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ble regelmäßigen Atemzüge verfolgen. Sell loderte die Glut auf,[ Telephonämtern höchst eigentümliche Störungen auf, die Apparate, als der Baumpflanzer ein paar Kloben Holz hineinwarf. Ueber die die gewünschte Verbindung herstellen, greifen dauernd falsche fein weißes Haar fiel ein rötlicher Schimmer, und auch der Bart Hunderte. Man konnte sich das nur durch teilweise Abnutzung erschien zu glühen. Tief lagen die Augen in dem welten Gesicht. klären. Und nun stelle man sich einmal solche Fehler im Signalbetriebe vor!
Kleines Feuilleton.
Gesundheitspflege.
( Schluß folgt.)
Ein Mittel gegen die Schlaflosigkeit. Zu den Uebeln, von denen der Kulturmensch besonders häufig heinigesucht wird, gehört ohne Zweifel die Schlaflosigkeit. Die Aufregungen und Sorgen, die das Leben heute den meisten beschert, schwinden nicht mit der untergehenden Sonne, die Gedanken des Tages drängen sich dem Menschen auch in der Nacht immer wieder auf und lassen sein Nervensystem nicht zur Ruhe kommen. Außerdem ruft der verschärfte Kampf ums Dasein besondere Krankheiten des Körpers und Geistes hervor, die den Schlaf direkt verscheuchen oder wenigstens erheblich stören. Dabei haben die müden, abgehezten Nerven eine längere, ununterbrochene Ruhepause unbedingt nötig, sollen sie die von ihnen verlangte Arbeit weiter leisten. In der letzten Zeit hat man sich recht intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die Schlaflosigkeit am sichersten beseitigt werden könne; der diesjährige Kongreß für innere Medizin hatte sogar dieses Thema an die Spiße seiner Tagesordnung gestellt. Zahllos sind die Mittel, die heute bereits gebraucht werden, aber offenbar lassen auch die besten unter ihnen an Zuverlässigkeit manches zu wünschen übrig, denn immer neue werden erfunden und als wirklich unfehlbar" angepriesen.
Die Entwicklung der Stadtschnellbahnen hat dem natürlichen Instinkt des Publikums Recht gegeben. Je stärker deren Inanspruchnahme, je dichter die Zugfolge wurde, um so weniger genügte das alte, handbediente System. Schon auf der Hamburger Hochbahn hatte man ein fast ganz automatisches System eingeführt, alle Handgriffe auf das Mindestmaß zurückgeführt. Aber bei einer Zugfolge von 34-40 erwies sich auch das nicht mehr brauchbar. Denn der wärter soll in der kurzen Zeit von 11% Minuten beobachten, ob der Zug das vorgeschriebene Schlußsignal trägt, ob er die bestimmte Stelle hinter dem Streckensignal erreicht und ob dieses nach seinem Durchgange auf, Halt" gefallen ist. Das muß ja dazu führen, daß die erforderlichen Handgriffe nur noch mechanisch ausgeführt werden, und dann ersetzt man ihn schon besser ganz durch den Automaten. Das ist in Deutschland zum ersten Wale auf der Strede Spittelmarkt- Nordring der Berliner Hoch- und Untergrundbahn geschehen. Das dort angewandte System ist bemerkenswert durch seine Einfachheit und Uebersichtlichkeit, die eine große Zuverlässigkeit im Betriebe erwarten lassen. Es beruht darauf, daß die beiden Schienen gegeneinander isoliert und mit einer Dynamomaschine von verhältnismäßig niedriger Spannung verbunden sind. Der Strom sucht sich einen Weg, und den findet er einmal in der Signalleitung und ein anderes Mal in der Leitung der Fahrsperre. Diese besteht aus einem vorspringenden Senaggen, der in dieser Stellung gegen einen gleichen Snaggen auf dem Wagendache stößt und da durch sowohl den Wagenhauptschalter als auch die Bremse betätigt. Ju der Zeitschrift für physikalische und diätetische Therapie Solange der Strom fließt, wird aber die Fahrsperre in Ruheempfiehlt eben Dr. Ebstein ein angeblich überaus wirksames Schlafstellung gehalten, gleichzeitig wird das Signal auf freie Fahrt" gemittel, das sich nicht nur durch vollkommene Unschädlichkeit, sondern halten. Wenn aber ein Bug in den Streckenabschnitt einfährt, so auch durch grandiose Einfachheit auszeichnet. Man false nur mit bewirken die Räder und ihre Achse eine elektrisch- leitende Verbindung ausgestreckten Armen an die eisernen Stäbe am Kopfende seines zwischen beiden Schienen, d. H. einen Sturzschluß. Durch diesen Bettes oder an irgendeinen Handgriff, der an derselben Stelle am fließt dann der ganze Strom und nichts mehr durch Signal- und Holzbett angebracht ist, und bald wird sich erquickender Fahrsperrenleitung. Sofort fällt das Signal auf Halt", der einSchlaf auf den schon unruhig und ärgerlich gewordenen nieder- gefahrene Zug ist gedeckt, denn nun kann vorläufig fein zweiter auf fenten. Diefe Wirkung, To wunderbar fie dem Laien diesen Abschnitt gelangen. Auch die Fahrsperre geht in Haltstellung, erscheinen mag, läßt sich auf Grund unserer physiologischen Kennt der Knaggen richtet sich auf, und wenn ein Zug versuchen sollte, das nisse ganz gut erklären. Zunächst lenkt die ungewohnte Haltung der Signal zu überfahren, so wird ihm einfach der Hauptschalter Arme und die dabei bald auftretende Ermüdung der Arm- und herausgeschlagen und gleichzeitig die Bremse betätigt. Dadurch Schultermuskeln von den belästigenden Gedanken ab, an die Stelle wird eine Sicherheit erreicht, so groß, wie sie überhaupt nur der das Nervensystem erregenden Vorstellungen treten mehr gleich denkbar ist. gültige, langweilige, und dann wird vor allem durch die VerlageEs ist in der Betriebsordnung aber auch für den Fall Vorsorge rung der Arme für eine bessere Blutzirkulation im Gehirn gesorgt. getroffen, daß die Signalanlage versagt. Kommt ein Zug an ein Die Schlaflosigkeit beruht nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach auf auf" halt" stehendes Signal und ist zu sehen, daß der Streckeneiner ungenügenden Durchblutung des Gehirns, jedenfalls wird sie abschnitt unbesezt ist, so muß er eine Minute warten. Dann setzt dadurch wesentlich verschlimmert. Bei der normalen Bettlage des der Zugbegleiter mittels eines Schlüssels, der in einem plombierten Körpers ist nun das Gefälle des Blutstroms, der vom Ge Kasten aufbewahrt wird, die selbsttätige Bremse außer Betrieb und hirn nach dem Herzen zieht, nur gering, Kopf und der Fahrer fährt vorsichtig an dem Haltesignal vorbei, so lange, bis Herz liegen ja fast in einer Ebene, das verbrauchte Blut zwei auf" Freie Fahrt" zeigende Signale passiert sind. Ist aber tann sich also leicht stauen und es wird in der Tat eine lebersicht über die Strecke nicht möglich, so muß bis dahin im nur spärlich abfließen, wenn das Gehirn jetzt noch weiter arbeitet Schritt gefahren werden., oder infolge von Herz- und Blutgefäßkrankheiten der Kreislauf des Blutes gestört ist. Hebt man dagegen in horizontaler Lage die Arme über den Kopf, dann strömt zuerst das Blut aus den Armen rascher ins Herz zurück; da sich nun die Blutadern der Arme mit denen des Kopfes im Brustkorb bereinigen, wird der stärkere Armstrom bald den schwächeren Kopfstrom ansaugen und mit sich reißen, und so wird in furzer Zeit die Blutzirkulation im Gehirn geregelt. Man mag diesem neuen Schlafmittel noch so skeptisch gegenüberstehen, es ist so harmlos und einfach, daß es jeder im Bedarfsfall ohne besondere Umstände an sich ausprobieren fann.
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Technisches.
Neue Eisenbahnsignale. In zwei früheren Milteilungen konnte über Versuche berichtet werden, die den Zweck hatten, ein bollautomatisches Signalsystem für Bahnen zu konstruieren, d. h. ein folches, bei dem die Freigabe und Blockierung der einzelnen Strecken ohne Butun des Wärters, lediglich durch Vorrichtungen erfolgt, die mechanisch vom Zuge aus betätigt werden. Ueber die Wichtigkeit solcher Bestrebungen, über das allgemeine Interesse, das sie verdienen, ist kein Wort zu verlieren.
Das System, so wie es im Vorstehenden beschrieben wurde, hat sich in London seit zehn Jahren gut bewährt, es gelangt auf allen neueren ausländischen Schnellbahnen zur Verwendung, wobei stets die Verbesserungen berücksichtigt werden, die sich aus den Erfahrungen bestehender Anlagen ergeben. So auch in Berlin .
Physikalisches.
Physikalische Scherzfragen. Es gibt eine Reihe physikalischer Rätselfragen, die gewöhnlich falsch beantwortet werden und selbst dem Fachmanne zuweilen Schwierigkeiten bereiten. Ein paar von diesen behandelt der„ Prometheus"( Verlag von Otto Spamer in Leipzig ) in einem hübschen Beitrage. Der Finowfanal so heißt es da wird bei Eberswalde als Brücke über ein Eisenbahngleis geführt. Erfahren nun die Eisenträger dieser Brücke eine größere Beanspruchung, wenn ein Kahn auf der Brücke ist?" Die Antwort ist die, daß die Beanspruchung der Brückenträger nur vom Wasserstand abhängt, also unabhängig davon, ob ein Kahn die Brücke befährt oder nicht, vollständig gleich bleibt, weil das Wasser in dem Brückenteile des Kanals nicht abgeschlossen ist, sondern Merkwürdigerweise ist um die Frage: Handbedienung oder mit dem an beiden Seiten in Verbindung steht. Eine automatisches Signalsystem" ein förmlicher Kampf entbrannt, mit ähnliche physikalische Scherzfrage ist folgende:" Auf eine Wage ist besonderer Heftigkeit seit dem entsetzlichen Unglück auf der Hochbahn ein offenes Wassergefäß gestellt, dann ist sie durch Gewicht bon 1908, das 14 Menschenleben foſtete. Dabei hat das Publikum ins Gleichgewicht gebracht worden. Man steckt jetzt einen Finger in stets nachdrücklich für den Automaten Partei genommen, in Folge das Wasser. Wird die Wage dadurch aus dem Gleichgewicht geeiner durchaus natürlichen und menschlich sehr wohl verständlichen bracht?" Die Frage ist zu bejahen, denn die Wage wird um so Auffaffung, daß nämlich der nie ermüdende, und menschlichen Schwächen viel schwerer, wie das Gewicht des durch den Finger verdrängten nicht unterworfene Automat am ehesten eine fehlerfreie Bedienung Wassers beträgt. Zum Schlusse mag eine dritte Rätselfrage zum der Signalanlage gewährleiste. Die Fachleute fürchteten dagegen Kopfzerbrechen angeführt werden. Auf einer im Gleichgewichte be= das Nachlassen des Verantwortlichfeitsgefühls bei den Beamten, findlichen Wage steht eine festverschlossene Glasflasche, auf deren wenn sie wüßten, daß nichts passieren fönne". Sie fürchteten auch Boden eine Fliege sigt. Die Fliege fliegt jetzt plötzlich in die Höhe. die Fehler, die dem Apparat selbst anhaften, sowie die weitere Kom Wird dadurch das Gleichgewicht gestört? Ist die Glasflasche plikation, die er in die ohnehin sehr komplizierte Signalanlage hin- schwerer, wenn die Fliege auf dem Boden sitzt, und leichter, wenn einbringt. Sie wußten, welch verhängnisvollen Einfluß verhältnis die Fliege aufliegt, oder nicht? Die anderen beiden Scherzfragen mäßig fleine Abnutzungen bewegter Teile, die sich ja nie ganz ver- waren statischer Natur; dieses Problem aber ist ein dynamisches meiden lassen, haben können. So treten bei manchen automatischen und darum besonders heifel. Berantw. Redakteur: fred Wielepp, Neukölln.- Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.