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Tragfeil für die Sin und das Zugseil für die Rüdfeliung des elettrischen Stromes. Ratürlich mußte man daher das Tragseil an den Stüken isoliert befestigen. Nun ist die Festigkeit der fün elektrische Ziede brauchbaren ſoliermaterialien eine verhältniss mäßig geringe, so daß es sich bald zeigte, daß man isolierte Stüb punkte nicht für die bei diesem System auftretenden großen Kräfte gebrauchen fann. Man ging daher dazu über, die Zuführung des

Ein schwerer Atemzug tang fich aus Richards Brust. Sehen Sie doch bloß den Habitus," fuhr der Doffor fort, mit der runden Hand auf die lange, hagere Gestalt des Toten deutend. Dekadent! Letztes zerbrechliches Glied einer Kette von sechen Generationen. Der Papa früh weg 3 start gelebt Gotte doch, die Millionen!" du Er versuchte schon einen fleinen, diskreten Scherz.defcftrischen Stromes durch eine besondere Leitung zu bewerkstelligen. Na, vor der Gefahr sind wir beide wenigstens sicher," lächelte er, Volfmar gemütlich auf die Schulter klopfend. Aber der zudte nicht mit der Wimper. Seine trodenen Augen hingen starr an dem Knaben. ndbo " No," meinte der Doktor wieder, und dann: unsre Jugend! Alles ist wahr, alles ist erlaubt". Was dabei herauskommt Er deutete mit pathetischer Handbewegung auf den Toten.

Dann merkte er plötzlich, daß er sehr müde sei. Er hatte ja auch hier weiter nichts zu suchen. H Ein Gähnen unterdrückend, reichte er Richard die Hand. ( Forisehung folgt.) e- mel இந்க o

Tiefe Leitung wurde an hohen Masten angebracht und der elettrisfe Strom dem Motor der Hängelolomotive mit Hilfe eines Stroma abnehmers, wie diese bei den Straßenbahnen gebräuchlich find, zu geführt. Sie am Finciv- Kanal erprobte Hängefokomotive ron 900 Silo Gewicht vermag eine Zugkraft von 240 bis 260 kilo bei einer stünd­lichen Fahrgeschwindigkeit von 4 Kilometer zu entwidein.

Die Versuche mit diefem System haben aber keine besonders befriedigenden Resultate gezeitigt. Was zunächst die Stüßpuntte anbetrifft, so müffen die Masten sehr gut veraniert werden. Nähert sich nun die Lokomotive einen Mast, so wird dieser etwas um seine Achse gedreht; hat die Hängelolomotive aber den Stützpunit passiert, so federt der Mast natürlich zurüd und wird jetzt nach der andern Seite beansprucht. Diese fortgesetten Drehbelvegungen müssen topidu dnl! natürlich einen solchen Tragmast im Laufe der Zeit lodern. Wenn predict red tuman sich auch dagegen durch umfangreiche Verankerungen im Erd­boden zu schüben sucht, so wird man doch in gewissen Zeiträumen Reparaturen an den Mastbefestigungen vornehmen müssen. Durch die Beranierungen werden aber die Grundstücke der Anlieger in An­spruch genommen, und diese werden sicherlich die Erlaubnis dazu nue gegen große Entschädigungen hergeben.

2019 stop doi( Nachdrud verboten.)

Elektrische Schleppfchiffahrt.

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spielt bekanntlich das sogenannte" Treideln" eine sehr große Rolle. der Kurven Schwierigkeiten hat und daß das an und für sich schon inter Treideln versteht man den Vorgang, daß am Ufer schreitende fehr stack beanspruchte Tragjeil besonders dicht hinter den Stütz­Zugtiere oder Menschen mittels eines Seiles das im Kanal punkten durch das Gewicht der Lokomotive start nach unten gezogen schwimmende Schiff vorwärts ziehen. Obgleich der Transport wird. Ist irgend eine Reparatur an der Hängelokomotive not­von Schiffen mit Hilfe von Schrauben, Rad- und Kettendampfern wendig, so ist dieses, da sich ja die Zugvorrichtung- 4 bis 5 Meter große Bedeutung gewonnen hat, so läßt sich doch die Thatsache nicht über dem Erdboden befindet, auch nur mit Hilfe von Reitern und vertennen, daß nach wie vor eine verhältnismäßig sehr große Anzahl Strahnen möglich. Endlich ist die Zugkraft der Hängelokomotiven von Schiffen noch von Menschen gezogen wird. Es zeigt sich also, bei den System Lamb sehr beschränkt. Würde man bis zu Motors daß unsre so viel gerühmte Zeit denn doch noch manche Arbeit von leistungen von etwa 10 Pferdestärken gehen, wie diese bei einen Menschen verrichten läßt, die viel besser durch maschinelle Vor- leistungsfähigen Schleppschiffahrts- Betrieb erforderlich wäre, so müßte richtungen erledigt werden könntel man die Anlagen derartig, verstärken, daß in technischer Hinsicht Ton­struitive Bedenken entstehen würden, ganz abgesehen davon, daß die bereits erörterten Nebelstände bei einer schweren Lokomotive noch in viel größerem Maße auftreten würden.

Bei

Das andre, in größerer Länge am Finolo Kanal erbaute Schleppichiffahrts- System nach der Bauart Köttgen arbeitet mit leichten Lokomotiven, die auf dem Treibeltwege dahinfahren. elettrische Strom wird durch eine an Masten befestigte Leitung zu geführt, während die auf dem Erdboden verlegten Führungsschienen Rolle des Stromabnehmers der als Mückleitung dienen. Die elektrischen Lokomotive gleitet oben auf der Zuleitung dahin, während bekanntlich bei den Straßenbahnen die Rolle von unten gegen die Stromzuführung drückt.

Die moderne Elektrotechnik, die auf so manchen Arbeitsgebieten schon wesentliche Errungenschaften aufzuweisen hat, scheint nun be­rufen zu sein, auch in der Arbeitssphäre des Treidelns einen be deutenden Fortschritt zu zeitigen. Bei der Wichtigkeit, welche die Frage der elektrischen Schleppschiffahrt nach dem Vorbilde des Treidelns für das gesamte Transportivesen auf Flüssen und Kanälen hat, ist es erfreulich gewesen, daß der preußische Staat den Bau der ersten Verfuchsanlage dieser Art in Deutschland unterstüßte. den auf dem Finow- Kanal in der Nähe der Stadt Eberswalde er richteten Anlagen handelt es sich darum, von zwei Bauarten die steamäßigere ausfindig zu machen und überhaupt über die Wirt­schaftlichkeit der elettrischen Schleppichiffahrt Erfahrungen zu fammeln. Diese vor zwei Jahren eingerichtete Versuchsanlage ist Die Bauart Köttgen ist in verschiedenen Ausführungen erprobt mit verschiedenen Unterbrechungen für die hier in Rede stehenden Zwecke erprobt worden, und wir wollen daher bei der großen Be- worden. Zunächst hat man das Geleise mit einer als Zahnstange deutung, welche eine glüdliche Lösung des Problems der elettrischen ausgebildeten Hauptschiene versehen. Da sich aber ergab, daß man Schleppichiffahrt für das Transportwesen hat, auf die jeht vor- auch durchaus zufriedenstellende Resultate mit dem elektrischen liegenden wichtigen Resultate, so weit dieselben allgemeines Intereffe Ereideln erhielt, wenn man die teure und in vielen Veziehungen haben können, kurz aufmerksam machen, i nielichinderliche Zahnstange fortließ, so ging man sehr bald zum gewöhn Das für die elektrischen Schleppschiffahrts- Versuche zunächst er- lichen Abhäsionsbetrieb über. Es zeigte sich hierbei, daß man audi probte System Lamb verdankt fein Entstehen dem in Amerita jehr dann genügend Zugkraft entwidela fann, wenn die Geleise durch großen Bedürfnis, den Baumtransport aus Wäldern recht schnell Regen, Del nsw. benezt sind. und leicht bewerkstelligen zu können. Wenn man die Bäume als Die Versuche haben auch ergeben, daß man mit einer Haupt­Stützpuntt für ein Art Drahtseilbahn benutzt, dann kommt man jajiene auskommen fann, so daß die zweite Schiene überflüssig wird; naturgemäß viel billiger fort, als wenn man eine auch noch so ein- allerdings muß man in diesem Falle breite Räder an der einen Seite fach gehaltene Feldbahn errichtet, da diese immer die Herstellung wählen und den Erdboden genügend befestigen. Die Hauptschiene eines fahrbaren Weges erfordert. selbst kann nach den gemachten Erfahrungen ganz gut als gewöhn= 396 Am Finot- Kanal wurde nun auf einer Strede von 300 Meter liche Rillenschiene, in welche die Spurkränze aller Räder der einen das den Bedürfnissen der Schleppschiffahrt auf einem Kanal ange Seite der elektrischen Lokomotive greifen, verlegt werden, so daß dann paßte System Lamb eingerichtet, während auf einer weiteren Strecke der gewöhnliche Berkehr auf dem Treidelwege nicht gestört wird. von 1000 Meter das Schleppsystem Röttgen zur Ausführung ge Um geringe Hindernisse, wie Geländer ust. Ieicht überwinden langte. Um diese Versuchsstrede in jeder Hinsicht den Verhältnissen zu können, ist der Zughafen an der elettrischen Treidellokomotive der Praris anzupassen, wählte man die Gesamtstrede so, daß auf einen Meter über dem Erdboden angebracht; das hier angehängte dieser die natürlichen Hindernisse wie Krümmungen, Ueberbrüdungen Bugseil geht schräg zu einem auf dem zu ziehenden Schiffe errichteten und auch eine Ladestelle vorgesehen wurden. 5 bis 7 Meter hohen Treidelbaum. Sollen höhere Hindernisse über­

In der Nähe der auf der Versuchslinie vorkommenden Eisenwunden werden, so hat der Lokomotivführer nur nötig, eine ant bahnbrücke wurde mit Hilfe einer Lokomobile eine kleine elettrische Seil befindliche andre Schleife über einen Zughalen der Lokomotive Straftstation errichtet, die den Gleichstrom von 500 Volt für beide zu hängen, der zwei Meter über dem Geleise liegt. Die Bedienung Schleppschiffahrts- Systeme liefert. Zur Ergänzung wurde eine einer solchen Zugvorrichtung kann von jedem intelligenten Arbeiter Heine Accumulatorenbatterie aufgestellt. ohne große Borkenntnisse besorgt werden. Der Führer fann von

Die Bauart Lamb erfordert, daß am Ufer des Kanals fräftige feinem Blais auf der Lokomotive den Schiffsverkehr übersehen und Stüken errichtet werden, an welchen ein startes Tragfeil von banach seine Maßnahmen treffen. Anlaß und Reguliervorrichtungen 3,2 Centimeter Durchmesser so zu befestigen ist, daß es jich in einer find leicht mit der linken Hand zu bethätigen, während die rechte Höhe von etwa 4 bis 5 Meter über dem Treideltwege befindet. Auf Sand für die Bedinung einer mechanischen Bremse sowie der diesem Tragfeil ist nun eine elettrische Lokomotive aufgehängt, die Warnungs- und Signalglocke frei bleibt. fich mit Hilfe eines etwas tiefer an den Tragmaften befestigten Zug- Warnungs­

feiles vorwärts windet. Diese Hängelokomotive ist mit einer Seil- In einer Entfernung von 60 bis 70 Meter hinter der Lotos trommel von 0,6 Meter Durchmesser versehen, um welche fich das motive wird das Schiff mit einer Geschwindigkeit bis zu 5 Kilo Bugfeil von 16 Millimeter Stärte atveimal herumschlingt und sich meter gezogen, so daß der Lokomotivführer auch neben feiner Bug während der Bewegung des Motors vortvärts windet. vorrichtung herschreiten kann, um etwa fleine Hindernisse wie Steine and Sträucher zu beseitigen oder sich mit der Schiffsbefagung durch

Zuerst benutte man nach dem amerikanischen Vorbilde das