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und Spiritus abgerieben, aber nicht abgetrodnet worden sind. Idem Unterweser- Feuerschiff in das Wasser hinabgelassen wurde. Blasen sind nicht abzureißen, sondern nur anzustechen und dann Sie wurde mit Dampfdrud betrieben und ließ die das Unterweser ebenso wie gerötete und geschwollene Stellen lose mit Verbandzeug Feuerschiff kennzeichnenden fünf Schläge periodisch ertönen. Das zu bedecken. Diesen Vorschriften, die in Einzelheiten noch weit genauer sind, stehen noch Erläuterungen und Beispiele zur Seite. Die Anleitung ist für billigen Preis zu kaufen, und es wird in eigenen Interesse aller Leiter eines elektrischen Betriebes oder andetee Detriebe, bei denen der elektrische Strom in einer irgendwie gefahrdrohenden Weise verwandt wird, liegen, die Vorschriften an einer deutlich sichtbaren Stelle anzuheften und ihre Angestellten auf diese Belehrung hinzuweisen.
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Verkehrswesen.
Schiff Raiser Wilhelm II." enthielt den Empfänger, der ein ejerner Barabelspiegel ist, in dessen Brennpunkt ein Mikrophon den Schal auffängt und zur Kommandobrücke übermittelt. Eine solche Uebertragung ist schon deshalb sehr vorteilhaft, weil die Schallgeschwindigkeit im Wasser über viermal so groß ist wie in der Luft. Im Wasser legt der Schall in der Sekunde 1430 Meter zurüd, die Uebertragung wirkt also fast plöblich, während er sich in der Luft 340 Meter in der gleichen Zeit fortpflanzt. Die letterwähnten Versuche zeigten die Ueberlegenheit der neuen Signalmethode auf das augenfälligste. Die Unterwassersignale Brüssel als Seehafen. Die Hauptstadt Belgiens , der Feuerschiffe waren 9-10 Minuten eher zu bernehmen als das neben seiner bedeutenden Industrie auch einen, im Vergleich die Nebelsignale der Dampfpfeifen. Die verschiedenen Versuche zu seiner Größe und Bevölkerungsziffer sehr weit ausgedehnten lehrten, daß es vorteilhafter war, helle Glocken zu verwenden als Handel betreibt, ist schon seit der Mitte des 16. Jahrhunderts durch dumpfe. Die Glocke des Unterweser- Feuerschiffes wiegt 150 Pfund, einen Kanal von 28 Kilometer Länge mit dem Unterlaufe des ihr Ton ist 14 Kilometer weit zu hören. Zum Betrieb der Rupel, eines Nebenflusses der Schelde, und durch diese mit dem Glocken können natürlich alle Arten der Kraftübertragung dienen: Meere verbunden. Dieser Kanal mit einer Tiefe von nur Dampf, Elektrizität, Drudluft, Preßwasser usw. Auch die seit 3,2 Meter und einer Breite von 7,25 Meter, dessen kleinste Schleuse Ende vorigen Jahres im River Mersey( bei Liverpool ) angestellten er besitzt deren im ganzen fünf- zudem nur 39 Meter nußbare Versuche mit einem durch Druckluft betriebenen Unterwassersignal Länge hat, fann natürlich nur einen ganz geringen Verkehr be- haben die günstigsten Ergebnisse gezeitigt. Die Glocke hängt wältigen und gestattet nur sehr kleinen Seeschiffen die Durchfahrt. 6 Meter unter Wasser; ihr Signal ist auf 6,4 Kilometer Ents Um nun den Verkehr zu heben und vor allem, um mittleren und fernung 1½ Meter unter der Wasserlinie ohne besondere Hleineren Schiffen die Fahrt direkt bis Brüssel zu ermöglichen, Empfängereinrichtungen gehört worden, während man man auf haben, wie, der Zeitschrift La Nature" folgend, der Prometheus" Schiffen, die mit Empfängern versehen waren, die Glockentöne berichtet, der belgische Staat, die Provinz, die Stadt Brüssel und selbst bei voller Fahrt auf rund 15 Kilometer Entfernung deutlich einige andere interessierte Städte eine Gesellschaft gebildet, die hören konnte. Diese günstigen Resultate haben bewirkt, daß auf den vorhandenen Kanal verbreitern und vertiefen und somit dem genannten und auf dem Bar- Leuchtschiff UnterwasserBrüssel zum Seehafen machen will. Die Arbeiten sind zu etiva Glockensignale angebracht werden. Die meisten größeren Schiffe 24 Millionen Frank veranschlagt, und man hofft das ganze Werk( im Mai 1907 waren es bereits 209) sind, nach der Meldung des im Laufe des Jahres 1908 fertigzustellen. Zunächst wird der Engineer ", schon mit Empfängern für die Signale ausKanal auf eine Tiefe von 5,5 Meter und eine geringste Breite von gerüstet. 18 Meter gebracht; für später ist eine Tiefe von 6,5 Meter und eine Breite von 20 Meter in Aussicht genommen. Die Breite in der Wasserlinie soll 40-60 Meter, an den Ausweichstellen 70 bis 100 Meter betragen. Die Schleusen sollen eine nutzbare Länge bon 114 Meter erhalten. Von besonderer Wichtigkeit ist es, daß alle Böschungen des Kanals in Mauerwerk ausgeführt werden sollen und somit gegen Unterwaschungen und Rutschungen vollTommen geschüßt sein werden. Dadurch können die den Kanal passierenden Schiffe mit Geschwindigkeiten laufen, die bei anderen Kanälen, mit nicht geschütten Böschungen, eine Zerstörung der felben zur Folge haben müßten. In bezw. bei Brüssel werden zwei große Hafenbeden erbaut, eines für größere Schiffe bei Laeken in direktem Anschluß an die Gleise des Bahnhofes Schaerbeek , ein anderes, fleineres, für Schiffe mit geringerem Tiefgang näher bei der Stadt Brüssel , in der Nähe des Güterbahnhofs Tour et Tagis; dieser innere Hafen soll auch mit dem Binnenschiffahrtskanal von Charleroi verbunden werden und somit auch als Umladehafen dienen. Für beide Häfen ist eine Ausrüstung mit modernen Lösch- und Ladeeinrichtungen, Kranen, Elevatoren usw. vorgesehen.
Technisches.
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Notizen.
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1.
Jon Lehmanns Satire: Das Ungeheuer", die Anfang Oktober im„ Neuen Theater" zur Uraufführung gelangen, sollte, ist von der Benjur verboten worden. Die freie" und Hansestadt Hamburg hat eine Zensur, dafür aber ein sogenanntes Verhältnisgesetz vom 23. April 1879. Auf Grund des§ 19 dieses Gesetzes hat die hamburgische Polizeibehörde dem Verbande der Staats- und Gemeindearbeiter die Aufführung des russischen Revolutionsdramas Am Vorabend" von Leopold Kampf, das ihr schon von früher her so zentnerschwer im Magen liegt, bei 1500 M. Strafe neuerdings verboten, mit dem Hinweise, daß der Verband, der über 4000 Mitglieder zählt, im polizeitechnischen Sinne nicht als ein geschlossener Verein angesehen werden fönne. Der Neuen Freien Wolfsbühne" in Hamburg hat die Hamburgische Polizeibehörde die gleiche Aufführung untersagt, weil dieser geschlossene Verein nach den hamburgischen Polizeibegriffen eine zu geringe Mitgliederzahl habe.
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- Die Stottbergiche Expedition nach dem Feuer lande hat am 7. d. M. die Ausreise von Gothenburg angetreten. Die Expedition wird bis zum Frühjahr 1909 dauern.
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Zwei neue Werte Tizians. Georg Gronau , der Verfasser eines Buches über Tizian berichtet in der Septembernummer der„ Rassegna d'Arte" über die Entdeckung zweier authentischer Werke von Tizian , die er in den Galerien von Verona und Mailand gemacht hat. Es handelt sich um das Borträt eines Mannes in Verona , das bisher mit dem Namen G. B. Moronis be. zeichnet wurde, und um ein Porträt von Giacomo Medici in der Ambrosiana . Besonders das zweite Gemälde ist nach seiner Meinung, obwohl es in den Farben ein wenig gelitten hat, ganz unzweifelhaft ein hervorragendes Werk Tizians; die Technik, die Verteilung der Lichter und verschiedene Einzelheiten, die alle in dem Porträt des Francesco Maria, Herzogs von Urbino , in Mailand wiederkehren, beweisen diese Annahme, und Gronau ist auch der Meinung, daß das Bild tatsächlich Gian Giacomo de Medici di Marignano darstellt. Die Ausführung fällt in das Jahr 1550. Die Arbeit, deren Eindruck durch Risse etwas beeinträchtigt wird, trägt noch ganz den Stempel des Meisters.
Unterwasser- Gloden signale. Zur See versehen bekanntlich Nebelhornsignale, das sind mächtige Dampfpfeifen, den Sicherheitsdienst, der Schiffe vor gefährlichen Stellen, Un= tiefen usw. schützen soll. Dabei hat sich mancher Uebelstand herausgestellt. Jedes Schallsignal in der Luft ist nämlich außerordentlich vom Wetter abhängig. Namentlich in nordischen Meeren ist häufig der merkwürdige Fall beobachtet worden, daß die Signale der Dampffirenen an nahe beieinander gelegenen Stellen in einem Falle gehört wurden, im anderen nicht. Eine genauere Untersuchung hat auch die Ursachen dieses Umstandes aufzuklären vermocht. Sie beruhen auf der Uebereinanderlagerung verschieden warmer und infolgedessen verschieden dichter Luftschichten, die die Schallwellen in der Weise ablenkten, daß sie von gewisser Entfernung an nicht mehr zum Erdboden gelangen fonnten, sondern vielmehr nach aufwärts steigen mußten. Solche Vorkommnisse sind nicht zu vermeiden, auch Gegenmittel gibt es nicht. Will man sie umgehen, so muß man zu einer anderen Art der Signalisierung greifen. Man ist auf den Gedanken gekommen, unter Wasser aufgehängte Glocken für die Signalisierung zu benußen, zu welchem Zwede namentlich in Amerika Der Proviant des größten Schiffes der Welt. oor einigen Jahren Versuche über die Weiterleitung des Schalles Die„ Lusitania", die sich auf dem Wege nach New York befindet bon Glocken angestellt wurden, die unter Wasser angeschlagen und von der die Engländer erwarten, daß sie den transatlantischen werden. Die ersten auf diese Weise angestellten Versuche reichen bis Reford brechen wird, hat über 3000 Menschen an Bord und einen in die Zeit des spanisch- amerikanischen Krieges zurück, dann dementsprechend großen Proviant. Eine Aufzählung einzelner Posten wurden mehrere Schiffe der Metropolitan Steamship Company, wird die Größe der mitgenommenen Vorräte illustrieren: Buder die zwischen New York und Boston verkehren, sowie die an der 5 Tonnen( die Tonne hat 1000 Kilogramm), Tee 1½ Tonne, Kaffee amerikanischen Küste stationierten Feuerschiffe mit derartigen 1, Tonnen, Salz 42 Tonnen, frisches Rindfleisch 12 Tonnen, Vorrichtungen ausgestattet. Die Versuche erwiesen die Methode Hammelfleisch 3 Tommen, Lamm- und Schweinefleisch 12 Tonnen, als ein vorzügliches Mittel für den Sicherheitsdienst, das bei 20 Tonnen Kartoffeln, Hafergrüße 1 Tonnen, Käse 2 Tonne, jedem Wetter seine Aufgabe erfüllte. In Deutschland fanden die 2 Tonnen Marmelade, 300 Pfund Pfeffer, 1000 Pfund englische ersten Versuche dieser Art zwischen dem Außenweser- Feuerschiff Weintrauben, 121 Faß ausländische Weintrauben, 50 Faß Aepfel , und dem Schnelldampfer Kaiser Wilhelm II. " des Norddeutschen 250 Faß Mehl, 30 000 Gier, 5000 Pfund Fisch, 4000 Stück Geflügel, Lloyd statt. Zur Schallerzeugung diente dabei eine unter Wasser 18 000 Flaschen Bier und Porter, 15 000 Flaschen Spirituosen, getauchte Glocke besonderer Form, die bis zu 6,7 Meter tief von 6000 Flaschen Wein. Verantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin.- Druck u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co..Berlin SW.
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