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Masten und Hüten heraus; bas Tor war geschlossen, ein Angriff auf die Wache verschaffte uns den Schlüssel, und so kamen wir, das Rapier in der Hand, auf dem Kampfplab an. Richard Roth von Barmen formierte den zersprengten Jünglingsverein aufs neue, während Höller von Solingen   sich mit dem Rest her Katechumenen in ein Haus warf; ich und drei andere hieben ein paar Panieliter vom Pferde, stiegen auf, warfen, vom Jünglingsverein unterstützt, die feindliche Kavallerie; Mallets Hauptarmee rüdte vor, unsere Rapiere verbreiteten Quarten  , Terzen, Schrecken und Tod, und in einer halben Stunde waren die Nationalisten zerstreut. Jest tam Mallet, um zu danken, und als wir sahen, für wen wir gefochten hatten, sahen wir uns erstaunt an."

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Gustav Meher kündigt an, daß die Frühzeit von Friedrich Engels  , die durch die aufgefundenen Briefe erst ihr richtiges Fundament erhält, von ihm in einem besonderen Bande dargestellt werden wird.

Rudolf Diefel und fein Werk.

Schach.

Unter Seitung von S. lapin.

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Troikki.

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a b c d et te h Weiß zieht und gewinnt.

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Im Jahre 1878 faß im damaligen Münchener Polytechnikum, der heutigen Technischen   Hochschule, zu den Füßen des bekannten Erfinders der Eismaschine und einer Maschine zur Verflüssigung der Luft, Professors Linde, ein junger 20jähriger Student mit Hagerem Gesichte und scharfgeschnittenen Zügen. Mit Staunen bernahm er aus dem Munde seines Lehrers, daß die Dampf- Lösung. and quiǝßun avg a шäß un maschine nur einen sehr schlechten Wirkungsgrad gebe, indem fie 19S 99- 2 nur 6 bis 10 Proz. des Brennstoffes ausnüße. Verbessern und post 2024 T höheren Wirkungsgrad herbeiführen" notierte der junge Rudolf Diesel   denn er war es an den Rand seines Kollegheftes. Es war sein Lebensziel, das sich der vorwärtsstrebende Student mit diesen Worten steckte, ein Lebensziel, das in der Erfindung der Kraftmaschine der Zukunft", wie der Diesel- Motor in der Welt der Technik heute allgemein heißt, seine Krone erhielt.

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Aber es war ein weiter Weg, den Rudolf Diesel   bis zur Er­reichung dieses Zieles zurückzulegen hatte. Bierzehn Jahre sann und rang er, prüfte und probte er, bis er das erste Patent auf feinen Motor anmelden konnte. Er ging den Weg von der Theorie zur Praris. Die ersten Versuche mißlangen, ja, beim Anlassen feiner ersten Maschine wäre er infolge einer Explosion beinahe ums Leben gekommen. Aber dann siegte auch bei ihm die Macht der Idee, und nach mancherlei Fehlschlägen ward im Jahre 1897 feine erste lebensfähige Kraftmaschine geboren: es war ein Motor von 20 Pferdestärken, der infolge seiner glänzenden Leistungen natürlich sofort an die Spike aller Wärmekraftmaschinen trat. Um Diesels bahnbrechende Erfindung vollauf würdigen zu können, muß man sich vor Augen halten, daß früher die besten Kraft­maschinen 6 bis 10 und in allerneuester Zeit 10 bis 12 Proz. der in den Brennstoffen aufgespeicherten Energie verwerteten, d. h. fte fezten 10 bis 12 Proz. ihrer Energie wirklich in mechanische, nuhbare Kraft um, während der Rest nuplos zum Schornstein here ausging. Der Diesel- Motor hingegen wertet 37 Proz. der im Brennstoff schlummernden Energie aus. Ein Fortschritt von ge­vadezu riefenhafter Dimension!

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Schachnachrichten. Heute Sonnabend, den 4. Oktober, bon 8 Uhr abends ab, wird in den Königsfälen der Abteilungs Wettkampf des Berliner   Arbeiter- Schachklubs stattfinden. siegende Stadtabteilung erhält bis auf weiteres den Wanderpreis

des Klubs.

Die

Während in diesem Jahre keine größeren internationalen Schachveranstaltungen zu verzeichnen waren, steht für 1914 eine Ueberzahl in Aussicht: ein interntionales Meisterturnier in Havanna  , eins in St. Petersburg  , dann noch in Budapest   und in Mannheim  . Außerdem soll ein Wettkampf um die Weltmeisterschaft zwischen Dr. E. Laster und A. Rubinstein ausgefochten werden( 20 bis 25 Partien). Der Preisfonds für den Wettkampf soll teilweise durch ein Buch aufgebracht werden, das die betreffenden Partien nebst aus­führlichen Gloffen und Analysen der beiden Spieler enthalten wird und auf das man schon jetzt bei Dr. Laster( Berlin- Wilmers­dorf, Aschaffenburger Straße 6a) zum Preise von 20 m. subskribieren fann.

Shorries.

Vierspringerspiel.

10.

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h7Xg6 Kg8- g7

11. f2- f4 Besser sofort e5f4. 12. Dd1- f3 Beiß follte f4- f5 spielen.

Weil die Spieler das Beröffentlichungsrecht der Partien diesmal sich vorenthalten wollen und weil die Spielhonorare ziemlich hoch bemessen sein sollen, stehen viele Drgane der Schachpresse abgünstig gegenüber. Jedoch u. E. mit Unrecht! Denn eine Schachpartie ist prinzipiell unzweifelhaftes geistiges Eigentum. Andererseits aber wird doch kein Schachfreund gezwungen, zu den Kosten des Wettkampfes beizutragen, sondern es ist eine reine Privatsache des Sportinteresses wohlhabender und freigebiger Interessenten. Es JemDiesel hat das Problem gelöst, brennbares Heizmaterial in liegt also tein öffentliches Interesse vor, daß die Schachpreffe Zu verkennen ist er machte Materialien mußbat lighten Form anzuwenden, und berufen wäre, so oder anders zu bevormunden. Rückstände galten. Der Diesel- Motor ist nicht, wie edhe pertlofe auch nicht, daß der Titel eines, Weltmeisters", den Dr. E. ficht Diesels lag, eine wirtschaftliche Kohlenstaubkraftmaschine gefondern unfa, Spiel segt, einen genügenden nicht nur moralischen, worden, sondern er hat sich zu einer in der Wärmeausnutzung vor- Nachstehende furze War Bert hat. 4 züglichen Maschine für flüssige Brennstoffe, besonders für die turnier von England mit dem ersten Sajoinger.nationalen Meister billigen, schwerentzündlichen, in Lampen nicht brennbaren Mineral- worden. ölforten entwidelt. Für den Diesel- Motor fino alle Roböle" brauchbar. Trotz Benutzung solcher Oele find Diesels Ma­Betrieb im schinen selbst nach längerem Innern noch sauber. Automatisch nimmt der Diesel- Motor sein Rohöl und auf und berzehrt" es gewissermaßen mit Haut Haaren  " in seinem Zylinder, ohne einen nennenswerten Rüd­stand zu hinterlassen, geschweige denn Rauch zu entwideln. Zur Entzündung des Brennstoffes dient durch Verdichtung der Luft Diesels größtes entstehende Wärme, fog. Kompressionswärme. Verdienst aber liegt zweifellos darin, daß er das Monopol der Noble gebrochen hat, und wegen der Entthronung des Königs Kohle" hat ihn der bekannte verstorbene englische   Publizist William Stead   den großen Meisterzauberer der Welt" genannt. Kein Wunder, daß seit dem Jahre 1897, als der erste betriebs­fichere Diesel- Motor das Licht der Welt erblickte, die Kraft­maschine der Zukunft" einen unvergleichlichen Siegeszug antrat. Bunächst fanden Diesel- Motoren nur als sog. ortfeste Motoren Berwendung. Bald aber wandte man sie auch für den Schiffs= und dann auch für den Lokomotivantrieb an. Und zwar mit größtem Erfolg! Der Antrieb des schornsteinlosen" Schiffes der Bukunft wird der Diesel- Motor sein, und die rauchlose Lokomotive Der Zukunft wird von einem Diesel- Motor getrieben werden. Noch Sf5 #tehen wir hier nicht am Ziele. Ein tragisches Geschick hat es gewollt, daß gerade zu der Zeit, da sein Wert, der Diesel- Motor, auf der ganzen Linie zu siegen begann, der Erfinder vom Schau­plab des Lebens abberufen wurde.

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12.

Prof. Gunston. 1. e2-04, 67-85; 2. Sg1- f3, Sb8- c6; 3. Sb1- c3, Sg8- f6. 4. Lf1- b5 Lf8- b4 Am sichersten ist 4.. & 2. 5. LXS, dXc6; 6. SX85, SXe4!; 7. SXS, Dd4; 8. 0-0, DXe5; 9. Tel, Le6; 10. d4, Df51 ( Auf Dd5 fann Sg5 folgen) 11. Lg5, h6; 12. Dd3, Kd7!; 13. Lh4, Db5! 2c. Gleiches Spiel.

8.

5.0-0

6. d2- d3 7. Lc1- go Vorsichtiger ist: 7.

0-0 d7- d6 Sc6- e7

LXC3;

bxc3, Ld7! 3. B. 9. d4, Se7; 10. LXL, SXL 2.

8. Lg5X16

9. Sf3- h4 10. Sh4Xg6

g7Xf6 Se7- g6

Statt dieses Tempoverlustes war ( oder Dh5) stärker.

18. Kf1- gi 14. Df3Xf4 15. Lb5- c4

Lb4c5f

ебхf4

Leb- d4

Borzuziehen war 15. Sd1, Th8; 16. h3! uebft c2- c3 und d3- d4. 15.. Tf8- h8

Droht Ld4-05.

16. g2- g8?

Richtig war h2- h3!

16.

Th8Xh2+!!

17. KhiXh2 g6- g5! 18. Df4- f5

Sonst Dh8+ nebft event. Dh8+. 18. Lc8Xf5

Aufgegeben.

Berantw. Rebatteur: Alfred Wielepp, Neukölln. Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.

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