf Borkum und Borkum - Feuerschiff, die Eilwagen der Fernbahnen mit solcher Geschwindigkeit darüber mit denen die Schnelldampfer schon 6-8 Stunden vor dem Einhinsausen sollen, und da tommt zur rechten Zeit eine Erfindung, die treffen in Bremerhaven Nachrichten tauschen können. diese Festigkeit der Eisenbahn- Geleise besser als alle früheren ge- nenen Vorrichtungen von Slaby, Brann und andren die Mitteilung währleistet, die Schienenschweißung nach dem Goldschmidtschen Ver- von Nachrichten unter Ausschluß dritter, unbeteiligter Auffangfahren. Die Verschweißung der Schienen anstatt der üblichen Ver- vorrichtungen erlauben, ist die Funlentelegraphie sowohl in der laschung ist, um die Stöße beim Eisenbahn Fahren zu verminderu, Kriegsmarine als auf den Handelsdampfen in ein neues Stadium schon oft und auf die verschiedensten Arten versucht worden, mit getreten und ihre rasche Entwicklung gesichert.- Elektricität, neuerdings sogar durch Umgießen der Schienenköpfe mit Eisen aus einem fahrbaren Schmelzofen. Ganz bewährt hat sich keine Methode, die eine ist zu teuer, die andre nicht zuverlässig usw. Das Schmelz - und Erhizungsverfahren von Dr. Goldschmidt besteht darin, daß Metallspähne von Eisen oder Nickel mit einem loderen Aluminium: Kleines Feuilleton. präparat gemischt und dann entzündet werden. Die Sauerstoffbegier Das Rüstzeug der Schmuggler. Im Pariser Stadthause bedes Aluminiumpräparats ist so groß, daß ohne äußerliche Wärme- findet sich augenblicklich eine eigenartige Sammlung, ein wahres zufuhr eine gewaltige Erhizing, Schmelzung und Biegung des Ge Museum, welches alle mur möglichen Dinge enthält, die Schmugglern misches eintritt, und obenauf im Tiegel geschmolzene Thouerde fließt, von Grenzbeamten und Organen der Polizei im Laufe der Zeit abdie sonst nur im elektrischen Ofen flüssig wird, darunter aber eine Metalllegierung, die weit über ihren Schmelzpunkt erhitzt ist. Mit chut, höchst kunstvoll gearbeitet, in deren Inneren bequem zehn bis genommen worden sind. Da sieht man zunächst Korsetts aus Stautso einer Mischung werden nun die zu verschweißenden Schienenköpfe, fünfzehn Liter Alkohol geborgen werden können. Durch eine geschickte die vorher durch eine Schraubenpresse aneinandergedrückt und mit Vorrichtung kann dieses Korsett sowohl für den stärksten Herrn, wie einer Blechhülse umfangen worden sind, ungoffen; die dabei den für die schlankeste Dame und umgekehrt passend und tragbar gemacht Schienenenden mitgeteilte Wärme ist so groß, daß die Stöße glühend werden. Weibliche Schmuggler benutzten früher fast ausschließlich zur werden und fest mit einander verschweißen. Nach dem Abnehmen Ausübung ihres Gewerbes das heute glücklicherweise aus der Mode der Bandage kann die erkaltende Wärmemischung abgeschlagen werden gekommene Cul, von denen sich in jenem Museum eine stattliche Anund es bleibt dann der geschweißte Schienenfloß in unveränderter zahl befindet. Nicht minder groß ist die Sammlung feinster Cylinderhüte, Form zurück. von denen jedes Stück mehrere Liter Alkohol aufzunehmen im stande Bei dieser Gelegenheit will ich gleich noch von einer andern ist. Ganze Stöße alten Zeitungspapieres find dazu bestimmt, dank Erfindung erzählen, die von einem amerikanischen Walzivert auf einer Vorrichtung, Schmugglerwaren bergen zu können, desgleichen genommen ist und ebenfalls die Eisenbahnschienen betrifft. Diese ausgehöhlte Baumstämme und große, bunte, harmlos aussehende nuten sich bekanntlich ziemlich rasch ab, auf gewöhnlichen Strecken Glaskugeln. In einem andren Raume steht ein Wagen, der in faft in acht bis neun Jahren, auf der Berliner Stadtbahn dagegen in allen Teilen bis auf die Deichsel und die Räder ausgehöhlt ist. höchstens einem Jahr. Durch Erhitzen und Walzen sucht man nun Selbst so fleine Gegenstände wie eine Maurertelle hat man für das diesen Schienen den abgefahrenen oder doch sehr geschwächten Kopf Schmuggeln zu benutzen verstanden und lange Jahre ging unwieder aufzusetzen, indem die Walzen das Material des Steges und behelligt ein Mann in Maurerkleidung mit dieser Stelle durch die Pariser der unteren Kopffeite mehr nach oben pressen. Bei einer solchen Be: Steuerwache, bis durch Zufall der Betrug entdeckt wurde. Ein arbeitung von 5450 Tonnen alter Schienen, die 146 Kilometer lang hölzerner Behälter, der sich an Bord einer Lusthacht befand, diente waren, wurden 148 Kilometer Schienen gewonnen, die zwar etwas dazu, an einem dünnen, kaum sichtbaren Draht ins Wasser gelaffen leichter ausfielen, aber einen ganz normalen Kopf besaßen und immer zu werden, sobald Bonbeamte an Bord kamen. Auch Grabkreuze noch das Gewicht der meisten Vollbahnschienen, nämlich 34 Kilo- bienten zur Uebervorteilung der Steuerbehörden. Der Boden jedes gramm pro Meter aufwiesen. Da Schienen ein ziemlich teurer dieser metallenen Grabkreuze war ausgehöhlt und faßte 43 Liter Artikel sind, und neben den Schnellzugslinien, die ja heute bereits bis 40 Kilogramm Schienengewicht pro Meter gehen, auch fort während Seitenlinien, Neben- und Kleinbahnen von geringeren Ansprilchen gebaut werden, so mag sich diese" Jungmühle" für Eisen bahn - Schienen ja auch für unsre Verhältnisse empfehlen.
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Viel Schaden und Schrecken haben im vergangenen ungewöhnlich trockenen Sommer die Gewitter angerichtet, die nicht bloß der Bahl, sondern auch den Wirkungen nach eine erhebliche Steigerung erfahren zu haben scheinen. Nicht nur find Menschen in besonders großer Zahl durch Blikschläge verunglückt, sondern auch Brände, 8. B. von großen Industriestätten, wurden häufiger als sonst durch zündende Schläge herbeigeführt. Meines Wissens ist bei der Erörterung dieser Thatsache noch nicht die Frage angeregt, ob nicht der infolge der großen Dürre in vielen Gegenden erheblich gesunkene Grundwasserstand die Schuld an der Zunahme der
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W. Berdro 10.
Affohol. Obwohl die Behörde durch Briefe ohne Unterschrift auf den Schwindel aufmerksam gemacht worden war, tonnte man doch, trotzdem man die Werkstätte dieser Kreuze in Erfahrung brachte, dem Fabrikanten" nichts Belastendes beweisen. Eines Tages jedoch versuchte er ein Grabkreuz von riesigen Abmessungen nach Paris zu schaffen und wurde nun abgefaßt. Auch dieses Grabdenkmal hat jetzt einen Platz im Stadthaus gefunden.
-k. Einen ,, boom" in drahtloser Telegraphie giebt es gegen wärtig in den Bereinigten Staaten. Ganze Seiten der New Yorker Beitungen bringen Annoncen, die dem Publikum Offerten darüber machen. In den Vereinigten Staaten hat die Regierung wohl die Post, aber sie hat mit der Telegraphie nichts zu thun, und wer die Erlaubnis der Ortsbehörden hat, lann nach Belieben Telegraphen drähte ziehen. Aus Geschäftsgründen haben sich allerdings Vers