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je mehr wir mit einander arbeiten. Sü, hü!- Es ist hier| Königsberg geboren, der Sohn eines einfachen Handwerkers, besuchte oben auf dem Elvsäter Gebiet wirklich ganz gefährlich glatt!" Frau Thekla war bei den Schwiegereltern aus dem Schlitten gestiegen und ins Zimmer getreten.
Sie hatte taum gegrüßt und sich unter wiederholten un geduldigen Aeußerungen über die Hige ihrer Belzmüße und des kostbaren, mit Iltispelzwerk verbrämten Mantels entledigt. Dann warf sie sich in eine Sofaede und blickte verstimmt, wortfarg um sich.
Massi schob ihr ein Fußkissen hin, sah aber ganz unsicher und verblüfft zu ihr auf; es war ihr fast, als habe sie das Kissen mit den Füßen von sich gestoßen.
" Nun, Schwägerin," begann Endre,„ hat man etwa die Schlacht verloren? Sollen die Wiegen hier in diesem wider haarigen Distrikt künftig auf den alten Gängeln geschautelt werden?"
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er hier die Lateinschule und dann die Universität. Vom Studium der Theologie wandte er sich zu dem der Physik, Mathematik und Philosophie. Nach langjähriger Hauslehrerschaft in der Provinz Universität, hatte aber, trotzdem in demselben Jahr schon seine später habilitierte er fich 1755 als Privatdocent an der Königsberger so berühmte, die Laplacesche Hypothese von der Entstehung des Sonnensystems vorwegnehmende Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels " erschien, anderthalb Jahrzehnte auf eine amts liche Professur zu warten. Seine philosophischen Arbeiten in den sechziger Jahren, darunter die auch stilistisch glänzenden„ Träume eines Geistersehers", zeigen, daß er mit der in Deutschland herrschenden Wolffschen Metaphyfit damals bereits gebrochen hatte. und langsam bildet sich nun, indem er die Grundsäße der mathe Erfahrung hinaus versprechenden Scheinwissenschaft vergleichend wider- matischen Wissenschaft und metaphysischer, eine Erkenntnis über die untersucht, im folgenden Jahrzehnt der ihm eigentümliche„ kritische" Standpunkt heraus, die Methode, nach der er den inneren Zusammenhang und die Bedingungen menschlicher Erkenntnis systematisch zu durchforschen unternahm. 1781 erschien fein epochemachendes Haupts wert:„ Kritik der reinen Vernunft ". 1786 die„ Kritik der praktischen Vernunft " und 1788 die Kritik der Urteilskraft", ein Buch, das in Und nun soll ich noch Chokolade trinken bei der Size, fünstlerischen Sinnes mit tiefgründigen Betrachtungen über den merkwürdiger Zusammenfassung eine geniale Analyse des ästhetisch die hier schon im voraus herrscht!" stöhnte sie, ihr Kleid am Swedbegriff in der wissenschaftlichen Naturerklärung verbindet. Um Halse öffnend. So, Deine Mutter ging hinaus, um sie zu diesen Hauptstamm gruppiert sich, fortspinnend, erläuternd und ertochen. Es ist wohl Bertheas Wirtschaftswoche, das kann ich gänzend, eine Reihe andrer Schriften, so u. a. die„ Metaphysischen mir denken, da Frau Baarvig alles selber thun muß. Wo Anfangsgründe der Naturwissenschaft", die„ Grundlegung zur Metaist sie denn heute? Ist hier in der Umgegend eine Lustbarkeit, physik der Sitten", die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen an der sie teilnehmen konnte? Man kann wohl fragen, wo Bernunft". Aus der Fülle der kleineren Auffäße sei hier nur der ist die junge Dame eigentlich? Ihre Interessen scheinen so bedeutsamste Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgermannigfaltig zu sein. Ist sie von Herrn Auktionator Schöl- licher Abficht" genannt. Sein letztes Werk war die im Jahre 1797 berg in Anspruch genommen, mit ihm verlobt, oder ist es der erschienene, seine rechtsphilosophischen Ansichten entwickelnde„ Metaarme kleine Student drüben im Pfarrhof? Höchst leichtlebig! bem mehr als Siebzigjährigen die produktive Straft. physik der Sitten". Dann endlich, troß allen Ringens, versiegte Berthea fann ohne die geringste Schwierigkeit eine flotte Auktionsmiene auffeßen oder ein stilles, geistliches Gesicht machen, je nachdem."
„ Nein, man hat die Schlacht gewonnen, wenn Du die Güte haben willst, es zu übernehmen, Deine Mutter durch diese Nachricht zu betrüben; ich möchte ungern Trauer hier im Hause verursachen.
" Ich muß mich wirklich über Deine sanfte Zunge wundern, Thekla. Könntest Du nicht zum Beispiel ein klein wenig mit teilsamer über die berühmte Versammlung sein, die heute stattgefunden hat? Ich dürfte förmlich danach, etwas über die Schlacht zu hören, fange wirklich an, tödlich neugierig zu
werden."
Thekla würdigte ihn keines Wortes.
Run, fort mit der trüben Schwermut! Ich mache Dir das Anerbieten, über die Sache auf die beste, schönste, eleganteste Weise in einer Zeitung zu referieren, es als ein Ereignis, ein Zeichen der Zeit hier auf dem Lande darzustellen. Ja, pfropf es nur in mich hinein, dann will ich es schon mit der passenden Sance servieren. Ich übe mich augenblicklich in der journalistischen Technik, bereite mich vor
Berzeih', Endre, aber es giebt schon unnüßes Gewäsch zur Genüge in der Welt. Und dies ist gerade etwas, wofür Du ganz und gar kein Verständnis haft eine reelle Handlung. Ja, dente Dir, wir wollen vorläufig gar nicht von uns reden machen, nicht eher, als bis wir wirklich etwas ausgerichtet haben. Du findest gewiß, daß dies die verkehrte Weltordnung ist, Endre," schloß sie unbarmherzig spöttisch. „ Nein, jetzt hast Du zu viel Aehnlichkeit mit einem Sägeblatt, Thekla; man hört förmlich, wie es schneidet," entgegnete er, fie flüchtig durch sein Monocle firierend.„ Man sollte fast glauben, daß es die Nachwehen einer häuslicher
Scene find."
" Ach nein, das weißt Du ja, dort ist alles glatt; das legte, was ja gar nichts zu bedeuten hat in Kjels Augen in Kjels Augen hat nämlich niemals irgend etwas das geringste zu bedeuten ist, daß einer seiner Compagnons im Begriff steht, Konkurs zu machen. Aber das scheint ja nur ein großes Glück zu sein; wenigstens mußte ich seine Auseinandersetzungen so auffassen." ( Fortsetzung folgt.),
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Er ist immer für fich geblieben, wie Spinoza ; die Freundschaft ersetzte ihm die Ehe. Seiner schlichten Art lag jede Spur bon Ueberhebung fern; die einfachen Tugenden Wahrhaftigkeit und Rechtschaffenheit galten ihm, wie in seinen ethischen Schriften, so auch in dem eignen Leben als das den Wert des Menschen Bestimmende. Ein tiefer Idealismus, ein Glaube an Vernunft und Recht als die Mächte, die in Staat und Gesellschaft herrschen sollen und herrschen werden, verbindet ihn den Besten seiner Zeit.
Daß seit einigen Jahrzehnten das Interesse für die Kantische Philosophie, in Sonderheit für die„ Kritik der reinen Vernunft ", gefagt wurde, einen Rückfall in leberwundenes, feinerlei Neigung zu neuer Lebendigkeit erwacht ist, bedeutet nicht, wie wohl gelegentlich für antiquarischen Eflekticismus, sondern ist im Gegenteil ein Zeichen sich vertiefender Einsicht. Die Stellung dieses Wertes innerhalb der Philosophie läßt sich etwa mit der des Marrschen" Kapital" auf ökonomisch- theoretischem Gebiete vergleichen, es ist das einstweilen höchst entwickeltste, umfassendste und scharfsinnigste System, durch welches also der Weg zu irgend einer weiteren Entwicklung notwendig hindurchführt. Wie Turgot, Smith, Ricardo einem leichter eingehen ähnlich ist das Verhältnis der Lode und Hume , überhaupt der und in ihren Theorien erst viel plausibler erscheinen als Mary, englischen Erfahrungsphilosophie zu Kant. Und ganz so wie bei Mary ist auch bei Stant die viel beklagte Dunkelheit nicht Stilmanier, sondern der Ausdruck einer tieferen, methodisch gründlicheren Durchs forschung der Probleme. anerkanntermaßen jede
der
theoretisch ökonomische Arbeit, die etwas bedeuten soll, ein Nachdenken der Marrschen Methoden und Lösungen, so hat jede Santischen Vernunftkritik zur unentbehrlichen Voraussetzung. fruchtbare erkenntnis- theoretische Arbeit Arbeit ein Durchdenken Kantischen Vernunftkritik zur unentbehrlichen Voraussetzung. theoretischem Philosophieren in einigen Wesenszügen Es sei versucht, den eigenartigen Standpunkt von Kants furs hier zu stizzieren.
Schon vor Kant hatte sich die philosophische Forschung, ermüdet durch die Fruchtlosigkeit metaphysischer Spekulationen, dem fundamentalen Problem, wie denn überhaupt mensch tiche Erkenntnis zu stande komme und welche Garantien der Zuverlässigkeit sie biete, zitgewandt. In dieser Bahn bewegten sich die Untersuchungen der schon genannten großen Engländer, Lockes und Humes, die rückwirkend in bestimmender Weise den ganzen Geist des Aufklärungss Zeitalters beeinflußt haben. Lodes Untersuchung über den menschlichen Verstand"( 1690) hob in Anknüpfung an schon früher entwickelte Theorien mit vollem Nachdruck die subjektive Bedingtheit aller unsrer Vorstellungen hervor; Farbe, Klang, Geruch, Der einfame Denker, dessen Leben vor hundert Jahren, am Geschmad, die sinnlichen Bestimmungen, die wir unwillkürlich als 12. Februar 1804, nach langem, trübem Siechtum erlosch, war der objektive Eigenschaften der Dinge, als etwas ihnen an und für sich größten einer in der ruhmvollen Geschichte des menschlichen Ge- Bukommendes denken, erweisen fich, so lehrt er, als bloße dankens, einer, an dessen Wert das stolze Gefühl der Macht und Empfindungszustände unsres Jch, als Arten, wie wir selbst kraft Kraft des Geistes sich immer wieder neu entzündet. Und diese unsrer so und so organisierten Sinnlichkeit von den Dingen afficiert Freude ist ganz unabhängig davon, ob und wie weit man der werden. Noch mehr, sogar die objektive Wirklichkeit des Weltbildes, Deutung, welche er den Dingen giebt, meint beistimmen zu können. das, wenn alle jene sinnlichen Qualitäten der Farbe des Tones wegSein Leben, nach innen ein Gedankendrama voll der gelöscht sind, uns verbleibt, hält er für etwas nicht mit völliger spannendsten Berwicklungen und Katastrophen, war äußerlich ein Evidenz erweisbares. Es ist höchst wahrscheinlich und wir müssen ebenmäßig stilles, arm an Wechselfällen und Eindrücken. Er, der wohl glauben, daß es in Raum und Zeit bewegte auf einander und die Welt bewegen sollte, ist selbst nie weiter als ein paar Meilen auf uns selbst wirkende Körper giebt, aber eine unmittelbare über die Mauern seiner Baterstadt hinausgekommen. 1724 in Gewißheit davon besitzen wir bei der Subjektivität derjenigen