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Die Flugzeuge find teils Kraftflugzeuge, die von einem Triebwerk bewegt werden, teils Gleitflugzeuge oder Gleiter, die, von der Luft getragen, nur abwärts schweben. Von den Kraftflugzeugen find am zukunftsreichsten die Flugdrachen ( Aeroplane  , ein griechisch- lateinisches Mischmaschwort wie Auto­mobil u. a.), wofür man in unzweideutigem Zusammenhange auch bloß Drachen sagen wird( Einzahl besser: der Drache!); denn die ( Ornithopteren) find, borläufig wenigftens, faft nur in der Theorie vorhanden. Zu den Flugdrachen gehören die Eindeder( Mono­plane), die weideder oder Doppeldeder( Biplane) und andere Mehrdeder( Triplane usw.)

tungen von motorischen Nerben, die vom Gehlen wegleiten, vor Freiballone  ; folde dagegen, denen durch ein Triebwerk beranlaßt werden. Die Verlaufsrichtung der sensiblen und der Eigenbewegung verliehen ist, werden kraftballone( Motors motorischen Reize ist also eine genau entgegengesezte, der Schmerz ballone) oder Buftfciffe genannt. Die Luftschiffe find entweder wird immer gehirnwärts oder zentripetal, der Bewegungsreiz vom Starrfchiffe ohne Luftfad( Ballonett) in ihrem Innern( Zeppelin), Gehirn immerfort oder zentrifugal geleitet. Auf ganz getrennten oder Prallschiffe mit Luftfac, und zwar halbstarre, wenn ihre Leitungsbahnen, auf anatomisch scharf geschiedenen Nervenfafern Stoffhülle versteift ist( Militärluftschiffe), oder unstarre, wenn dies erfolgt in der Tat die Fortführung dieser verschiedenartigen Neize. nicht der Fall ist( Barfebal). In den großen Nervenftämmen, wie wir fie unmittelbar nach ihrem Austritt aus dem Rüdenmark in die Weichteile eindringen sehen, find die motorischen und sensiblen Nervenfasern noch vereint; fie trennen sich erst weiter unten, indem die motorischen Falern sich in der Muskulatur verteilen, während die sensiblen Nervenfafern nach außen dringen( richtiger von außen fommen), mit ihren Endstüden in die Haut gelangen, d. h. dorthin, wo äußere Eindrüde, wie Kälte, Wärme usw. am ehesten auf unseren Körper wirfen können. Wir Schraubenflugzeuge( Helikopteren) und die Schwingenflugzeuge svissen noch nicht genau, ob für den Schmerz wie für die Kälte, Wärme usw. besondere Nervenfasern existieren, ob nicht vielleicht jede übermäßige Reizung der sensiblen Nerven, wie sie z. B. durch fehr große Wärme, Kälte, durch starken Drud hervorgerufen wird, Schmerzempfindung bedingt und auf den so gereizten Nerven zum 3. Entsprechend zerfallen die Luftfahrer( Aeronauten) zunächst Gehirn leitet. Jedenfalls haben wir nur an den Stellen unseres in Luftfchiffer und in Flieger. Zu den Luftschiffern im Körpers Schmerzempfindung, die durch äußere Eindrücke der weiteren Sinne gehören die Bedienung, d. b. die Hilfsmannschaft genannten Art, durch Temperature oder Drudveränderung geau Aufstieg und Landung, die Besagung, d. h. Führer( Pilot), reizt werden fönnen; also in ganz besonderem Maße an Steuermann, Motormann, Funker usw., und die Fahrgäste oder der Haut, die zu unserem Schuze da ist und gerade deshalb Mitfahrer( Basiagiere). In ähnlicher Weise werden bei äußerst schmerzempfindlich ist. Jede Verlegung der Haut ist von den Fliegern nunmehr Flugzeugführer( Piloten) oder kurz Flug Schmerzen begleitet, während die darunter gelegenen Bartien, Musführer und Fluggäste oder Mitflieger( Bassagiere) unter­feln, Eingeweide ufiv. lange nicht so empfindlich find, weil in ihnen fchieden. Für Flugführer, die eine voraussichtlich bald einzuführende feine fenfiblen Rerben, feine Leitungsbahnen verlaufen, die den Prüfung mit erhöhten Ansprüchen bestanden haben, wird das gut­Schmerz gehirnwärts fortzupflanzen vermöchten. Daraus erklärt sich deutsche Wort Flugmeister" vorgeschlagen. die jedem Chirurgen bekannte Tatsache, die den meisten Menschen indes unwahrscheinlich und unglaublich erscheint, daß die tieferen Partien unseres Körpers ziemlich unempfindlich sind, die Schmerz­empfindung um so geringer wird, je tiefer das Messer eindringt, daß die meisten inneren Organe überhaupt jeder Schmerzempfindung bar sind.

Kleines feuilleton.

Das preußische Ministerium der öffentlichen Arbeiten hat diese vom Sprachausschuß des Deutschen Luftfahrerverbandes vorgeschlagenen Fachausdrüde in die Gesezessprache eingeführt.

Geographisches.

Der Feuerfee in Deutsch  - Samoa  . Nachdem schon Diese scheinbar eigenartige Schmerzberteilung zeigt uns so manches über die großartigen vulkanischen Ausbrüche auf der wiederum die zweckmäßige Anpassung, die überall im Bau unferes Insel Sawaii geschrieben worden ist, bringt jetzt Dr. Schmittmann Körpers zu beobachten ist. Schmerzempfindung brauchen die Teile, in Betermanns Mitteilungen eine Reihe von trefflichen Photo­die leicht Verlegungen ausgefeßt find; die inneren Organe sind durch graphien nebst einer furzen Schilderung, die sich insbesondere auf die darüber liegenden Haut und Wustelschichten geschützt; fie fönnen nicht den Feuersee des dortigen Vulfans bezieht. Es muß danach in der berlegt werden, ohne daß zugleich die oberflächlichen Bartien in Mitleiden- Tat ein überwältigender Eindruck sein, über den Rand des neuen fchaft gezogen werden. Das Warmungssignal in Form des Schmerzes Kraters   hinweg in diesen Hegentessel zu schauen, auf dessen Boden wird also stets gegeben und nach dem Gehirn gefandt; die die rotglühende Lava siedet. Eine andere Photographie zeigt die Sensibilität der inneren Organe wäre überflüssig, da die fenfiblen gewaltige Dampfsäule, die aus dem Meer aufsteigt, wenn die Lava über Nerven der darüber liegenden Haut genügen, die Gefahr zu melden. die Küste hinausfließt und ins Wasser gelangt. Ein drittes Bild gewährt Unsere feinsten und lebenswichtigsten Organe find empfindungslos. den Anblid trostloser Berichtung, die durch einen Lavastrom in einer Der Körper hat aber in auffälliger Weise dafür gesorgt, sie vor Ber- Pflanzung von Kokospalmen angerichtet worden ist. Ueber der zu legungen zu bewahren; er hat sie mit einem großen Knochengerüst Blöden und Fladen erfälteten Lava liegen die verkohlten Riesen­umgeben. So find Herz und Lungen unter dem knöchernen Bruft- stämme der Palmen durcheinander und ragen an einigen Stellen forb verborgen und gar das Gehirn, unser differenzierteftes Gebilde, noch Strünte, ihrer Kronen völlig beraubt, in die Luft. Der ist vollständig von einer Knochenmauer nach allen Seiten durch das noch jetzt nicht zur Ruhe gekommene Ausbruch der Vulkaninsel Schädeldach geschützt. Sie befizen feine Schmerzempfindlichkeit, begann im August 1905, der Hauptlavastrom erreichte eine Breite tweder das Herz noch das Gehirn; fie find in ihrer Knochenhöhle von zehn Kilometern und hat auf seinem Wege bis zum Meer bor Schädlichkeiten geschützt. Die Schmerzen sind die Vorposten, die alles Leben vernichtet. Der Teil des Lavastromes, der ins Waffer Batrouillen unseres Organismus, die an feinen ausgeseztesten gelangt ist, sieht jetzt wie gefroren aus. Als er zu fließen Stellen wachen und drohende Gefahren heimwärts melden; sie wären aufhörte, babnte fich die Lava einen anderen unterirdischen muslos aufgestellt im Innern des Körpers, in feinen geschüttesten Abfluß aus dem Strater und gelangte, von der Oberfläche aus ges Zeilen, wohin der Feind nicht gelangen kann, ohne den äußeren sehen, zum Meer, wo sich seine Ankunft durch die Entwickelung von Schugwall zu durchbrechen. Georg Wolff. mächtigen Dampfsäulen verrät. Die Landschaft in der nächsten Um gebung des Kraters wird mit einem weiten schwarzen Meer des Todes und der Vernichtung berglichen. Die Urwaldriefen an den Waldrändern sind durch Dämpfe derart angegriffen worden, daß sie aussehen wie gebleichte Knochen. Auch fie find ihres Laubs völlig beraubt und streden gespenster Deutsche Fachausdrücke für Luftschiffahrt haft ihre nadten Arme wie hilfefuchend gen Himmel". Es tostet und Flugwesen. Um der eingerissenen Verwirrung und der eine gehörige Anstrengung, fich über die Lavamassen, die hier und gefchmadlosen Verwendung ganzer und halber Fremdworte nach da noch Dämpfe ausscheiden, mehrere Stunden lang bis zum eigent brücklich zu steuern, setzte der Deutsche   Luftschifferverband einen lichen Kraterrand hindurchzuarbeiten. Das Ziel dieses anstrengenden Ausschuß zur Aufstellung von Fachausdrücken" ein. Desien Vor- Mariches läßt sich auch ohne Wegweiser und Kompaß nicht ver­schläge wurden dann vom Achten Deutschen Luftschiffertage in fehlen, denn es wird durch die rötliche Färbung des Himmels Dresden   einstimmig ohne jede Einschränkung angenommen; fie er bezeichnet, an dem sich die Gluten des Feuersees wiederspiegeln. geben zugleich die Gliederung der ganzen neuzeitlichen Luftfahrt. Am Abend mit zunehmender Dunkelheit wird das Schauspiel 1. Als Oberbegriff wurde der Ausdrud Luftfahrt gewählt, natürlich um so großartiger und schauriger. Der Beobachter vie ja auch das Wort Seefahrt im allgemeinen Sinne gebraucht bergleicht sein Gefühl mit dem bei einer Annäherung an eine große wird, vgl. Seefahrtkunde. Die beiden großen Zweige der Luftfahrt brennende Stadt. Gegen Mitternacht war der Kraterrand erreicht, find die Luftschiffahrt leichter als Luft( Aerostatik) und das nachdem die an der Expedition beteiligten Eingeborenen zurüd Flugwesen oder furz gesagt der Flug mit der Losung: geblieben waren, da sie durch kein Mittel einen Schritt weiter Schwerer als Luft( Aerodynamit, Aviatif). Die von Sprachkundigen gebracht werden konnten, weil ihre Phantasie den Strater mit mit Entrüstung und feinem Spott bekämpften Wortscheusale Aviatik bösen Geistern bevölkerte. Der Blick in den Krater selbst and Aviatiker müffend endlich wieder aus der deutschen Sprache ver- mußte freilich auch den nüchternsten Menschen aufs Tiefste er schwinden, und die deutsche Presse sollte es als eine Ehrenpflicht be- greifen. Die Wände des Kessels stürzten etwa hundert Meter steil trachten, hierauf mit hinzuwirken. Das Flugwesen wieder um- abwärts und drunten brüllt ein Feuerfee, die ganze ilmgebung faßt: Flugtechnit, Flugverkehr und Flugiport. mit einer roten Glut übergießend. Die feurigflüssigen Massen dreben 2. Die Luftfahrzeuge zerfallen nach demselben Ein fich im Wirbel; Gasblafen steigen auf und plagen mit heftigem teilungsgrunde in Ballone( Einzahl zu sprechen: Ballon wie Knall an der Oberfläche; rotglühende Springbrunnen werden empor Baron!) leichter als Luft( Aerostat, Aeronat) und Flugzeuge geschleudert und zersprizen wie Blutstropfen nach allen Seiten. schwerer als Luft( Flugapparat, Flugmaschine, Aeromobil, Aeronef). Dazu ein ohrenbetäubendes Geräusch. Wenn Samoa   nicht so gar Ballone, die ohne Eigenbewegung in der Luftströmung schwimmen weit wäre, so würde der Feuerfee von Sawaii jest gewiß zu den wie das abwärtstreibende Floß auf dem Strome, heißen nach wie meistbesuchtesten Plägen der Erde gehören. Berantw. Redakteur: Nichard Barth, Berlin  . Drud u. Verlag: BorwärtsBuchdruderei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.

Sprachwissenschaftliches.

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