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Man unterscheidet im allgemeinen Neuschneelaminen und Grundlawinen.

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Neunundsechzig Jahre liegen somit zwischen dem Vorschlage von Meusnier und dem ersten praktischen Versuche von Giffard, Die ersteren fönnen sich nach ftarken Schneefällen überall da weiterer 20 Jahre bedurfte es, bis Hänlein feine aussichtsvolle bilden, wo der Schnee auf stark geneigte Hänge fällt, die nicht durch Fahrt machte und weiterer 12 Jahre, bis Renard und Krebs ihre Baumwuchs, Gestrüpp oder Felsen die Schneefläche unterbrechen erste Rundfahrt gelang. Hundertundein Jahr brauchte man also, und ihr so Halt bieten. Sie bleiben je nach der Gestaltung des um die Richtigkeit einer längst aufgestellten Theorie praktisch zu Hangs Schneerutsche oder bilden sich zu Staublawinen aus, die beweisen. Das ist eine lange Zeit, aber, nachdem der Beweis unter Donnern ins Tal fliegen und durch den ihnen vorhergehenden einmal erbracht war, hätte man erwarten dürfen, daß die Forts ungeheuren Luftdruck alles ihnen Entgegenstehende, Menschen, schritte der folgenden Jahre erheblicher wären, als sie es in der Bäume, Häuser vor sich herfegen. Aber auch die einfachen Schnee- Tat find. Hat uns das Jahr 1908 mehr gebracht als den Beweis, rutsche sind für die Menschen meist lebensgefährlich. Sie decken daß der Automobilmotor sich besser für den lenkbaren Buftballon den in ihr Bewegungsgebiet geratenden Menschen einfach zu und eignet, als die Dampfmaschine, als der ortfeste Gasmotor und der der Erstickungstod tritt sofort ein. Elektromotor mit seiner schweren Batterie? Und lehren nicht alle Die Grundlawinen treten nur im Frühjahr, und zwar auch an Erfahrungen, die man bis heute gemacht hat, daß die Konstruktion im Winter lawinensicheren Hängen auf. Sie find so bekannt, daß des Luftschiffes an fich von geringer Bedeutung ist? Haben nicht fie an den einzelnen Stellen, wo sie bei Eintritt des Frühlings Parseval   mit dem unftarren und Groß mit dem halbstarren Ballon entstehen, nach den Bergen bestimmte Namen haben. Sie bilden sich ebenso gute Erfolge erzielt wie Zeppelin mit dem starren Ballon? nicht, wie die Neuschneelawinen durch Abrutschen der jüngsten Das Luftschiff von 1908 ist dank seines leichteren und stärkeren Schneelager, die auf gefrorenen kompakten Altschnee fallen, sondern Motors dem Luftschiff von 1884 ebenso überlegen wie dieses seinen durch ein zu Tal fahrendes ganzes winterlichen Schneelagers, das Vorgängern von 1872 und 1852. Aber damit ist für den Verkehr durch die Frühlingswärme des Bodens nnd durch sidernde Quellen noch recht wenig erreicht. Bon einem Beherrschen der Lüfte zu in Bewegung gerät, Grund, Steine, Felsen und Bäume mit sich in sprechen, ist heute ebenso verfrüht, wie 1884, wo man dieselben die Tiefen reißend. Die Grundlawinen find die verheerendsten. Phrasen hören konnte. Erst dann werden diese Worte zu Laten Im April und im Mai gehen sie mit erdbebenartigen Erscheinungen werden, wenn die Geschwindigkeit der Luftschiffe eine ganz wesent in den Hochtälern nieder. lich größere wird als sie jebt ist. Erst dann werden wir zu dem Eine letzte Art der Lawine ist die sogenannte Schild- praktisch brauchbaren Luftschiffe kommen. Eine Eisenbahnfahrt Iawine. Ein Schneeschild ist eine durch den Wind angeblasene von Frankfurt   a. M. nach Berlin   erfordert heute immer noch etwa Ueberhöhung eines Schneehanges, unter deren brettharter Ober- 8 Stunden, eine erhebliche weitere Berkürzung der Fahrzeit ist fläche sich pulveriger Neuschnee befindet. Ein solcher Schneeschild nicht zu erwarten. Jedenfalls ist es vorerst ausgeschlossen, daß ift von weitem erkenntlich. Wenn aber durch Durchtreten der Harten die Fahrzeit auf die Hälfte gebracht werde. Könnte man aber mit Oberfläche die darunter liegende Schneeschicht gestört wird, fommt dem Luftschiff in 4 Stunden nach Berlin   fahren, dann fänden sich es zur Katastrophe. Einer solchen Schneeschildlawine ist mein B- ficherlich Reisende genug, die ein Vielfaches des jetzigen Fahr­fannter zum Opfer gefallen. Er verließ früh morgens die Berg- preises zu bezahlen gerne bereit wären. Ermöglichte ihnen doch die hütte mit einigen Freunden und geriet in der Dunkelheit auf ein fürzere Fahrzeit, am Morgen nach Berlin   zu reisen, dort ihre Schneeschild, das mit ihm sofort in die Tiefe ging. Geschäfte zu erledigen und an demselben Tage wieder zurückzue fehren.

Der Schnee ist das weiße Wunder der winterlichen Berge, aber als Lawine auch ihr heimtüdisches, menschenhassendes weißes Ungeheuer.­

Welch unklare Vorstellungen man sich in manchen Köpfen von der heutigen Luftschiffahrt macht, erhellt aus der auch von vielen deutschen   Zeitungen ohne Zusatz gebrachten Notiz, daß man in Amerika   beabsichtige, im Mai 1909 den Personen- und Güter. verkehr durch die Luft zu eröffnen. Man könnte sich wirklich flar

Was baben wir vom Luftjabr 1909 barüber sein, daß es feinen Zweck hat, Güter auf einem Wege

gelöst sei.

zu erwarten?*

zu befördern, der keine schnellere Fahrt in Aussicht stellt, als sie die Eisenbahn ermöglicht, der überdies viel unsicherer und ganz erheblich teurer ist. Auch der Personenverkehr wird im Mai 1909 Bon Patentanwalt Reutlinger( Frankfurt   a. M.). in Amerika   nicht eröffnet werden, so wenig wie in Deutschland  , Die Erfolge, die der Graf Zeppelin im Sommer des vorigen wo man ja bereits bestimmte Linien ins Auge gefaßt hat. Die Erfolge, die Renard und Krebs im Jahre 1884 zu vers Jahres mit seinem starren Luftschiff verzeichnen durfte, haben in weiten Kreifen zu einer leberschäßung geführt, die darin besteht, zeichnen hatten, haben sie nicht zum geringsten Teile ihrer Geduld daß man den glüdlichen Luftschiffer für den Erfinder des ersten au berbanken. Zwei Monate lang haben sie auf günftiges Wetter brauchbaren lentbaren Luftschiffes hält und daß man der Ansicht gewartet, bevor sie ihre erste glüdliche Fahrt machten und als fie ist, daß mit dieser Erfindung das Problem der Luftschiffahrt die Anwesenheit des Kriegsministers trok eines starken Gegen bei der atveiten Fahrt am 12. September 1884 mit Rüdficht auf Wer sich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt hat, weil infolge lleberlastung des Motors die Achsen warm liefen. windes eine Fahrt erzwingen wollten, da mißglückte der Versuch, den wird es überraschen, au hören, daß der lenkbare Luftballon Wer erinnerte sich hier nicht der unendlichen Geduld, die auch schon recht alt ist, so alt wie der Luftballon selbst, wenn wir von Beppelin so oft bewiesen und der auch er seine Erfolge zu ber den Nachrichten absehen, die aus der Zeit vor 1783 herrühren. Sanken hat; ruhig hat er einmal den preußischen Kriegsminister Aus diesem Jahre aber, in dem Bilâtre de Rozier und Marquis d'Arlandes mit dem Heißluftballon von Montgolfier und Charles weil dieser nicht länger warten wollte, abreisen lassen. Den Bassa mit seinem Wasserstoffballon sich in die Lüfte erhoben, stammt auch gieren der neuen deutschen   Luftlinien wird auch nichts anderes das Projekt von Meusnier für einen lentbaren Ballon. Der übrig bleiben, als abzureifen, wenn das Luftschiff nicht fahren Ballonförper hatte die Gestalt eines liegenden Gies, an dem eine fann. Bei dem heutigen Stand der Technik kann kein Luftschiffer Gondel aufgehängt war; der Antrieb sollte durch brei rotierende Flügelräder( Schrauben) erfolgen. Hätte man damals schon die im Berhältnis zu ihrer Kraftleistung so kleinen und leichten Auto­mobilmotoren gekannt, die den heutigen Konstrukteuren zur Wer­fügung stehen, das Projekt von Meusnier wäre sofort ausführbar gewesen; die menschliche Kraft reichte zum Antreiben der Flügel: schrauben freilich nicht aus. Auch die Dampfmaschine genügte nicht, wie der Versuch von Henri Giffard   aus dem Jahre 1852 beweist. Giffards Maschine wog 150 Kilogramm; fie ersetzte 28 Mann, die 2100 Kilogramm gewogen haben würden. Es gelang Giffard bei seinen Versuchen nicht, an die Abfahrtstelle zurüdzu fehren. Infolge einer Krankheit seines Augenlichtes beraubt, mußte der fühne Luftschiffer feine Versuche aufgeben.

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mit Bestimmtheit sagen, er werde an dem und dem Tage, zu der und der Stunde nach diesem oder nach jenem Orte fahren. Dazu ist die Geschwindigkeit der Luftschiffe viel zu gering und demzus folge ihre Abhängigkeit vom Wetter zu groß. schiffahrt spricht man gerne von der uralten Sehnsucht des Bei der Erörterung von Fragen aus dem Gebiete der Lufta  Menschen, fich dem Vogel gleich in die Lüfte zu erheben. Wird Diese Sehnsucht durch den lentbaren Luftballon erfüllt? Ich glaube nicht. Man steigt in das Luftschiff und fährt in dem Luftschiff wie in einem anderen Schiffe auch nur daß man den hat man aber auch in dem nicht lenkbaren Ballon. Viel eher era Genuß hat, die Erde zu seinen Füßen zu sehen. Dieses Vergnügen scheint die Flugmaschine, wie sie die Gebrüder Wright zu einem Ein weiteres lebendiges Glied in der Entwickelung des Lenk- hohen Grade der Vollkommenheit gebracht haben, geeignet, die Sehn ballons ist die Konstruktion von Hänlein, der seinen ersten Versuch sucht des Menschen zu erfüllen. Aber diese Fahrzeuge sind erst 1872 in Brünn   machte und der einen Gasmotor zum Antreiben recht noch kein Beförderungsmittel für den praktischen Gebrauch der Schraube verwandte. Die Eigengeschwindigkeit des Ballons und ob sie es je werden werden, das bleibt abzuwarten. Die soll etwas über einen Meter betragen haben. Mangels der er Brüder Wright machen zwar Flüge, die mit Recht das Erstaunen forderlichen Mittel mußten weitere Fahrten unterbleiben. Zwölf der ganzen Welt hervorrufen, aber zum Reisen bedienen sie sich Jahre später gelang endlich die erste Rundfahrt durch Renart und zu Wasser und zu Lande doch stets der Verkehrsmittel, die andere Krebs, die am 9. August 1884 von Meudon   bei Paris   aus ihre Sterbliche benutzen. Wenn in diesem Jahre nicht durch irgendeine denkwürdige Fahrt in geschloffener Schleife ausführten. Die Trieb- neue Erfindung ein ganz erheblicher Fortschritt gemacht wird, Traft lieferte ein Elektromotor, der von 32 Chlorchrom- Elementen werden Luftschiff und Flugmaschine am Ende des Jahres 1909 fein, was fie Ende 1908 waren: Sportfahrzeuge ohne praktische gespeist wurde. Bedeutung für den Verkehr. Diese Erwägung soll uns die Freude an der Luftschiffahrt und die Hoffnung auf weitere Fortschritte nicht verderben, sie soll uns aber vor Hebertreibungen bewahren, wie sie uns die Fortschritte des Jahres 1908 gebracht haben.

Gegenüber den allzu optimistischen Erwartungen, die meist an die zweifellos großen Fortschritte der Luftschiffahrt geknüpft werden, schien es uns angemessen, auch einmal einen fühlen Step tifer zu Worte tommen zu lassen. Die Red.