Anterhaltungsblatt des Vorwärts
Nr. 218.
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Freitag den 8 November.
( Ragbrud verboten.)
Die Brüder Zemganno.
Von Edmond de Goncourt . Mechzend, brummend, mürrisch und jeden Augenblick feine Exerzitien unterbrechend, um Atem zu schöpfen, sich nachdenklich den Kopf zu fragen, rührende Blicke auf seine Handgelenke zu werfen, an welchen er immer von neuem wieder die Ledermanschetten hinaufichob, ließ der Herkules seine 50 Kilo- Ge wichte in der Luft fliegen, ohne Beifall zu erzielen. Obgleich alles, was er ausführte, für feine Kräfte feine Anstrengung bot, dem Körper des Riesen teine Ermüdung verursachen fonnte, machte er doch bei seiner Arbeit trou feiner Berge von Muskeln den kläglichen Eindruck eines Athleten, der aus irgendwelchem Grunde diesmal der Mühe erliegen zu wollen und bei jedermann ringsumber um Ermutigung und Beihülfe zu betteln schien. Müde ließ er, wenn die Musik innehielt, zugleich mit seinen Gewichten seine ausgestreckten Arme fallen, und diese Arme regten sich nicht eher wieder, als bis die Orgel wieder begann. Vor jedem Stüd hörte man ihn in der Tonart eines klagenden Kindes bitten: Nun, meine Herrschaften, ein kleines Bravo!"
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1907
eine Sekunde des Entsetens in dem Raum- fiel, aber, für jedermann unerwartet, durch ein plögliches Zurüdbiegen der Unterschenkel sich auffing und in den Knien an dem Red hing; bann, sich einige Augenblicke, mit dem Kopfe nach unten hängend, hin und her schwingend, ließ er das Red plötzlich fahren, erreichte, sich in der Luft überschlagend, mit einem Saut périlleux den Boden und fand auf seinen Füßen.
Das Trapez versezte den Jüngling in eine Art von Rausch; er tat sich dort nie genug an Arbeit und schloß nicht eher damit, als auf die wiederholten Rufe: Genug! Genug!" von dem Publikum, das bei der steigenden Kühnheit des Akrobaten ängstlich zu werden begann.
Meine Herrschaften, die Vorstellung geht weiter.... Fortießung folgt!" fündigte der Bajazzo gewichtig an. Nach Gianni erschien die Kopfnuß". Im Nu war fie oben auf dem Standbrett auf der Höhe des großen Pfostens, an welchem in kleinen Entfernungen übereinander Querhölzer angebracht waren, die als Leitersprossen dienten, und betrat das Drahtseil, den kurzen Rod aufgebläht, die Balancier. stange mit aufwärts gebogenen Armen über ihren Kopf emporhaltend und dort auf und nieder wägend. Mit gleitenden Schritten bewegte fie fich vorwärts, abwechselnd je den einen und den anderen Fuß vorschiebend, der sich zu einer Höhlung unter der Sohle krümmte, um das Seil zu fassen, und dann wieder neben demselben her durch die Luft glitt wie Als es sich zutrug, daß spottend eine Badehose von oben das geschweifte Blatt eines Ruders. Auf dem sich biegenden herabgeworfen tourde und darauf ein Ringen mit dem Be- und auf und nieder schwankenden Stege abwechselnd sinkend leidiger folgen sollte ein feltener Fall, da die Muskulatur und steigend, hatte ihr Vorwärtsschreiten ein Ansehen, als des Athleten jedermann davon zurückzuschreden pflegte ob fie bei jedem Vorfeben eines Fußes eine Stufe empor. schritt der Herkules seinem Gegner mit einer Miene des Ver- oder herabtrete. Lebhaftes rosa Licht spielte auf den Run drusses entgegen, die sich nicht beschreiben läßt, und mit einer bungen ihrer Waden bis hinab zu den Fußknöcheln und hin Trägheit seines ganzen Gebarens, als fühle er sich geneigt, meg über die weiße Bänderkreuzung ihrer Schuhschüre, dem anderen eine Summe als Abstandsgeld zu zahlen, wenn während beweglicher leichter Schatten in den Kniebeugen auf er darauf verzichte, ihn sich unnötig bemühen zu lassen. Er und nieder glitt. Bald gelangte fie mit einem raschen Aus. beeilte fich denn auch sehr, seinen Gegner ohne viele Umstände schreiten zu der Mitte des Drahtseils, wo sie, noch stets den in den Sand zu betten, unangenehm überrascht und nieder einen Fuß hinter dem anderen auf dem Seil, fich nach vorn geschlagen und untröstlich, als ein erhobener Widerspruch ihn überbeugte, niederfauerte und sich auf die unter dem Körper awang, den Mann noch einmal zu werfen: ihn nach den zurückgezogenen Unterschenkel niederließ. Einen Moment Regeln der Kunst zu werfen, so daß er mit beiden Schultern später beugte sie sich rückwärts zurüd und legte sich der Länge den Boden berührte. Nachdem er sich dann von dem auf dem nach auf den für das Zuschauerauge unsichtbaren Draht nieder, Grafe Ausgestreďten losgemacht, ging er, ohne sich auch nur regungslos in der Haltung einer Schlafenden, den Kopf auf nach ihm umzusehen, beiseite, den Rücken gebeugt, die Arme die Schulter geneigt, die Haare verstreut um ihren Kopf her, schlaff herabbaumelnd, und setzte sich wieder auf seine Bank, die Füße übereinander gelegt, fast wie in iener Sera an Sera wo er, den Kopf zwischen die Hände nehmend und die Ell- flopfenden Ruhe zweier Vögel unter demselben Fittich. Einice bogen auf die Knie gestüßt, den übrigen Teil der Vorstellung Augenblicke verharrte fie so, mit dem den Kopf wirr umhindurch mit halb geschlossenen Augen über zu beschaffende flutenden Haar, den sich bauschenden Röcken, das Bild einer Nahrungsmittel nachfann. weiblichen Gestalt, die, frei in der Luft schwebend, auf nichts zu ruhen schien. Dann, nach einigem Rucken mit dem Kreuz und zwei- oder dreimaligem Halbemporrichten mit dem stets wieder zurückfallenden Oberkörper, stand fie plötzlich mit einem raschen Schwung wieder auf den Beinen, rings knisternd von der Bewegung der Folieverzierungen auf ihrem Kleide und beinahe hübsch in ihrer graziösen Gewandtheit und ihrer freudigen Erregung über den Beifall.
Auf den Herkules folgte Gianni, der sein Entree in dem Klassischen Kostüm der Provinz- Wanderkünstler machte: einem Trifot von tiefem Rosa, fupfernem Stirnband, Brustlaß von fchwarzem Samt, auf welchem eine verschrobene Blume mit allerlei Ranken in Petitpoint geſtidt war; furzer grüner Schenkelhose, von einem Schurz überdeckt, der wie das Brust Laß gestickt und mit Goldborte eingefaßt war, und weißen BalbStiefeln mit Silberfransen. Mit einem Aufsprunge hatte er das Trapez erreicht, hing daran mit den Händen, schwang fich in der Luft daran hin und her, ließ mitten im Schwunge das Red plötzlich Ios, madyte mit dem Körper eine blizschnelle Drehung um seine Längsachfe und ergriff die Stange des Reds wieder.
Jetzt die Schlußproduktion, meine Herrschaften!" fündigte der Bajazzo an.
Darauf erschien die„ Kopfnuß" wieder, diesmal ein fleines Tischchen hereintragend, auf welchem Teller, Flaschen, Meffer, Stäbchen und goldglänzende Kugeln lagen. Und als. bald begannen diese Gegenstände über dem Kopfe des fie dirigierenden Zauberers durch die Luft zu boltigieren, im Fluge aufeinanderfolgend, miteinander abwechselnd, einander den Weg kreuzend ohne zusammenzuprallen von seinen Händen, seinen Knien, seinem Rüden emporgeworfen, um immer wieder in die ausgestreckten Hände zurückzukehren und aus denselben ihren Flug von neuem zu beginnen. Bald schwangen sie sich bis hoch oben zur Dede empor, weit entfernt von einander und in langsamer Aufeinanderfolge, bald vor. überhuschend und wieder vorüberhuschend im raschen, engen und ganz niederen Kreise, so daß sie in der Schnelligkeit und Nähe ihres Aufeinanderfolgens fast wie durch unsichtbare Glieder zu einem zusammenhängenden Reif aneinander gelötet erschienen. Gianni umlief die Zirkusrunde mit drei Flaschen jonglierend, erstieg, ohne sich im Spiel mit den selben zu unterbrechen, den Tisch, fauerte auf demselben Mit den Schenkeln auf dem Red fibend, ließ sich der nieder und schlug bei jedem Wiederfangen jeder Flasche mit junge Stünstler allmählich nach hinten zurüdfinfen, bis er derfelben rhythmisch auf die Tischplatte. was eine höchft unter.
Er schwang sich, die Recitange mit den Händen erfaßt haltend, im Rade wirbelnd um dieselbe herum, in einer schwindelnden Schnelligkeit, die dann allmählich nachließ und zu einem ganz langfamen, zögernden Umschwunge um die Redstange wurde, bei welchem sein Störper auf Momente horizontal ruhend im Raum schwebte, wie ein Körper, der im Waffer schwimmend von dem flüssigen Element getragen wird. In allen Produktionen, die auf Kraft der Arme beruben, zeigte er eine rhythmische Taktmäßigkeit des Arbeitens der Glieder, eine Leichtigkeit der Anstrengung, eine Ruhe der Bewegungen und bei dem Emporziehen des Körpers eine Allmählichkeit gleich dem fast unmerklichen Dahinflimmen des Faultiers auf dem Baume, die an jenes berühmte Langfame Emporziehen aus dem Handgelenk des unvergleichlichen James Ellis erinnerte.
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