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gewesen zu sein scheint oder philosophische Spekulation( Plato ), weiß; wenn die Sonnenstrahlen auf die Salzkrystalle fallen, so wurde bei Juden und Christen nach und nach zum vulgären funkeln und glißern sie so start, daß das Auge fich geblendet ab Glauben. wenden muß. Der See ist jedoch nur an der Oberfläche fest; er
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Vorläufer dieses Glaubens war jedoch der Glaube an die leib- wird von zahlreichen falzigen Quellen gespeist, die auf den benachliche Auferstehung der Toten, nach welcher erst die Frommen und barten Bergen entspringen. Die starke Hize dieser Ges Gottlosen ihren Lohn und ihre Strafe erhalten sollten. Die älteren wässer führt zur Verdunstung des Wassers an der OberPartien des Talmud ( aus den ersten Jahrhunderten) wissen noch fläche und es bildet sich eine Kruste von zehn bis zwanzig Zoll Dice. nichts von einer seelischen Fortdauer und legen daher um so mehr Diese Salzschicht wird wirtschaftlich nutzbar gemacht. Ein großer Nachdruck auf die Auferstehung, die darin als„ fünftige Welt" be- Dampfpflug mit vier Rädern, der von zwei Leuten geführt wird, zeichnet ist; ein Glaube, der sich aus mißverstandenen, prophetischen geht unaufhörlich darüber hin und zieht mit seiner stählernen PflugStellen über die politische Auferstehung des israelitischen Volkes, die schar tiefe Furchen; das Salz wird zu beiden Seiten in langen, Restauration unter Cyrus, entwickelt hat. So auch im Urchristentum, parallelen Reihen aufgeworfen. So sammelt man jeden Tag etwa das die Auferstehung mit der Parusie"( Wiederkunft Chrifti) 700 Tonnen Salz. Aber faum der hundertste Teil dieser großen berband. Salzkruste wird auf diese Weise ausgebeutet, und kaum hat der Pflugschar die Furchen gezogen, die allein das einförmige Weiß des Sees unterbrechen, so verwischen sich diese Spuren menschlichen Fleißes wieder durch die Bildung einer neuen Krufte. Die mit die Ausbeutung des Salzes beschäftigten Arbeiter sind alle Indianer oder Japaner. Die in dieser Gegend herrschende außerordentliche Hize, dazu die blendenden Reflerlichter des Salzes vertreiben alle Arbeiter der weißen Rasse. Auch die Japaner tönnen nur beim Nähen der Salzsäcke beschäftigt werden; nur die eingeborenen Rothäute halten es einige Jahre lang in dem mörderischen Klima aus, und auch sie müssen es mit ihrer Gesundheit, wenn nicht mit dem Leben, bezahlen. Die ständig in der Luft umherfliegenden, mikroskopisch fleinen, falzigen Bestandteile erregen ihnen einen so verzehrenden Zu allen Zeiten wurde in Religion und Moral zugleich eine Durst, daß sie ihn vergebens zu stillen suchen. Nach wenigen Jahren flassenstaatliche Ergänzung der Staatsgewalt zum Schutz von Leben einer solchen Arbeit unterliegen auch die fräftigsten Störper. Zu den und Eigentum des eignen gegen andre- erblickt. Ganz besonders atmosphärischen Wundern dieser seltsamen Gegend gehört auch eine die oberen Klassen schäßten sie als geistige Polizei neben der welt- Fata Morgana", die eine Hallucination von blühenden Feldern lichen und als Sicherheitsschloß vor ihren großen Geldtruhen gegen und prächtigen Städten erstehen läßt. Jm bleichen Schimmer des die Besitzlosen und Ausgebeuteten. Als die Aufklärung Mondlichts dagegen verwandelt sich die weiße und erstarrte Fläche das Band zwischen Religion und Moral zerschnitt und diese von in ein riesiges Leichenfeld, die Kleinsten Unebenheiten des Bodens jener emancipierte, wurde die Frömmigkeit von solcher Wertschätzung haben ein totenähnliches phantastisches Aussehen. mehr und mehr ausgeschaltet und dieselbe um so intensiver der
Seit der Ausbreitung und festen Verankerung des Jenseitsdogmas im Voltsglauben konnte die Theologie wieder ruhig schlafen, bis dieses selbst mitsamt dem Theismus durch die neuere Philosophie und die Aufklärung erschüttert ward. Nun galt es, die dogmatischen Stüßen des Glaubens an die Proportion von Frömmig keit, Tugend und Glück oder die sittliche Weltordnung selbst zu stützen. Hatte doch ein Freigeist, Bayle, das fede Wort in die Welt geschleudert: Ce qui excuse Dieu, c'est, qu'il n'existe pas"( Was Gott entschuldigt, ist, daß er nicht existiert), und ein Poet ließ gar am jüngsten Gericht den Herrgott als Angeklagten vor seinen Geschöpfen erscheinen wegen der Ungerechtigkeit seines Weltregiments.
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Moral zugewendet. Angesichts des auffälligen Mißverhältnisses ie. Verschiedene Geschwindigkeiten. Seit etwa 15 Jahren hat aber zwischen Tugend und Glück flammerte sich die Aufklärungs - Josef Olshausen sich darum bemüht, die Geschwindigkeit aller mögperiode noch lange an den Jenseitigkeitsglauben und stügte lichen Tiere zu messen, und hat mit der Zeit Hunderte von sicheren sogar ihn und den Theismus auf jenes. Selbst noch ein Ergebnissen zusammengetragen. Daneben hat er auch den Menschen Kant ſtellt in seiner„ Kritik der praktischen Vermmft" nicht vergessen, der recht erhebliche Geschwindigkeiten erzielen fann, der These:" Tugend und und Glückseligkeit müssen in ent- aber nur mit künstlichen Hilfsmitteln. Ein tüchtiger Fußgänger sprechendem Maße miteinander verknüpft sein" die fattische Wirt- marschiert auf gutem Wege ein Kilometer in 12 Minuten, ein lichkeit als Antithese gegenüber und postuliert als Synthese das deutscher Soldat etwa 5 Kilometer in einer Stunde, bei Eilmärschen Dasein Gottes und die Unsterblichkeit der Seele. An die Be- aber bis zu 8 Kilometern. Bei Meisterspringern hat Dishausen die geisterung, mit welcher Mendelssohns Phädon" feiner Zeit auf Anfangsgeschwindigkeit des Sprunges in einem Fall auf fast genommen wurde, sei noch flüchtig erinnert. 33 Meter in der Sekunde bestimmt. Die Höchstgeschwindigkeit im So lange übrigens in der borgroßkapitalistischen Periode die Schwimmen ist bei einem mittelfräftigen Mann fast 1 Meter in der socialen Gegensätze sich noch nicht schroff zugespitzt hatten und Sekunde. Ruderer in einem achtruderigen Boot legen fast 5 Meter auf wirtschaftlichem Gebiete der Spruch„ Jeder ist seines Glückes in der Sekunde zurück. Ein Schlittschuhläufer durchmißt 8-9 Meter, Schmied" noch einige Berechtigung hatte, indem in der Regel Fleiß, ein Schneeschuhläufer zuweilen bis zu 22 Meter und beim Sprung Sparsamkeit und bürgerliche Respektabilität das Auskommen sicherten sogar bis 36 Meter in der Sekunde. Die letztere Geschwindigkeit und häufig zum Wohlstand führten, trat der Gegensatz zwischen dem bezieht sich nur auf einen sehr kurzen Zeitraum und wurde bei Glauben an die glückbringende Kraft der Tugend und der Wirklich einem Sprung von 36 Metern Weite erreicht. Gisboote haben schon feit nicht allzu fraß in die Erscheinung. Das wurde aber anders, Geschwindigkeiten von 33 Meter erzielt oder fast 2 Kilometer in als der aufschießende Großkapitalismus berheerend einbrach der Minute. Der Rekord auf dem Zweirad steht auf 20 Meter im Wirtschaftsleben der unteren und Mittelschichten, fie in der Sekunde. Ein Pferd kann ziemlich lange einen Galopp von rücksichtslos ausbeutend und dem Elend preisgebend. Auf 10 Kilometern in der Stunde aushalten. Der schnellste Hund der Schritt und Tritt drängte sich nun den Massen die Frage auf, die Erde, der Borzoi oder russische Wolfshund, hat Rekords von der alte Habakut an seinen Gott richtet:„ Warum schaust du gleich- 322 Metern in der Sekunde geschaffen, während bei der Gazelle mütig auf das Treiben der Niederträchtigen, schweigst, wenn der über 24 Meter gemessen worden sind. Der Strauß ist noch schneller, Ungerechte den Gerechten verschlingt? Weshalb machst du die denn er erreicht fast 30 Meter, aber nur, wenn er seine Flügel zu Menschen gleich den Fischen im Meer? Am Hamen zieht man sie Hilfe nimmt, die zwar zum Fliegen ganz nuglos, aber zur Ünterherauf, fahet sie mit dem Nege, sammelt sie im Garn und freuet stützung des Laufs sehr wesentlich sind. Ein Wal , der von der sich und jubelt." Harpune getroffen ist, taucht mit einer Geschwindigkeit von 270 Metern in der Minute unter. Ein virginischer Regenpfeifer hat nachweislich Flüge von 675 Metern in einer Minute ausgeführt, unsere europäische Schwalbe aber solche von fast 800 Metern. Eine Frähenart fliegt täglich in großen Schwärmen von der deutschen Nordseeküste über Helgoland nach der englischen Küste und kehrt in derselben Nacht zurück. Genauere Beobachtungen haben ergeben, daß diese Vögel gewöhnlich 130 Kilometer in drei Stunden Am längsten erhielt sich dasselbe in der Kunst, im Drama. zurücklegen. Der Wanderfalle fliegt in einem ununterbrochenen Hier, wo beim Publikum das Interesse schweigt und das natürliche Flug von Nordafrika bis Norddeutschland in nur 11 Stunden. Die fittliche Empfinden vom Untergang des Schuldlosen auch ästhetisch langsamsten Tiere sind die Schnecken und gewisse Käfer. abgestoßen wird, behauptete sich der Kanon von der tragischen Einige von ihnen durchmessen gewöhnlich höchstens ein bis Schuld" und dem Triumph des Guten und Edlen ungestört, bis ihm zwei Fuß in einer Stunde, jedoch kommt ihre Langsamkeit von der Moderne im Namen der Wahrheit der Fehdehandschuh zum Teil daher, daß sie häufige und lange Pausen machen. Eine hingeworfen ward. Schnecke, die künstlich in dauernder Bewegung erhalten wird, kann es bis auf 5 Fuß in der Stunde bringen. Ein Käfer, der mit einer Geschwindigkeit von fast fünf Centimetern in der Sekunde einen Grashalm erklettert, ist im Vergleich dazu ein wahrer Schnellläufer. Beiläufig war dies auch die mittlere Geschwindigkeit, mit der Nansens Fram" während ihrer passiven Reise im Packeis das Polarmeer durchschwamm, und Nansen allein kam, nachdem er das Schiff verlassen, nicht viel schneller vorwärts. Selbst die höchsten der bisher genannten Geschwindigkeiten werden von kleinen Tieren übertroffen, aber nur in ganz furzen Bewegungen. Eine Springmaus in der afrikanischen Wüste schießt mit 240 Meter in der Sekunde durch die Luft, legt aber in je einem Sprunge immer nur etwa drei Metee zurück und kann dies Springen auch nicht lange aushalten. Noch schneller ist der gewöhnliche Floh mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 250 Metern in der Sekunde wenn er dauernd in dieser Go
Unter der Walze des Kapitalismus mußte der Glaube an eine sittliche Weltordnung vollends in die Brüche gehen, bei der Klasse der Zermalmten wie der Zermalmer, und Friedrich Nietzsche hat nur das allgemeine Empfinden zum klaren Ausdruck gebracht, als er für das Evangelium seiner neuen Moral die Formel prägte: Reine Moral! Amoralismus! Die fittliche Weltordnung ist Hirn gespinst.
Aber die fittliche Weltordnung ist trotz alledem kein Hirngespinst. Sie ist jedoch nicht wirklich und ist es nie gewesen, sondern will sich erst ins Dasein ringen und ringt sich immer kräftiger und siegreicher empor in der socialistischen Bewegung. Der Triumph des Socialismus wird der Triumph der ſittlichen Weltordnung sein.
Kleines feuilleton.
J. St.
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