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außer Kohle und Eisen in Bosnien auch Kupfer, Mangan und Ischen Meer in hohem Grade fördern. Auch der deutsche Handel Chrom gewonnen und ausgeführt. Auch sind zahlreiche Mineral- wird durch die Sandschatbahn begünstigt werden, da ja Deutschland quellen besonders Salz- und Schwefelquellen entdeckt worden, schon seit 1898 durch die Hamburger Dampfschiffahrtgesellschaft Seren Benußung mit der Entwickelung des Straßen- und Eisen-" Deutsche Levantelinie" im Handelsverkehr mit der Levanteküste bahnbaues sich in aufsteigender Linie bewegt. und Saloniki steht.( Daher auch das ruhige Verhalten Deutsch
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Solange die Provinzen unter türkischer Herrschaft standen, lands angesichts der österreichischen Uebergriffe.) blieben alle diese Naturschäze gänzlich unausgebeutet, tie ja auch Die Interessen des österreichischen( und in zweiter Linie auch die Fruchtbarkeit des Bodens selbst. Auch die österreichische Re- des deutschen ) Großkapitals sind also durch die Annegion gesichert. gierung Hemmte fortwährend die Entwickelung des wirtschaftlichen Was dabei die Bevölkerung der annettierten Provinzen gewinnen Rebens Bosniens durch die schlechte Verwaltung. Bei der offi- wird, läßt sich vorläufig noch nicht voraussagen. Jedenfalls wird ziellen Erklärung der Annegion, in der bekannten Rede an die man ihnen Selbstverwaltung und politische Freiheit gewähren Delegationen, verkündete Franz Josef weitgehende Reformen. müssen. Sonst könnte es zu unerwünschten Verwickelungen" Von der Erfüllung dieser Versprechungen wird natürlich auch die kommen.
weitere Entwickelung des wirtschaftlichen Lebens in Bosnien und Herzegowina abhängig sein. Allein die Art und Weise, wie die Annexion durchgeführt wurde, sowie die politischen Traditionen der österreichischen Regierung können keineswegs zu großen Hoffnungen berechtigen.
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Die
Ausdehnung des auswärtigen Handels ist die Grundlage der Am 15. Oftober 1578 wurde in Waldenbuch im Oberamte Stutts auswärtigen Politik alier fapitalistischen Staaten. Sicherung und gart als der Sohn eines herzoglichen Stallfnechts Johann Erweiterung des Handels mit der Türkei und den übrigen Balkan - einrich Danneder geboren, der Jugendfreund Schillers, Staaten steht im Mittelpunkt der orientalischen Bolitik Desterreichs dem die Nachwelt die bekannteste, lebendigste und zugleich erhabenste feit dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Aufgabe wurde aber Darstellung des Dichters verdantt. In dem Knaben regte sich früh dadurch erschwert, daß Oesterreich vom Balkan durch die jest annef- die Lust zu gestalten. Aber der Vater hatte wenig Sinn für die tierten Provinzen getrennt war; auch am Seehandel konnte es sich Aeußerungen einer sich entfaltenden Begabung, und als der Herzog infolge seiner geographischen Lage fast gar nicht beteiligen. Ber- einigen seiner Bedienten antrug, ihre Söhne in die Karlsschule mittels der türkischen und griechischen Hafenstädte behaupteten aufzunehmen, wollte der alte Danneder seinen Sohn nicht herauf der ganzen Balkanhalbinsel England und Frankreich den geben, weil er fürchtete, der Sohn würde zum Soldaten oder gar ganzen Handel. Frankreich besonders seit dem Strimkrieg, nach zum Echauspieler ausgebildet werden. Der junge Heinrich aber dem in Marseille die große Schiffahrtgesellschaft Messageries- hatte eine brennende Sehnsucht, etwas zu lernen und quälte den Maritimes" gegründet war( 1857), die sogleich einen regen Vater so lange, ihn auf die Akademie zu bringen, bis dieser ihn Handelsverkehr mit der Levante entfaltete. Desterreich blieb nichts einsperrte. Bon seinem Gefängnis aus verabredete er sich mit weiter übrig, als seinen Handelsverkehr mit dem Orient auf dem einigen Kameraden, entfloh dann durch das Fenster auf die Straße Bandwege zu erweitern. Dies suchte man erst durch Handels- und geleitete die Kameraden bis zum Schloß, wo er sich un berträge mit der Pforte und dann durch verschiedene Eisenbahn- erschrocken beim Herzog melden ließ. Dem Fürsten gefiel der Mut pläne zu verwirklichen. Die Hoffnungen blieben aber unerfüllt. des Jungen und er ließ ihn und noch drei andere Stallknechtsföhne Die Pforte wollte und konnte auch nicht den österreichischen Handel in die Solitude eintreten. Danneder sollte seiner zierlichen Gemehr begünstigen als den englischen oder franzöfifchen. Auch stalt wegen zum Ballettänzer ausgebildet werden. Doch erlangte die Eisenbahnpläne scheiterten infolge der Untreue der Unternehmer, denen der Eisenbahnbau in der Türkei teilweise durch er schließlich die Erlaubnis, Bildhauer zu werden. Der liebens Desterreichs Vermittelung fonzeffioniert wurde. Die ersten tür - würdig heitere, stets gefällige und von Idealen und Hoffnungen begeisterte Jüngling gehörte zu dem intimsten Freundeskreise des fischen Eisenbahnlinien wurden nämlich nicht in der Richtung nach jungen Schiller ; bei der geheimen Vorlesung der Räuber", zu der alngarn hin, Ivie es die österreichische Regierung wünschte, an der Dichter seine nächsten Kameraden bersammelte, war auch er gelegt, sondern von den Hafenstädten ins Innere des Landes, so daß sie ebenfalls nur den Handel Englands und Frankreiche be- anwesend, und ein enger Bund schloß Poet und Bildhauer durchs günstigten. Dadurch beklagt sich der deutschpatriotische Histo- mit 300 Gulden Gehalt die Karlsschule verließ, hatte er bereits den ganze Leben aneinander. Als Danneder 1780 als Hofbildhauer" rifer Helmolt-- wurden Oesterreich- Ungarn und in zweiter Linie Deutschland in ihren natürlichen Handelsinteressen nachhaltiger ernsten erhabenen Geist einer der Antike zugewandten Kunstgeschädigt, als dies durch die feindselige Handelspolitik türkischer- richtung in fich aufgenommen, obwohl er mehr zu handwerks. mäßigen als zu künstlerischen Arbeiten verwendet wurde. seits jemals hätte geschehen können." glatte Rofofoform des Parisers Bajou, bei dem er sich weiterbildete, und die zierlich weiche Sinnlichkeit Canovas, bei dem er seine letzte Ausbildung suchte, haben diese angeborene Großheit und Kraft der Linien in seiner Begabung nicht berwischen können. In Rom waren es vor allem die Wunder der großen Vergangenheit, die ihn begeisterten; daneben lernte er vielleicht nur allzubiel von der blendend spielerischen Technik seines Lehrers, die in Danneders bes fanntestem Wert, seiner Ariadne auf dem Panther, uns heute etwas kleinlich und ausdrudslos anmutet. Canova nannte den jungen Deutschen " il beato", den Glüdlichen, wegen seines liebens, würdig frischen Temperaments, und diese anmutige Begeisterungs fähigkeit blieb ihm, nachdem er als Professor der Bildhauerkunst an der Karlsschule Stellung und Anerkennung gefunden hatte. Diese schön bewegte und gehaltene Grazie spricht auch heute noch lieblich zu uns aus den Parkfiguren und Wassergruppen des Dieser Wunsch soll durch den Bau der Sandschafeisen- Stuttgarter Schlosses. Schillers Besuch in der Heimat brachte 1793 Gahn erfüllt werden. Diese Eisenbahnlinie soll Bosnien , das die Freunde wieder zusammen, und Danneder begann sogleich eine schon jebt durch Schienenwege mit Oesterreich- Ungarn verbunden Büfte des Dichters zu modellieren. Nach langer mühevoller Arbeit Schiller war entzüdt, Ganze ist, in direkte Verbindung mit Saloniki bringen. Von welcher wurde das Werk vollendet. Wichtigkeit für den österreichischen Handel die direkte Verbindung Stunden", so schreibt er, könnte ich davorstehen und würde immer Goethes Besuch im mit dieser großen Hafenstadt des Adriatischen Meeres ist, liegt auf neue Schönheiten an der Arbeit entdecken." der Hand. Die erste Teilstrede dieser Linie ist von Desterreich Sommer 1797 gab dem Meister hohe Anregungen. Goethe war gebaut. Jm lebten Sommer tamen nunmehr Desterreichs Vor- frappiert von dem Originalausguß der Büste, der eine solche Schläge, den Bau der Sandschakbahn weiterzuführen. Diese Vor- Wahrheit und Ausführlichkeit hat, daß es wirklich Erstaunen er fchläge haben eigentlich die ganze orientalische Frage ins Rollen regt." Als dann Schiller so schnell und unerwartet starb, schrieb gebracht, die russisch - englischen Projekte für Mazedonien , die fran- Danneder im ersten Schmerz über den Tod:" Ich glaubte, die Böfifchen Proteste usw. hervorgerufen. Die österreichische Regierung Brust müßte mir zerspringen, und so plagte michs den ganzen Tag. hat ihre Pläne auf eine Konzession zum Bau der Sandschatbahn Den anderen Morgen beim Erwachen war der göttliche Mann bor aufgegeben, ist auch bereit, die militärische Offupation des Sand- meinen Augen; da kam mirs in den Sinn: ich will Schiller lebig fchats aufzuheben, was in feinem Falle als Beweis von Oesterreichs machen, aber der kann nicht anders lebig fein als folossal. Schiller Opferwilligkeit dienen kann. Durch die Annegion von Bosnien muß folossal in der Bildhauerei leben, ich will eine Apotheose." Die und Herzegowina find die österreichischen Interessen in solchem so entstandene Monumentalbüste Schillers, die jetzt das Stutt. Maße gesichert, daß es auf den Sandschak ruhig verzichten tann. garter Museum ziert, ist das ergreifende Denkmal einer hinIn strategischer Hinsicht kann dieser verhältnismäßig schmale gebenden Treue, mit der der Künstler den toten Freund ehrte, und Streifen türkischen Landes keine großen Gefahrer für Desterreich zugleich sein gewaltigstes Werk. In der Erinnerung an Schiller bringen. In handelspolitischer Hinsicht ist es für Oesterreich nicht verbrochte er sein späteres Leben, das sich allzu rasch dem Niederso wichtig, wer den Weiterbau der Sandschakbahn übernehmen wird. gang näherte. Er starb erst am 8. Dezember 1841. Friedrich II. Wem die Bahnlinie am Ende auch angehren wird, in erster Linie von Württemberg , der sich über die Größe des Werkes wunderte, wird fie, als Fortsetzung der bosnischen Teilstrede, den Interessen sagte er: Schiller muß so groß sein. Der Schwab muß dent bes österreichisch- ungarischen Handels dienen, den Handelsverkehr Schwaben ein Monument machen, und sollte ich ein Terrain faufen, Defterreich- Ungarns mit den Baltanstaaten und mit dem Adriati- daß nur so groß wäre, um Schillers Büfte aufzustellen."
Erst der letzte russisch - türkische Krieg bot der österreichischen Megierung die günstige Gelegenheit, durch die Okkupation von Bosnien und Herzegowina näher an den Ballan heanzurüden und gur Berwirklichung der so lange gehegten Pläne zu schreiten. In erster Linie der Eisenbahnpläne. Nicht ohne Widerstand seitens ber englischen und russisch - französischen Diplomatie gelang es endlich, den Eisenbahnbau in der Türkei in die Hände einer deutschösterreichischen Gesellschaft zu legen und durch Abmachungen mit diefer, sowie durch verschiedene Börsenkommissionen die Verbindung der Hauptlinie der türkischen Eisenbahnen mit den ungarischen durchzuführen. Dadurch wie auch dank der seit dem Berliner Stongreffe erleichterten Schiffahrt auf der Donau turde Desterreichs Handel im hohen Grade gefördert. Nun blieb für Desterreich noch eins eine direkte Verbindung mit den türkischen Hafen Städten erstrebenswert.
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Berantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin . Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruderei u.Berlagsanstalt Baul Singer& Co., Berlin SW.
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