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es gibt auch in der Wissenschaft Sympathien. Diese erstrecken sich schiedenen Zeppelinschen Luftkreuzer lassen manche bem großen bielleicht weniger auf die Probleme als auf den Mut, mit dem fie Bublifum nicht bekannte Einzelheiten der verschiedenen Steuer Stabilisierungsflächen erkennen. Auch zum angefaßt werden. Sie steigern sich, wo wir Vorurteil und Unfreiheit und Beispiel von schriftlichen an der Gegenarbeit sehen. Von solcher Warte aus fehen wir dem die Drahtseilpost, die zum Uebermitteln weiteren Kampfe Insens voll Interesse zu. Dr. A. K. Nachrichten zwischen den beiden 60 Meter entfernten Gondeln dient eine mündliche Verständigung ist auch wegen des Lärms auso geschlossen, sowie die ganze Einrichtung der Gondeln lernt man im Bilde kennen. Jedenfalls ist der Vortrag eine gute Vorbereitung für den bald zu erwartenden Besuch Zeppelins auf dem Tempelhofer  Felde. Sth.

Motorballon und flugmafchine.

Kleines feuilleton.

Sprachwissenschaftliches.

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Dem großen Intereffe, das der Luftschiffahrt jetzt entgegen gebracht wird, tommt die Urania durch einen Vortrag, Motoro Ballon und Flugmaschine" von Vorreiter entgegen. Der Vortrag, der eine gute Drientierung bietet über die historische Entwickelung und den heutigen Stand der lenfbaren Luftschiffe, die Holz und Mensch. Auf einen interessanten sprachlichen und leichter als Luft", und der dynamischen Flugmaschinen, die schwerer als Luft sind, wirkt besonders durch sein reichhaltiges Lichtbilder piychologischen Zusammenhang, der sich in den meisten Sprachen und material und die nicht oft gesehenen finematographischen Aufnahmen so auch im Deutschen   an vielen Beispielen feststellen läßt, macht im bon Motorballons und Flugmaschinen. Die Luftschiffe Beppelin, ersten Heft der neuen Zeitschrift Wörter und Sachen"( Heidelberg  , Groß und Parseval  , die erfolgreichsten Drachenflieger wie Henri Karl Winters Berlag) der Prähistoriker Rudolf Much  ( Wien  ) auf­Farman und Wright werden in ihrem Betriebe und in den ver merksam, nämlich auf die Tatsache, daß in all diesen Sprachen sehr schiedensten Phafen des Aufstieges, der Fluges und der Landung vor- vielfach Namen, die ein irgendwie geformtes Stüd Holz bezeichnen, geführt. Auch die nicht besonders gelungenen Versuche Armand auf Menschen übertragen worden sind und sich so eine große Anzahl Bipfels auf dem Tempelhofer Feld können die Berliner  , die damals sonst unverständlicher Bezeichnungen unschwer erklären lassen. Bu­nicht dabei waren, wenigstens im Bilde sehen. Am gelungensten grunde liegt hier zweifellos die Erfahrung, der schon Goethe mit ist die Aufnahmenreihe, die den Wrightschen Drachenflieger bei seinen den Worten: Kleid' eine Säule, sieht wie ein Fräule" Ausdrud ge­erfolgreichen Flügen in Italien   zeigt. Die Erfolge der Brüder Wright, geben hat; die Aehnlichkeit von Hölzern mit der Grundform menschlicher an die ursprünglich nicht geglaubt wurde, da sie ihre Versuche in Gestalten hat zur Beseelung und Vermenschlichung des Holzes Anlaß Amerika mit Rücksicht auf Patentfragen ganz gebeim durchführten, gegeben, wie ja auch die ältesten Götterbilder ficher nur behauene übertreffen alle anderen Resultate, die mit Drachenfliegern erzielt Pflöcke gewesen find. Im Deutschen   braucht man nur an einen wurden. Man sieht in den kinematographischen Bildern, wie der groben log", einen Flegel", einen Bengel" oder eine Stange" Wrightsche Apparat mit Hilfe des Fallgewichtes und der Ablauf- zu denken, um alsbald Beispiele dieser Uebertragung zu finden, in schienen in die Lüfte steigt und dort sicher und elegant wie ein denen die Bildlichkeit des Sprachgebrauchs noch deutlich zutage tritt; Bogel manöveriert. Nach beendetem Flug können wir verfolgen, aber auch in heute verborgener Weise liegt der gleiche Ursprung sicherlich wie Wright den Zuschauern seinen Apparat erklärt und besonders manchen Bezeichnungen für menschliche Wesen zugrunde. So hat man das berühmte Verwinden"( Gauchissement) der Tragflächen, dem die zum Beispiel nach Much   gar keinen Grund, das Wort Knabe" im Lenkbarkeit und Sicherheit seines Apparates zugeschrieben wird, demon- allgemeinen Sinn von Hessisch Knabe- Stift oder Pflock zu trennen, striert. Die Berliner   werden übrigens über furz oder lang Gelegenheit das seinerseits mit Knebel zusammenhängt; denn Worte für Knabe haben, Wrightsche Apparate in Wirklichkeit zu sehen, da die Patente oder Mädchen mit ganz der gleichen Grundbedeutung finden sich in bon der Motorluftschiff- Studiengesellschaft angekauft find. Mehrere den verschiedensten Sprachen, und auch bei uns wird ja der jüngste Apparate follen bereits von den amerikanischen   Monteuren fertig Lehrling im Geschäft gern der Stift" oder Stöpfel" genannt. montiert sein, so daß in der nächsten Zeit mit den Flugversuchen Ebenso ist möglicherweise der Knecht" dieses Ursprungs, wenn näm­begonnen werden kann. Deutsche   Erfinder haben bis jetzt feine lich schweizerisch Knecht Rebenschößling auf die älteste Bedeutung Erfolge auf dem Gebiete der Flugmaschinen zu verzeichnen, hinweist; jedenfalls muß in diesem Zusammenhang erwähnt werden, Hauptsächlich weil ihnen die zum Beispiel in Frankreich   reichlich zur daß wir das Wort Knecht nicht selten auf hölzerne Vorrichtungen an­Verfügung stehenden Geldmittel fehlen. Einige Konstruktionen wenden, die etwas halten oder tragen und so den Diener ersetzen. uneheliches Kind kaum vom deutscher Erfinder, wie z. B. Grade und Jatho, die auch im So wird wohl auch der Kegel" Lichtbilde vorgeführt werden, haben gute Aussichten, Erfolge zu hölzernen Kegel zu trennen fein; das Wort ist vermutlich ursprünglich eine allgemeine geringschäßige geringschäßige Bezeichnung für uneheliche erzielen. dann naheliegend genug auf Was die Motorballons, die sogenannten lentbaren" Luftschiffe Stinder gewesen Auch Geißel" Peitsche betrifft, so werden Deutschland   und Frankreich   in ihren Erfolgen eheliche Kinder beschränkt worden. ebenbürtig sein. Sehr hübsch illustrierte der Vortragende in Wort und Geisel" Bürgschaftsgefangener sind wohl ebenso als das und Bild die Entwickelung des Motorballons von dem Ballon gleiche Wort zu deuten; als Geiseln wurden eben, wie auch bestimmten Zeugnissen hervorgeht, in erster Linie Giffards bis zu dem Unfall am historischen Birnbaum in aus Göppingen  . Henry Giffard   baute schon im Jahre 1852 in Paris   Kinder gewählt, die man wegen der Schlankheit und Bartheit ihrer ein Luftschiff, das, mit einer 3 PS- Dampfmaschine versehen, eine Gestalt auch der Name Gisela dürfte hierher gehören mit Eigengeschwindigkeit von 2-3 Metern in der Selimde bejaß. Die Geißelruten berglich. Sicherlich liegt ganz die gleiche Vorstellung heutigen Luftschiffe wie Zeppelin u. a. besigen immerhin schon eine auch solchen deutschen   Mädchennamen wie Hildegard, Irmingart zu Geschwindigkeit von 10-14 Metern in der Sekunde, die von den Grunde, in denen gart" gar nichts anderes als Gerte* ist und in Flugmaschinen um ein Vielfaches übertroffen wird. Auch die deutschen   ähnlicher Weise Mädchen" oder" Jungfrau" bedeutet, wie das ent Erfinder begannen früh, fich für die lenkbaren Luftschiffe zu inter  - sprechende lateinische Wort schon längst als Gerte" gedeutet ist. effieren. Baul Haenlein baute schon 1865 ein Luftschiff, das er durch einen Gasmotor antreiben wollte, fand aber wenig Unter­stüßung. Großes Interesse beanspruchte das im Lichtbild vorgeführte Eine Kreuzung von Nachtschatten und Tomate. Luftschiff des österreichischen Ingenieurs Schwarz. Es war im Gegen- Die Pflanzengattung Solanum, zu der die Kartoffel gehört, ist eine fatz zu allen anderen Ballons aus dünngewalztem Aluminiumblech der interessantesten des ganzen Pflanzenreiches. Um sich davon zu hergestellt. Dem großen Zeppelin wird oft wie der Vortragende überzeugen, braucht man nur einen Blick auf die Namen zu werfen, aber betonte mit Unrecht nachgesagt, daß er die Schwarzsche Er die der Wolfsmund den Arten dieser Gattung beigelegt hat, und dabei findung bei der Konstruktion seiner starren Gerüftluftschiffe benützt die Tatsache zu berücksichtigen, daß diese Gewächse, mit denen sich hätte. Denn der Schwarzsche Ballon hatte im Gegensatz zu den die Volfsphantasie bei uns so eingehend beschäftigt hat, durchaus nicht Zeppelins fein Gerüft. Der Schwarzsche Ballon wurde vor girta alle bei uns heimisch sind, sondern meist aus fernen tropischen Gegenden 12 Jahren in Berlin   bei einem Aufstieg zerstört, da die Aluminium stammen. Dazu kommt, daß in dieser selben Gruppe, der die so überaus hülle mit Rücksicht auf den Gasdruck zu schwach war, sich ausbeulte nügliche Kartoffel zuzurechnen ist, eine Reihe von Pflanzen zu finden und die Riemen der Motoren abfielen. Die eigentlichen Erfolge der sind, die recht starte Gifte enthalten. Unter diesen ist vor allem der Motorballons beginnen mit der vervollkommneten Konstruktion der Nachtschatten bekannt, während das Bittersüß etwas weniger giftig Verbrennungsmotoren, die dem Automobilismus zu verdanken ist. ist und daher nur mit unschönen Namen wie Stinkteufel und Neben diese tritt dann wieder ein Der Brasilianer Santos- Dumont   hatte den richtigen Zeit- Teufelszwirn bezeichnet wird. punkt zur Annahme seiner Versuche gewählt und mit seinen ge- Nußgewächs wie die Tomate. Professor Winkler hat nun in den Lungenen Fahrten großes Aufsehen erregt. Die weiteren Erfolge Berichten der Deutschen Botanischen Gesellschaft einige merkwürdige tnüpfen sich in Deutschland   an die Namen Zeppelin, Groß und Büchtungsversuche beschrieben, die auf den ersten Blick an den bes Barieval, in Frankreich   an Lebaudy, Julliot und Renard- rühmten Scherz von Karpfen und Kaninchen erinnern, aber selbst Kapferer. Bon allen diesen Ballons brachte der Vortragende verständlich durchaus ernst zu nehmen sind. Es ist diesem Forscher interessante Einzelheiten, Lichtbilder und zum Teil auch nämlich gelungen, durch Pfropfung eine Kreuzung zwischen Nacht finematographische Aufnahmen. Auch die hauptsächlichsten schatten und Tomate zu erzielen. Er beschreibt genau, wie er dieses Konstruktionsprinzipien des Motorballons von seinen Anfängen bis Kunststück zu Wege gebracht hat. Im ganzen find fünf solcher heute, sowie die verschiedenen Systeme starre oder Gerüst- Bastarde als selbständige Pflanzen gezogen worden, die selbstver Luftschiffe( Beppelin), unstarre oder Pralluftschiffe( Barseval) und ständlich durch besondere Eigenarten ausgezeichnet sind. Die eine halbstarre Ballons oder Ballons mit Rielgerüst( Julliot) wurden davon hat Prof. Winkler nach dem Schauplatz dieser Erfolge Solanum im Vortrage erläutert. Die vorzüglichen Lichtbilder der ver- Tubingense genannt.

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Aus dem Pflanzenreich.

Verantw. Redakt.: Carl Wermuth, Berlin  - Nigdorf.- Druck u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Berlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.