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Auch bei diesen Flugapparaten fann jeder Tag- Farmanns Fahrten fanden i Oftober stati- neue große Resultate zeitigen. Dipl.- Ing. Sth
Tanden, Teicht zusammengelegt und transportiert werden. Sin-[ apparate durch sein Körpergewicht, das nur sirka 50 Kilogramm gegen ist bei ihm die Gefahr des Schlappwerdens vorhanden. Beim beträgt, besonders geeignet ist. halbstarren System endlich wird, wie der Name schon sagt, ein Kompromiß zwischen beiden Systemen geschlossen. Die Ballonhülle ist unstarr, ruht hingegen auf einem starren Gifengerüft. Die Luftschiffe aller drei Systeme haben richtige Erfolge erzielt, am besten hat Graf Zeppelin abgeschnitten. Es mögen daher von seinem Luftschiff einige Details erzählt werden.
Das Luftschiff, das eine torpedoförmige Gestalt hat, läuft an beiden Enden konisch aus und hat unten einen dreikantigen Kiel, an dem ein verschiebbares Bleigewicht angeordnet ist, um die Enden beim Steigen oder Fallen entsprechend zu heben oder zu senten. Es hat ein Höhensteuer, das aus wagrechten Flächen besteht, durch deren Drehung das Auf- und Absteigen bewirkt wird; ferner ein Seitensteuer, das aus senkrechten Flächen besteht. Das Luftschiff hat zwei Benzinmotoren von je 85 Pferdestärken, die jeder ein besonderes Schraubenpaar antreiben und auf zwei verfchiedene Gondeln verteilt sind. Dadurch wird zwar mehr Bedienungsmannschaft erforderlich, andererseits wird aber auch dadurch eine Betriebssicherheit in größtem Maße erzielt, da beim Bersagen eines Motors der andere noch immer funktionieren fann. Der Ballon wird in vollkommener Weise durch die Seiten fteuer gelenkt, was durch verschiedene Probefahrten einwandfrei erwiesen ist. Aehnliche erfolgreiche Probefahrten fanden auch mit den Luftschiffen der anderen Systeme statt.
Ein wunder Punkt ist noch bei allen diefen Luftschiffen die Geschwindigkeit. Das Zeppelinsche Luftschiff hat trob der großen Motore nur eine Geschwindigkeit von zirka 15 Meter pro Sekunde| erzielt.
Wenn auch nach langjährigen Beobachtungen auf dem Eiffel turm in Paris die Windgeschwindigkeit an etwas mehr als 250 Tagen im Jahre fleiner ist als 15 Meter, also das Zeppelinsche Luftschiff an mehr als 250 Tagen im Jahre erfolgreich aufsteigen tann, so ist doch diese Geschwindigkeit, absolut genommen, schr flein, ungefähr so groß wie die einer preußischen Nebenbahn. Und das gewissermaßen Trostlose ist, daß diese Geschwindigkeit auch nur schwer bedeutend gesteigert werden kann, weil die Leistung der Motoren sonst ins Ungeheuere wachsen müßte. Wir müssen uns daher darüber klar sein, daß die lenkbaren Luftschiffe in absehbarer Zeit fein richtiges Verkehrsmittel bilden können, vor allem wegen der geringen Zahl der beförderten Personen und der fleinen Geschwindigkeit, die augenblicklich erzielt werden kann. Bis man die Geschwindigkeit eines Vogels von 60 Kilometer erreichen kann, wird noch viel Zeit verstreichen, und es ist noch über haupt fraglich, ob man solche Geschwindigkeiten je erreichen kann. Andererseits ist es unleugbar, daß sich schon heute ein regelrechter Verkehr durch die lenfbaren Luftschiffe ermöglichen läßt, ein Verfehr, der für verschiedene Zwecke, z. B. militärische, seine unbedingten Vorteile haben kann.
Kleines feuilleton.
Theater.
Münchenei Theater. Das Münchener Volkstheater brachte das dreiaktige Seelengemälde:" La salamandra" der Uebersetzer J. Mayer mit Feuersalamander vers der italienischen Schriftstellerin Clarice Tartufari , das deutscht hat, mit durchschlagendem Erfolge zur ersten Aufführung. Die Tartufari gilt neben Ada Negri und Mathilde Serao als das begabteste Talent der modernen weiblichen Schriftstellerwelt Italiens . Im Vorjahr horten wir hier schon ihr mehr effektvolles; wie dichterisch wertvolles Volks- und Tendenzdrama:„ Mammon". In" La salamandra" wandelt sie mit ziemlichem Geschick auf Ibsens Spuren. Wie der große nordische Seelenkünder und Stämpfer für eine wahrhafte Ethit, will auch sie Adelsmenschen im Sinne Rosmers gestalten. In der äußeren Form eines Ghedramas zeigt sie eine reine, gütige, entsagende Frauengestalt, die bewußt ihr Lebens- und Liebesglück opfert, um einen neurasthenischen Schwächling und unbändigen Troßkopf aufwärts" zu ges leiten, zu Selbstzucht, Pflicht und Arbeit. Der Wert des Stüdes liegt nicht im Technischen, auch nicht in der Behandlung und gewaltsamen Lösung des Konfliktes: er liegt nur im Psychologischen, in der feinspurigen Seelenzeichnung der Heldin Tecla. Eine Bes ziehung des seltsamen Titels zum Inhalt des Stückes herauszu friegen, wird wohl nur Zoologen gelingen.
Archäologisches.
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m.
erhielt die
Die Deutsche Orient Gesellschaft Nachricht, daß es der zur Aufnahme und Untersuchung der Shnas gegenruinen Galiläas ausgesandten Kommission gelungen ist, hinreichendes wissenschaftliches Material zu sammeln, um eine grundlegende Publikation darauf aufzubauen, die an funst- und kulturgeschichtlichen Resultaten viel Neues und Interessantes zu bringen verspricht. Zur Ausgrabung des alten Jericho, das schon vor dem Einrücken der Hebräer in Kanaan cine stark be festigte Stadt war, entsendet die D. D.-G. in den nächsten Tagen eine auf drei Monate berechnete Expedition, an deren Spitze der Professor für alttestamentliche Theologie an der Universität Wien . Herr Dr. Ernst Sellin steht. Von nicht geringerer Bedeutung für die alte Geschichte des vorderen Orients ist die Ausgrabung, die von der D. O.-G. im verflossenen Sommer im Herzen von Kleinasien unternommen worden ist, nämlich in Boghasköi, Biel fleinere Erfolge werden bis jetzt mit der zweiten Art das sich als die einstige Hauptstadt des bisher noch so rätselhaften von Luftschiffen, die eingangs erwähnt wurden, mit den Volkes der auch im Alten Testament genannten ethiter dynamischen Flugapparaten, die schwerer als 2uft sind, herausgestellt hat. Dort hat Prof. Hugo Windler von der erzielt. Und doch wird von vielen Seiten diesen Apparaten eine Verliner Universität bedeutende Tontafelfunde gemacht, durch die größere Zukunft prophezeit als dem lenkbaren Motorballon. Eine die alte Staaten- und Kulturgeschichte Kleinasiens zum ersten Reihe von solchen Flugapparaten will nun durch Bewegung von Male auf festen Boden gestellt und ihre engen Veziehungen zu flügelartigen Konstruktionen, also durch richtiges Fliegen, die Fort- Acgypten und Mesopotamien um die Mitte des zweiten Jahrbewegung erzielen. In dieser Richtung bewegten sich die Versuche tausends v. Chr. in helles Licht gerückt werden. Die Tontafeln Otto Lilienthals, bei denen dieser in der Nähe von Berlin von Boghasköi stehen inhaltlich und zeitlich in nächstem Zusammen nach erfolgreichen Flugversuchen im Jahre 1896 tödlich verunglüdte. hang mit den in Tell Amarna gefundenen, die ebenfalls ducch Bei den meisten dieser Flugmaschinen werden aber, wie bei den Prof. Wincler ihre erschöpfende Behandlung gefunden haben. Aus Motorballons, Motoren zum Antrieb von Schrauben verwendet. Die feiner geder wird das demnächst erscheinende Heft der„ Mit drei Hauptgruppen dieser Flugapparate sind die Schrauben- teilungen der Deutschen Orient- Gesellschaft" einen vorläufigen flieger, die Ruderflieger und die Drachenflieger. Bericht über die zum Teil überraschenden diesjährigen Ergebnisse Mit Flugapparaten nach dem letzten System sind auch schon ganz eine vielseitige Tätigkeit. Die Grabungen am Totentempel und bringen. Auch in Aegypten entfaltet die D. D.-G. dauernd bedeutende Fahrten unternommen worden, bei denen die Apparate mit den Lenkern heil landeten, was früher fast nie der Fall war. der Pyramide des Königs Sahure bei Abusir haben eine alle ErDer Drachenflieger benutzt zum Aufstieg das Prinzip des Drachens, wartungen übertreffende Ausbeute an feinen Kalksteinreliefs des der ja auch durch schräg gegen den Wind gestellte Flächen in die alten Reichs ergeben. Sobald durch diese Arbeiten die Freilegung Höhe steigt. Die Vorwärtsbewegung und Zenkung geschieht auch des gesamten Pyramidenfeldes von Abusir zum Abschluß, gebracht hier durch Motor und Schraube. Die Zahl, Anordnung und Größe sein wird, nimmt die D. D.-G. eine neue wichtige Aufgabe in Ander aus stoffüberspannten Stahl- oder Bambusrahmen bestehenden tafelarchivs, ist die Stätte, an der Amenophis IV. aus der achtgriff: Tell Amarna, der Fundort des oben erwähnten TonFlächen ist ganz verschieden. Die erfolgreichsten Fahrten haben zehnten Dynastie( um 1500 v. Chr.), dessen Regierungszeit einen die Amerikaner Brüder Wright mit ihrem Flugapparat bis auf völligen Bruch mit der Tradition in religiöser und zum Teil auch Streden von 38 Kilometer gemacht. Wie bekannt, haben sie auch in künstlerischer Hinsicht bedeutet, seine neue Residenz gegründet ihren Apparat der deutschen Regierung zum Verkauf, aber ohne hat. Wegen der verhältnismäßig furzen Lebensdauer dieser Resultat, angeboten. Einzelheiten über ihren Apparat sind bis Stadt unmittelbar nach dem Tode des„ Keberkönigs" wurde jezt noch nicht in die Ceffentlichkeit gedrungen. Einen fast sie verlassen und weil diese Zeit zugleich einen Höhepunkt in gleichen Erfolg hat der Belgier armann zu verzeichnen, der Kunst- und Kunstgewerbe darstellt, sind die in Tell- Amarna zu eine Strede von 1500 Meter durchflog, auf der er dreimal landete. erwartenden Funde von ganz unschäßbarem Wert für die AlterSein Flugapparat ist ein Drachenflieger und besteht aus Flächen, tumswissenschaft. Es steht zu erwarten, daß man hier ein anschau die in lastenartigen Gestellen vorn und hinten angeordnet sind. Tiches Bild von der Anlage einer ägyptischen großen Stadt ge Die Gesamtoberfläche beträgt 52 Quadratmeter. Der achtwinnen wird mit ihren Tempeln, Palästen und Privathäusern, und gblinderige Motor von 50 Pferdestärfen treibt zwei Metallflügel avar einer Stedt, die im Brennpunt des politischen und kultu von über 2 Meter Durchmesser. Das Gesamtgewicht beträgt rellen Lebens gestanden hat. 500 Kilogramm. Die Geschwindigkeit, mit der der kühne Fahrer, im mahrsten Sinne des Wortes auf einem Radfahrersattel sigend, burch die Luft flog, war 12-13 Meter in der Gefunde. Bei diesen Flugapparaten kommt es noch in erster Linie auf die Persönlichkeit, Geschicklichkeit und Kaltblütigkeit des Führers an.
Befannt sind auch in dieser Hinsicht die Versuche des un ermüdlichen Sportsmannes Santos- Dumont , der für diese Flug
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Verkehrswesen.
Fünf Eisenbahnen übereinander. Der Verkehr auf den Straßen unserer Großstädte ist, wie im Prometheus" ausgeführt wird, ins Ungeheure gewachsen, er gefährdet die Sichere heit von Leben und Eigentum und stellt unsere Verkehrstechniker ver Aufgaben, deren Lösung man vor zwei Jahrzehnten noch für