-

426

Sas auch selbst ein, und Aamus widersprach seiner Selbst- wieder auflebt, die Rougon, die Mouret und die Macquart sehr oft fritik mit feinem Wort. Einig waren alle darin, daß Fräu- nur als unansehnliche, unbedeutende Schattenrisse erscheinen, so ist lein Chavonne die Angst Exiliens und die Eifersucht der das dem Umstande zuzuschreiben, daß Bola dem Einfluß des Gräfin Orfina vorzüglich gelesen habe. Asmus war über- Stelle in seinem Werte einräumt. Die Analyse der erblichen Neuroſe, sozialen Milieus und der äußeren Umstände eine hervorragende rascht: hatte sie schon einmal Eifersucht empfunden? Es war die logischerweise die Grundlage seiner Gestalten bilden müßte, etwas Echtes und Elementares in ihrem Vortrag gewesen. drängt er meistenteils in den Hintergrund. Dieses zu breite Aus Von nun an mußte Asmus allein lesen, und als man malen des Milieus, der jedem einzelnen Roman eigentümlichen Luft­Sahinter gekommen war, daß er plattdeutsch reden könne wie schicht, rechtfertigt sich durch den Determinismus, dem Zola huldigt ein Oldenfunder Bauernjunge und wie ein Hamburger Ewer- und gemäß welchem er den Menschen als ein passives Geschöpf an führer, da mußte er Groth und Reuter lesen. Und als er fieht, das unfähig ist, der Uebergewalt der Dinge entgegenzutreten die nun las, da machte er eine wundersame Endeckung: Hilde und das blind den Kräften der äußeren Umgebung ausgeliefert ist. Chavonne fonnte lachen! Natürlich hatte er sie auch sonst scheint mehr aus ihrer äußeren Lebenslage als dem Grund ihrer Die gänzliche Entartung, welche Bolas Personen so oft anhaftet, schon lachen gesehen; aber immer hatte nur ein Teil ihres Natur hervorzugehen. Wie hätte beispielsweise Aristide Sacquart, Wesens gelacht, und nur ein kleinerer Teil; der tiefe, faft der Held der Curée, dem berauschenden Einfluß des Goldes und traurige Ernst ihres Wesens hatte immer das Uebergewicht des Lasters entfliehen können, damals als er sich hinausgestoßen behalten; es war immer ein Lachen mit ernstem Grundton fab auf das Pflaster von Paris , inmitten der brennenden Gier und gewesen, nicht jenes Lachen des ganzen Menschen, das aus des Intereffentampfes, inmitten jener Raserei der Spekulation und dem Mittelpunkt unseres Wesens elementar hervorbricht und der Ueppigkeit, welche das zweite Kaiserreich an allen vier Ecken der alle unsere Seelen- und Körperteile kräftig durcheinander zu Blutschande trieb, was in ihr jenen immer wiederkehrenden, mit Weltstadt entfesselt hatte? Und was Renée, Sacquarts Weib, zur schütteln scheint. Und sie selbst schien beseligt, berauscht von seinem Stachel berückenden Vorwiz wachrief: das war weniger der der Entdeckung dieser Kraft wie ein Kind, dem man zur buntele Drang ihrer Instinkte als die lüsternen Verfeinerungen des Weihnacht beschert; wenn er den Blick vom Buche erhob und Lurus, für welche jenes berüchtigte Treibhaus mit seinen scharfen in ihr lachendes Gesicht sah, dann glühten ihn zwei jauchzende und finnverwirrenden Dünsten, mit seiner fünftlich lauen Tempe Augen an, und niemand hätte sagen können, ob es Lust oder ratur und seiner gemachten, üppigen Vegetation nur ein sinn Dankbarkeit sei, was ihnen den feuchten Schimmer gab. Wenn fälliges Symbol war. Wie hätten, in der Sünde des Abbó er aber von traurigen Dingen las und anfangs zufällig, Mouret", Serge und Albine sich nicht in die Arme sinken müssen, bald mit Absicht die Augen über den Rand des Buches die alles erfüllende Göttin, die Versucherin von Anbeginn; wenn wenn die Natur selbst die Handlung des Romanes übernimmt, fie, hinausgehen ließ, dann sah er ihre Augen auf sich ruhen, als der Wunderwald des" Paradous" mit seinen grünen Verstecken und wäre es sein Leid und sein Kummer, von dem er gelesen. feiner üppigen Laubpracht selbst in die Geheimnisse der Zärtlichkeit Und obgleich die beiden Mansfeld ein dankbares Publikum einführt, die Leidenschaften entfacht und das Herz mit einer nie waren, dachte er bald bei allem, was er las, nur das eine: empfundenen Verwirrung erfüllt? Wie wird es ihr in die Seele flingen? fühlte er bei jedem Wort den unhörbaren Widerhall ihres Herzens.

( Fortsetzung folgt.)

-

"

Was jedoch weit besser als all' diese Theorien der natura listischen Schule den Mangel an einer eindringenden Psychologie rechtfertigt, das ist die demokratische Auffassung, welche fich Zola vom Romane macht. Zola ist der Maler oder vielmehr der Sänger der Demokratie. Der Verfasser der Rougon- Macquart ist von allen Romandichtern der erste gewesen, der die große Ver schiebung des allgemeinen sozialen Lebens wahrgenommen, die fich in der heutigen Zivilisation vollzieht. Was eben die Neuheit der modernen Gesellschaft ausmacht und das das

Naturalismus und Demokratie in at Bolas bichterischer Spürfinn sogleich erkannt

den Romanen Emile Zolas.

Burüdtreten der persönlichen Initiative vor der organisierten Masse, das Aufgehen der Individuen in das chaotische aber mächtig pul fierende Seelenleben der weitumfassenden sozialen Gruppierungen. In Literaten und Künstlerkreisen ist die Beschuldigung der Die Menschheit zielt darauf ab, eine riesige Anhäufung von Ziffern Bornographie, die von den Gegnern des Naturalismus gegen Emile zu werden, in der die Einheiten verschmelzen oder doch wenigstens Bola erhoben und neuerdings, bei Gelegenheit der Ueberführung nur mehr im Verhältnis zu der Summe, zum Ganzen, Wert haben. seiner Ueberreste ins Pantheon, von allen reaktionären Zeitungen Diefer anonymen Regsamkeit, dieser kollektiven Kraftbetätigung läßt wieder aufgegriffen wurde, stets mit Achselzucken aufgenommen fich ein dichterisches Schönheitsmoment abgetvinnen, das Bola zuerst worden. Anders aber verhält es sich mit einem schwerwiegenden auszumuzen suchte. Das Drängen und Wogen der entfesselten Vorwurf, der dem Verfasser von Germinal " von den Anhängern des Volksmassen erfüllt alle seine Romane mit rauschenden Akkorden, psychologischen Romanes gemacht wird. Die Epopöe der Rougon- bie, wie das Brausen des Ozeans, bald stürmisch anschwellend, bald Macquart oder, wie der Untertitel lautet, die Natur- und gedämpft an das Ohr dringen. Die wirklichen Helden seiner Nomane Sozialgeschichte einer Familie unter dem zweiten Kaiserreich", sollte find immer kollektive Wesen, ungeheuere Organismen, die desto mehr gemäß der Erklärung des Verfaffers eine weitgreifende ökonomische Seele haben als sie mehr Individualitäten verschiedenster Art umfassen: Synthese aller treibenden Kräfte der Zivilisation oder der Ber - die Kohlengrube in Germinal , das große Warenhaus in Au derbtheit des zweiten Kaiserreiches sein. Alles gestehen, bonheur des dames, die Eisenbahn in der Bête hu­um alles zu erkennen und alles zu heilen!" das war Bolas Wahl- maine, die Kreditbank in L'argent( Das Geld), das un­spruch. Alle menschlichen Gebrechen legte er bloß und verbreitete über bestimmte und fürchterliche Ungeheuer der modernen Armee in die Welt eine grauenvolle Klarheit. Soll jedoch diese Untersuchung La Débâcle ( Der Zusammenbruch); ja, später wird es eine mit ihren experimentalen Belegen eine wirkliche soziale Bedeutung ganze Stadt sein, wie in Lourdes , Rom , Paris . Die Per­erhalten, so darf keine Seite der menschen Natur, fein Teil der fonen, aus denen diese Gruppen bestehen, find allerdings nicht mit Wirklichkeit darin vernachlässigt werden. Das ist aber eben der peinlicher Sorgfalt durchstudiert, die ein Kleinmaler darauf ver Vorwurf, auf welchen die Gegner Bolas immer wieder zurüd- wenden würde; der große Frestenmaler Bola begnügt sich damit, tommen. Der Autor der Bestie im Menschen"( La Bête ihnen mit etwas groben, aber zwar äußerst wirksamen Mitteln das humaine), fagen sie, ist kein Psychologe; das innere Leben seiner Sondermerkmal einer unvergeßlichen Persönlichkeit aufzuprägen. Figuren übersieht er; von den unzähligen Kreaturen, die er ge­schaffen, sehen wir nur die plumpe Außenseite; die menschliche Seele scheint systematisch aus seinem Werke ausgemerzt zu sein.

"

Die Gestalt des Kaisers mit seinem" pas vacillant de malade" ( schwankendem Schritt des Kranken) aus dem 8usammenbruch, Dubeyries mit seinen ,, taches sanguinolentes"( Blutfleden) aus aus Pot- Bouille, La Brûlé, fowie der alte Bonnemort qui crache noire"( der schwarz ausspuckt), beide aus Germinal , " Séverine mit ihrem ,, casque de cheveux noirs"( Helm schwarzer Haare) aus der Bête Humaine, die vier Froment mit ihrer turmähnlichen Stirn" aus den Vier Evangelien verschwinden nicht leicht wieder aus dem Gedächtnisse.

Um sich zu verteidigen, stellt sich Bola auf den Standpunkt des Naturalisten, der für die Psychologie die tiefste Verachtung zur Schau trägt. Wer Psychologe fagt", ruft Sandoz im Werte" ( L'Oevre) aus, sagt Berräter an der Wahrheit". Es ist seiner wissenschaftlichen Beobachtung nicht entgangen, daß jede Seelen­bewegung eine mehr oder weniger starte Rückwirkung auf die animalischen Lebensfunktionen ausübt. Auf das Studium Uebrigens soll es dem Romandichter, der moralisch wirken will, dieser äußeren Symptome soll sich der naturalistische Roman- weniger darum zu tun fein, Individualitäten zu schaffen, als Typen. dichter beschränken. Durch die die Schilderung dieses Ge- Die Individualität drückt ja nur den einem Einzelmenschen eigen bärden- und Mienenspiels, das ja doch die Abspiegelung tümlichen Charakter aus, während der Typus eine ganze Gesellschafts der inneren Seelenkämpfe ist, dringt der Romandichter viel ficherer flaffe, eine ganze Familie verwandter Temperamente zusammenfaßt. in den Mechanismus der Leidenschaften ein, als die Psychologen von Bei diesen typischen Figuren werden notwendigerweise die feineren Profession, die sich schließlich mit mehr oder weniger willkürlichen Gefühls- und Gedankennuancen verwischt; ja, manche Figuren Bolas Mutmaßungen zufrieden geben müssen. werden infolge dieses Mangels an psychologischer Vertiefung zu wirklichen Symbolen. Jean und Maurice, im Zusammenbruch um einige Beispiele dieser merkwürdigen Kraft der Symbolik an­zuführen personifizieren der eine den talt bedachten und tat­fräftigen Bauern, das gesunde und lebensmutige Frank

Wenn übrigens in dem ungeheueren Panorama, das sich in den zwanzig Bänden der Rougon Macquart vor unseren Augen auftut und in dem die ganze Geschichte des Kaiserreichs, von dem Staatsstreich bis auf Sedan in gewaltigen symbolischen Fresten

-