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Theater.
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der
stellung gelangt. Man wird also fünftighin, wenn man von TierSchiller Theater O. Frau Inger von Destrot; worden ist, gartenplastik redet, die schon ein typischer Begriff ge= Schauspiel in fünf Aufzügen von Henrik Ibsen . Deutsch von von diesem Werke darf man nicht verächtlich reden, eine Einschränkung machen müssen. Denn Wilhelm Lange. Ibsen war ein Sechsundzwanzigjähriger, ein Kunstwerk, das an erster Stelle erwähnt werden muß, als er, zu jener Zeit norwegischer Patriot und romantischer Verehrer der Vorzeit, seine Frau Jager schrieb. Die Aufführung in vergrößerte Nachbildung läßt alle Teile des Werkes erhöht zur wenn man von der Plastik der Gegenwart redet. Die dem Theater von Bergen, für das man ihn mit der Verpflichtung, Geltung kommen und zeigt die Schönheit der Verhältnisse in noch hährlich ein Stück zu liefern, als Dramaturgen engagiert hatte, glänzenderem Licht. Man geht um das Standbild herum brachte es zu keinem Erfolge; es dauerte lange, bis das Drama, entfernt herumführende Umkreis begünstigt den Ueberblick bon dem späteren Ruhme des Dichters getragen, bei anderen immer von neuem erstaunt über die Vollendung der Durchbildung. und ist Bühnen des Landes Eingang fand. In Berlin hat man es Ende Wie lebendig ist das Pferd im Mustelgefüge hingestellt( seitliche der 70er und der 80er Jahre mit einer Inszenierung der Frau Ansicht)! Wie natürlich geht die Bewegung des Halfes und Inger versucht, aber ohne nachhaltige Wirkung, und auch die neue Vorstellung im Schiller- Theater, so viel fünstlerischer Fleiß da- Kopfes des Tieres mit der Haltung der Sitzenden zusammen( Borderhinter steht, so viel literarhistorisches Interesse sie beanspruchen ansicht)! Dann die schöne Linie des Körpers der Amazone, deren mag, wird schwerlich eine dauernde Einbürgerung des Werkes in hand sich auf das Pferd aufstätt( Ansicht von der anderen Seite). das Repertoire zur Folge haben. Mit dem um ein Jahrzehnt Figur, die durch den Fall des Gewandes noch deutlicher gemacht Und die Rückansicht mit der vollendet schönen Rückenbildung der jüngeren Kronprätendenten", dem letzten und bekanntesten von bfens norwegischen Heldendramen, dessen tiefe Poesie neuerdings Der schöne Platz erhält durch die edle Ruhe dieses erst in einer der beffen Aufführungen der Reinhardtbühne voll- Standbildes, diese ganz unvergleichliche Schönheit in den Vergültigen Ausdruck fand, kann sich dies ältere Schauspiel in keiner hältnissen der Massen den Sammelpunkt. Begünstigt wird dieser EinWeise messen. Es fehlt die Einfachheit der Linien, die innige Sockel, dann weite Rasenflächen im Kreis, so daß immer druck durch die Anlage, die wenigen Blumenbeete an dem einfachen Durchleuchtung des Historischen durch den poetischen Gedanken, die das Große in der Ansicht gewahrt ist. in einer aufsteigenden Reihe großer Bilder sich entfaltende Plastik der Umkreis der Hochstrebenden Bäume, der wie ein hoher Wall Und schön schließt der Idee. Von der wunderbaren Kompositionskunst, zu der Ibsens Genius im Lauf der Jahre herangereift, die zusammen mit das Standbild umgrenzt, die ganze Anlage ab. Das Werk dieſes der in dunkelste Verborgenheiten hinableuchtenden Charakteristit Rinnſteinkünstlers also denn Tuaillon gehört der Sezession anseinen Meisterwerken das entscheidende Gepräge aufgedrückt hat, rettet die Ehre der Denkmalsplastik im Tiergarten. - geigt sich in der jugendlichen Schöpfung noch keine andeutende Spur. Wie er in seinem ersten modernen Prosadrama, dem satirischen Lustspiele" Der Bund der Jugend", nach französischem Vorbild unbedenklich zu höchst berwickelten Intrigen und Bufälligfeiten seine Zuflucht nimmt, um die Bewegung im Gang zu halten, schlingt er hier in der Tragödie noch unbedenklicher die Fäden so mannigfach und so willkürlich durcheinander, daß schließlich alle Hare Anschauung in dem Gewire sich kreuzender Anschläge und Abenteuer verloren geht. Was er später so virtuos als Hebel stärkster dramatischer Wirkungen handhabt, daß er im Lauf der Handlung ein Vergangenes sich mählich enthüllen läßt, bon dem ein Licht fällt auf das am Anfange erst stückweis berständliche rätselvolle Verhalten der agierenden Personen. zögern der lehthin erklärenden psychologischen Momente findet sich dieses Hinaus bereits in diesem Drama, aber funftlos angewandt und darum cher störend als die Wirkung steigernd. Der Sinn wird bei der Buntheit der Ereignisse nicht auf das Geheimnis im Leben der Frau Inger fonzentriert, man vergißt es halb und halb, und als die Lösung in den letzten Akten kommt, als wir erfahren, warum Frau Inger, die als junges Mädchen der norwegischen Freiheit zugeschworen, nun haltlos zwischen ihrem Volte und den dänischen Unterdrückern hin und her schwankt, gleitet die Enthüllung ohne unmittelbar lebendigen Nachhall vorüber. Die komplizierten Verhältnisse der Haupt- und Staatsaktion, mit denen ihr persönliches-Die Erstaufführung von Shakespeares Winter Schicksal sich verwebt, find so breit ausgesponnen, daß was nach märchen" im Deutschen Theater findet am 15. September Jbfens Absicht jedenfalls das seelische Zentrum des Wertes hatte statt. werden sollen- die Muttersorge um den Sohn als das Motiv,
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Humoristisches.
dich." folgendes Geschichtchen: Vorigen Sonntag trafen wir auf Ein Tiefbetrübter. Eine Leserin erzählt der„ Täglichen dem Friedhofe einen alten Mann an einem schon halb verfallenen Grabe bitterlich weinend. Nach drei Stunden kamen wir an ders felben Stelle vorüber, und noch immer faß dort der Alte in der selben trostlosen Verfassung. Voller Teilnahme trat mein Bruder hinzu und versuchte zu trösten. Unwirsch wurde er zurückgewiesen. Erst dann hörte der Alte auf zu jammern, als er von meinem Bruder aufgefordert wurde, mit uns ein Glas Bier in der nahen Wirtschaft zu trinken. Auf dem Wege dahin wurde er zutraulich Grabe liegt( geheimisvoll): Meiner Frau ihr erster Mann. und sagte: Nun will ich Ihnen auch anvertrauen, wer in dem und wäre der nicht gestorben, dann hätte sich mir der Drache nicht an den Hals gehängt! Und wenn ich es gar nicht aushalten kann, dann gehe ich an sein Grab und weine mich fatt!"
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Notizen.
das Frau Inger der Sache ihres Volkes untreu werden läßt, Christine Nillfon will ihr Schloß Vaerjee in ein Ashl für - Ein Schauspielerheim. Die schwedische Sängerin nicht zu vollem, wahrhaft individualisierendem Ausdruck fommt.hwedische Schauspieler umwandeln. Schon die seltsame Weitläufigkeit der Vorausseßungen, daß man
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das Kind, das fie heimlich dem Landfremden Sture geboren, als Nürnberger Ausstellung. Seit dem 1. September Geisel, um einen Druck auf ihr Verhalten auszuüben, vor ihr berechtigen alle bei einer bayerisch - rechtsrheinischen Staatseisenbahnverborgen hält, steht dem im Wege; noch mehr die wirten Ränte station nach Nürnberg gelösten einfachen Fahrkarten zugleich zur der streitenden Parteien, die sich um die Person des Jünglingsfreien Rückfahrt innerhalb von 10 Tagen, wenn die Karten in entspinnen. In den mittleren Partien tritt die Figur der Mutter der Ausstellung abgeftempelt werden.- gänzlich hinter die ihres Widerparts, des glänzenden argliftig geschmeidigen dänischen Abgesandten Nils Lyfte zurück, der vor Zahren ihre jüngite Tochter in Schande und Tod getrieben und mit falschen Liebesschwüren nun die ältere, die stolze Eline, umgarnt. Mehr überraschend als erschütternd wirkt das tragische Ende. Frau Inger, die Alles hingeben wollte für den geliebten umbekannten Sohn, wird in wilder Ehrsucht seine Mörderin. Nils Lykke, der den mit geheimer Botschaft nach Destrot gesandten Jüngling abgefangen, führt ihn der Mutter vor; sie glaubt, der Fremde sei ein ehelicher Sohn ihres Geliebten, und läßt ihn, um die Bahn zur Königskrone für den von ihr Geborenen frei zu machen, töten. Schaudernd erkennt sie in dem Gemordeten ihr eigen Fleisch und Blut.
Mit marfig fraftvoller Stimme sprach Anna Feld hammer die heldin, wenn auch in Maste und Bewegung das Königliche, das die Figur umfließt, die Ueberlegenheit, auf welche Frau Ingers Macht sich gründet, nicht so wie man hätte wünschen mögen, überall zur Erscheinung kam. Conrad Wiene brachte die Rolle des einfältig vertrauensseligen Sohnes, Rosa König die der stolzen Eline in angemessener Weise zur Darstellung. Die abgerundelfte Gestalt war Pa teggs norwegischer Krieger und ver allem der vorzüglich durchgeführte Nils Lykke von Alwin Neuß .
Kunst.
dt.
i. Ein Krantenhans für Pflanzen" ist in der Nähe von Washington errichtet worden. Es sind dort, wie der Kosmos" berichtet, eingehende Studien über die Krankheiten der Obstbäume, der Gemüse und anderer Pflanzen gemacht worden, und man hat den Einfluß von Borar, Morphium, Antipyrin und anderen in der modernen Heilkunde gebräuchlichen Mitteln auf den Pflanzenorganismus zu erforschen gesucht. Im Pflanzenhospital von Washington haben die Sachverständigen, abgesehen von den parasi tären Erkrankungen, 500 verschiedene Pflanzenkrankheiten festgestellt.
Meldung ist dort ein Telegrammt aus Nome an der Beringstraße -Nordamerita umschifft. Nach einer Kopenhagener in Alaska eingetroffen, wonach das Schiff der norwegischen Polarexpedition Giöa in Rome angekommen ist. Die Nordwestpassage ist durchgeführt worden. Damit ist der Giöa- Expedition die Lösung einer der schwierigsten und am heißesten umstrittenen Aufgaben auf dem Gebiete der Nordpolarforschung gelungen.
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Bossonsgletscher am Montblanc einem Pächter, der das Eis 50000 Kilogramm Eis liefert jährlich der große nach Lhon verschickt. In einer Höhe von 1200 Meter wird der Gletscher angebohrt und mit Schießpulver gesprengt.
-Gehaltserhöhungen. Nach dem Oberl. Boten" wurde in einer Gemeinde des Lörracher Bezirks( Baden) das Gehalt des Natsschreibers um 14( vierzehn), das des Gemeindeeinnehmers um 43( dreiundvierzig), das des Gemeindedieners um 42( zlveiundvierzig)- Pfennige erhöht. Und zwar jährlich!- Der Jubel der Beglückten soll unbeschreiblich gewesen sein.
e. s. Auf dem Floraplay im Tiergarten ist eine bergrößerte Nachbildung der Amazone von Tuaillon zur AufBerantwortl. Redakteur: Haus Weber, Berlin . Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.
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