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widlung der ältesten Fähre der Welt", die den Berlehr über den östlichen Neu- Guinea   in den Berliner   Zoologischen Garten über. Kanal zwischen England und Frankreich   durch die Straße von Dover gesiedelt sind. Sie sind nicht nur prächtiger, fondern auch noch vermittelt und die in dieser Woche wieder in eine wichtige neue größer als die gewöhnliche Krontaube und einem großen Cochine Phase eintritt. Der Verkehr wurde vor zwei Jahrtaufenden eröffnet huhn durchaus vergleichbar. Es ist daher verzeihlich, wenn und die Schiffe, die im Laufe der Jahrhunderte daran beteiligt fie auf den ersten Blick eher für Hühner als für waren, schließen alle Arten ein, von Casars hohen Galeeren, die von Tauben gehalten werden. Ihre Beobachtung gewährt viel Ruderern vorwärts getrieben wurden, bis zu dem Turbinendampfer, Vergnügen, aber nicht nur wegen des schönen Aeußeren der der in dieser Woche zum erstenmale die Ueberfahrt in 50 Minuten Tiere, die vor ihren Verwandten durch eine prachtvoll rote Färbung machen wird. Es besteht kein Zweifel, daß im ersten Jahr der Brust ausgezeichnet sind, sondern auch durch ihre Beweglichkeit. hundert ein mehr oder weniger regelmäßiger Verkehr Gerät der Bogel   in Aufregung, so wippt er mit seinem langen über den Kanal begründet wurde, als ein Teil des Schwanze heftig auf und ab. Fliegen thun diese Tauben wenig, Systems der Posten, die im ganzen römischen Reich aufrecht- sondern halten sich meist am Boden und suchen Baumäste nur auf, erhalten wurden, und er wurde von den in Britannien befehlenden wenn sie sich an geschütter Stelle ausruhen wollen. Eine besondere römischen Generalen benutzt, um die Verbindung mit Gallien   und Eigentümlichkeit des Vogels liegt in seiner Stimme, deren Rum aufrechtzuerhalten. Dem Beiſpiet bes militärischen Behörden Aeußerungen mit dem Girren und Rucken andrer Tauben kaum Roms folgten die wissionare, deren was man als den Vorfahren, des jebigen gewaltigen Bas bestellen noch etwas gemein haben, sie beſtehen vielmehr in einem lauten Passagier- und rhyignischen Trommeln von tiefer Klangfarbe, durch das sich ein Dampferverkehrs bezeichnen kann, der nebenbei bemerkt, im Jahre Reisender im Gebiete von Neu- Guinea   leicht täuschen lassen tann, 1901 von Calais   nach Dover   fast 300 000 Personen und 4500 Tons da es große Aehnlichkeit mit dem Geräusch hat, das die dortigen Korrespondenz in 160 000 Briefsäcken betrug. Der Passagierverkehr Bewohner auf ihren Holztrommeln hervorbringen. über den Kanal war zu Beginn des 13. Jahrhunderts bereits fo bedeutend geworden, daß das Parlament die Sache in die Hand nahm. Durch ein Gesetz Heinrichs III. vom Jahre 1216 wurde das Fahrgeld von Dover   nach Frankreich   für die Beförderung eines Reiters auf 2 Shilling und eines Fußgängers auf 6 Pence fest art( Postbeamter): Ach was, das geht niemand etwas an, gefeßt, wie es in alten Zeiten gewesen war". Im Jahre 1346 ist doch eigne Angelegenheit des Empfängers."- wurde Dover   ein Monopol verliehen. Als Calais   englisches Gebiet wurde, verbot eine Verfügung, nach Calais   von einer andern Stadt - Unter Kollegen. Erster Schauspieler: Hast in Kent   als Dover   abzufahren oder von Calais   aus nach einer Du gehört, unser Kollege Maulmeyer hat vom Herzog die goldene andern Stadt als Dover   zu gehen. Diese Verordnung blieb über Medaille für Kunst und Wissenschaft bekommen?" 200 Jahre in Kraft, solange Calais   zu England gehörte. Die 3 weiter Schauspieler:" Was Du sagst! Ich wußte

pit bis

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Humoristisches.

Immer dienstlich. Sie: Aber Karl, wie kannst Du mich hier füssen! Wenn das jemand gesehen hätte!"

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F. K. ist mir neu," sagt der Schaffner, was heißt das?" Na, Fauler Kopp heißt das" mod and dis

Notizen.

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( ,, Lustige Blätter".)

Theaters( Thalia- Theater) werden, wie uns mitgeteilt wird, zu - Die fünftigen Vorstellungen des Sächsischen Volks­volkstümlich billigen Preisen gegeben werden.

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Archive in Dover   bezeugen die Bedeutung, die der Kanalverkehr gar nicht, daß er wissenschaftlich thätig ist." später erreichte; fast 50 Segelschiffe find eingetragen, die zu Beginn- Abgekürztes Verfahren. Ein Herr steigt mit des 16. Jahrhunderts regelmäßig zwischen jenem Hafen und O- Beinen in den D- Zug und fummt ein Motiv aus der A- Symphonie Calais   fuhren. Die Namen und Besizer der Kanal- Postschiffe Der Schaffner macht ihn aufmerksam, daß das Singen verboten sei, von hundert Jahren später sind noch verzeichnet. Damals wobei seine Augen wie X- Strahlen leuchten. birgas dan subje hatte man fleine, quadratisch getakelte Segelschiffe von Wütend erhebt sich der Reisende: Sie haben es hier nicht mit etiva 60 Tons Tragfähigkeit, die etwa 30 Passagiere aufnehmen einem A- B- C- Schüßen zu thun, ich bin Major a. D., hätte ich ein konnten. Bei günstigem Wind und günstiger Flut machten sie die Stück T- Eisen zur Hand, würde ich Ihnen den Schädel einschlagen. Fahrt nach Calais   in etwa drei Stunden. Die romantischeste Zeit des Machen Sie, daß Sie fortkommen, Sie F. K." Kanalverkehrs ist wahrscheinlich die während der französischen   Kriege am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Damals mußte das Postschiff wie ein Kreuzer bewaffnet fahren, um sich gegen die französischen   Kaperer zu schüßen, die den Kanal unsicher machten. Wenn das Postschiff besiegt war, mußte es sich schleunig aus dem Staube machen. Konnte es das nicht, so fand es sein Grab in der Tiefe; aber die Briefsäde wurden beschwert und versenkt, damit dem Feind keine Nachricht in die Hände fiel. Die damalige Aufregung einer Kanalreise fehlt heute, und damit ist auch das romantische Element geschwunden. Im Jahre 1820 begann das erste Dampfschiff seine Reise zwischen Dover   und Calais  . Es war ein in Schottland   ge bautes Schiff Namens Rob Roy" mit einem Tonnengehalt von etwas unter 100. Die ersten Dampfer konnten den Rekord der werden. Segelschiffe noch nicht beträchtlich schlagen, da die Durchschnittszeit von Hafen zu Hafen 2%, bis 3 Stunden betrug. Damals mußten Oftober erstmalig im Deutschen   Landes- Theater zu Eugen d'Alberts neue Oper, Tiefland" wird im die Passagiere auf beiden Seiten des Kanals in fleinen Booten an- Prag   in Scene gehen. und ausgebootet werden, so daß die Reise immer noch ein Unter­nehmen war. Erst 1880 brachten große Dampfer die Zeit der Ueberfahrt auf anderthalb Stunden, und der ganze folgende Beitabschnitt war nötig, um die Ueberfahrt um eine weitere halbe Stunde herabzusetzen. Der Turbinendampfer" Queen", der jetzt seine erste Fahrt macht, unterscheidet sich auch abgesehen von der Turbine von den andren bisher gebrauchten Schiffen völlig. Der anden von Bolivia   bricht anfangs August von Hamburg  Eine geologische Expedition in die Central. Dampfer ist 310 Fuß lang, 40 Fuß breit und 25 Fuß tief. Bum auf. Leiter der Expedition ist Hofrat Steinmann vom geolo Wenden und zum Zurückgehen aus dem Hafen ist das Schiff mit gischen Institut der Universität Freiburg   i. B. einem großen, durch Dampf getriebenen Bugruder ausgestattet. Die Maschinerie besteht aus drei Parsonsturbinen, die drei Reihen Wellenleitung haben. Beim Manövrieren läuft die mittlere Welle frei, und die beiden Seitenwellen vertreten die gewöhnlichen Zwillingsschrauben. Das Schiff soll eine Durchschnittsgeschwindigkeit bon 21 Knoten haben und die Fahrt in 50 Minuten machen. Es ist sehr elegant ausgestattet.- tquod old

Aus dem Tierreiche.

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In der Wiener Hofoper wird Hugo Wolfs Oper Der Corregidor" in der nächsten Saison aufgeführt unsp nob sadi

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auf der Sternwarte zu Marseille   entdeckt worden. Ein neuer Komet( 1903 C.) ist dieser Tage von Borelli Der Stern, der eine starke Bewegung nach Norden besigt, steht gegenwärtig im Sternbilde des Wassermanns; er ist in der zweiten Hälfte der Nacht sichtbar.-

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der Enteisenung durch energische Luftzuführung und Drydation des Enteisenung durch Schleudern. Eine neue Art löslichen Eisenoxyduls zu Eisenoxyd erreichen A. Holle   u. Co. in Düsseldorf   durch centrifugieren. Das Wasser wird vermittelst einer Centrifuge von besonderer Lochung und Form durch die Luft ge­worfen, an einer Siebumimantelung oxydiert und gelangt zu den Filtern, um vom ausgeschiedenen Eisenoxyd befreit zu werden. Der Kraftbedarf ist infolge der geringen Belastung der Centrifuge gering, der Raumbedarf gleichfalls; vor allem ist der Apparat niedrig und en. Die größten Taubengeschlechter gehören zu fann überall aufgestellt werden. Die Handhabung des Apparates ist der Gattung der Krontauben( Megapelia), die mit fünf Arten ungemein einfach. Eine Anlage, welche schon seit mehreren Monaten mur auf der Insel Neu- Guinea und den benachbarten Eilanden an- 11 Stunden pro Tag mit 10 Kubikmeter Leistung pro Stunde im zutreffen sind. Sie erscheinen wegen ihrer Größe plumper als andre Betrieb ist, und bei der es sich um Enteisenung von Wasser mit Tauben, besigen einen dünnen ungewöhnlich langen Schnabel, sehr 8 Milligramm Eisen pro Liter handelt, liefert absolut eisenfreies hohe Beine, mittellange Flügel und einen sehr langen Schwanz. Wasser, ohne daß bis jetzt sich Anstände gezeigt haben. Ihr Aeußeres wird außerordentlich gehoben durch eine prachtvolle Haube, die sich wie ein großer Fächer vom Ansatz des Schnabels- Der kürzlich verstorbene Wiener   Chirurg Gussenbauer bis zu dem der Flügel über den Kopf weg erstreckt. Auch die erhielt vom östreichischen Kriegsministerium einmal eine Anfrage, ob Farben dieser Tauben sind gewöhnlich von großer Schönheit. er ein Feldlazarett im Kriege übernehmen würde. Gussenbauer Die häufigste, auch bei uns nicht selten in Gefangenschaft diftierte seinem Assistenten folgende Antwort: An das hohe k. k. gesehene Strontaube hat ein helles, schieferblaues Gefieder, bis auf Kriegsministerium. Gussenbauer ist bereit, ein Feldlazarett zu über­einige Stellen auf dem Rücken und namentlich auf den Federn, die nehmen unter folgenden Bedingungen: 1. Gussenbauer und seine dunkler gefärbt sind. Die roten Füße heben sich gegen den Ton Assistenten dürfen in Civilkleidung gehen, 2. Gussenbauer und des Leibes scharf ab. Weit seltener ist bei uns die rotbrüstige Kron- seine Assistenten haben keine Vorgesezten, 3. Gussenbauer taube zu sehen, von der einige Exemplare neuerdings aus dem füd- und seine Assistenten bekommen feine Orden. Guffenbauer." Berantwortlicher Redakteur: Carl Leid   in Berlin  . Drud und Verlag: Vorwärts Buchdruckerei und Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW

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( Technische Rundschau.")

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