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Ehre Vater und Mutter, damit Dir's wohl gehe," sprach Cafar mit aufgehobenen Armen im Predigerton. Doch werden Sie keinenfalls lange leben auf Erden, und wenn Sie an dem Tode des alten, thörichten Mannes schuld find, so wäre das nicht einmal der erste Tod, den Sie zu verantworten haben."

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Lassen Sie, bitte, lieber Kollege, im Brockhaus nachsehen, ob der Erfinder der Eisenbahn nicht zufällig Stephenson heißt. Nennt er sich anders, dann sehen Sie bitte den richtigen Namen an diese Stelle. Sicher ist, daß ich einmal von dieser ersten Eisenbahn als Kind eine rrfahrten habe ich endlich die Originale gesehen. Die preußische Abbildung gesehen habe. Und jetzt- nach so vielen Jahren und Eisenbahnverwaltung hat die Nestbestände aus Stephensons Nachlaß er­Also. Sie glauben es denn auch?", sagte Roß, mit dem standen und bringt sie als Extrafahrten nach Hamburg   in die Oeffentlichkeit. Queue in der Hand. Sie glauben, Ihre Tochter sei tot Wenn dieser Zug der Monftrofitäten nicht aus einigen fünfzig Wagen nicht wahr, alter Jephta Jeremias? Da würde Sie's wohl bestanden hätte, man hätte ihn unmittelbar ins Banoptikum bringen nun überraschen, zu hören,"( die Zechbrüder kicherten), daß tönnen. Niemals habe ich so abenteuerliche Schreckenstammer­fie ganz und gar nicht tot ist?- Guter Stoß, Carambolage Geräte gesehen: Niedrige Bellen mit Zuchthausluken, Bänke, die selbst von der Bande. Hallo! Jephta Jeremias, ist Ihnen etwa für den Körperbau von Flundern oder Beutelratten die Pein des Lattenarrestes bedeuten würden, Federn, die wie Böcke stoßen, ein Geist erschienen? Hab' sie selber gesehen, Mann, als Lampen, die von den Estimos importiert scheinen, und dazu eine ich bor' nem Monat in Monat in der Stadt drüben war. Fahrgeschwindigkeit, daß selbst die älteste Postfutsche erröten würde, Wollen wissen, wo sie ist? Soll ich's sagen?, wenn man ihr solche Leistung zumuten würde. Kurz: wird das Ihr seid mir ein netter Sterl! Ein Mustervater! Reisen im allgemeinen als Vergehen bestraft, so wird der Extrazug­Ihr versteht, ein Kind in in Ehren aufzuerziehen. fahrer als Kapitalverbrecher erachtet. Ich fühle in diesem Augen­blick, da ich im Klosterthor- Bahnhof gestrandet bin Hamburg  scheint, nach dem Bahnhof zu urteilen, ein Landstädtchen von 1200 Ehrenrechte aberkannt. bis 1500 Seelen zu sein- um mindestens für zehn Jahre die

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Der rote Ball ist gemacht. Euer Amt ist's, meinem Vater die Leviten zu lesen meint Ihr nicht? Sie treibt sich in London   auf den Straßen herum- ah! Jeremias ist fort... Sie trauten mich wider meine Wahl... Da hast Du's weg: Guter Stoß Points die Partie ist gewonnen."

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( Fortsetzung folgt.)

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Jor im Extrazug.

fünfundzwanzig

Hamburg  , Klosterthor, 15. August, 5 Uhr morgens.

Lieber Kollege!

Wie raffiniert aber der Grundsatz des Kasteiens bei den preußischen Extrafahrten durchgeführt ist, das mögen Sie aus folgendem wahr­haft hinreißend genialen Einfall Buddes ersehen: Man hat mit erstaunlichem Finderglück aus dem königlich- preußischen Wagen­material solche Kästen herausgesucht, in denen jene winzigen Abteile fehlen, die man, hm, die man Ich darf nicht dentlicher werden, und sage nur noch dieses, daß bei Extrafahrten selbst jenes, durch die Nizinuspflanze geschützte unveräußerliche entäußernde Menschen­recht als straffälliger Lugus streng verpönt ist: Sterbliche, haltet ein I mit der Sünde!

Und darum hat sich nun auf dieser kalten Nachtfahrt auf jeder Station das Folgende begeben: Aus sämtlichen Thüren stürzten verschlafene, zerfnitterte, zerbeulte, gelb grüne Menschenkinder mit allen Anzeichen höchsten Schreckens heraus und eilten in ein abseits gelegenes niedriges Gebände mit zwei Eingängen, zu denen Laternen tröstend und aufklärend winkten. Nicht selten kam es vor, daß ein verspäteter Nachzügler in den bereits fahrenden Zug geworfen

werden mußte.

Die Sache war zwar noch nicht erfunden, als die christliche Religion auffam, dennoch gehört sie zweifellos zu den Todsünden. Bermutlich ist sie noch nachträglich in das Register jener menschlichen Missethaten aufgenommen worden, um deretwillen man, wenn man ein unbußfertiger Heide ist, drüben wie ein ewig un­sterblicher Aal fortgesetzt gefchunden und hübsch blau gefotten banalen Erfindungsgeistes; man kann die Extrafahrten direkt auf die Ich bin seitdem ein begeisterter Bewunderer preußischen eisen­wird. Ich meine natürlich das Eisenbahnfahren. Wenn das nicht als Todsünde aufzufassen ist, dann verstehe ich nicht, kleine Anregung: Ueberraschungen sind nett, aber das Uebermaß der Morithaten- Tafeln der Jahrmarkisbuden malen. Nur wage ich eine warum die königlich preußische Eisenbahnverwaltung mit einer geradezu nichtswürdigen Genialität alle Mittel zu erschöpfen und leberraschungen ist schädlich. Die Eisenbahnverwaltung hat zum anzuwenden weiß, um jedem Sterblichen die Benutzung der Eisen- Unterricht der Extrafahrer Kleine Druckhefte herausgegeben, in denen bahn als der Martern fürchterlichste erscheinen zu lassen. Das alles haarklein auseinandergesezt ist, was die Affaire foftet, welche Reisen wird zur furchtbaren Strafe, zu einem raffinierten Buschläge gefordert werden und welche Züge nicht benutzt werden System von Martern. Die eiserne Jungfrau dürfen. Künftiges Jahr füge man als Anmerfung 31p den Räder gesetzt, das nennt man danu Hinweis hinzu:" Es empfiehlt sich, tragbare water cl.... mitzu­bringen.

meinsam hat.

scheinen.

wird auf Eisenbahn, die sich nur dadurch unvorteilhaft von den altehrwürdigen Daumenschrauben unterscheidet, daß sie sich nicht damit begnügt, nur die Daumen zu Es ist ein grauer, fröstelnder, müder Morgen. Die Ver­quälen sondern den ganzen Körper geißelt und quetscht, namentlich gnügungsreisenden ichen wie diese schmutzig geschwärzten, öden die Gegend, die mit dem Daumen die behagliche Fülle ge- Hamburger Häuser der Vorstadt aus, die alle wie ausgebrannt Vielleicht hat dann die prenßische Eisenbahnverwaltung noch Sie wollen wissen, wohin ich reije. Meine Freunde erwarten einen besonderen Grund, an den Staatsbürgern den Reise und von mir, daß ich nach Helgoland   fahre. Indessen ich wage es nicht. Berkehrsdusel fürchterlich zu ahnden. Sie empfindet diefe ganze Er- Erstlich weiß ich nicht, wie man Hummern ißt, und dann muß man findung als Teufelswert, die deshalb nach Möglichkeit zu einem die Cobra, dieses weiße Ungeheuer benutzen, das Arsenal   schwerer und vorsichtiger Körperverlegungen gestaltet Aber ich verrate überhaupt nicht, wohin ich reise. Denn ich fürchte, werden muß, weil sie ideal vollendet, die Unterthanen zu der daß man mich sonst für die nächsten Wahlen einpöfelt und dem revolutionären Betrachtung aufreizen würde, daß das politische Bublifum als einen der jocialdemokratischen Prosser serviert, die das Preußen hinter dem technischen Brengen um einige Jahrtausende ganze Jahr über sonntagsplandernd gefaullenzt haben und dann in zurückgeblieben ist; um den Zeitunterschied zu Gunsten der herrschenden Ich habe Ihnen überhaupt nur geschrieben, weil ich vergaß, den Vädern gemeingefährlich schlemmen. Bolitik zu vermindern, wird mum die Technik des Eisenbahnwesens Ihnen Adien zu sagen, und weil ich zwei Stunden Aufenthalt habe. ins Prähistorische fünftlich zurück entwvidelt. Ich muß mir die Finger warm schreiben. sid

Freilich nicht allen Menschen wird das Reisen als fluch- und strafwürdiges Verbrechen angerechnet. Da hat man gewisse Salon­wagen gebaut, fahrende Schlösser, in denen es sich so prächtig leben läßt, daß die glücklichen Inhaber das ganze Jahr nicht aus ihnen heraus wollen. Judessen dieser Ausnahmelugus ist offenbar nur des­halb ersonnen, um der gemeinen Menschheit die Höllenmartern des Reifens dritter bis vierter Ungüte mur um so eindringlicher an schaulich zu machen. Diese Salonwagen raffeln im Vorbeisauſen höhnend: Seht Ihr, das Fahren kann auch eine Luft sein aber weil die Lust einem braven Christen nicht ziemt, darum friegt ihr statt des seidenen Gewandes ein härenes. Die moderne Technik ist dazu da, daß sie nicht angewandt wird, und je niedriger der Mensch in der Steuerstufe steht, desto schwerer wird ihm der Frevel des Reisens angerechnet.

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sid out

Kleines Feuilleton.

Schankelt.

Joc.

oe. Ein Held. Nur ein Junge, ein fleiner, winziger Knirps von knapp zwölf Jahren, und doch ein Held! Georg heißt er- Orje. Wenn Ihr mittags über den großen Platz geht, könnt Ihr ihn remen sehen, er hat es sehr eilig, er trägt Essen  . Sein Vater arbeitet in der Glasfabrik, die liegt weit draußen vorm Thor, viel zu weit, als daß er mittags heimkommen könnte. Orje muß hasten; kaum daß er aus der Schule ist, geht die Neise los. Da auf der Straße sah ich ihn das erste Mal.

Alles dies gilt vom gewöhnlichen Reisen. Wenn aber die preußische Eisenbahn- Berwaltung gar einen Egtrazug rüstet, Was man so sehen nennt. Man geht an einander vorbei und dann kommt eine weitere Anregung zum Strafen hinzu, so daß sich denkt sich nichts, wer achtet denn viel auf einen kleinen Jungen, noch die Qualenphantasie der Minister ins ungemessene schöpferisch dazu auf einen, der mit bloßen Füßen im ausgewachsenen Jäckchen steigert. Der Ertrazug verwundet das fistalische Gewissen im durch die menschenvolle Straße läuft. Ein Regenschirm vermittelte Innersten. Die Berwaltung betrachtet es als einen Raub und Dieb- unsre Bekanntschaft. Ich hatte ihn verloren, Orje brachte ihn, stahl der Reisenden an dem Fistus, daß ihnen die Fahrt zu herab- feitdem standen wir auf Grußfuß. Orje zog die Müze, wenn er an gesetzten Preisen gestattet wird. Dieses neue besondere Verbrechen meinem Fenster vorüberfam. muß gefühnt werden und darum erfindet sie noch eine Reihe der merkwürdigsten und originellsten Strafverschärfungen.

Neulich auch, es war am Vormittag, fo um zehn herum, mitten in der Schulzeit, er lehnte am Gartenzaun und sah nachdenklich auf