Nr. 187.1916.

Unterhaltungsblatt des Vorwärts String, 11 Augu

Auch ein Seefieg.

Der 11. Juli des Jahres 1916 wird in der Geschichte der Schiff­fahrt immer bedeutsam bleiben; denn an jenem Tage landete in Baltimore   die Deutschland  ", das erste Untersee- Handelsschiff, das die Welt gesehen hat. Es lag und liegt nahe, diese Leistung des deutschen   Schiffes vor allem vom friegerischen Standpunkte aus zu betrachten und sich zu freuen, daß es den feindlichen Spähern ein Schnippchen geschlagen hat, indem es ihrer Wachsamkeit entging. Durch dieses Schiff und seine Leistung sind ferner verwickelte Rechts­fragen angeregt worden, die die Gemüter ebenfalls beschäftigen.

Aber es soll hier die Aufmerksamkeit nach einer anderen, jedenfalle friedlicheren Richtung gelenkt werden. Der 11. Juli bedeutet auch den Geburtstag einer Schiffsform oder Schiffsklasse, die für den Handel sehr wichtig zu werden verspricht.

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Auguft.

rische U- Boot entstand. Aber es ist deutsches Verdienst, diesen Ge- gebend, sondern auch die Tatsache, daß der Geschmack des Fisch­danken in Wirklichkeit umgesetzt zu haben. Dabei wurde geleistet, fleisches vorzüglich war, und daß sich aus dem Hackfleisch sehr leicht was die meisten für unausführbar hielten. Hat doch eine große in der Küche Buletten und ähnliche Gerichte bereiten lassen. amerikanische   Zeitung noch vor kurzem der Meinung Ausdruck ge- Die Versuche sind aber noch weiter ausgedehnt worden, darauf­geben, daß derartige Schiffe in das Gebiet Jules Vernescher Träume hin, ob sich aus dem De De Fleisch" nicht auch Wurstwaren, wie gehören". Freilich stehen die Untersee  - Handelsschiffe heute noch in den Brühwürste, Teewurst, Salami- und Schlackwurst, Leberwurst und Kinderschuhen. Die Waren, die die Deutschland  " nach Amerifa brachte, polnische Wurst verarbeiten ließe. Es hat sich gezeigt, daß dies sehr hatten ein Gewicht von nur 700-800 Tonnen zu 1000 kilogramm, was wohl möglich ist. Die hieraus hergestellten Würste unterscheiden sich etwa der Nuglast von zwei allerdings ansehnlichen Kähnen entspricht, im Aussehen, Geruch und Geschmack so gut wie gar nicht von den wie sie unsere Flüsse befahren. Doch ist schon gegenwärtig in Amerika   aus reinem Fleisch hergestellten. Der Plan zum Bau größerer derartiger Fahrzeuge gefaßt worden. Da die Gefahr bestand, daß bei einer Freigabe des Verfahrens Es hieß erst, daß auch dieses Unternehmen von Deutschland   ge- die Preise für die De De Fleischprodukte übermäßig in die Höhe getrieben tragen sei; dann wurde es widerrufen. Aber das verschlägt schließ- werden würden, so hat die" Zentrale für De De Fleisch in Bremen  " ich wenig. Die Kruppsche Germaniawerft in Kiel   hat jedenfalls im Einverständnis mit der 3. E. G. das Verfahren zunächst allen und als der Erstling in Baltimore   anfam, war auch ein deutscher zur Verwertung angeboten. Falls sich die Stadtverwaltungen ent­den kühnen Anfang mit dem Bau der U- Handelsschiffe gemacht, deutschen   Städten und Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern Seefieg errungen. schließen, die Fabrikation des Fleisches und der Würste auf eigene Rechnung und unter Kontrolle zu übernehmen und auch den Ver­fauf zu überwachen, wäre es auf diesem Wege möglich, der Be­völkerung ein billiges und äußerst nahrhaftes Nahrungsmittel zur Verfügung zu stellen.

Kleines Feuilleton.

Der erste Komet des Jahres 1916.

Schlafen die Fische?

Zunächst begreift man allerdings nicht leicht, warum ein Handelsfahrzeug als solches für Taucherkünfte eingerichtet werden soll. Man gibt zu, daß diese im Kriege sehr nüglich sein können, wenn man feindlichen Schiffen entgehen will; warum bleibt der Kauffahrer aber in friedlichen Zeiten nicht über dem Wasser, wohin er sozusagen gehört? Und doch ist es für ein Handelsschiff im tiefsten Frieden wichtig, wenn es zu tauchen vermag. Es fann näm- Wie schon früher gemeldet, ist am 27. Februar in Amerika   von lich dann einem verderblichen Sturm entfliehen. Nach wissenschaft- Nenjmin der erste Komet dieses Jahres entdeckt worden. Seitdem Angesichts der Tatsache, daß sowohl bei Säugetieren als auch lichen Berechnungen greifen die Meereswellen allerdings 350 mal so ist er vielfach beobachtet und seine Bahn genauer berechnet worden. bei Vögeln und verschiedenen anderen Tieren der Schlaf eine be tief als ihre Höhe beträgt; und da die Höhe von Sturmwellen 12 Dabei hat sich, wie in den Astronomischen Nachrichten" mitgeteilt kannte Erscheinung ist, drängt sich unwillkürlich die Frage auf, ob bis 15 Meter ausmacht, müßte das Meer unter den Stößen der wird, eine auffallende Aehnlichkeit der Bahn mit dem bekannten auch Fische zu schlafen vermögen. Beobachtungen, die indes auf Winde filometertief aufgerührt werden. Aber selbst der strengste Encefchen Kometen herausgestellt. Der Endesche Komet hat im diesem Gebiet nur schwer zu erhalten sind, ergaben, daß Fische bei Wissenschaftler wird das nicht im Ernst glauben und wohl bereit vorigen Jahrhundert längere Zeit hindurch viel von fich reden ge- fönnen, so beispielsweise im Golf von Spezia, wo man an großer Hige gelegentlich in einen schlafähnlichen Zustand verfallen fein, einige Abstriche zu bewilligen. Tatsächlich reicht die stürmische macht. Ende fand bei der genauen Berechnung der Bahn des am Bewegung des Meeres wohl nicht allzuweit unter die Ober- 26. November 1818 von Pons entdeckten fleinen Kometen, daß er auch heißen Tagen die schlafenden Fische angeblich mit dem Hut fläche. Bermag daher ein Schiff auch nur etwa ein Dutzend früher schon mehrfach beobachtet war( 1805 und 1795), daß seine fangen kann. Ein südamerikanischer Fisch soll sogar die Nacht über Meter tief zu tauchen, so kann es den schlimmsten Gefahren ent- Umlaufzeit nicht ganz 32 Jahre beträgt und daß sie, was auf den Blättern einer Wasserpflanze, also außerhalb des Wassers gehen. Unter dieser Bedingung sind auch verhältnismäßig kleine das Auffallendste war, bei jeder Rückkehr des Kometen in die Sonnen- schlafen; ob man aber diese Ruhezustände als Schlaf im wahren Fahrzeuge imstande, sich auf die hohe See zu wagen. Während bis nähe sich um ein Neuntel Tag verkürze. Man suchte dies durch die Sinne des Wortes bezeichnen kann, muß noch sehr dahin gestellt jezt die Seetüchtigkeit eines Schiffes mehr oder weniger von seiner Wirkung eines widerstehenden Mediums im Weltenraum auf den bleiben. Durch Schlafmittel, wie Beronal und Trifuol, die man dem Größe abhängig war, kann also jetzt auch die Nußschale" den Kometen zu erklären, denn der Einfluß der Reibung müßte dazu Wasser beigemengt hat, konnten Fische allerdings in eine Art Schlaf ver­Kampf mit Wind und Wetter aufnehmen, wenn sie zu tauchen ver- führen, den Kometen in einer sich immer mehr verengernden Spirale ezt werden; ebenso hat der unlängst verstorbene, verdiente Fich mag. Natürlich wird die Tauchfahrt nur den Ausnahmezustand darum, die Sonne zu führen, bis er in sie hineinstürzt. Man glaubte biologe Prof. Hofer beobachtet, daß das wichtige Sinnesorgan der stellen, und selbstredend bleibt jedes Schiff über Wasser, solange das daher in der Verkürzung der Umlaufszeit des Endeschen Kometen Fische, die Seitenlinie, durch die der Fisch die Stärke und Richtung möglich ist; denn dabei erspart es sich alle jene Unzuträglichkeiten, eine direkte Bestätigung für das Vorhandensein eines stofflichen Licht- der Wasserbewegung empfindet, während der Nacht viel weniger die mit dem Tauchen verbunden sind, und überdies geht die Fahrt äthers zu haben, eine Meinung, die sich nicht hat halten lassen und reizbar ist als am Tage. Allein im ersten Fall handelt es sich um besier vonstatten, weil weniger Wasser verdrängt werden muß, und mit der Aenderung unserer Anschauungen über den Lichtäther völlig stellt die verminderte Reizbarkeit der Seitenlinie natürlich auch nicht eine ausgesprochene Narkose, und einen tatsächlichen Schlafzustand weil die Reibungsflächen mit der Flüssigkeit kleiner find. Aber im geschwunden ist. Interessant ist nun, daß der oben erwähnte erste bar. Wie der Forscher Reisinger neuerdings festgestellt hat, kann entscheidenden Augenblick ist die Fähigkeit, unter dem Wasser zu Komet dieses Jahres( 1916a) in seiner Bahn eine so weitgehende auch von einem wirklichen Schlaf beim Fisch nicht die Rede sein. verschwinden, Hochwillkommen. Aehnlichkeit mit der des Enckeschen Kometen zeigt, daß die Ver­mutung für sehr wahrscheinlich erklärt wird, dieser Neujminsche Komet Was wir beim Menschen und bei einem Teil der Tiere als Schlaf habe ursprünglich ganz in der Bahn des Encefchen Kometen gefreist bezeichnen, ist ein Ruhezustand, der in erster Linie und er könnte durch eine Teilung des Enckeschen Kometen entstanden der Großhirnrinde, dem unseres Bewußtseins, sein. Für derartige Teilungen von Kometen liegen ja mehrere Bei- ausgeht und erst durch sie den übrigen Körper beeinflußt. spiele vor, nachdem eine Teilung zuerst Ende Dezember 1845 an dem Beim Fisch fehlt jedoch die Großhirnrinde. Da der Fisch aber Bielaschen Kometen beobachtet worden ist, der nach seiner immer trotzdem in Schlafzustände verfallen fann, so haben wir es hier wahrscheinlich mit einer Starre- so bei den Fischen von Spezia weiter fortschreitenden Auflösung nur noch als Sternschnuppen­schwarm wieder erschienen ist, und zwar in den Nächten vom 27. bielleicht eine Wärmeſtarre zu tun, wie sie ähnlich bei den zum 28. November 1872 und 1885. Auch der erste Komet dieſes winterschlafenden Reptilien und Amphibien und vielfach auch bei Jahres scheint einem ähnlichen Schicksal entgegenzugehen. Insekten auftritt, nicht aber mit einem Schlaf in dem uns ge­läufigen Sinne. Immerhin darf die Frage noch nicht als abge­schlossen betrachtet werden, da, wie bereits erwähnt, wegen der Schwierigkeit der Beobachtungen besonders über freilebende Fische erst verhältnismäßig wenig Untersuchungen vorliegen.

Der Klippfisch als Volksnahrung.

Bt.

Die Bemühungen, das im Publikum wurzelnde Vorurteil gegen den Klippfisch zu zerstören, haben bis jetzt noch feinen rechten Erfolg gehabt. Das unansehnliche, ungewohnte Aussehen des getrockneten Fisches, die Mühe des Einwässerns, der immerhin etwas eigenartige Geschmack haben bislang verhindert, daß der deutsche Kriegsmittags­tisch um ein unter den jezigen Verhältnissen doppelt wertvolles und verhältnismäßig billiges Gericht bereichert wurde.

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Ein Pilzbergwerk.

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Daß es möglich ist, Untersee  - Handelsschiffe brauchbarer Art zu bauen und auf ihnen zu fahren, ist durch die Deutschland  " be wiesen worden. Aber es ist doch lehrreich, sich die Möglichkeit folcher Fahrzeuge ein wenig näher anzusehen. Hier sei darauf hin­gewiesen, daß die Verhältnisse der toten Last für friedliche U- Boote günstiger liegen als für friegerische. Im allgemeinen wird man von einem Handelsschiff eine weniger große Geschwindigkeit und eine ge­ringere Beweglichkeit verlangen als von einem zu Kriegszweden ge­bauten Boot. Man wird also leichtere bezw. Kleinere Maschinen ein bauen können, und dadurch vermindert sich das Gewicht, das mit­geschleppt werden muß. Eine kleine Aufstellung möge das ver­anschaulichen. Eine Maschine braucht für Pferdekraft und Stunde rund 230 Gramm Del. Hat also eine Maschine 100 Pferdekräfte weniger als eine andere, so werden bei ihr stündlich 23 Kilogramm Del gespart, und es ist klar, daß dies bei einer mehrtägigen Reise viel ausmacht. Infolgedessen gewinnt man Laderaum und Trag­fähigkeit für die mitzuführende Nuglast, und man kann sich also den Bekanntlich gedeihen die Pilze am besten in feuchtem Erdreich Uebergang vom Kriegs zum Friedens- U- Boot wohl vorstellen. Auf und unter Felsen oder in Stellern, in ausgetrockneten Brunnen und einem friedlichen Schiff läßt sich überhaupt vieles einfacher ein­an anderen schattigen, möglichst wenig der warmen Luft zugäng richten, als auf einem solchen, das zu Kriegszwecken dienen soll, lichen Orten. Darum wurde schon öfter mit Erfolg der Versuch ge­und in bezug auf das Unterbringen der Mannschaft sowie auf die Größere Aussicht auf Erfolg dürften die Versuche haben, den macht, Pilze in unterirdischen Gewölben zu ziehen. Die merf Sicherheitsmaßnahmen kann man weitgehenden Wünschen entsprechen. Klippfisch in irgendwie schon verarbeitetem Zustande dem Konsum würdigste derartige Pilzkultur aber findet sich in Amerika  , nämlich Der Dieselmotor wird auf solchen Fahrzeugen gewiß gute Dienste zuzuführen. Und zwar scheint ein von Herrn Gillrath, Berlin  - in einem verlassenen Kohlenbergwerk im Westen des Staates Virginia  . Teisten. Friedenau  , ausgearbeitetes, in den Flugschriften zur Voltsernährung" Wie der Illustratet World" zu entnehmen ist, wurde diese Mine Das Fahren unter Wasser ist verhältnismäßig sicher, wenigstens näher beschriebenes Verfahren hier besonders vorteilhaft zu sein. nach jahrelanger Bearbeitung als nicht mehr genügend ertragreich solange das Meer noch nicht allzusehr von derartigen Schiffen durch Der Klippfisch wird hiernach zunächst in einem besonderen Verfahren aufgegeben, worauf ein Assistent der staatlichen landwirtschaftlichen furcht wird, und sofern man sich im tiefen Wasser befindet. Neben gewässert, das die Auslaugung der wertvollen Bestandteile fichert, Versuchsstation von Morgantown   sie zum Schauplag eigenartiger dem magnetischen Kompaß tann nämlich auch der Kreiselkompaß be- Er wird dann mittels eines sogenannten Fleischwolfes zerkleinert, Experimente machte. Er stellte nach genauen Untersuchungen fest, nugt werden, dessen Weisungen von den Eisenmassen ringsum un- wobei auch eine Mitverarbeitung der sonst weggeworfenen daß in den Stollen eine Menge fruchtbaren Erdreichs vorhanden abhängig find, und der darum völlig zuverlässig arbeitet. Die Teile, wie Haut, Flossen, Gräten möglich ist. Die Masse war und kam hierdurch auf den Gedanken, die erste Pilzkultur in Geschwindigkeit des Schiffes aber läßt sich unter Wasser ziemlich wird sodann zur Hälfte oder ชน gleichen Teilen mit einem Bergwert zu gründen. Die Versuche hatten die besten Er­genau aus der Zahl der in der Minute ausgeführten Umläufe der Rindfleisch, das ebenfalls zerkleinert ist. bermischt, wo- gebnisse, und heute sind alle Stollen und Schächte mit den besten Schraube bestimmen, weil in der Tiefe gewisse Störungen wegfallen, bei Speck   und eine Fettwürze hinzugefügt werden. Diese De Pilzen bewachsen, die, wie früher die Kohlen, mit Bergwerksfarren die beim Fahren auf dem Wasser die Ergebnisse solcher Berechnungen De Fleisch" genannte Fleisch- Klippfischmischung ist in einer städtischen gefördert" werden. Der Ruhm dieses Pilzbergwerts verbreitete unsicher machen. Verkaufshalle der Stadt Berlin- Schöneberg   zum Verkauf gebracht sich schnell in der ganzen Gegend, und heute sollen die Früchte des Der Gedanke der Untersee  - Handelsschiffe ist im Grunde ge- worden und hat beim Publikum großen Anklang gefunden. Nicht Unternehmens bereits eine besonders geschäzte und begehrte Pilzart nommen nicht neu. An sich war er schon gegeben, als das triege- nur der billige Preis von 90 Pf. für das Pfund war dafür maß- darstellen.

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Für tot erklärt.

Von Ernst Wichert  .

Madame Hilgruber jammerte und rang die Hände, rief unaufhörlich: Helft doch, Kinder, helft doch!" und legte ihren Leuten, die sich wirklich die größte Mühe gaben, ihrem armen Herrn einen nüßlichen Dienst zu erweisen, die zärtlichsten Schmeichelnamen bei. Das war so ihre Art in der Not. Als der Arzt noch in der Nacht anlangte, war Konrad wieder bei Besinnung, aber noch sehr matt. Er röchelte beim Atmen und warf mitunter Blut aus. Das Sprechen wurde ihm schwer. Auf die Frage des Doktors, was ihm zugestoßen sei, winfte er ihn mit den Augen nahe an sich heran und flüsterte ihm ins Ohr, daß ihm im Herzen plöglich etwas gesprungen oder zerrissen sei. Das ist Täuschung!" beruhigte ihn der­selbe, da springt und reißt nichts!" untersuchte aber sorg­fältig seine Brust, ordnete an, daß der Kranke sich ganz ruhig verhalten solle, und versprach, ein Tränkchen zu verschreiben, das der Knecht gleich aus der Apotheke mitbringen könne.

Madame Hilgruber begleitete ihn zum Wagen. Ist Ge­fahr, mein liebster, bester Herr Doftor?" fragte sie, ihm un­ausgesetzt die Schulter und den Arm streichelnd. Ach Gott, ich habe gewiß mit meiner Heftigkeit das ganze Unheil an­gerichtet."

Er hielt es für seine Pflicht, ihr zu sagen, daß der Fall allerdings bedenklich sei; man könne noch nicht wissen, welchen inneren Schaden die Brust genommen habe. Sie müssen ihn vor jeder Aufregung sorgfältig hüten," schloß er, sonst kann er Ihnen leicht draufgehen. Er ist immer kein Held gewesen, hat seinen schwachen Körper gewissermaßen vom Vater geerbt, und die Geschichte im Winter auf dem Eise hat ihm den Dampf gegeben."

" Ja, ja," flagte sie, da kommt das ganze Unglück her. Daß er sich auch in diese Person vergaffen mußte."

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Aufregung könnte ein Blutsturz seinem Leben ein Ende streichelte ihm die eingefallene Wange und füßte ihn auf die Adieu!" machen. Ich spreche nachmittags wieder an. Stirn. Es bat ihm wohl.-

Der Wagen rollte fort.

Die Nacht über wurde am Bett des Kranken gewacht; gegen Morgen fiel er in tiefen Schlaf. Als er erwachte, fragte er nach Annika.

Madame Hilgruber schickte, sie holen zu lassen, und war die Liebenswürdigkeit selbst, als sie bald darauf kam. Sch war beim Pfarrer," sagte Annika, und hatte auch noch mit meinem Manne zu sprechen-

Mit Deinem Manne?" fragte die Krügerin, eine faure Miene ziehend, aber doch nicht unfreundlich. " Ich meine Peter Klars," ergänzte die Frau, die Augen senkend. Ich erfuhr erst, als ich nach Hause kam es ist doch nicht gefährlich?"

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,, Sehr gefährlich, mein liebes, gutes Kind, sehr gefähr­lich," versicherte Madame Hilgruber und füßte sie wiederholt. Du weißt ja, wie lieb er Dich hat und über alles hält, und nun gestern der schreckliche Mensch ich wollte sagen, Dein früherer Mann, mein Kindchen es hat ihn schier nieder­geworfen. Du kannst nichts dafür, mein Engelchen, es hat Dich selbst erschreckt und augenblicklich aus der Kontenance gebracht, aber nun hast Du Dich sicher besonnen, wohin Du gehörst, und wirst das Deinige dazu tun, daß Dein lieber Mann bald wieder gesund und munter ist. Nicht wahr, darauf kann ich mich verlassen?"

Ich wollte Konrad bitten, mich auf die Nehrung zurück­gehen zu lassen," antwortete Annika zögernd; ich kann un­möglich

mein Himmel, wo denkst Du hin?" unterbrach die Krügerin sie stirnrunzelnd und offenbar drauf und dran, ihre mühsam bewahrte Geduld zu verlieren; das wäre ja nicht besser, als wenn Du einen Mord begingest! Der Herr Doktor hat ausdrücklich gesagt, daß ihm jede Aufregung tödlich sein fann. Auf die Nehrung gehen- Deinen Mann in der Krank­heit verlassen! Das wäre ja abscheulich. Sieh ihn nur erst!" Ich will ihn sehen!" äußerte sie entschlossen nach einigem Nachdenken und folgte der Alten in die Krankenstube.

,, Sie ist jetzt ihre Schwiegertochter," unterbrach sie der Doktor, der durch den Knecht während des Fahrens ungefähr so viel erfahren hatte, als zu seiner Orientierung über die Sachlage nötig war; vergessen Sie das nicht, meine liebe Als sie das blasse, verkümmerte Gesicht Konrads erblickte, Madame Hilgruber, am wenigsten in Gegenwart Ihres dachte sie freilich selbst nicht mehr an die Möglichkeit einer Sohnes. Sorgen Sie dafür, daß die unangenehme Angelegen- Auseinandersetzung über den gestrigen Vorfall. Er lächelte heit, die diesen schmerzlichen Vorfall herbeigeführt hat, fürs freundlich, als sie an sein Bett trat, und machte den Versuch, erste gar nicht zur Erörterung kommt. Bei der geringsten ihr die Hand zu reichen. Tiefes Mitleid überkam sie; sie

Nachmittags kam wieder der Doktor und brachte den Apotheker mit, der vor Begierde brannte, an Ort und Stelle nähere Erkundigungen über den Vorfall einzuziehen, der die ganze Umgegend in nicht geringe Aufregung versezte. Er war gleichfalls zur Hochzeit eingeladen gewesen, hatte aber einer anderen Gesellschaft wegen abgesagt, was er nachträglich tief bedauerte, und wollte nun das Versäumte möglichst nach­holen und sich vor allen Dingen einmal ,, den Toten" ansehen. Das machte denn auch keine Schwierigkeit; Peter Klars war bald aufgefunden und überredet, seine wunderbaren Reise­abenteuer mitzuteilen. Der Apotheker war der erste, der ihn danach fragte; den übrigen kam die Tatsache, daß er über­haupt wieder da war, von so überwiegender Wichtigkeit vor, daß sie sich mit dem Wie der Rettung kaum beschäftigten. ,, Armer Kerl!" sagte der Apothefer, als Peter Klars ge­schlossen hatte; Euch ist's wahrhaftig so schlecht gegangen, daß Euch dieses Lette hätte erspart werden können. Und was denkt Ihr jekt zu beginnen?"

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" Ich warte hier auf meine Frau." Auf Eure Frau?"

Sie ist im Kruge  . Ich litte es nicht, wenn er nicht frank wäre."

Pah!"

Der Seemann   steckte die Hände in die Taschen, sah den Apotheker forschend an, als ob er sich überzeugen wollte, wie weit man seinem Urteil Glauben schenken könnte, und fragte dann nach einer Weile: Halten Sie die Trauung von gestern für fest?"

Gewiß."

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Auch wenn Annika nicht will?"

,, Sie wird närrisch sein, nicht zu wollen! Ihr seid ein stattlicher Mann, Peter Klars, und ich will gern glauben, daß sie Euch recht gut gewesen ist, aber der Krüger bleibt doch immer der Krüger. Was will Eure Fischerkathe gegen den Krug sagen, das Land nicht einmal gerechnet! Und es bleibt doch eine schöne Sache, ein halb Dugend Mägde kommandieren und aus der vollen Speisekammer wirtschaften-"

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Peter Klars maß ihn mit einem zornfunkelnden Blicke. Und wenn ich Ihnen sage, daß Sie in großem Irrtum sind, daß Annika von allen diesen Herrlichkeiten nichts wissen will und nach der Wehrig zurückgehen wird-" Forts. folgt.)