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und warum? weil das ein Mittel ist, die Wesens- und Hebelbewegung fie zur plötzlichen Auslösung bringt welche Werthgleichheit aller Menschen zu befördern. doch so leicht zu vermeiden wäre! A. Douai. 2nd paulist startall
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Der Congreß trat am 28. Januar in den geräumigen Sälen des Variété- Theaters zusammen. had mills( indades)
Wenn man es der Sozialdemokratie zum Vorwurf macht, Wir wollen uns nun nicht dabei aufhalten, ihnen nachzufie wolle das Unnatürliche, indem sie alle Menschen gleichmachen weisen, daß sie mit ihrer Handlungsart allen obigen Forderungen wolle, so sollten wir eigentlich auf einen solchen Vorwurf stolz an die Gesellschaft vielfach widersprechen. Wir wollen blos sein, denn er ist buchstäblich wahr und birgt das größtmögliche zeigen, daß sie selbst ihren Lehren widersprechen, wenn sie uns Der französische Arbeitercongreß in Lyon . Lob in sich. Ja wohl, es ist das größte aller Verdienste, welche das Dringen auf deren Erfüllung zum Vorwurf machen. Nachdie Sozialdemokratie hat, daß sie alle Menschen gleichmachen dem sie die Wesensgleichheit aller Wenschen ein für allemal zuEs war der zweite französische Arbeiterconareß nach der will, und es ist dies nichts Naturgemäßes. Die Natur macht gestanden haben, sollten sie das sichtbare Aufstreben der Arbeiter Auferstehung aus dem Grab der Commune. Der erste fand in feine zwei Einzelwefen einander völlig gleich wo es irgend massen zu immer größerer Gleichheit mit den bevorzugten Klassen Paris stattda wo der Riese Proletariat" gemordet worden Gleichsetzung giebt, entsteht sie durch menschliches Thun. in Macht und Recht als die geschichtliche Erfüllung ihrer eignen war, mußte er auch wieder in's Leben zurückkehren und Freund Die Gleichheit schließt immer auch die Verschiedenheit ein. wissenschaftlichen Lebren begrüßen. Thun sie das? Nein, sie und Feind ankündigen, daß er wieder lebt und kämpft zu Truz Es sind eben stets verschiedene Dinge, welche in einer oder machen es wie die Henne, welche junge Enten ausgebrütet hat und Schutz. Der zweite Congreß tagt, wie sich gebührt, in der mehreren Hinsichten einander gleich erscheinen. Wenn z. B. A und sie in ihr Element, das Wasser, eilen sieht sie zetern zweiten Hauptstadt Frankreichs , in der arbeitenden, streitbaren, und B Zwillinge sind und einander zum Verwechseln ähnlich über die junge Brut, weil sie selbst das Wasser fürchten. Eine mit Paris um die Palme ringenden Metropole des kämpfenden sehen, so bleiben sie doch verschiedene Personen und bei aller schöne Wissenschaft, wenn sie nicht folgerecht ist! Entweder sind sozialistischen Proletariats.nist od( ndo) sinin scheinbaren Gleichheit in gewisser Hinsicht verschieden. Die ma alle Menschen wesensgleich alle Menschen wesensgleich dann muß man alles Mögliche thematischen Größen 2 und 3 sind zusammen gleich fünf; man thun, um sie auch gleichwerthig zu entwickeln. Oder sie sind es ſezt 5= 2+ 3; während aber in der Summe hier nicht der nicht dann streiche man aus der Rechtswissenschaft die Gleich- Die erste Sigung begann an diesem Tag Abends 8 Uhr. mindeste Unterschied stattfindet, besteht ein solcher darin, daß auf heit vor dem Gesetze; dann mache man es wie die alten Deut Alle Zuschauerräume waren übervoll, man bemerkte auch eine beder einen Seite des Gleichheitszeichens zwei einzelne Größen schen und jeze auf die Tödtung eines Edeln eine weit höhere trächtliche Anzahl von Damen. Um dem Gesetze Genüge zu stehen, auf der andern nur eine. In der Mathematik, welche Strafe, als auf die eines Arbeiters, und auf den Mord eines leisten und dem Congresse den Charakter einer Privatver= von allen Eigenschaften der Dinge absieht, außer von der Größe Säuglings, Frrsinnigen, Bettlers oder Hottentotten gar keine fammlung zu wahren( Freiheit in der Republik"!), war jeder ist die Gleichheit noch am wenigsten mit Verschiedenheit verquickt Strafe. Ueberlasse man es dann auch einem Jeden, ob und Eintretende mit einer persönlichen Einladungskarte versehen. die Mathematik aber ist Menschenwert; ihre Vollkommenheit wie er seine Kinder unterrichten und erziehen will; und erlaube Mehr als hundert Delegirte, erkennbar an ihren Abzeichen, als Wissenschaft besteht eben darin, daß sie die Größe von allen man die Sklaverei der Schwachen! It man aber zu heuch nehmen die ihnen reservirten Pläge ein. good and anderen Eigenschaften der Dinge abgesondert behandeln kann, lerisch, um alle diese Handlungen ehrlich zu gestatten, während Die erten Galerien und die Logen sind mit Fahnen und was die Natur nicht kann, und in der Verschiedenheit die größt man bei ihrer Ausübung ein Auge zudrückt, so rede man ja Wappen geschmückt, welche die Namen der im Congreß repräsen= mögliche Gleichheit aufweist. nicht von seiner Wissenschaftlichkeit! tirten Städte Frankreichs tragen. Zwei größere Wappen haben Sobald wir aber das Gebiet der Mathematik verlassen, in Daß die Menschen in Wirklichkeit noch erschreckend ungleich die Aufschrift: Solidarité" und" Union ". Im Hintergrunde welchem die verhältnißmäßig vollkommenste Gleichheit herrscht, sind, das ist nur zur Hälfte das Werk der Natur, zur andern der Bühne ist das Brustbild der Republik aufgestellt, mit dreiund in die bunte Welt der Erscheinungen eintreten, in welcher Hälfte das Wert einer aus der Vorzeit herübergeerbten thieri farbigen Fahnen umgeben, worauf: Liberté, Egalité, Fraternité neben der Größe mannigfache andere Eigenschaften mitbestimmend schen Gesellschaft, welche es nicht anders hat haben wollen. zu lesen ist. da dan roll i gode 09 sich wechselseitig bedingen, wächst die Verschiedenheit der Dinge Dieses thierischen Ursprungs sollte die Gesellschaft sich endlich Die Journalisten, von denen auch eine größere Anzahl ausbei aller anscheinenden Gleichheit in immer mehr Hinsichten. schämen lernen; sie thut es aber blos in den Arbeiterkreisen, wärtige Blätter vertreten, nehmen den Orchesterraum, in welJeder vernünftige Mensch weiß dies, oder erfährt es bei ger in- nicht in den herrschenden. In unserm Zeitalter, welches den chem ein halbes Dußend von Tischen aufgestellt sind, und einen gem Denten. Es versteht sich ihm von selbst, daß er den Blinden und Tauben den fehlenden Sinn zu ersetzen gelernt Theil der Bühne ein. Ausdruck der Gleichheit in der Erscheinungswelt nicht im mathe- hat; welches an der Heilung oder aber völligen Verhütung des Zum Präsidenten wurde Bürger Chepié, Ennereimatischen Sinne aufzufassen hat, sondern in dem der Gleich Blöd- und Wahnsinns mit immer steigendem Erfolge arbeitet; Arbeiter, ehemaliges Mitglied des Wohlfahrtsausschusses vom werthigkeit oder Gleichwesenheit bei noch so großer welches in dem Verbrecher den Menschen zu achten und erwecken Jahre 1871, fait einstimmig gewählt. Unter den gewählten- sonstiger Verschiedenheit. Und da nun die Sozialdemo- angefangen hat; welches eine nahezu voukommene Theorie und kretären befindet sich Bürgerin Finet, ein junges Mädchen von kratie noch nicht der Dummheit überführt worden ist, so ist es Praxis der Erziehung fennt: in einem solchen Zeitalter be- einnehmendem, intelligentem Aeußern; unter den gewählten Beiläppisch, ihr unterzuschieben, als erstrebe sie etwas anderes als deckt sich jeder Höhergebildete mit unauslöschlicher Schmach, wer sizern befindet sich auch eine Dame. Gleichwerthigkeit aller Menschen bei der größtmög- an der Gleichwesenheit und zukünftigen Gleichwerthigkeit after lichen Mannigfaltigkeit ihrer Leistungen. Menschen zu drehn und deuteln wagt.
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Die Eröffnungsrede des Präsidenten war einfach, ohne oratorische Flosteln und doch einschlägig und gewandt. Ohne Leidenschaft einer, ohne Schwachheit andererseits wird der Congres über die Fragen verhandeln, die ihm vorgelegt sind, erklärte er unter stürmischem Beifall.
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Aber eben das ist nichts Natürliches, ist Menschenwert. Die Welch ein großartiges Schauspiel: auf je Hundert wohlbeganze Geschichte ist ein Hinausstreben des Menschen über den foldete und studirte Volksverdummer kommt höchstens ein Auf Naturzustand. In der Natur herrscht uneingeschränkt das Recht klärer und doch verschwindet der Aberglaube zusehends! des Stärkeren; in der Menschenwelt allein macht sich ein stets Gefängniß, Armuth, Verkeßerung und Verfolgung, ja der lang Hierauf tam der Rechenschaftsbericht der Trekutiv- Commission erfolgreicheres Streben geltend, das gleiche Recht Aller auf die same Hungertod stehn als Strafe auf dem Streben, die prokla- über die bis jetzt geleisteten Arbeiten zur Verlesung. Der Absaz gleiche Macht zu begründen. In der Natur hat das Einzelwesen mirte Gleichberechtigung aus einer Heuchelei zur Wahrheit zu bezüglich der Stärkung der Republik durch den sozialen Fortnur als Mittel zum Gesammtzwed Bedeutung, in der Menschen- machen und doch wächst die Zahl der Jünger des Mensch schritt fand in einem lang anhaltenden Vive la République!" welt will der Einzelne immer mehr Selbstzweck werden. In heits- Evangeliums! Die bestehende Gesellschaft baut auf Millionen fein Echo. der Natur hat das Einzelwesen durchaus seine Bestimmung er- Bajonette, Taufende von Millionen Geldes, uralte sorglich ge- Der Pariser Delegirte Depire las hierauf den Rapport sfüllt und vergeht, nachdem es der Erhaltung der Art gedient* flegte Vorurtheile und die Verfeindung der Arbeiter unter ein- der Pariser Commission vor. Das Bemerkenswerthefte darunter hat; in der Wenschenwelt wird die Art blos dadurch erhalten, ander:- und doch fühlt sie sich immer weniger sicher vor dem war die förmliche Erklärung, daß ein gewisser Elisée Chartier, daß möglichst viel, zuletzt alle Einzelnen Das werden, was die riesig wachsenden Gleichheitsstreben der Enterbten und Verelen- geheimer Polizeiagent, der sich neulich brüstete, an dem ersten Besten unter ihnen beispielsweise geworden sind.
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Das Programm der Gegenstände, die zur Verhandlung kommen werden, ist Folgendes:
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1) Frauen- Arbeit. 7500 in id i slude R sid ( 2) 2) Syndikatskammern und Assoziationen. lubasid 3) Industrielle Krisen und Arbeitseinstellung.bl 4) Brofessionelle Ausbildung und Unterricht der Lehrlinge. 5) Direkte Vertretung des Proletariats im Parlament.
6) Unterstützungskaffen für Arbeiter- Greise und Invaliden. 7) Der Landarbeiter und die Beziehungen zwischen dem Landund Stadtarbeiter.
In der Natur beſteht ein unerbittlicher, wenn auch wenig langen, daß es die geschichtlich gewordne Bestimmung aller Men- Mitglied desselben gewesen war( was sich unsere hand& grausamer Krieg Aller gegen Alle, dem„ Frieden auf Erden und ſchen ist, gleichwerthig zu werden, wie sie wesensgleich schon werksmäßigen Verleumder hinter die Ohren schreiben mögen!). 13 den Menschen ein Wohlgefallen" plakzumachen. In der Natur find? Es wurden dann die aus verschiedenen ausländischen Städten herrscht ein Netz von den Einzelwesen äußerlichen, fremden Ge Mehr die Wesen gleichheit besteht nicht in Jdealen, welche eingegangenen Grüße und Beistimmungen vorgelesen und die ezen, welches also für die Einzelwesen reiner Bufall ist; in der in weiter Ferne verschwimmen; sie ist von gegenwärtiger Möglich- Initiativ- Commission mit deren Beantwortung beauftragt.d & Menschenwelt kämpft sich ein Vernunftgesetz zu Tage, des Men feit; sie besteht im Selbstdenken, Selbstfühlen und Selbstthun in Hierauf schritt man zur eigentlichen Regelung der Ordnung schen eigenes, frei gewolltes Gefeß, welches den Zufall immer harmonischer Durchdringung, also in gleichmäßiger Entwicklung in den Sizungen des Congreſſes. mehr einschränkt. In der Natur zeigt sich kein Selbstbewußt vorhandener Anlagen mittels Erkennung und Belebung der Jein; in der Menschenwelt erkennt die Natur sich selbst immer besondern Anlage eines Jeben. Die Mittel zu solcher Erziehung besser. find bekannt; sie haben schon bei zahlreichen Menschen ihre volle Diese gewaltigen Unterschiede sind der Ausgangspunkt der Frucht getragen. Sie allgemein zu machen, sezt nichts als den Sozialdemokratie, welche die Erbschaft und Krone aller Mensch guten Willen der Machthaber voraus. Sobald nun die arbeilichkeit zu werden sich bewußt ist. Deshalb verleugnet das feige tende Mehrheit der Menschen die politische Macht errungen hat, und feile Gelehrtenthum alle seine früheren Bekenntnisse desselben und schon vorher im Maße, wie sie dieselbe erringt, muß die Sinnes. Selbſt abgelebt und verdummt, möchte es uns bei vernünftige Erziehungsweise allgemein werden. Wir verlangen unferen Bestrebungen Dummheit schuld geben; es begeht Selbst- also nicht, daß jeder Mensch ein von Wissenskram vollgepfropfter Buchgelehrter werde das mag den Liebhabern überlassen aden wahren Saß, daß alle Menschen verschieden sind, bleiben, sondern daß er ein wahrer Mensch und in seinem Fache Eichen wir nicht zu prebigen; denn das ist ein Gemeinplay. höchst lüchtig werde. Und wir verlangen das nicht als Gnadenfen ist deshalb eine Beleidigung, uns zuzutrauen, daß wir ihn geschenk von oben herab- die Sozialdemokratie wird sich die 9) Einführung von Proud'hommes( Schiedsgerichten). leugnen möchten. Gerade wir sind es werden, daß wir ihn Wacht bazu burch Stopfarbeit erkämpfen; und auf andre Weise Eine sehr große Anzahl Redner hat sich einschreiben lassen, einherbe ohne individuelles Geprä ja, welche aus der Mei- nicht verbucht Right erfolgen. Wer von ben Gelehrten ihr um fiber obige Fragen zu verhandeln. Rennern und Denkeru ber allerverschiebenſten geile er dabei nicht helfen, sondern ihr vielleicht gar in den Weg treten Tagesordnung war hiermit erschöpft und die Sigung prechender Weise uns zum Vorwurf, indem man den andern, über ben wird sie bald genug zur Tagesordnung übergehen. prechender und gerade das macht man seistungen, er: babe nicht beffent, for the ber Geftate qe ben tretenir gegloffen Der Congreß wird zwölf Tage ebenso wahren Saz, daß alle Menschen im Wesen und Werthe lang seine Sigungen halten.. gleich sein können und sollen, ansicht. Es ist eine bezeichnende Schwäche unsrer Gelehrten, daß sie Alle Welt stimmt darin überein, daß bei dieser ersten Sigung glauben, der Dent- und Willensfortschritt der Massen könne zu einfache Arbeiter mehr parlamentarischen Takt an den Tag legten, Gegner geben ihn anderweit nothgebrungen zu. Sie verwerfen wenn die Waffen nicht ihr Hemmschuh selber wären! Als wenn, lich nicht viel sagen will. mer best ihn an, blos weil wir ihn vertheidigen; denn die geschwind gehen, und sie könnten ihm sichre Wege weisen. is als so menche Mitglieder der„ Volksvertretungen", was freifein warum?- weil die Menschen wesens- wo dieser Fortschrittsdrang einmal erwacht ist, es ein besseres Mit der zweiten Sigung, Dienstag den 29. Januar, begangleich find und gleichwerthig werden können, brengen Weittel gegen Ueberſtürzung gäbe, als breiteste Anbahnung eines nen die eigentlichen Verhandlungen. Die Frage der„ Frauenod offer Strafe für die Todtung jebes Menschen, sei es nun ebnen Weges! Wolle boch ja Niemand weißer sein als die zum arbeit" stand auf der Tagesordnung obenan. ein noch ungeborenes Kind, oder ein Säugling, oder ein Irr Selbstdenken erwachenden Volksmassen, welche sich als Träger Ueber 2000 Personen, worunter die Frauenwelt vorherrschte, apper, oder ein Hottentott, oder aber ein Profeſſor der ßi- der menschheitlichen Aufgabe, als Vertreter des Zeitgeistes fühlen! waren im Sigungsfaal versammelt; tauſend Andere fanden Debphie- nun warum? Lebens beraubt worden ist. Sie fordern die Erziehung und einigung unzählig vieler geringer Molekularkräfte, welche Gebirge zu den gestern Anwesenden hinzu; die Zahl der Vertreter der Schulung aller Kinder, obschon nur die wenigsten das höchste emporthürmen, Meere verschieben und das Klime weithin ver- Breffe hatte sich heute beinahe verdoppelt. ei, weil ein Menschenwesen des Wie es keine gewaltigere Kraft auf Erden giebt, als die Ver- wegen Raummangel feinen Einlaß. Neun Delegirte tamen Menschen Mögliche erreichen aber warum?
die Sklaverei nun
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je mun, ändern, mit der in Millionen
8) Vagabundenwesen und der Sittenznstand in den großen Industriemittelpunkten. fogad
Achtzehn Redner oder Rednerinnen sind zur Frauen
im Stinde der werdende, wefensgleiche Menschen, weil fraft, wenn sie von Beitgeist in Fluß gebracht ist. Es ist aber Arbeiterfrage zum Wort eingeschrieben. Der Präsident ermahnt ift. Sie erklären alle Menschen vor dem Geseze gelenite that boch immer erst ber Brijegeure Drud von oben, der auf ihnen dieſelben, so wenig Worte als möglich zu verlieren und sich kurz fie an Macht, dieſe Gleichheit zu behaupten, hoch eich pino laftet, welcher die Spannkraft so aufhäuſt, daß die geringste und schlicht an den Gegenstand selbst zu halten.„ Wir sind