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würdiges, indessen durch des Dichters Kraft doch böllig über- geschmeichelt durch dieses Anzeichen von Temperament". Die zeugendes Gemisch großzügia ideellen Strebens und findisch eigen- Schlußpointe liegt darin, daß die Frivolität des Töchterchens die williger Unvernunft; eine Abart, in der viel Typisches enthalten ihres Vaters, der wenigstens nur einen Liebhaber bermutete, noch fein mag. Der Besuch der russischen Studentin, in der er endlich übertrumpft.
einen wahlverwandten, sein eigenes Schaffen befeuernden Geist
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dt.
gefunden zu haben glaubt, gibt ihm den letzten Stoß. Seine Modernes Theater( Königgräßer Straße): Der Wert fladernde Leidenschaft empfindet jede wohlgemeinte Warnung des Lebens von W. J. Nemirowitsch Dantfchento. als gehässig rohen Eingriff in die Rechte seiner Individualität. Er Eine dramatische Handlung hat dieses Schauspiel nicht; in einzelnen fieht nicht, wie sein Weib sich in heimlichem Gram berzehrt, er Dialogizenen fladert so etwas auf. Höher steht ein gewisser träumt von einer geistigen Doppelehe. Und als das junge Mädchen, literarischer Wert, obwohl die Diskussion über die psychologischen flarer sehend als er, ihn aus der Jllusion reißt, als sie verzichtend und moralischen Ursachen des Selbstmordes wie über den Wert des von ihm Abschied nimmt, ist er völlig entwurzelt. Alle Lebens- Lebens nirgends den Standpunkt einer doktrinär verfochtenen These möglichkeiten scheinen ihm zertrümmert. Er flüchtet in den Tod. verläßt. Ein junger Techniker hat sich erschossen, nachdem er mit Bei der Aufführung haben die beiden ersten Atte mit ihrer aus der Frau des Fabrikbefizers ein aussichtsloses Liebesverhältnis gehabt. gezeichneten Exposition der Charaktere die stärkste Wirkung. Die Die Frau ist zwanzig Jahre jünger als ihr Mann. Sie gab sich dem weiteren, sehr detaillierten Schilderungen des quälenden Konflikts Techniker hin, ohne ihn zu lieben nur um die Langeweile zu er finden indes beim Hörer nicht mehr die gleiche an töten. Nachträglich tommt's zwischen den beiden Ehegatten zu einer gespannte Empfänglichkeit. Surt Stielers jugendlich hagerer hart an Tragit streifenden Auseinandersetzung. Die Frau gesteht Johannes brachte das unstet Pathologische, das schmerzhaft ihr ehebrecherisches Verhältnis zu dem Toten. Seine pessimistische Sensitive zu sehr lebendiger Anschauung; der Denker, der nach Anschauung vom Unwert des Lebens hat dermaßen auf fie ein Hauptmanns Intentionen auch in Johannes stecken soll, tam weniger gewirkt, daß sie dem erdrückenden Schuldbewußtsein gleichfalls durch zu seinem Recht. Wundervoll war Else Lehmanns herz Selbstmord zu entgehen beabsichtigt. Der Mann hält sie davon gewinnende und resolute Mutter Boderat, von Oskar Sauer in zurüd. Er gebe fie frei und wolle auch ferner für ihren der Rolle des frommen Vaters feinsinnig assistiert. Lina Lossen , Unterhalt sorgen; nur diese Schande möge fie ihm vor das neue Mitglied des Ensembles, gestaltete die von dem Dichter im feinen erwachsenen Kindern aus erster Ehe ersparen. Es gelingt Halbdunkel gelassene russische Studentin mit überraschendem Ge- ihm, die Frau sich zu retten, und nunmehr seht für beide der Ablingen, und Hilde Herterichs Frau Käthe strahlte den Bauber, schnitt eines neuen, von jeglichem Egoismus befreiten Lebens ein, der diese Hauptmannsche Gestalt umschwebt, in ungebrochenem Glanze voll Liebe und herzlicher Hingabe. Daß ein Russe dieses Schauwieder. Eine bei aller Snappheit trefflich durchgeführte Skizze gab spiel geschrieben hat, erkennt man ohne weiteres an den Personen. Marr als steptisch träger Maler Braun. Grüblerischer Zweifel wechselt mit genußsüchtiger Lebensbejahung; Melancholie mit jauchzender Luft; Brutalität mit zartester Rücksicht nahme. Das Wesen dieser Menschen äußert sich abrupt echt russisch. Und dennoch steht Jbsen hinter dem Schauspiel. Nora- Motive flingen an. Daß von der gegenwärtigen Gesellschaft, insoweit die Intellektuellen" in Frage kommen, Rußland aber das ist seit Gorki und Tschechoff eine alte Wahrheit. Der Umnicht befreit werden wird, ist auch an diesen Vertretern erkennbar; stand, daß dieses Schauspiel zu den erfolgreichsten im Barenreiche zählen foll, veranlagte Frau L. Flachs, es uns durch Uebersetzung zu vermitteln. Daß ihm bier ein langes Leben befchieden sein wird, bezweifeln wir trop der ihm zu teil gewordenen glänzenden Inizenierung und einer im ganzen vorzüglichen Darstellung. Die feinste schauspielerische Leistung gab Hermann Pfanz, wie man auch über den Rechtsanwalt, das Produkt des Dichters, im Zweifel sein mag. Oder vielleicht ist die Figur doch unverfälscht russisch?
dt.
Kleines Theater:" Die unbedeutende Frau". Einafter von May Burchard. Comtesse Clo". Einafter bon May Burchard. Erster Klasse". Schwank in einem Att von Ludwig Thoma . Mit Thomas, des Simplizissimus. dichters, vorzüglich inszenierter Eisenbahnszene erhielt der Abend einen sehr vergnüglichen Abschluß. Man sieht in ein Stupee erster Klasse eines bayerischen sog. Schnellzuges, der seine Fayrt durch bie hinter dem Wagenfenster vorübereilenden Telegraphenstangen geschickt dem Auge vorgetäuscht gemütvoll phlegmatisch bei jeder fleinen Haltestelle anterbricht, was dann regelmäßig zu entrüsteten Remonstrationen des schneidigen preußischen Kommis- Boyageurs der ersten Klasse und zu bedächtigen Belehrungen des bajuvarischen Schaffners führte. Dieser quedfilberne Herr Stüve aus Neu Ruppin mit seinem uferlosen Redefluß, der naiven Budringlichkeit und dem unerschütterlichen Selbstbewußtsein, der als Missionar für ein funkelnagelneues Kunstdüngermittel fich zugleich als Repräsen tanten der vorgeschrittenen Gesittung und Kultur des zwanzigsten Jahrhunderts fühlt und gar nicht merkt, wie er mit dem Geschwäh seinen Nachbarn, dem schnäbelnden Hochzeitspärchen und dem gestrengen Ministerialrat, auf die Nerven fällt, wirkte in der frappan den Berkörperung durch May Adalbert überwältigend komisch. Dabei war alle Uebertreibung vermieden, das Antipathische durch eine liebenswürdig adrette Nettigkeit gemildert. Auch die bayerischen Kontrasttypen, der aus dem Simpliziffimus bekannte agrarische Landtagsabgeordnete Joseph Filser und sein Freund Gottmaier, die zuletzt einsteigenden Passagiere, welche mit ihren Stuh- und Ochsengeschichten, ihrem breiten Gelächter die Vormacht preußischen Mundwerks fiegreich durchbrechen, gewannen im Spiel der Herren Klein- Rhoden und Rottmann farbigfte Lebendigkeit. Die Ungeniertheit dieser Biederleute treibt zu einer Rebellion in dem Rupee, die, nachdem Filser vom Schaffner als Abgeordneter retognosziert ist, in einen Wettlauf von Ergebenheitsbezeugungen umschlägt, wobei der rasch versöhnte Voltsvertreter dem dienernden Ministerialrat einiges von seinen politischen leberzeugungen zum Besten gibt: Vor allem sei darauf zu sehen, daß die Beamten keine neuen Zulagen erhalten. Der berdubte Preuße tommt nur noch hier und da zum Wort. Ohne besondere Buspitung unterhielten die anspruchslofen Genrebildchen doch bis ans Reiseziel.
Mufit.
e. k.
auf dem Wege der Fortschrittslosigkeit weiter. Rings die Versuche, Mit eiserner Konsequenz schreitet unfere Rönigliche Oper in der Opernwelt vorwärts zu kommen, hier ab und zu eine Neueinstudierung, bestehend in einigen Neubejezungen. Eine Stichprobe führte uns am Freitag zu einer solchen Erneuerung von Mozarts braußen im Neuen Königl. Operntheater"! Der Kroll" ist ein Don Juan". Man spielt jetzt, beim Umbau des alten Hauses, alter Kasten, der die Stunft umbringen fann. Man fritisiert da lieber überhaupt nicht.
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Das Hin und Her der Engagements, der lautlose Abgang alt verdienter Größen u. dgl. mehr lägt in der Königlichen auch nicht die gut- persönliche Stimmung auffommen, die anderen Opern theatern eine Wärme gibt. Von den Meistern einer noch nicht fernen Vergangenheit hatte Herr Lieban seine Leporello- Rolle behalten. Ein Buffo- Tenor als Baß- Lieban kommt auch darüber mit einer Künstlerschaft hinaus, die zeitweilig vergessen macht, daß da doch ein Stück des Werkes fehlt. Durch Herrn Egénieff, der die Titelrolle sang, und durch Frl. Artôt de Padilla, die Opernsoubrette, hatte sich die Stönigliche aus dem Bestande der " Komischen" heraus ergänzt.
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Seit einiger Zeit wird die gebräuchliche Uebersetzung des ursprünglich italienischen Don Giovanni " hier und sonst an manchen Theatern durch die Uebersetzung von Fr. Grandaur und H. Levi ersetzt, die sich enger an den Originaltegt hält. Daß uns dabei eine von Kindheit an vertraute Heberlieferung weggenommen wird mit der Folge der störendsten Schwierigkeiten für das Studium, schmerzt zwar, tönnte aber verschmerzt werden, wenn Besseres täme. Doch man stelle einmal den alten und den neuen Text neben einander! Ein Beispiel:
Alt:
Neu:
Von den beiden Burchardschen Einaftern, die man hinzugenommen hatte, läßt sich nicht viel Erfreuliches berichten. In der unbedeutenden Frau" wedte der Dialog zweier Jugendfreunde, die beim Wiedersehen als hochgelahrte, doch innerlich borniert arm. selige Herren ihre Erfahrungen über die Ehe austauschen, am Anfang wohl Erwartungen, zumal da Klein- Rheden und Mag Marr die beiden Wichtigtuer in Haltung uni Tonfall ausgezeich net porträtierten. Aber die sich an dieses Vorspiel anschließende Cheszene bleibt recht schematisch. Der würdige Philologieprofessor reizt seine unbedeutende Gemahlin", der gegenüber er mit unausstehlicher Herablaffung den großen Mann martiert, am Ende berart, daß sie ihm ihre wahre Meinung ins Gesicht schreit. Er habe die leitenden Gedanken seiner Arbeit einem anderen, ihrem ber storbenen Freunde, abgestohlen und dieser Tote, den er als Schwach topf lästere, fei ihr Geliebter gewesen." Comtesse Clo", das gheite Stüdchen, ist eine frostige outrierte Anekdote. Eine ihr Leben lang berzärtelte, ahnungs- und hilflose Gräfin, die immer andere für sich denken ließ Ita Grüning war erzellent in dieser Rolle erfährt vom Arzt, doß ihre junge Tochter einer Geburt entgegensieht. Sie schickt die Gouvernante, das Mäd. chen nach dem Näheren auszufragen! Und der Herr Graf gar faßt bie Sache von der heiteren Seite auf; er fühlt sich sozusagen noch Verantw. Redakteur: Nigard Barth, Berlin . Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW
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Liebe Schwestern, zur Liebe geboren, D ihr Mädchen, zur Liebe geborenRügt der Jugend schön blühendegeit; Auf, benüget die blühende Beit! Sängt ihr's Köpfchen, in Sehnsucht Wenn ihr schmachtet, im Sehnen verloren, Amor ist euch zu helfen bereit. Seht die Hilfe, sie ist schon bereit! Genug und weg!
berloren,
Wird die Königliche die brandenburgische Provinzbühne bleiben, die fie ist? Denkt sie nicht daran, daß es z. B. einen Deutschen H. Pfizner und einen Franzosen C. Frand gibt, die wir auch ' mal fennen lernen möchten? Bielleicht nimmt sich Alfieris Volksoper der beiden an! H. Sch m.