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Freitag, 24. April.

1874.

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Nr. 47.

Moral und Eigenthum.

I.

schließlich geistige oder beziehentlich törperliche Arbeit gibt es Jeder von uns hat seine Pflichten nach dem Maß seiner nicht. Kräfte zu erfüllen. Das ist die Partei von ihm zu fordern Sodann wirft sich die zweite Frage auf: wo fängt beim Geistes- berechtigt, denn Jeder kann es. Wer weniger thut, ist pflichtver­Der so wenig ge- und so viel verkannte Philosoph Schopen- arbeiter( Advokaten, Arzt u. f. w.) die vorwiegend geistige Arbeit geffen! Und mehr thun, kann Niemand. Was aber Jeder auer, ceffen gut lesbares Deutsch schon von vornherein einen an und wo hört sie auf? d. h. wo beginnt die handwerks - thun soll, und Jeder thun kann, begründet nimmermehr ab­Philofophen ungewöhnlichen Schlages verräth benn die mäßige Arbeit des Advokaten, Arztes u. s. w.? Wenn z. B. göttische Verehrung. Von allen Heiligen sind die lebendigen Philosophen von Fach schreiben sonst nur solches Deutsch, das der Professor Traube, nachdem er von hunderttausend Lungen- Heiligen die schlimmsten, ob sie den Burpur tragen oder den bürger­unter den 40 Millionen nur 10 verstehen hat vor 34 Jahren schwindsüchtigen confultirt worden, tuberculosen Leuten aufs Ge- lichen Rock, oder die Arbeiterblouse. Und ob ich vor einem Fürsten ein Buch Die beiden Grundprobleme der Ethit" herausgegeben, naueste ihr Schicksal voraussagt, was ist dieser Mann in oder genialen Staatsmann" mich anbetend in den Staub werfe, as 1) bie Freiheit des menschlichen Willens" und 2) das Fun- diesem Fall( von anderen reden wir hier nicht) mehr Künstler, oder vor einem sogenannten Bollsmann", das ist vollkommen bament der Moral" behandelt. In diesem Buch, das außer einer als der geübte Schneider, der von Weitem die Egalität oder einerlei. In beiden Fällen bin ich kein Mann und sicherlich bernichtenden Abfertigung der Willensfreiheitler und einer glän- Richtegalität einer Rodnath herausfindet? Daß Traube, um tein Sozialdemokrat.

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enden Widerlegung des Kant'schen kategorischen Imperativs" des Traube zu werden, meinetwegen tausendmal so viel Mühe als Trifflichen in Fülle enthält z. B. über die Unmöglichkeit des unser Schneider aufwenden mußte, ist zwar richtig; wer tann aber primum movens( ersten Beweggrundes, d. i. Gottes) infolge des sagen, daß, wenn Traube zehntausendmal soviel als unser Schneider Raufalitätsgefeßes( Urfachundwirkungsgesetzes), welches ein Erftes erübrigt, in diesem Besitz ein ethisches Moment zu erkennen"

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Gegen den Personencultus

Politische Uebersicht. Das Militärgesez, wie es die Regierung vorgelegt,

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Maßregel, die nebst anderen dem Bolte die Heimath bald so lieb machen wird, daß fünfzig Prozent der Militärpflichtigen ihr " Glück" jenseits des Oceans suchen, fern von der Kasernenplacerei, von der Bickelhaube und fern vom deutschen Mordspatriotismus, der allgemach in der allgemeinen Ernüchterung zu versinken droht

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und Leztes in Raum und Zeit anzunehmen verbietet( Seite 27 ift? Um ein handgreiflicheres Beispiel zu nehmen: Justus enthielt bekanntlich einen Baragraphen, nach welchem schon der zweiten Auflage), und( Seite 50) über die Unveränderlichkeit von Liebig, der große Chemiker und Fleischextrakt- Fabrikant, hat Versuch, sich der Militärpflicht durch die Flucht zu entziehen, es menschlichen Charakters ist auch eine für uns als Sozialisten in wenigen Jahren zwei Millionen erworben aber nicht als strafbar sein sollte. Die Commission hat diesen Paraphen ge­ehr interessante, das Verhältniß der Moral zum Eigenthum be- Chemiker, nicht als Geistesarbeiter, nicht als Gelehrter, sondern als strichen und auch der Reichstag hat einem Antrage des Abge­treffende, längere Stelle, die hier unverkürzt folgen möge: Fabrikant und Speculant. Man wird dieser Behauptung ordneten Denzin auf Wiederherstellung des Verfuchsparagraphen " Man würde sich in einem sehr großen und jugendlichen entgegenhalten: Aber Liebig ist ja der Erfinder jener Fleisch seine Zustimmung versagt. Der Bundeskommiffar Rindfleisch, Buthum befinden, wenn man glaubte, daß alle gerechten und suppe gewesen! Er ist also nicht als Fabritant, sondern nur als welcher für Bestrafung des Verfuchs" plaidirte, fagte, daß die Aus­egalen Handlungen der Menschen moralischen Ursprungs wären. Braftitant seiner Idee, seiner eigenen Geiste sarbeit reich ge- wanderung der Militärpflichtigen in unerhörter Weise zunehme. Bielmehr ist zwischen der Gerechtigkeit, welche die Menschen aus worden." Hierauf jedoch ist zu erwidern: Die Fleischsuppen idee Im Jahre 1862 habe die Zahl etwa anderthalbtausend betragen, ben, und der ächten Redlichkeit des Herzens meistens ein analoges Liebigs ist die wissenschaftlich unbedeutendste seiner Leistungen 1865 dreitausend, 1873 über zehntausend, darunter sechs tausend Berhältniß, wie zwischen den Aeußerungen der Höflichkeit und der gewesen. Hätte er weiter nichts als Fleischertraft gemacht, so aus Pommern , Bosen und Breußen. Die allgemeine Aus­ichten Liebe des Nächsten, welche nicht, wie jene, zum Schein, würde die Wissenschaft ihn kaum unter ihre Vertreter zählen. wanderung sei im letzten Jahrzehnt zwar auch erheblich gestiegen, ondern wirklich den Egoismus überwindet. Die überall zur Seine bahnbrechenden Thaten liegen in der Behandlung und aber nicht in demselben Maße. 1862 seien die Militärpflichtigen Edau getragene Rechtlichkeit der Gesinnung, welche über jeden Lösung anderer Probleme und davon ist der Mann nicht reich unter den Auswandernden acht Procent gewesen, heute seien es Bweifel erhaben fein will, nebst der hohen Indignation, welche geworden. zweiundzwanzig Procent. Darüber kann sich freilich nur ein durch die leiseste Andeutung eines Berdachts in dieser Hinsicht rege Es ist demnach unseres Erachtens auch bei der vor- Bundeskommissar wundern und die Bestrafung des Versuchs" bird und bereit ist, in den feurigsten Zorn überzugehen, dies wiegend geistigen Arbeit gar nicht möglich, abzuschätzen, wie viel beantragen, damit jeder militärpflichtige Reichsbürger in Lande Alles wird nur der Unerfahrene und Einfältige sofort für baare Jemand infolge seiner eigenen Arbeit oder außerhalb seiner Macht bleiben und sich redlich nähren" möge. Man hat in Berlin Münze und Wirkung eines zarten moralischen Gefühle oder Ge- liegender Zufälle erworben hat, bez. erwerben kann und soll. Denn, immer noch nichts gelernt. Graf Eulenburg hat zwar gesagt, um diffens nehmen. In Wahrheit beruht die allgemeine, im mensch- da jeder Mensch Collektiv arbeit repräsentirt, so tann Niemand die Auswanderung zu verhüten, müsse man dem Bolle die Hei­lichen Berkehr ausgeübte und als felfenfeste Maxime behauptete sagen: Das und das habe ich aus mir selbst heraus geleistet". math lieb machen, und dies soll augenscheinlich durch neue Polizei­Rechtlich feite hauptsächlich auf zwei äußeren Nothwendigkeiten, erstlich Alles was wir sind und was wir haben, verdanten wir vielmehr maßregeln nach dem erhabenen urpreußischen Prinzip: Durch uf der gesetzlichen Ordnung, mittels welcher die öffentliche Gewalt der Gesammtheit. Es sätt somit auch die in Deutschland seit Prügel zur Liebe!" bewirkt werden. Dazu hat der Reichstag noch ie Rechte eines Jeden ſchüßt, und zweitens auf der erkannten Jahren übliche Rebensart vom Arbeitsertrag" des Einzelnen beschlossen, daß Ausgewanderte, die zurickkehren, gleich viel wann Rothwendigkeit des guten Namens oder der bürgerlichen Ehre, zum der sich unsers Erachtens aller Berechnung entzieht, um sie ausgewandert sind, bis zum 31. Jahre zur Dienstpflicht heran­fortkommen in der Welt, mittels welcher die Schritte eines Jeden dem viel deutlicheren System des Communismus Plaz zugezogen werden können. Weber heißt der Vater dieser hübschen nter der Aufsicht der öffentlichen Meinung stehen, welche, uner- machen. ittlich strenge, auch einen einzigen Fehltritt in diesem Stücke nie erzeiht, sondern ihn, als einen unauslöschlichen Makel, dem Schul­igen bis an den Tod nachträgt. Hierin ist sie wirklich weise, benn sie geht von dem( scholastischen ) Grundfab operari sequitur esse( bae Thun richtet sich nach dem Sinn) und demnach von macht der Präsident des Deutschen Tabaksarbeitervereins" in und nun, in der richtigen Voraussetzung, daß er zum Bestand ber Ueberzeugung aus, daß der Charakter unveränderlich sei und einer der legten Nummern des Botschafter"( vom 14. März) des Reiches" unentbehrlich, durch Polizeimaßregeln wieder flott aber, was Einer ein Mal geihan hat, er unter ganz gleichen Front, und wir halten es im Parteiinteresse geboten, die betreffende gemacht werden soll. Und die Herren im Reichstage haben sich Umständen, unausbleiblich wieder thun werde. Diese zwei Wächter Stelle eines längeren Auffages, in welchem Frißsche den, unserer wohl nicht überlegt, was etwa fremde Staaten dazu sagen werden, aber find es, welche die öffentliche Rechtlichkeit bewachen und ohne Ueberzeugung nach allerdings durchaus unbegründeten Vorwurf wenn man ihre Bürger die Ausgewanderten erwerben sich ja belche wir, unverhohlen gesagt, übel daran wären, vorzüglich in der Parteilichkeit für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein in den meisten Fällen sehr schnell das Bürgerrecht in fremden Dinsicht auf den Besitz, diesen Hauptpunkt im menschlichen Leben, von sich weist, hier abzudrucken: Staaten ohne Weiteres unter die Pickelhaube steckt. Berlin Em welchen hauptsächlich dessen Thun und Treiben sich dreht. Der Glaube an ihre alleinseligmachende Kirche( heißt es in scheint den Gesezmachern" im Reichstage in gewissen Fällen ein Denn die rein ethischen Motive zur Ehrlichkeit, angenommen daß dem Artikel) ist in der Reihe der Sozialdemokraten Eisenacher Abdera zu sein, über deffen Thore hinaus ihr staatsmännischer" vorhanden sind, können meistentheils nur nach einem weiten Richtung ebenso start wie im Allgem. Deutschen Arbeiterverein. Blick beileibe nicht reichen darf. Wir sind gespannt auf die ersten mwege ihre Anwendung auf den bürgerlichen Besiz finden. Sie Spricht sie nicht aus jeder Zeile des Schreibers obigen Briefes praktischen Folgen dieses jebenfalls mit unverantwortlichem Leicht­önnen nämlich sich zunächst und unmittelbar allein auf das wie mit Frakturschrift?! und der unfehlbare Präsident? nun sinn- vielleicht war es Zeit zum Diniren-, apportirten" atürliche Recht beziehen; auf das positive aber erst mittelbar ja, es giebt leider Einige im Allg. Deutschen Arbeiterverein, die Gesetzes. ofern nämlich jenes ihm zu Grunde liegt. Das natürliche noch so bornirt sind, ihren Präsidenten zu verehren, aber ist in Recht aber haftet an feinem andern Eigenthum, als an dem Allg. Deutschen Arbeiterverein ein Heiliger, so sind in der Was sich die Biedermänner des Reptilienfonds em durch eigene Mühe erworbenen, durch dessen Angriff Sozialdemokratischen Arbeiterpartei viele Heilige. erzählen. Ein beliebiges Preßreptil( der Name thut nichts zur darauf verwendeten Kräfte des Besizers mit angegriffen, ihm Hier Monotheismus , tort Polytheismus; und obgleich ich Sache, dieses Bolt" sieht einander so ähnlich, daß nur Sau­o geraubt werden. Die Präoccupationstheorie( Lehre von der Atheist bin, so begreife ich es doch, daß es so und nicht anders hirten und Obersauhirten die Mitglieder ihrer Heerde zu unter­Buerfibeschlagnahme) verwerfe ich unbedingt, kann jedoch nicht hier sein kann. So lange es noch Menschen giebt, welche in geistiger scheiden vermögen, wie Schafe bekanntlich nur von dem Schäfer uf ihre Widerlegung eingehen.( Siehe Schopenhauer Die Welt Beziehung eine Kopfeslänge über ihre Mitmenschen hinausragen, unterschieden werden), also ein Preßreptil 2c., oder 3, schreibt le Wille und Vorstellung" Band I§ 62 Seite 396 ff., und werden diese auch von der Menge angestaunt und verehrt werden. und die reptilifirte Breffe( Deutsche Allgemeine, Norddeutsche All­b. II§ 47 Seite 681). Nun soll freilich jeder auf pofitives Gegen die Vergötterung der Helden unserer Partei haben wir uns gemeine 2c.) brudt's nach: Leipzig , 15. April. Die Symptome Recht gegründete Befit, wenn auch durch noch so viele Mittel- allerdings zu wehren, aber das kann man nicht durch Vorwürfe einer Desorganisation im sozialistischen Lager mehren sich. Das lieber, zuletzt und in erster Duelle auf dem natürlichen Eigen- und gehäffige Rebensarten, sondern nur durch Belehrung." Organ der Eisenacher" Partei, der Volksstaat", bringt heute umsrecht beruhen. Aber wie weit liegt nicht, in ben Daß der Glaube an eine alleinseligmachende Kirche in un- einen längeren Artikel, in welchem gegen die Gründung von Lokal­eisten Fällen, unser bürgerlicher Besiz von jener Ur- ferer Fraktion der Sozialdemokratie ebenso start sei, wie in der blättern im Parteiinteresse polemifirt und das bemerkenswerthe elle des natürlichen Eigenthumsrechts ab! Meistens durch den Allg. Deutschen Arbeiterverein vertretenen Fraktion, Geständniß beigefügt wird, daß mehrere der bereits existirenden at er mit diesem einen sehr schwer oder gar nicht nachweis- tann allerdings beftritten werden ist doch unsere Fraktion ihrer Organe sich nur mit der größten Mühe über Waffer halten. Offen­aren Zusammenhang; unser Eigenthum ist geerbt, erheirathet, ganzen Organisation nach eine antiautoritäre, während der Allg. bar regen sich innerhalb der Eisenacher Partei aufstrebende literar­der Lotterie gewonnen, oder wenn auch das nicht, doch nicht Deutsche Arbeiterverein unzweifelhaft auf dem Autoritätsprinzip politische Talente", deren Ehrgeiz den jeßigen Führern unbequem rch eigentliche Arbeit im Schweiße des Angesichts, sondern beruht, welches beiläufig mit der Frage der Centralisation " ab- wird. Die Bemerkung wenigstens, daß, wer einen halbwegs ver­fluge Gedanken und Einfälle erworben, z. B. im folut nichts zu schaffen hat. nünftigen Brief oder eine leibliche Correspondenz schreiben" tönne, Spekulationehandel, ja, mitunter auch durch dumme Ein- Nur beipflichten können wir aber Fritsche, wenn er sagt, daß deshalb noch nicht zum Redacteur befähigt sei, scheint eine per­lle, welche, mittels des Zufalls, der Deus Eventus( Gott in der Sozialdemokratischen Partei eine Tendenz vorhanden sei, sönliche Spizze zu befizen. Sehr charakterisch ist gleichfalls die Erfolg") getrönt und verherrlicht. In den wenigsten Fällen viele Heilige" zu schaffen. Es ist dies ein lebel, welches die Bemerkung, daß auch in dem" A. D. A.-V." sich ein lebhafter es eigentlich die Frucht wirklicher Mühe und Arbeit, Grundlagen unserer Partei bedroht und darum energisch bekämpft Drang nach Lokalblättern geltend macht, den die Bemühungen der selbst dann ist diese oft nur eine geistige, wie die der Ad- werden muß. Wir suchen die Ungleichheit der heutigen Gesellschaft strammen Centralisationsanhänger in dem Verein auf die Länge laten, Merzte, Beamten, Lehrer, welche, nach dem Blick der phi- zu beseitigen und einen Zustand der Gleichheit herbeizuführen. nicht werden unterbrüden" können. Die letztere Wendung hat ophisch rohen Menschen, wenig Anstrengung zu foften scheint. Die Gleichheit schließt jede Unterordnung aus, und der Personen- wohl zugleich die Tendenz einer kleinen Malice gegen den. D. bedarf schon bedeutender Bildung, um bei allem solchen Besiz cultus ift die undemokratischste und unsittlichste Form A. V.", von dessen lediglich Laffalle'schen Grundsäßen die sozia­h. dem der Geistes arbeiter. Anmerkg. d. Verf.) das ethische der Unterordnung. Personencultus ist freiwillige liftisch angehauchte großbeutsche Demokratie der Eisenacher oder uliche) Recht zu erkennen und es demnach aus rein moralischem Knechtschaft, sprichwörtlich die verächtlichste Knechtschaft. mehrlichen" Partei trotz aller Annäherungsversuche und Waffen­Antriebe zu achten." In Folge der Ungleichheit, welche in der heutigen Gesellschaft stilstandsverhandlungen keineswegs erbaut ist." Mit diesem lezten Sage find wir nicht ganz einverstanden. herrscht, sind die Anlagen der Menschen sehr ungleich entwidelt. Interessant ist, daß das Preßreptil X, Y oder 3 uns dem A. so absoluter Gegensatz zwischen törperlicher und geistiger Arbeit, Sind nun die Anlagen eines Menschen zufällig beffer entwickelt D. A.-V. gegenüber nicht als sozialistische, sondern blos als so­ihn Schopenhauer annimmt, exifirt in Wirklichkeit nicht; die als die der Mehrzahl seiner Mitmenschen, so ist das nicht sein zialistisch angehauchte großbeute Demokratie"( warum nicht gleich nterschiebe sind vielmehr nur relativ; die eine Arbeit ist mehr Verdienst. Es ist das eine Thatsache, an der er völlig un- Welfen? Partikularisten? Oestreicher?) gelten läßt, kiftiger, die andere mehr förperlicher Art; aber aus- schuldig ist, und die ihm nur höhere Pflichten auferlegt. pliment für den A. D. A.-V., das etwas mehr ist als eine kleine

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