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Das Resultat der Wahlen in Frankreich
hat alle Phantafie- und Illusionspolitiker, die eine zauberschnelle Entscheidung, die unmittelbare scharfe Durchschneidung des Knotens erwarteten, auf's Bitterste enttäuscht, mußte aber von Jebem, der, statt in Wolfenkukuksheim herumzuschwärmen, sich die Dinge und Menschen betrachtet, vorausgesehen werden.
" Hie Präsident, hie Kammer!"
Mittwoch, 24. Oktober.
1877.
sozialistische Bewegung ihnen das erforderliche Quantum von dann eingetreten, wenn, gleichviel ob mit oder ohne Gewalt Furcht einflößt. ein ganz neues Prinzip an die Stelle eines bestehenden ZuWir sagten zu Anfang: ,, die beiden Möglichkeiten, welche standes gesetzt wird.( Lassalle, Die Wissenschaft und die Ardas Entweder Oder voraussetzt, die Möglichkeit des Staats- beiter, S. 38.) Wir perhorresciren aber, im Gegensatz zu den streichs und die des bewaffneten Widerstandes sich noch nicht Anarchisten, eine gewaltsame Revolution; weil wir einsehen, daß, da in einem solchen Fall die Massen nicht genügend aufgeklärt vorhanden." Der Staatsstreich, wir meinen ,, die gewaltsame Beseitigung sein würden, der Erfolg problematisch, die Opfer ungeheuer der Republik , und die Einführung der Säbeldiktatur liegt vor wären, während dagegen nach genügender Aufklärung der " Hie Lulu's Pionier, hie die" 363"" Republikaner "! der Hand nicht im Interesse der herrschenden Klassen; die Massen der Sozialismus uns als reife Frucht wahrscheinlich zwangEiner von beiden Theilen muß weichen: se démettre ou se" Republik " ist ihnen, selbst den Monarchisten, jetzt noch die beste, los in den Schooß fallen wird. Was wir wollen ist das, was soumettre das Feld räumen oder sich unterwerfen. Entweder die bequemste, die sicherste Staatsform; die herrschenden Klassen F. Lassalle( Indirekte Steuern, S. 113) ausspricht: Sie glau-Oder ein Drittes giebt es nicht!"- Das war so der haben deshalb auch keinen Moment an einen Staatsstreich ge- ben nicht an die Revolution und wollen sie daher verhindern; Gedankengang, in den sich unsere Phantasie- und Illusionspoli- dacht, und Alles, was die monarchistische Bourgeoisie mit dem wir glauben an die Revolution, und wollen sie im voraus hutiker, zu denen sich diesmal ergöglicherweise die Stipendiaten des 16. Mai beabsichtigte, was die Verhinderung gefährlicher demo- manisiren, civilisiren. Berliner Reptilienfonds gesellten, mit wahrer Todesverachtung fratischer Experimente, die dem Sozialismus zu Gut gefommen hineingearbeitet hatten.
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Und es tam anders.
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wären.
Nicht minder unmöglich ist bislang die andere Möglichkeit: die des bewaffneten Widerstandes.
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Noch nicht.
Warum glauben wir an eine herannahende Revolution?- Weil wir einsehen, daß die Prinzipien unserer sozialen Ordnung nicht mit den dem Volk in Fleisch und Blut übergegangenen Rechtsprinzipien übereinstimmen, und daß die Erkenntniß dieser Nichtübereinstimmung immer allgemeiner wird.
Kein: Entweder Oder, sondern das unvermeidliche Dritte. Wir sagen: das unvermeibliche. Das Entweder- Oder Nur eine Klasse schlägt sich heutzutage: das Proletariat, jezte die Möglichkeit des Staatsstreichs auf der einen, des be- und das französische Proletariat ist gegenwärtig nicht im Stand Die Prinzipien unseres Rechtsbewußtseins, wie es heut zu waffneten Widerstandes auf der anderen Seite voraus. Und die fich zu schlagen das unterliegt nicht dem mindesten Zweifel. Tage gültig ist, beruhen auf dem Gedanken, daß Jedem das eine wie die andere Möglichkeit ist noch nicht vorhanden. Noch Unter solchen Verhältnissen konnte am 14. d. M. von einem Seine zu geben jei, daß Keiner das Recht habe, seine Freiheit Entweder Oder nicht die Rede sein. Mac Mahon hat in auf Kosten der Freiheit anderer auszudehnen. Jede Handlung nicht. Wozu jetzt ein Staatsstreich? Mac Mahon ist gleich allen sofern seinen Zweck erreicht, als die neue Kammer einen confer- ist recht, die, oder nach deren Marime die Freiheit der Willkür monarchischen oder unmonarchischen Regenten in den modernen vativeren Charakter trägt, und da dies im Interesse der ge- eines Jeden mit Jedermanns Freiheit nach einem allgemeinen Klassenstaaten nichts anderes als der Ausdruck der herrschenden sammten Bourgeoisie, der„ republikanischen" so gut wie der Geseze zusammen bestehen kann. Wenn also meine Handlung Klasse, die sich in Frankreich in verschiedene Parteien spaltet: nicht republikanischen liegt, so wird der" Compromiß ", von dem oder überhaupt mein Bustand mit der Freiheit von Jebermann Anhänger der alten" und der jungen" Dynastie( Bourbonen und schon die Spaßen auf dem Dach zwitschern, ohne erhebliche nach einem allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, so that der Orleans Legitimisten und Orleanisten); Anhänger des casa Schwierigkeiten zu Stand gebracht werden. mir Unrecht, der mich daran hindert, denn dieses Hinderniß kann mit ristischen Säbelregiments( Bonapartisten) und endlich RepubliAlso kein Staatsstreich? der Freiheit nach allgemeinen Gesezen nicht bestehen."( Kant, Metafaner, d. h. Solche, die theils( und zwar ist das eine verschwinphysik der Sitten; Einl.§ C.) Das Objekt des Rechtsbegriffs dende Minorität) aus Jdeologie die Republik an sich für die Die Republik der Privilegirten, die Bourgeoisrepublik kann ihrer ist eine Gemeinschaft zwischen freien Wesen als solchen."( Fichte, befte Staatsform halten, theils( und das ist die überwältigende Natur nach nur ein Provisorium, nur ein Uebergangsstadium Grundl. des Naturrechts, Einl. II. 4.) Jeder, so geiviß er sich Majorität denn die Ideologie wird durch den„ krassen Ma- sein. Die Enterbten, das Proletariat, sind durch das eherne dem Rechtsgesetze unterwirft, muß seine Freiheit durch die Frei terialismus" der Bourgeoiswirthschaft in allen, nicht ganz be- Muß des Hungers und Elends zum Kampf gegen die Privi- heit eines andern beschränken, sobald er einen Freien außer sich fonders angelegten Schädeln erdrückt) aus Nüglichkeitsgründen legien gezwungen; und die unerbittliche Logik der Thatsachen erkennt."( Ebenda§ 12, Ib.) unter den gegenwärtigen Verhältnissen für die Republik sind, will, daß die Männer des Privilegs gerade durch Ausbeutung Diese Rechtsideen sind, wie Sie zugeben müssen, so in Fletch als diejenige Staatsform, welche uns am wenigsten spaltet." ihrer Privilegien die Schaar der Enterbten verstärken, welche und Blut bei unseren Zeitgenossen übergegangen, daß es kaum Die Anhänger der alten Dynastie können wir von vornherein die Privilegien zerstören müssen, wenn sie nicht untergehen Jemand wagen wird, fie in ernsthaft theoretischer Auseinanderaus dem Spiel lassen; sie vertreten auf kirchlichem, staatlichem wollen. So läßt die sozialistische Bewegung sich nicht hemmen; segung direkt anzutaften. Die Erkenntniß, daß die Sklaverei und wirthschaftlichem Gebiet überwundene Standpunkte und find im Gegentheil: ihre Feinde selbst sind genöthigt, fie zu fördern. die Donquixote's der Reaktion, welche hinter Gespenstern der Sie wird sich weiter und weiter entwickeln, bis es nur noch zwei Bergangenheit herjagen und von keinem ernsthaften Menschen Barteien gibt: die Partei des Privilegs und die Partei der Gerechtigkeit ernst genommen werden. hier Sozialisten, dort die reaktionäre Masse".
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Mehr Bedeutung haben die Orleanisten, deren Einfluß in den Handels- und Industriestädten ein nicht unbeträchtlicher, auf Merkt lettere, daß es ihr, d. i. dem Privileg an den Kragen dem Land aber gleich Null ist. Die Orleanisten sind Bour- geht, dann wird sie, falls ihr im Auflösungsprozeß der Gesell geois- vor dreißig Jahren waren sie die Bourgeoisie, schaft der Muth nicht entschwunden ist, zum Staatsstreich natürlich die französische. Louis Philippe war ihre beste Re- greifen, sich dem ersten besten abenteuernden Lumpacius in die publik". Arme werfen, der gewissenlos und hartgesotten genug ist, um die blutige, schmutzige Arbeit der„ Gesellschaftsrettung" zu über nehmen.
Seit dem Sturze des Julithrons( Februarrevolution) hat fich aber eine große Umwälzung in den politischen Anschauungen der französischen Bourgeoisie vollzogen. Die Junischlacht trieb ihr den Liberalismus aus, erst warf sie sich vor dem Säbel: Cavaignac nieder, dann vor dem Säbel: Bonaparte. Der Säbel follte fie schüßen gegen die Vortämpfer der neuen Welt", gegen den Ansturm der Hunnen" des Sozialismus.
Und dann?
Je nun- dann stehen die Rudera der" 363", mit höchstens 3 oder 4 Ausnahmen, auf Seiten des Staatsstreichs", und auf der anderen Seite, bewaffneten Widerstand" leistend, steht das sozialistische Proletariat.
Hier Säbeldictatur, dort die rothe Republik. Was dazwischen liegt, ist keinen Schuß Pulver
Bonaparte's Thron ging am 4. September aus den Fugen, - der deutsche Säbel hatte den französischen zerbrochen. Der dritte Bonaparte, der falsche Neffe des Onkels, hatte sich unfähig ge- werth. zeigt, den staats- und gesellschaftsretterischen Säbel zu führen- was war mit dem Jämmerling anzufangen? Die Bourgeoisie weinte ihm feine Thräne nach. Doch die Ereignisse jagten einander so im Sturm, und so gewaltige, erschütternde, weltbewegende Ereignisse, daß die Bourgeaisie nicht zur innern Sammlung fam.
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Die Motive des Sozialismus. Ein Wort wider christliche" Beschuldigungen von F. R. ( Fortseßung.)
unfittlich sei, hat die Sklaverei aufgehoben, und ebenso ging es mit der Leibeigenschaft. Die Aufhebung konnte aber erst stattfinden, nachdem diese Erkenntniß breite Massen der Bevölke rung durchdrungen hatte, nachdem also der betreffende Zustand dem Bewußtsein unfittlich und damit, da von Unfittlichkeit nur dann gesprochen werden fann, wenn der Mensch weiß, was unsittlich ist, erst in Wahrheit unfittlich geworden war. Nun aber hat das Bewußtsein, daß die äußere Freiheit, in der man die Menschen sich gegenüberstellte, teine Garantie für die prinzipielle Verwirklichung jener Rechtsbegriffe zu bieten vermöge, in unserer Zeit an Breite und Tiefe gewonnen; und die Erkenntniß wird immer stärker, daß in den praktischen Prinzipien, in denen wir leben, die ganze Unfittlichkeit und Ungerechtigkeit vergangener Perioden versteckt liege.
Einige Beispiele sollen das erklären: In einem Land sind rund 10 Millionen Steuerzahler. Von diesen leben 90pet. ausschließlich oder fast ausschließlich vom Ertrag ihres Geschäfts, ihres Amtes, furz ihrer Arbeit, und 10p@ t. haben über ein zinsabwerfendes Kapital in einigermaßen erheblichem Betrag zu verfügen. Die direkten Steuern mögen sich auf 10 Mart pro Steuerzahler, also auf 100 Millionen Mart belaufen. Zu diesen Steuern sollen die 90 pet. Nichtbesitzenden 60 pCt. und die Besitzenden 40 pCt. beitragen. In Wirklichkeit, Herr Pfarrer, sind die Verhältnisse für die Nichtbesigenden noch weit, weit ungünstiger; indeß es gilt hier nur an einer allgemeinen Formel das in unserer Rechtsordnung herrschende Bewegungsprinzip zu veranschaulichen. In unserer Formel würden also die Aermeren
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Die Ungleichheiten in Anlagen und Kräften sowie die in Dem Krieg und seinen Ratastrophen folgt die Tragödie der Lage und Klima liegenden wollen auch wir nicht gleich machen; Commune. Da steht es wieder leibhaft, riesengroß, um's Dop- weil wir es nicht tönnten, auch wenn wir wollten. Aber es 60 Millionen, die Reicheren 40 Millonen steuern. Nun will pelte und Dreifache gewachsen: das„ spectre rouge"- das giebt noch eine Ungleichheit, die man abstellen kann, weil sie der Staat - ich will annehmen, nur zu produktiven Zweden, sozialistische Proletariat, die proletarische Revolution. Und dies- vom Menschen erst gemacht ist die soziale Ungleichheit. Hier zur Erbauung von Eisenbahnen, Stromcorrectionen, Drainimal tein Bonaparte da, kein Mann des Staatsstreichs, kein werfen Sie uns nun wiederum vor, wir wollten eine völlig rungsanlagen, Schulbauten u. dgl. eine Anleihe aufnehmen. Er Mann des Säbels! Doch es ging. Die Republit" that ihre gleichmäßig Bertheilung aller Güter und Lebensgenüsse. Einen nimmt nach und nach soviel auf, daß er schließlich 2000 Mill. Schuldigkeit, der Geschichtsschreiber Napoleon's des Großen schnallte Beweis für Ihre Behauptung haben Sie nicht; sie beweist aber Staatsschulden hat die meisten großen Staaten haben unden staats- und gesellschaftsretterischen Säbel Napoleon's des uns, daß Sie nicht wissen, was wir wollen. Diese Ihre zweite endlich viel mehr und diese meist nicht zu produktiven Zwecken Kleinen um, für die nöthigen wunderthätigen" Chassepots sorgte Behauptung ist gerade so richtig wie Ihre erste. contrahirt. Von den deutschen Staaten haben Preußen, Baiern, Freund Bismarck , und den Rest kennen wir. Die„ Republik " Was wir wollen, Herr Pfarrer ist und ich hoffe, dies Württemberg und Baden zusammen bereits weit über 2000 arbeitete gründlich weder das Königthum, noch das Kaiser wollen Sie auch eine möglichst gerechte Vertheilung aller Millionen Schulden, Desterreich hat 8000, Großbritannien gar reich hatte ja auch nur halb so gründlich gearbeitet: 100,000 Güter und Lebensgenüsse, wie sie dem genannten Prinzip der über 15,000 Millionen Mart. Diese Summe von 2000 Arbeiter massakrirt dagegen waren die Leistungen der Ca- Rechtsgleichheit entspricht; hier tritt nun wieder genannter Unter- Millionen kann nur dargeliehen werden von den 10 pCt. Be= baignac, Bonaparte und Consorten miserables Gestümper! schied zwischen Ihnen und uns hervor. Sie glauben, wie ich mittelten. Sie könnten entgegnen, daß auch außerhalb des LanEs lebe die„ Republik ", die so famos mit der Commune annehmen darf, daß die Gütervertheilung heute im Großen und des eingezahlt wird; indeß da unser Land ein Durchschnittsland aufgeräumt hat, es lebe Thiers, der gesellschaftsretterische Arm Ganzen eine gerechte ist; daß zwar mancherlei und grobe Miß sein soll, so verschlägt es für unsern Nachweis nichts, wenn wir der Republik ", der das Schwert gegen die Commune ge- stände vorhanden sind; daß diese aber in der menschlichen sagen: Was auswärtige Kapitalisten in unseren Staatspapieren schwungen! Schwäche und Sündhaftigkeit begründet liegen und daher nie anlegen, hebt sich gegen das auf, was unsere Kapitalisten in Die Masse der Bourgeoisie, den Oberorleanisten Thiers an aufhören werden, so lange Menschen da sind; und daß dieselben, auswärtigen Staatspapieren befizen. Wir dürfen also theoretisch der Spize, bekehrte sich zum„ Republikanismus"-bis auf Weiteres, wenn einmal das echte Christenthum, wie Sie es verstehen, annehmen, es sei alles von einheimischen Kapitalisten eingezahlt. das heißt, so lange die Republik die Magd der Bourgeoisie, die tiefer in die Menschen eingedrungen sein wird, mehr und mehr Diese verlangen einen Zins, und der landesübliche Bins sei Henkerin der Feinde der Bourgeoisie ist. Die übrigen Bourschwinden müssen. Wir dagegen sind der durch wissenschaftliche 5 pct. So müssen nun außer den ursprünglichen 100 Millionen geois die Minderheit find entweder zum Orleanismus Forschung wohlbegründeten Ueberzeugung, daß gerade das Steuern neue 100 Millionen für Zinsen aufgebracht werden. zurückgekehrt, oder im Lager des Bonapartismus geblieben, weil Prinzip, die innerste treibende Kraft unseres Gesellschaftsorga- Danach werden, wenn der Vertheilungsmodus derselbe bleibt, jie an die Nothwendigkeit eines„ strammen Regiments" glauben. nismus mit Nothwendigkeit die jeßigen, und mit der Zeit noch von den unbemittelten Klaffen 120 Millionen, von den bemittelDie republikanische Bourgeoisie bildete das Gros der" 363". weit größere, Mißstände produciren muß; daß zwar nie alle ten 80 Millionen aufgebracht werden müssen, von einer Amorti Man sieht sofort, daß ein prinzipieller Gegensatz zwischen menschlichen Schwächen aufhören werden, daß aber eine gründ- sation des Kapitals ganz zu schweigen. Die Bemittelten streiihr und den Anhängern Mac Mahon's nicht besteht. Von den liche Besserung nur von einer radikalen Aenderung in chen aber in Binsen 100 Millionen ein, das heißt mit andern Orleanisten wie von den Bonapartisten unterscheiden sich die unserer jezigen Geseüschaftsordnung erwartet werden darf. Worten, die unbemittelten Klassen haben 1) die ganze frühere „ republikanische" Bourgeois blos durch Opportunitätsrüd- Wir erklären diese für vergeblich und wollen die Revolution. Steuer der Reichen; 2) die ganze neue Steuer derselben, und fichten; gleich den orleanistischen Bourgeois werden sie mit Erschrecken Sie nicht, Herr Pfarrer, und denken Sie nicht an 3) 20 Millionen Prämie auf indirektem Wege an die Reichen Inbrunst die bonapartistische Säbelbittatur umfassen, Petroleum"! Revolution, sagt Lassalle , heißt Umwälzung( nicht zu zahlen und haben im günstigsten Fall die gleichen Vortheile wenn ihnen der Moment gekommen scheint, das heißt wenn die Umsturz, Herr Pfarrer!), und eine Revolution ist somit stets wie jene. Ist Ihnen dies fiar, Herr Pfarrer? Ich will's Ihnen
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