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Die Entwickelung des Musikluftfpiels.
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zeln hinter der Schminke. Gezwungenes Lächeln. Sintende Köpfe. und tomischer Opern als sein eigener Dichterkomponist die fünf Periden. prächtigen Meifteropern gefchenft: Bar und Zimmermann, Dort oben der Mammon. „ Die beiden Schügen", Der Waffen! m'ed"," Undine " Und Hef unten, tief unten aber das Meer. Es wartet, es und Der Wilds", und er hatte doch am Ende seines raft wartet** Tofen Arbeitslebens faum fo viel erworben, um sich und seine Familie vor dem Hungertod zu schüßen. Heute aber ist mit Aus nahme einiger überästhetischer Snobs bus deutsche Volt stolz auf seinen Lorging und die Aufführungszahl seiner Opern steht dicht hinter der der Wagneropern! Man hat erkannt, wie notwendig die Rost des melodienfrischen, derben, munteren, wenn auch manchmal ein wenig spießbürgerlichen Lorging im Speisezettel der deutschen Oper neben den schweren, scharf gewürzten Gerichten der Bayreutht schen pathetischen Heil- und Erlösungsdremen für die gesunde geistige Wie das weltliche Drama langsam erblühte aus den geistlichen werden seit Generationen Wildschütz, Zar und der biedere WaffenVerdauung des musilliebenden Bublifuns war und ist. Und so Mysterienspielen und den grob- irdischen Stegreifspielen, so kam die schmied Hans Stadinger, jene prächtige Verkörperung des Ternig moderne komische Oper von den vollstümlichen, für bestimmte Ge- deutschen, trinkfrohen, harmlosen, arbeitsamen Bürgerlebens des Tegenheiten berechneten Singspielen her. Die drei Klassiker des Mittelalters, immer und immer wieder mit ungetrübter Freude deutschen Singspiels find somit historisch als die Bäter und Be- angehört. Ste find die Lieblinge der" fleinen Beute" gründer der komischen Oper und des späteren musikalischen Lustspiels im musikalischen Theater geworden und Werke bont zu begrüßen, das in dem großartig umfassenden, tragikomischen, schlichter Empfindung, die im Gemütsleben des Zuhörers gleiche fymbolischen Sitten- und Kulturspiegel Wagners, in den Meister- Saiten zu berühren wiffen. Seinen ersten durchschlagenden Erfolg fingern" seinen denkbar möglichen und herrlichen Gipfelpunkt er errang der Leipziger Theaterkapellmeister, Dichter, Sänger und Rereichen sollte. Am Fuße dieses Gipfels standen bescheidentlich und gisseur in einer Berson 1887 im Leipziger Stadttheater mit seiner dürftig im Wollen und Vollbringen( nach dem Maßstab unserer zehnten Dper: Die beiden Schüßen". Der Enthusiasmus, Zeit!) drei kleine deutsche Meisterlein: Johann Adam Hiller mit dem diese Oper überall aufgenommen wurde, zeigte Lorging, ( 1728-1804), Ditters v. Dittersdorf( 1739-1799) und daß seine Wege und Ziele: Ergänzung der Weberschen romantisch Johann Schent( 1753-1836). Und doch trotz der Kleinheit voltstümlichen Mufit ins Heiter- Bollstümliche die rechten waren. ihrer musikalischen Erfindung, trotz der Naivität ihrer Technik: Er fühlte nun auch, wie sein Biograph Wittmann erzählt, die Kraft sie waren Bahnbrecher und Wegweiser deutscher Tonkunst an in sich, der engherzigen neidischen Fachkritik die Stirn zu bieten und einer wichtigen Grenzscheide! Sie leiteten dabei von dem über- etwas Ganzes, Großes hinzustellen. Das war Zar und Tegeneren Geifte Mozarts unbewußt geführt die Rückkehr immermann", der 1838 in Leipzig mit dem Komponisten in der in die italienische opera buffa und die franzöfifche opéra comique der Rolle des Peter Jwanow in Szene ging. Aber auch den gespaltenen dramatischen Musik zur nationalen Ausdrucksweise, zur Leipzigern galt der Prophet im Vaterlande nichts. Trop vortreff echt deutschen Schlichtheit und ungeschminkten Grobkörnigkeit ein. licher Besetzung war der Erfolg dieser melodiestrogenden, unter Sie mieden welschen Schnörkelkram, pflanzten das gemütvolle deutsche Haltenden, feinkomischen Volksoper, die nunmehr ein halbes Jahre Lied in die Oper, behandelten in ihren Singspielen die man hundert auf den Spielplänen der deutschen Bühnen sich gehalten heute vielleicht„ Operetten" nennen würde Beitereignisse und hat, ein sehr zweifelhafter, und erst der enthusiastische Jubel des stellten Figuren aus dem Volle bewußt auf die Bühne. Hillers Berliner Publikums fonnte den Leipziger Spießbürgern, die aller Brinzip dabei war, daß nur Leute aus dem Bolle schlicht liedmäßig dings zum Teil durch eine gehäffige Kritit abfichtlich irregeführt fingen fönnten, während man Standespersonen kunstvoll gebrechselte waren, die Augen öffnen. Das Aufführungsrecht des Zaren ver Arien in den Mund legen dürfe! Die Lieder der Hillerschen Ope- taufte Sorging für 90-40 Taler! retten bilden übrigens den Ausgangspunkt der Hochblüte des deutschen Liebes und haben Goethe zu feinen volkstümlichen Ihrischen Ge Eine Stufe höher auf der Leiter, die vom naiven Singspiel in dichten angeregt. Von den vielen Hillerfchen Singspielen, die fämt Hans Sachsscher Holzschnitt- und Fastnachtsichwantmanier emporführt lich in Leipzig das Lebenslicht erblickten, haben sich über die Lebens- au dem feingeistigen deutschen Musilluftspiel der Cornelius und zeit des Komponisten hinaus nur erhalten Der Dorfbarbier"" deutschen Donizetti", der in Stradella" seine verschwen Wagner stehen, wir übergehen hier Junker Flotow, den und„ Die Jagd"( 1830 von Lorging neu bearbeitet). Die fomischen Opern des Wiener Bischöflichen Kapellmeisters berischen Naturgaben nur halb ausnüßte- Nicolai und Gök. Die Zähmung der Widerspenstigen" und Die Dittersdorf es waren Doktor und Apotheker", trug durch Abergauben", Abergauben", Liebe im Narrenlustigen Beiber find mit Verdis, Falstaff " die schönsten, Liebe im Narren schöpferisch reichsten Shakespeare Opern der Literatur. Dtto haus", Hieronymus Rnider", Rotkäppchen' zeichneten sich durch frische, natürlich fließende, wenn auch nicht eben Marschners, der erste fünstlerische Organisator des Wiener Musikb. Nicolai, ein Königsberger Kind, Freund Belters, Webers und bedeutende Erfindung und durch gesunden, volkstümlichen Humor lebens, fonnte 1849 den Schlußstrich unter die mit goldenem aus. Sie wurden durch Mozarts Meisteropern in Schatten gestellt, deutschen Kunstfleiß, mit den edelsten Einfällen der heiteren Muse doch hat sich sein„ Doktor und Apotheker" bis auf den heutigen Tag erfüllten Partitur feines Lebenswertes segen. Geist, Schelmerei, erhalten. Der populärste der drei war der Wiener Schenk, ber heimliche Harmonielehrer Beethovens.( B. arbeitete hinter Haydns wig, lebermut, alles in künstlerisch gebändigter Form, spiegelt fid Rüden bei Schenk, dem gefeierten Komponisten des„ Dorfbarbier", in dieser flaffifchen deutschen Luftspieloper wider, die das Abbild und ging mit den von Schent bereits korrigierten Arbeiten zu Mischung echt Shakespearescher Lebensfreude wurde. In unvergleichlicher vermählen fich hier der melodisch singhafte Haydn .) Er lebte und starb als ein echter Musikproletarier der Stil Feudalzeit in erbärmlichen Verhältnissen und hinterließ eine große firenden Tonmalerei der italienischen Opera buffa mit der charakteri der späteren deutschen deutschen Musikkomödie, Reihe Singspiele, die mit sanftem Humor gesellschaftliche, falen- deren Tommende nun rasch darische oder politische Zeitvorgänge musikalisch begleiteten, wie Meisterfängern( der zum Dank dafür seinem Hans Sachs eine höchste Blüte in Wagners Die Weinlese"," Weihnacht auf dem Lande", Im Finstern ist nicht tappen"," Das unvermutete See Wochen nachdem im Opernhause zu Berlin , das den erfolgreichen Nicolaische Melodie in den Mund legt) Nicolai vorausahnt. Acht fest",„ Der Erntetrana", ebenfalls ein Dorfbarbier" Komponisten zum fgl. preußischen Hofkapellmeister und Domchor Die Jagd"," Der Bettelstudent ", Der Faß binder". Der„ Dorfbarbier" war wegen seiner schlagfertigen, Dirigenten gemacht hatte, Frau Fluth und Frau Reich ihre ent knappen, musikalisch gut gewürzten Komit jahrzehntelang ein züdenden Schelmenweisen zum erstenmal angestimmt hatten, starb Otto Zugftüd an allen größeren Bühnen Deutschlands und Desterreichs. Nicolai im 39. Lebensjahre am Gehirnschlag, einer der vielen Leider wollte auch Schent über die Grenzen seiner ihm von Natur deutschen Tonmeister, benen ein kurzes Leben beschieden war. gesteckten Begabung hinaus. Der hochfliegende Blan, eine pathetische Einer der bedeutendsten Männer aus dem Weimarer Kreise der Oper im Stile Gluds au schreiben, verwirrte vorübergehend seinen Geist und endete mit dem Verzicht auf alles weitere Komponieren. Was in mehr tastender und naiver, wie bewußt fünstlerischer Weise die Väter des deutschen Singspiels vorbereitet hatten, führte Albert Lorging, den man heute in Berlin einen Vorstadtkomponisten" nennt, mit sicherer Meisterhand zur Vollendung. Auf dem Grab des Klassikers der deutschen komischen Bollsoper im Sophienkirchhof zu Berlin steht die Inschrift:
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Sein Lied war deutsch und deutsch sein Leid Sein Leben Kampf mit Not und Neid: Das Leid flieht diefen Friedensort,
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Der Kampf ift aus, sein Lied tönt fort. Wahrlich, wenn einer das legitime Elend des deutschen fchaffenden Musikers bis zur legten Reige ausgeloftet hat, fo war es Albert Lorging. Er hat dreißig Jahre lang das dornenreiche, mühfelige Leben eines von Engagement zu Engagement wandernden Stadttheater- Kapellmeisters geführt, er hat unserem Bolt neben einer großen Zahl föftlicher Volkslieder, Singspiele
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deutschen Zukunftsmufiler"( heute heißen fie Futuristen!) mit Franz Liszt als idealem Mittelpunkt war Peter Cornelius, der Mainzer . Aus seinem Medaillon, das Schwind geschaffen, leuchtet das verklärte Bild eines felbftlofen, bescheidenen, vollkommen ideali stischen deutschen Künstlers von Begabung und Ernst. Eines deutschen Meisters so recht geschaffen, fich in demütiger Hingabe von dem Koloß Richard Wagner erdrüden zu laffen. Wird einmal das Kapitel Wagner- Cornelius schonunglos im Licht objektiver Tatsachen enthüllt werden, so wird man erkennen, daß auch hier des großen Genies grandiose Selbstfucht Orglen gefeiert hat, daß er auch hier ein Meister egoistischer Intereffenpolitit war und sich um das fünstlerische Fortkommen feiner treuesten Anhänger, soweit diese selbst Kompo nisten waren, den Teufel gekümmert hat. Und es war eben der nagende tiefe Lebensschmerz des edlen feinfühligen Mainzer Dichter fomponisten, daß seine Opern, die so ganz das praktische Ergebnis der Theorie vom Gesamtkunstwerk waren, vom Meister nur mit fühler Freundlichkeit behandelt, von den lieben Deutschen aber völlig ignoriert wurden. Erst im Jahre 1991, volle 17 Jahre nach Cor nelius' ebenfalls frilhem Tod, begannen sich seine Bühnenwerke all