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Central Organ der Sozialdemokratie Deutschlands .

,, Wo Lassalle Recht und wo er Unrecht hat". Unter dieser Ueberschrift geht der Magdeburger Zeitung" folgender Artikel zu:

-

1. Klasse mit einem Einkommen von unter 420 M., = 420 bis 1500=

Sonntag, 3. Februar.

ein glänzendes Fallbeil, hui! schießt's hernieder, der Kopf rollt in den Sad- Sie sind dann völlig fopilos, Sie armer Statistiker, Sie!

bedenken Sie das, ehe Sie den Teufel an die Wand malen

Die Entstehung der ethischen Begriffe.*)

II.

1878.

Urmensch lernen, mit jedem seiner Laute eine bestimmte Bedeu­

tung zu verknüpfen, welche hinfort für alle ſeine Familienglieder verständlich, weil durch begleitende Geberden erklärt und fest stehend wurde. Und nur höchst langsam konnte sich, wie heute " Seit vielen, vielen Jahren schon treibe ich Statistit, und nachgewiesen, die menschliche Sprache stufenweis so vervoll­zwir mit Eifer und Ausdauer, aber einen Punkt habe ich immer fommnen, daß sie das beste Mittel der geistigen Ausbildung noch nicht lernen können, und da dieser Punkt eben nochmals in wurde. Dagegen wurde der Kunsttrieb, welchen die Vögel beim der Zukunft"( 7. Heft) den Lesern vorgetragen wird, so muß Nestbau zeigen, wohl weit rascher vom Urmenschen nachgeahmt ich doch einmal meinen Zweifel einem größeren Leserkreis vor­und zwar theils beim Bau von Wohnungen, theils beim Weben legen. Bekanntlich zeigen alle Einkommensteuer- Tabellen- ich Die ersten Anfänge ethischen Verhaltens bringt der Mensch und Flechten von Kleidungsstücken und Schmucksachen, nachdem habe deren eine ziemliche Anzahl aus vieler Herren Länder aus dem Thierreiche mit. Und zwar ist der ursprünglichste aller durch das Ausraufen der Haare, welche an die verhaßte thie­und selbst aus Republiken gesammelt daß die Mindestver- ethischen Triebe der der Selbsterhaltung des Einzelwesens und rische Herkunft erinnerten, eine Bekleidung des Körpers noth­mögenden am zahlreichsten sind, daß die Zahl der großen Ver-- damit verbunden der der Erhaltung seiner Art. Im wendig geworden war. mögen sehr klein ist und daß zwischen den Extremen die Zahl Kampfe um das Dasein gingen wahrscheinlich alle Einzelwesen Die einzige Erfindung des Urmenschen, welche er nicht der der Befizer immer kleiner wird, je größer der betreffende B.siz und deren Art zu Grunde, welche sich gegenüber ihren Feinden Nachahmung der Thiere verdankte, war die des Feueranzün­ist. Daher spricht man von der Bermögenspyramide"; fie ruht und ihrer gesammten Umgebung nicht genügende Organe aus- dens zufrühest durch Aneinanderreiben eines harten und unten auf der breiten Basis der Wenigbesitzenden und endigt bilden konnten, um sich zu erhalten, immer besser anzupassen weichen Stückes Holz. Sie muß, da wir sie bei allen rückstän­oben in der Spike der Millionäre. Hierin hat Lassalle Recht. und leichter fortzupflanzen. Den Selbsterhaltungstrieb hat schon digen Völkern finden, und da wir fast keinen Fund uralter Mehrere Statistiker, vom alten Dieterici an, auch neuere und die unorganische Welt bei jedem Einzelwesen aufzuweisen- nur Menschenarbeit ohne die Begleitung von Holzkohlen finden, schon neueste mit inbegriffen, bekämpfen die von Laffalle herausgerech daß wir hier noch nicht von einem Triebe" sprechen, überhaupt von den Urmenschen gemacht worden sein und wird nur unter sidneten Prozente, aber diese Berichtigung der Höhe der Prozente hierfür feinen streng bezeichnenden Ausdruck haben; den Art- Annahme eines begünstigenden Zufalles( wie bei manchen späteren berührt die Folgerungen nicht, die Lassalle aus seinen Zahlen erhaltungstrieb theilt das Thier mit der Pflanze, bei welcher der überaus wichtigen Erfindungen und Entdeckungen) erklärlich. Es [ 4 gezogen hat. Aber eben in seinen Folgerungen hat Lassalle Un- Ausdruck schon eher anwendbar ist. setzt dieselbe nur viel müßige Zeit voraus, welche bei spielenden ichen recht, und zwar auf's Handgreiflichste, und zu verwundern ist, Ist es nicht merkwürdig, daß wir auf dem höchsten bis jetzt Versuchen mit allerhand Stoffen, an denen der erwachte Kunst­daß man es nicht schon wieder und wieder hervorgehoben hat. erreichten fitilichen Standpunkte noch immer nicht müde werden trieb sich bethätigt, hingebracht wird. Aber einmal gelungen, Untersuchen wir die Sache an den von der Bufunft" angeführten können, die Freiheitsliebe zu bewundern, welche dem wahren mußte sie das Bewußtsein des Urmenschen mit einem Stolze er­neuen Bahlen. Jene Beitschrift theilt die Bevölkerung Preußens Manne lehrt, sich tapfer gegen jede Gefahr zu vertheidigen, die füllen, einem Gefühle der Ueberlegenheit über alle Thiere, weil in vier Klassen: seinem Dasein, seiner selbstgewollten Bestimmung und Bethäti- diese tein Feuer anzünden, und alle es fürchten, daß er nunmehr gung droht, den Fleiß und die Vorsicht zu preisen, welche seine alle Erinnerungen an seinen thierischen Ursprung zu verwischen eigenthümliche Entwicklung durch Arbeit und Sorge fichern und und mit dem Feuer immer neue Versuche zu machen suchte. So den Selbsimord zu verdammen, weil er der Pflicht der Selbst- entstand die Töpferei, die erste Kochkunst, der erste Bootbau erhaltung widerspricht? Und doch sind die Tugenden der und aber viel später die erste Metallbereitung. So wuchs Freiheitsliebe, des Fleißes, der Vorsicht, der Selbsterhaltung der Muth in Bekämpfung wilder Thiere, vor denen der Urmensch ganz natürliche Erzeugnisse, wie Stillung des Hungers, Durstes, bisher geflohen war, und die Erfindung von Waffen. Nichts und Schlafbedürfnisses. Daß sie unter Umständen beim Men- aber ist geeigneter, die menschliche Geselligkeit zu befördern, als schen viel Werdienstliches haben können, ist nicht zu leugnen; die Versammlung um das hellodernde Fuer, der meinsame allein doch wohl nur deswegen, weil er unter Umständen dabei Schmaus um dasselbe, der gemeinsame Inbel und Tanz um diese Bui. 25,346,277 Perf. mit 6,981,000,000. Gesammteint. mächtigere Hindernisse zu überwinden hat und höhere Beweg- große Errungenschaft. Daraus folgt, und darin stimme ich mit der Zukunft überein, gründe aufbieten mag, wie wir sie bei Thier und Pflanze nicht Es ist also nicht zuviel gesagt, wenn man die Erfindung des daß das durchschnittliche Einkommen auf den Kopf 275 M. be beobachten? Ist es nicht merkwürdig, daß wir nicht genug Feuer anzündens( welche hernachmals noch lange von allen alten trägt. Also, wenn es möglich wäre, in Preußen sämmtliche Ein- die Mutterliebe preifen können und die Tugenden der Selbstver- Boltern religiös gefeiert worden ist) als den Ausgangspunkt tommen zusammenzuschlagen und sozialistisch zu vertheilen, so läugnung, Geduld und des weiblichen Heldenmuthes beim Schuh betrachtet, von welchem as die menschliche Nachahmung und bekäme Jeder 275 W., jage zweihundertfünfundsiebenzig Mart. der Nachkommenschaft, was Alles wir beim Thiere nicht Tugend Bererbung thierischer Ethik das eigentlich menschliche Gepräge Ber Dies steht auf der Seite 188; auf der Seite 189 aber lesen nennen? Es ist sicher, daß diese Tugenden dem Thiere we annimmt. Es ist zunächst das Beroußtsein, daß man etwas [ 390 wir:" Nun frage man aber einmal in den sozialistisch gesinnten niger Anstrengung zu kosten pflegen, weniger mit Schmerzen, Befferes als alle Thiere, etwas Neues im Naturgebiet und zur Arbeiterkreisen umber, wie viele denn nicht ein Einkommen von Entbehrungen und Seelenleiden verbunden erscheinen und we- Herrschaft darin fähig und bestimmt ist, welches den Urmenschen über 1500 m. haben, rechne alle besser fituirten Sozialisten niger lange andauern, als bei der menschlichen Mutter allein zum ersten Denken gängelt, zu unablässigen spielenden Versuchen, M. dazu, und man wird zu demselben Resultat kommen, welches ist nicht auch das Maß der dazu erforderlichen Kräfte im Ver- die Naturdinge zu seinem Nugen zu verwenden, vor den über­feiner Zeit Lassalle den Arbeitern verrieth, daß nämlich nur hältniß vorhanden? Wir müssen diesen Vergleich des Men- mächtigen Naturgewalten sich zu schüzen, und durch Bereicherung eine Hand voll Menschen ein materielles Interesse an der Auf- schen mit dem Thiere schon hier beim Anfange unserer Unter der Sprache dies mit gemeinsamen Kräften leichter möglich zu rechthaltung der bestehenden Zustände hat und haben kann... suchung anstellen, um von vornherein dem menschlichen Hoch- machen. Hier also schon wurde der Unterschied des Menschen b.§. 92,2 Prozent sind in Noth und nur 7,8 Prozent nicht in muthe, der nichts mit dem Thiere gemein haben möchte, einen bom Thiere begründet, indem bei jenem der stete Fortschritts­drückender Noth." Die Bahl 1500 m. bezieht sich auf das Ein- Dämpfer aufzusehen. Allein der Arterhaltungstrieb des Thieres trieb zuerst als Erfindungs- und Entdeckungstrieb sich tommen einer Familie. Nun giebt aber die" Bufunft" S. 187 offenbart noch andere Züge. entwickelte, welcher nun nie mehr ganz stilstehen sollte, wo der eine Zusammenstellung, aus der hervorgeht, daß es in Preußen Hierher gehört der Geselligkeitstrieb, welchen alle Arten, die Mensch nicht in die ungünstigsten klimatischen und Bodenverhält 992,000+ 4,563,000, zusammen also 5,555,000 verdienende Räuber mehrentheils ausgenommen, zeigen. Er dient nebenbei nisse verdrängt wurde.

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= über 3000= Die Personenzahl und das Einkommen betragen: 6,425,533 Bers. mit 1,200,000,000 M. Gesammteint. 16,968,563== 3,754,000,000= 1,355,868 821,000,000= 596,313 H 1,206,000,000=

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Personen giebt; auf eine verdienende Person kommen also etwas allerdings dem Spielbedürfniß, allein doch überwiegend dem der Wie Alles seine zwei oder mehr Seiten hat, so war dieser mehr als nicht verdienende Personen; die ganze Familie Erhaltung der Art. Das wilde Huf, Klauen- und Hornvieh, Fortschrittstrieb in der Hinsicht ein ethischer Rückschritt hinter beträgt also Personen. Nimmt man 275, so fämen die geschwänzten Affen, die Nagethiere und andere Säuger das Thier, als er ohne Hochmuth, Unduldsamkeit und Ber­bei einer gleichen Vertheilung aller Einkünfte nur 1230 M. auf schüßen gemeinschaftlich ihre Nachkommenschaft durch geselliges störungslust nicht denkbar ist. Und nicht nur gegen die nächsten eine Familie. Haben die vom Schicksal mit 1500 M. be- Weiden, Ausstebung von Wachen gegen die Feinde, Schließung Verwandten, die Menschenaffen, richtete sich die Bertilgungssucht, dachten Arbeiter ein Interesse daran, 1238 M. zu er von Streisen gegen deren Angriffe und Aufsuchung der besten sondern bei zunehmender Uebervölkerung der Ursize, gegen die halten? Ich kann nur Nein fagen; wie tann aber Weidepläge unter dem Vorangang der erfahrensten Genossen. Mitbewerber um die Nahrung, welche zwar vom eignen Stamme, 77 Lassalle, wie kann die Zukunft" mit Ja antworten? Die Bugvögel und alle Wanderthiere schützen ihre junge Brut aber weniger erwerbefähig waren, und in weniger einladende baar Das ist's, was ich nicht verstehe. Die Zukunft" wird be- durch gegenseitige Unterstützung erfinderischer Art, wobei schon Gegenden vertrieben wurden. Fortan läuft durch die ganze Ent­eipzig, haupten, daß, wenn in der bezweckten sozialistischen Einrichtung Theilung der Arbeit zu beobachten ist. Am weitesten wird die wicklungsgeschichte der Menschheit der schonungslose Mitbewerb itionen der allmächtige Trieb, der den häßlichen Namen Eigennutz führt, letztere bekanntlich von den Ameisen- und Bienenarten getrieben, der Völkerschaften um die Daseinsbedingungen und der Trieb, en bet weggenommen wird, wenn Jeder, statt für sich zu arbeiten, sein welche gegen ihre Feinde am besten zusammenhalten, Hindernisse gerade die nächstverwandten, fähigsten Mitbewerber um dieselben Berdienst in die Staatstaffe abzuführen hat, viel mehr produzirt gemeinsam überwinden und bei der Sorge für die Nachkommen zu vertilgen.

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werden wird; aber eine solche Behauptung zu widerlegen, scheint die auffallendste Selbstlosigkeit, Klugheit und Geduld beweisen. So lange die Gegend des heißen Erdgürtels allein über­mir unnöthig. Nachdem ich alle bekannten sozialistischen Stati- Das Merkwürdige bei den gesellig lebenden Thieren ist, daß völkert war, Auswanderung nach den anstoßenden Erbftrichen fliken gehörig fludirt habe, kann ich nur mit Franklin wieder- diejenigen darunter, welche in der Einzelehe leben( wie z. B. also möglich blieb, wurde die letztere ein mächtiges Fortschritts­holen- und sollte ich dafür gesteinigt werden, Dağ bie Ging, Kletter- und meisten Schwimmvögel, viele Fische sc.) mittel. In den rauheren Erdstrichen, wohin die Auswandrer Intelligenz, Fleiß und Sparsamkeit noch immer beſſere Wittel feine Familien Selbstfucht verrathen, sondern volle Gleichberech verdrängt wurden, konnten sie sich nur mittels neuer Erfindungen find, zu etwas zu kommen, als alle sozialistischen Rezepte." tigung der Gesellschaftsglieder, wodurch sie ein menschliches vor den Naturgewalten schützen. Diese Erfindungen bewirkten Laster vermeiden. Ihr Aristokratismus tritt blos bei der Gatten- weitere Entwicklung der Sprache und Begriffe, der Kunsttriebe

So weit der Artikel. Das ist's, was ich nicht verstehe"

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fretäre Beauben auch wir. Der Herr Verfasser versteht er sehr wahl hervor, badurch aber wird eben die Erhaltung der Art und Geſellſchaftsformen und die gelbe Raffe entstand aus vielen night; troßbem er mit Eifer und Ausbericht aber sehr, beſto beſſer gesichert, sowie die Entwickelung ihrer geistigen Vor der dunkleren. Der Verfasser hat dies in der Neuen Welt" peine Fahren Statiſtit treibt, weiß er nicht einmal, bei viele züge. Die bimmiten Thiere sind wohl ausnahmslos diejenigen, 1877 Seſt 1 2c. eingehender barzustellen gesucht." Das Hirten­hat. Baben vorzugsweise aus dem alten Dieterici qe jepit welche nicht in der Ginzelehe leben, oder bei denen nicht we- leben beginnt mit seiner Zähmung der Thiere und später mit haffer Herr jagt nämlich, der alte Dieterte i migſtens das Männchen mit dem Weibchen die Sorge um die Bereblung einzelner Nahrungspflanzen, welche zum Ackerbauleben Laffalle herausgerechneten" Brozente" bekämpft. Diese Pro- Erziehung der Jungen theilte. zentjäze hat bekanntlich Lassalle in den Jahren 1862, 63 und und damit zu wachsender Theilung der Arbeit und neuen Ent­So haben wir denn schon in der höheren Thierwelt die un- deckungen, Erfindungen und einer ersten Civilisation führt. Den rages 64 herausgerechnet, Dieterici aber ist am 29. Juli 1859 ge- entbehrlichsten menschlichen Familien Tugenden vorgebildet und ansässigen, friedliebenden Ackerbauvöitern gegenüber werden nun­Std. ſtorben. Sie alter- Statistiker, Sie! Und Ihr ganzes Nicht- zwar ohne die lasterhaften Kehrſeiten. Wieviel davon die Ur mehr die wandernden Hirtenvölker zu Raubtieren und geben verstehen gipfelt fich auf ein Mißverständniß das wörtchen menschheit von der Thierwelt im Blute ererbt, und wieviele immer neuen Anstoß zum Fortschritt durch das Bedürfniß der herell positiv stellen sollen, dann war sie" allerina hätte die Gees: türlich unentschieden laſſen. Daß die Nachahmung der Thiere auf engeren Raum. positiv macht Ihnen Bein. Die Butunft" hätte die Frage durch Nachahmung sich angewöhnt haben mag, müssen wir na- Nothwehr vor ihnen und die Zusammendrängung der Bedrohten Der ethische Standpunkt dieser Hirten­iehen wie viele denn ein Einkommen von über 1500 Mart haben" beim Urmenschen jedenfalls eine Rolle gespielt habe, geht daraus völker erlaubt folgende Kennzeichnung.

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-

Und

best Resultat: allgemeines Stillschweigen in sozialistischen Ar- hervor, daß der Ursprung der Sprache und der der Kunſttriebe Es giebt bei ihnen noch keine Religion. Der Beweis dafür 5 M., 1238 Mart wäre auch den gegenwärtig einflechteilen Die ältesten bekannten Sprachlaute find nachweislich ungemein die Chinesen und Japanesen, die Abtömmlinge der Mongolen, beiterkreisen- das fernere Resultat: ein Jahreseinkommen von am ungezwungenſten sich aus Nachahmung der Bögel erklärt. liegt, in Ermangelung aller geschichtlichen Denkmäler, darin, daß turten Arbeitern noch ein sehr erwünschtes Biel, uno somit einfach und roh gewesen und sehr lange geblieben, weil sich die ursprünglich noch keine religiösen Begriffe gehabt, und von immt es, Sie alter Statiſtiter: 92,2 Prozent der Bevölkerung Stimmwerkzeuge, erſt burch langsame Gewöhnung an den auf- Staatswegen noch heute keine haben, und daß alle jemals bei Morto , Elend und Unbildung. Was doch alles ein einziges rechten Gang und vielfache Versuche der Nachahmung von Na- mongolischen Völkern vorgefundenen Religionen als Ausartungen alten, vielleicht nicht ganz präcis angewandt, bet diem turlauten mannigfach auébilben konnten. Nur von den Bögeln späterer Erfindungen fich barſtellen, welche anderswo entſprungen Statistiker" für Unheil anrichten tann?! mit einer größeren Zahl bedeutungsvoller Laute aber konnte der sind. Es muß als selbstverständlich gelten, daß Religionen nur entstehen können, wo die Gewohnheit des abstrakten Dentens entwickelt ist; und die mongolischen Ursprachen, soweit deren

Leipzig ist aus der Mode gekommen, es wird nur noch guillotinirt;] Uebrigens im Vertrauen noch ein Wort. Das Steinigen

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*) S. Beilage zum Vorwärts" vom 30. Dezbr. 1877.