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Hochachtungsvoll
Vermischtes.
J. Dießgen.
H
oder Unrecht, welches nicht von irgend einem Volke für erlaubt Aber: weitschweifige Salbaderei"," Sich leicht abfinden mit nicht aussprechen, ohne zu erröthen. Also, Pardon! ich par und gut gehalten und als verdienstlich geübt worden wäre. Die Widersprüchen"," höhere Phantasterei" u. dgl. schöne Redens- donire dagegen das ,, Halbwissen" und die ,, Halbbildung". Menschenfresserei, vor welcher wir heutigen einen tiefen, schein- arten muß Herr Dießgen aus seinen Artikeln weglassen, sonst bar angebornen Abscheu haben, war vor Alters weit verbreitet bekommt er von mir keine Antwort wieder. Persönlichkeiten und ist es heute noch. und zwar mehrentheils bei Völkerschaften, stören den Ausdruck und verdunkeln den Sinn, nur bei absoluter welche wie die Monbutta in Innerafrika und die Batta in Ausschließung derselben kann von sachlicher Erörterung die Sumatra , feineswegs sehr tief in der Geistesentwicklung stehen; Rede sein. Eine andere als sachliche Diskussion führe ich aber ja, sie scheint bei einigen ziemlich neuen Ursprungs zu sein. Die nie- den Persönlichkeiten gegenüber, kenne ich nur Schweigen. Menschenopfer müssen vor Alters fast allgemein üblich gewesen Auch kann ich augenblicklich nicht antworten. Die Zeit fehlt: sein, und im Sudahn sind sie es bis jetzt geblieben. Die Ünzucht Diesen Augenblick habe ich zwei Artikel der Post übergeben; Zur Geschichte des Münzwesens. Ein niederlän war bei den alten Phöniziern und Syrern, Babylonern und Manuscript eines längern Werks habe ich dem Verleger bis Ende bischer Gelehrter, Herr W. Vissering, hat in einem Werke: Hindu religiös geheiligt, ist es bei den Letzteren( die Bayaderen) der Woche versprochen; und danach warten noch zwei andere On Chinese Currency"( Ueber chinesisches Münzwesen) die noch jetzt. Die Ehe zwischen Geschwistern war sogar bei den Arbeiten der Vollendung. Vor dem Jahreswechsel kann ich Nachrichten und Ansichten der Chinesen über die Geschichte ihres Münzwesens zusammengestellt. Man ersieht aus seinem Bericht, gebildeten alten Hellenen erlaubt, während wir Heutigen dies darum nicht wieder an Herrn Diezgen herankommen. mit einem anscheinend natürlichen Gefühle mißbilligen. Bei dem Wenn Sie gegen eine solche Verzögerung nichts einzuwenden daß dieselben schon vor 1000 Jahren die Gefahren der Pa,, auserwahlten Volke Gottes" und bei manchen alten und den haben, so bitte um Mittheilung*), dann soll meine Antwort später piergeldwirthschaft tar erkannt, ohne daß sie indessen, ganz wie ihre jüngeren Nachfolger im Abendlande, dieser Erkenntniß mohamedanischen' neuern Völkern war und ist die Vielweiberei erfolgen. religiös erlaubt, und bei mehrern alten und bei einigen Neger- Nur eine Frage an Herrn D. ehe ich an die Beantwortung gemäß sich einzurichten vermocht hätten. Das Papiergeld ervölkern jetzt ist es ebenso mit der Vielmännerei. Die religiöse seines Auffazes gehe, denn es fommt mir nicht darauf an, zu scheint in China zuerst im Jahre 758 und trug damals den Weihe, welche mit der Beschneidung der Männer bei Juden und siegen und Widersprüche aufzudecken, sondern nur, die Sache klar Namen fliegendes Geld". Bald vom Staate, bald von Banken Muhamedanern verbunden ist, mag ursprünglich wohl einem zu legen und, womöglich, die Presse der Sozialdemokratie von ausgegeben und durch zeitweise eintretende Creditlosigkeit beider Gesundheitszwecke gedient haben; allein die grausame, ja viehische demjenigen zu befreien, was, unter Anderm, mit Fug und Recht entwerthet und außer Cours gesetzt, erhielt sich das bequeme meiner Ansicht nach mit Fug und Recht als Halb- Geld", wie es auch genannt wurde, seitdem in Gebrauch. Wenn Mißhandlung der Weiber, welche unter Arabern, Abessyniern und Negern mittels Ausschneidens und Vernähene geübt wird, wissen oder Halbbildung hingestellt wird. Verfolgte ich andere, es auch vorkam, was ein Geschichtschreiber aus dem Jahre 1076 scheint weder ins Alterthum zurückzureichen, noch einen andern polemische oder persönliche Zwecke, so würde ich diese Frage nicht berichtet, daß wegen Entfremdung des Reservefonds die Noten, als rein thierischen Grund zu haben. Das Versklaven der Kriegs- stellen, sondern den dargebotenen Haken nach Möglichkeit öffent- so bequem fie sonst waren, doch nicht eingelöst werden konnten", so fielen dieselben für kurze Zeit in Mißcredit, um indessen bald gefangenen dürfte vor Alters bei allen weißen Völkern Gebrauch lich ausnüßen. gewesen sein, an dessen Stelle bei den Mongolen der Mord der Herr D. giebt zu, daß nicht nur der Geist, das Bewußtsein wieder von einer anderen Regierung in anderen Formen in Umerwachsenen Männer und die Aufnahme der Weiber und Knaben oder die Empfindung, sondern alle Dinge, im legten lauf gesezt zu werden. Es wurden auch Bons ausgegeben, in den eignen Stamm trat, eine Sitte, welche von den amerika Grunde' unbegreiflich sind"- aber wie reimt sich das zu welche Thee, Salz, Gewürze und dergleichen vertraten, aber auch nischen Rothhäuten beibehalten wurde, nur daß man die kriegs- sammen? Wenn irgend etwas irgendwo oder wie unbegreif- diese sanken gewöhnlich bald tief im Werthe aus Mangel an gefangenen Männer zu Tode martern ließ, wobei auch Weiber lich ist, dann giebt es doch etwas unbegreifliches also, Metalldeckung. Scheidemünze war ursprünglich einfache Waare, 3. B. Zeuge und dergleichen, aber anderthalb Jahrhunderte und Kinder mithelfen durften, um hübsch blutdürstig zu werden. Herr D.! wozu der Lärm? was soll denn all das Gerede? Den alten Römern fonnte nichts Vergnüglicheres geboten werden Giebt es irgendwo oder wie etwas Unbegreifliches, so ist es v. Chr. prägte man Münzen aus einem Gemisch von Zinn und als das Schauspiel des Blutvergießens zwischen Thieren oder eben die größte Aufgabe der Wissenschaft, zu sagen, wo das Silber. In frühester Zeit sollen auch Stücke weißen Rehfells Menschen, oder beiden zugleich. Bei vielen Völkern, besonders Unbegreifliche anfängt, worin es besteht u. 1. w., das heißt aber die Scheidemünze vertreten haben. bei den Hirtenvölkern, sind Diebstahl und Raub verdienstliche nichts anders als die Grenzen der Erkenntniß" bestimmen. Handlungen; bei den alten Spartanern wurden die Knaben Ich hätte gern über diesen Punkt Aufschluß, ehe ich an die wenen Diebstahls nur dann bestraft, wenn sie sich dabei erwischen Beantwortung gehe, um nicht Hrn. D.'s Absicht zu verkennen ließen.( Jrren wir nicht, so besteht in Europa Aehnliches noch und ihn für etwas büßen zu lassen, was er vielleicht anders zu Recht.) Der Besitz von Kenntnissen und Wahrheiten mußte d. h. ohne Widerspruch gemeint hat. bei vielen alten Kulturvölkern bei Todesstrafe geheim gehalten werden, während wir Neueren das für niederträchtig zu halten anfangen. Die christliche Kirche des Mittelalters erklärte jedes Verbrechen, an Keßern verübt, für tadellos, und jede Sünde für unfiräflich, selbst im Jenseit, für welche hienieden Geld und Buße geleistet worden war. Bei den Chinesen gilt Gehorsam für die größte Tugend, bei den Hindu und Buddhisten Nichtsdenken, Selbstverstümmelung und Selbstentwürdigung was das christliche Mittelalter getreulich nachgeahmt hat. Die drei größten und zur Lösung des vermeintlichen Widerspruchs von der beTugenden der alten Barsen( Perser) waren Reiten, Bogenschießen greiflichen Unbegreiflichkeit hiermit die Mittheilung, daß ich zu und die Wahrheit sagen; bei den Mohamedanern trat an deren den Dialektikern zähle, welche die Einheit in der Vielheit, die Stelle fünfmal täglich Beten, sich Waschen und gelegentliches Freiheit in der Nothwendigkeit und das Begreifliche im UnbeAlmosengeben; bei der katholischen Geistlichkeit Armuth, Ehelosig- greiflichen finden. keit und Gehorsam gegen die kirchlichen Oberen. So fönnten " Allerdings", heißt es in dem betreffenden Artikel vom Die größte Summe bezieht der Kaiser von Rußland mit 32 wir noch lange fortfahren aus der Geschichte nachzuweisen, daß 27." Juli, giebt es Unverständliches, Unbegreifliches, es giebt die ethischen Begriffe je nach den Völkern weit verschieden sich Grenzen unseres Erkenntnißvermögens; aber nur in dem haus Millionen; dann folgt Desterreich mit 18,600,000. Frankreich , ausgebildet haben, allesammt weit hinter den sittlichen Idealen badenen Sinne, wie es Unsichtbares und Unhörbares, wie es das unter dem Kaiserreich 21 Millionen für die Civilliste auszurückbleiben, welche der unverdorbne Theil der heutigen Kultur- Grenzen für Auge und Ohr giebt.... Wenn das Auge keine gab, kommt jetzt bedeutend biäiger weg. Die republikanische völker sich ausgebildet hat, und keine Spur von angebornen Musiftöne, feine Wohlgerüche oder die Schwere der Körper nicht Schweiz braucht gleichfalls nicht viel Geld für ihr Staatsoberethischen Ideen verrathen. Ja, selbst unter diesen Kulturvölkern zu sehen vermag, so ist das eine verständige Grenze des Auges; haupt. Vergleicht man nun die Summen der Civillisten mit der scheinen die herrschenden Klassen ganz andere ethische Begriffe zu aber keine Grenze in dem unverständigen Sinne der Metaphyfit, Bahl der Bevölkerung, so ergibt sich die Thatsache, daß die Last unterhalten, als die Beherrschten, während die letzteren hinwieder welche mit dem Namen Grenze oder Schrante einen Mangel der Civilliste um so größer wird, je fleiner der Staat ist, was hierin nach Nationen und Religionen ziemlich verschieden sind. ausdrückt." Alles ist im„ lezten Grunde" unbegreiflich; aber sich sehr natürlich daraus erklärt, daß die Fürsten der fleinen III. Die eingehende Sprachforschung der Jeztzeit hat uns nicht in dem vertrakten zünftig- philosophischen Sinne, daß diese Staaten im Besize derselben„ Majestät“ sind, wie die großen, die auffällige Thatsache enthüllt, daß die Sprachen der rückstän- Unbegreiflichkeit eine menschliche Schwäche wäre, die„ höheren und folglich dasselbe Recht auf majestätische Einnahmen und Ausgaben befizen. Den Bayern kostet ihr constitutioneller König digen und rückfälligen( wilden und halbwilden) Völkerschaften Orts" überwunden ist oder überwunden werden soll. mehr als noch einmal so viel, als den Russen ihr autokratischer gar teine bestimmten Ausdrücke für ethische Begriffe ansgeprägt Also, Herr!" frage ich mit Ihren eigenen Worten, wozu Kaiser, und hinwieder bezahlt der Sachse das Vergnügen, einen haben- woraus zu schließen ist, daß sie solche Begriffe, wenn der Lärm? Was soll denn all das Gerede?" Wollen Sie denn besonderen Herrscher zu haben, theurer als der Bayer, der Hesse überhaupt, nur höchst verschwommen besigen können. Aber selbst nicht verstehn, daß das Unbegreifliche, welches ich anerkenne, theuerer als der Sachse. Und so weiter. Interessant ist auch die Sprachen aller weißen Völker- der höchstentwickelten, welche keine philosophische Grenze der Erkenntniß", sondern eine wirk- das Verhältniß der Ausgaben für die Civilliste zur Gesammtdie Geschichte kennt- haben ursprünglich einen und denselben liche, eine hausbackene Grenze ist, der kein Verstand, keine ErAusdruck für gut und schlecht und verwandte Begriffe ange- fenntniß, auch feine transcendente, etwas anhaben kann; weil wendet. Beispielsweise ist das altdeutsche baß( gut, wovon das Unbegreifliche kein Objekt des Begriffsvermögens ist, weil besser und best stammt) desselben Stammes wie bös( englisch bas Begriffsvermögen ein ebenso beschränktes Ding oder Aktus bad); schlecht bedeutete vor Alters soviel wie schlicht( einfach, ist, wie jedes und jeder Andere. gut); schlimm soviel wie zart u. s. w. Und so durch alle Sprachen der Weißen, soweit wir heute noch ermitteln können,
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wie z. B. das lateinische probus( gut) und pravus( schlecht), das griechische kalos( gut, schön) und kakos( schlecht, häßlich und viele andere Beispiele lehren. Das muß ein Tausendkünstler sein, wer aus der Sprachforschung auch nur die leiseste Spur eines Beweises dafür herleiten kann, daß es angeborne ethische Vorstellungen oder gar Jdeen gebe.
An die Redaktion des Vorwärts" zur gefälligen Beförderung**
In Erwiederung auf die an mich gerichtete Frage des Herrn a. in Hamburg
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-a.
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Was die Staatsoberhäupter und die Volksvertretungen kosten. Nach der vergleichenden Zusammenstellung der europäischen Staatsausgaben" von Eduard Pfeiffer geben für Hofhaltung, Civilliste und Apanagen aus: Rußland 32,140,000 M. pro Kopf 0,39 M. Frankreich
Preußen Oesterreich( Cis) ( Trans)
Bayern
Sachsen
778,000 11,270,000
0,02
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W
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0,34
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11,640,000"
0,43
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13,259,000
0,52
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9,300,000
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9,300,000 2,800,000
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0,43 0,58
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0,52
ITY
68,000
0,02
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5,145,000
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"
1,02 1,26
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" 1
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" 1
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" 1
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1,12 1,19 1,60
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3,471,000 2,100,000 1,788,000 1,413,000"
halt des Staatsoberhauptes nur 125, in England 1, in Italien summe der Staatsausgabe. In Frankreich beträgt der Unteralt des Staatsoberhauptes nur 1/25, in England 1, in Italien und Cisleithanien 12, in Preußen 2, in Belgien und Ungarn 2½ pet. aller Regierungsausgaben; in Bayern und Württem berg verlangt die Civilliste nahe an 4, in Sachsen und Baden schlingt die Civilliste mehr als 6, und in einzelnen deutschen damitischen 4 und 5 pCt. der Regierungsausgaben; in Hessen verFürstenthümern gar bis zu 30 pet. aller Regierungsausgaben.
Ich möchte gern, daß der werthe Herr-- a den dar gebotenen Haken nach Möglichkeit öffentlich ausnüßze", " Halbwiffen" und" Halbbildung" gründlich abgeführt würden, gleichviel auf welcher Seite sie sich schließlich finden.
Der Herr sagt:„ Giebt es irgendwo eder wie etwas Unbegreifliches, so ist es eben die größte Aufgabe der Wissenschaft zu sagen, wo das Unbegreifliche anfängt, worin es besteht u. s. w., das heißt aber nichts anders als die Grenzen der Erkenntniß" bestimmen."
IV. Die Natur der Sache aber liefert den schlagendsten Beweis, daß dies nicht der Fall sein kann. Angeborne EigenMit dieser Definition über die Aufgabe der Wissenschaft kann schaften sind überaus zähe und können nie ganz ausarten, oder gar verloren gehn; sie werden, wenn auch in verschiednem Grade, ich mich nicht verständigen. Ich dächte, die Wissenschaft löste ihre von allen Menschen getheilt. In allen törperlichen Eigenschaften Aufgabe positiv, nicht negativ, sie hat nicht das Unbegreifliche, stimmen die Menschen aller Zeiten und Gegenden nahezu über- sondern das Begreifliche zu bestimmen, d. h. sie hat Antwort zu ein; in allen ge stigen sind sie ungemein verschieden. Und da geben auf die Frage, was heißt erkennen, begreifen, erklären; sie nun, nach der Ansicht unserer Gegner, der Geist mächtiger sein hat speziell den sprachlich festgestellten Begriff der Erkenntniß zu soll als der Leib, so müßte die Angeborenheit ethischer Ideen definiren. Und da findet sich denn, daß dies Erkennen nichts die Entwicklung der Menschen in geistiger Hinsicht viel überein- weiter sagen will, als die Eintheilung des Gegebenen in Gattung stimmender gestaltet haben als in leiblicher. Wenn fast Niemand und Art." bas süß nennt, was der Andere bitter nennt, so dürfte noch weniger der Eine gut nennen, was der Andere schlecht nennt wie es wirklich nur zu oft geschieht. Wenn Alle mit denselben Muskeln und Nerven lachen und weinen, so dürfte nicht den Einen lachen machen, was den Andern weinen. macht, und umgekehrt- wie wir es täglich sehen. Wenn Alle das Gehirn im Schädel und das Herz im Rumpfe haben, so müßten auch, und noch weit mehr Aue Kopf und Herz auf dem rechten Flecke haben" wovon wir so selten etwas bemerken. Aber im Verlaufe unserer Untersuchung werden wir diesen legteren Beweis noch einleuchtender eben dadurch führen können, daß wir den Ursprung aller ethischen Geistesgebilde nach anerfannten Naturgefeßen in genügender Weise erklären, während die Anhänger angeborner Ideen das nie nur versucht, geschweige denn geleistet haben.
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Soeben wird mir Ihre Nr. vom 28. d. M. eingehändigt und meine Aufmerksamkeit auf Herrn Diezgen's Artikel gegen mein Privatschreiben an Sie vom August, glaube ich? gelenkt. erwarten Sie von mir eine ErDer Artikel ist recht lang widerung von ähnlichem Umfang, so irren Sie; ich meine dem Inhalt auf türzerm Raum gerecht werden zu können.
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Für die Volksvertretung Rubrik- geben aus: Deutsches Reich Frankreich England Italien Preußen Desterreich( Cis) ( Trans)
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Sachsen
Württemberg
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Rußland fehlt in dieser 281,000 m. per Kopf 0,07 M. 6,923,000 4,315,000 1,632,000 1,355,000 1,253,000 1,810,000 593,000 163,000 399,000 183,000 199,000 45,000 82,000 41,000 46,000
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Wenn in solcher Art die intellektuelle Operation klar gemacht ist, dann sind die Grenzen der Erkenntniß festgestellt, dann sind es aber auch positive Grenzen, Grenzen an sich", Grenzen des gesunden und nicht des beschränkten Menschenverstandes. Die billigste Vertretung hat also das deutsche Reich. Gut, Nun noch eins. Wenn ich von„ höherer Phantasterei" und -a das„ Persönlichkeit" wäre sie ohne Gnade dem Reuleaux'schen Saze verfallen. Was Salbaderei" gesprochen und Herr--a das„ Persönlichkeit" daß sie in Philadelphia nicht ausgestellt werden konnte, sonst nennt, obgleich aus dem Zusammenhang hervorgeht, daß mit fann man für 7/10 Bfg. per Kopf auch verlangen? Wenn der dem einen mehr als die halbe Welt und mit dem andern mehr Bismard'sche Parlamentarismus der billigste ist, so fostet der als der halbe Büchermarkt bezeichnet sein soll, so glaube ich sagen englische am meisten, leistet dafür aber auch das meiste-nazu dürfen, daß der Herr seiner Persönlichkeit eine übertriebene türlich für die herrschende Klasse. Das bekannte Gesetz, daß je Ausdehnung giebt oder allzu empfindlich ist. höher der Lohn, desto höher die Arbeitsleistung, gilt also auch auf parlamentarischen Gebiet.
Der Artikel:„ die Grenzen der Erkenntniß" enthält gegen Ende der dritten Spalte einen Druckfehler. Statt: Wer Unbegreifliches will, treibt Eulenspiegelei, muß es heißen: Wer Unbegreifliches begreifen will 2c.
Durch uns ist zu beziehen:
Die bürgerliche Gesellschaft. Ein Vortrag
Schließlich möchte ich dem Herrn noch versichern, daß Persönlichkeiten mir ebenso fern liegen, wie wenigstens ihm selbst, und wenn ich Worte gebrauche, die ihm unsympathisch sind, so ist damit nie der persönliche Gegner, sondern die Art oder Klasse gehalten vor freireligiösen Arbeitern des Wupperthals in gemeint. Ich sympathisire mit der derben Sprache, weil mir die Brüderie der englischen Damen verhaßt ist, die das Wort Bein
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Elberfeld- Barmen
von
Joseph Diekgen.
Preis 10 Bf.
* Ist im Briefkasten geschehen. **) Die Adresse unseres Hamburger-a Korrespondenten ist uns nicht bekannt; deshalb, und zur Vervollständigung des legten Diezgen' schen Artikels, veröffentlichen wir beide Briefe.
D. R.
D. R.