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Mittwo, 16. September.

ABC des Wissens für die Denkenden.

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Privat- und Bergnügungs­

1874.

unwiderbringlich zugrunde richtet, und welcher das nicht verhindert, unserer Wahrnehmung allen Bäumen eigenthümlich sind. Von ist ein Scheusal. Von dem göttlichen Alvater dürfen wir nur dem Begriffe Baum sagen wir, daß er die Merkmale der Wurzeln, ( Anläßlich des Augsburger Congreß- Antrags geschrieben.) das Gegentheil denten; sonst wäre er uns nicht ehrwürdig, nicht des Stammes, der Aeste, Zweige, Blätter c. befize, und bilden Der wahre Mensch soll gar nicht glauben, wenigstens nicht ein Muster des Guten, nicht ein anbetungswerther Gesetzgeber. uns( mit Hegel) ein, was Wunder von geistigem Schaße wir an belche Dinge, wovon etwas abhängt; er soll wissen, je mehr desto besser, Also muß er dafür gesorgt haben, daß alle Menschen zur vollen diesem und ähnlichen Begriffen besigen, weil wir das Wesentliche Frie wenigstens alles, was ihm unentbehrlich. Erkenntniß der Wahrheit kommen, daß sie selig werden. an allen Bäumen abgekürzt in einem einzigen Gedankendinge be Wenn ich glaubte, Paris läge in England, und London in Nichts war ihm leichter als das. Er brauchte es nur in alle zusammenfassen und mit einem Worte aussprechen. Allein es ist eilige Frankreich , so wäre bas tein Unglück, mag aber immerhin schädlich Herzen zu schreiben, daß er ist, was er ist, und was er will, so einleuchtend, daß der Begriff Baum bei jedem Menschen verschieden bie werben. Wenn ich glaubte, 2 utal 2 sei 5, so muß das mehr fonnte Niemand zweifeln an seiner Wahrheit. Es zweifelt ja Niemand, an Inhalt und Richtigkeit sein kann und wird, je nachdem Einer lüd oder weniger mir oder Andern schaben. Wollte ich vollends an daß er efsen und trinken und schlafen muß, wenn er leben will, viele oder wenige Bäume beobachtet hat. Der Inhalt des Begriffs man Gespenster glauben, so mag der Schaben sehr groß werden. ober an mathematischen Wahrheiten, oder an beweisbaren Sinnes - hängt also gänzlich von den Sinneswahrnehmungen und deren Dieses sind Beispiele von Dingen, die man nicht glauben soll, wahrnehmungen. Es gibt also Dinge genug, die Jedermann für Richtigkeit ab. ( Forts. folgt.) weil sie durch ihre Falschheit schaben können oder müssen. Soll wahr hält, Geseze genug, nach denen Jedermann lebt.

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enug man denn aber auch nicht glauben, wenn das Geglaubte nicht leicht Nun aber find bie Menschen über nichts uneiniger als über

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Politische Uebersicht.

3 wie schädlich wirken tann, oder wenn es zum Theil glaubhaft aussieht? religiöse Fragen. Ob es einen Gott gibt oder nicht, ob einen oder bnng Beispiele mögen auch diese Frage beantworten. viele Götter, über ihren oder seinen Willen u. s. w., darüber Die Menschen haben Jahrtausende hindurch geglaubt, die Sonne haben sich die Menschen von je bei der größten Verschiedenheit der- Das Risiko der Arbeiter. Ein entsetzliches Unglück eunde lei eine große Leuchte, ein feuriger Wagen oder dergleichen. Dieser Meinungen mit der größten Heftigkeit und dem entseglichsten Blut- hat sich in der Falvahütte bei Schwientochlowitz im preußischen anzelt Glaube fieht sehr unschuldig aus, und gleichwohl läßt sich nach vergießen geftritten. Oberschlesien zugetragen. Die Kattowizer Zeitung" berichtet Stadt weisen, daß er viel dazu beigetragen hat, schweres Unglück über Folglich ist nichts flarer, als daß Gott wenn es einen gibt hierüber: ilben die Menschheit zu bringen; er hat auch Allen, die ihn hegten, sehr sich nicht offenbart, sondern sich absichtlich und schlechterdings Gestern Morgen ist das an der Chauffee von Eintrachtshütte aber glaublich geschienen, bis er endlich als irrig nachgewiesen wurde. verborgen hat; daß er nicht will, es sollen die Menschen von ihm nach Beuthen belegene Walzwerk der Falvahütte durch Explosion Was scheint unschuldiger, rührender, tröstlicher und glaubhafter das Mindeste wissen oder glauben; daß sie leben sollen, als wenn eines seiner stehenden Kessel gänzlich demolirt worden. Furchtbar chten als der Glaube an Unsterblichkeit? an das Wiedersehen unserer er nicht wäre; daß er für uns so gut wie nicht vorhanden ist. war die Detonation, die uns gegen 42 Uhr aus dem Schlummer Geliebten? an unsere Vervollkommnung in einer beffern Welt? Wer diesen Beweis, der jedem Denkenden einleuchten muß, er- wedte. Ein 40 Fuß hoher Kessel, dessen lichte Weite 3½½ Fuß el ge und dennoch ist dieser Glaube mehr als alles Andere schuld an schüttern kann, der rede! Jeder Gläubige hat die heilige Pflicht, betrug und welcher eine Wandstärke von 10 Millimetern hatte, illa der Knechtschaft auf Erden; denn so lange die Geknechteten glauben, ihn zu widerlegen, wenn er tann! gieng in die Luft, und zugleich stand das ganze Werk in vollen trebe, daß ihnen jenseit ohne ihr Zuthun vergolten werde, was sie hi- Es gibt aber noch andre, ebenso unumstößliche Beweise, welche Flammen. In letterem, das 12 Buddelöfen zählte, waren in diesem nieben geduldet und entbehrt haben, so lange strengen sie ihre ganze dasselbe Ergebniß liefern. Wir erwähnen zunächst noch den von Augenblicke ungefähr 80 Personen anwesend. Gegen 60 retteten Kraft nicht an, die Erbe wohnlich für Alle, zum Paradies für Alle, der Einrichtung des menschlichen Erkenntnißvermögens hergenom- fich das Leben, 20 wurden jedoch vermißt, als sich das Feuer ge­und die Knechtschaft in jeder Form unmöglich zu machen. Weitere menen, welchen wir seiner Schwierigkeit wegen möglichst durch Bei- legt hatte und man Umschau über die verursachte Verheerung hal­Beispiele werden uns weiter unten aufstoßen. spiele flar zu machen suchen wollen. ten fonnte. 4 tahle Ziegelwände mit 7 Essen der übrigen Kessel

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Alles Falsche ist schädlich, auch wenn man es gar nicht erwarten Gleichwie das Auge nur für Lichtstrahlen empfänglich ist, aber sind die Ueberbleibsel eines großartigen Werkes, und inmitten der­sollte; nur das Wahre ist nüßlich. Das Wahre aber ist das flar nicht für riechende Gase, schmeckende Flüssigkeiten oder Schallwellen; felben liegen umgeworfene Buddelöfen, Walzrollen, Dampfhämmer, erkannte und beweisbare Wirkliche. Es ist nichts wahr, als was gleichwie das Ohr nur für Schallwellen der Luft, des Waffers testeres Beides wie geknickt umber. Darunter wird man ver­Jedem durch das Zeugniß seiner Sinne bewiesen werden kann oder oder fester Körper Empfindlichkeit besitzt, aber nicht für Lichtstrahlen brannte Dachsparren, Holzunterzüge, Feßen von Dachpappe 2c. ge­auf schon bewiesenen Sägen beruht. Es mag außerdem allerdings oder andere Sinneseinbrücke, so ist der menschliche Geist in seiner wahr und, was am schrecklichsten, aus all' diesen Trümmern wer­noch vieles Wahrscheinliche geben; allein man darf darauf keine Erkenntniß auf endliche Dinge beschränkt, und für alles Unend- ben die Leichen der verunglückten Arbeiter herausgegraben, deren wichtigen Folgerungen und Lebensgesetze aufbauen. Man darf das liche hat er fein Organ. Dies kann schon deswegen nicht Wunder Zahl bis heute Nachmittag 4 Uhr, zu welcher Zeit der Besitzer Auf Glück des Menschenlebens nicht davon abhängig machen, daß es nehmen, weil er sich gar nicht entwickeln kann, ohne daß die Sinnes - der Falvahütte, Herr Graf Guido Hendel von Donnersmard auf don Allen geglaubt werde. So z. B. ist alle Geschichte mehr oder welt ihm von außen Einbrüde erregt, und weil er nie das All, Neudeck, mit dem Generalbevollmächtigten, Oberbergrath Wachler nge weniger blos wahrscheinlich; denn wir fönnen, was sie erzählt, die ganze Sinneswelt auf einmal in seine Wahrnehmung einver- und dem Forstmeister eintraf, bereits die Höhe von 9 erreicht hat. be nur in wenigen Fällen Jebem als wirklich beweisen, und die Er- leiben tann, sondern blos einzelne Eindrücke; alle einzelnen Dinge Ein Reffelwärter befindet sich unter den Tobten, während ein an­buzähler können falsch gesehen, gehört, abgeschrieben und beurtheilt aber find endlich in Raum und Zeit. Der endliche Geist tann berer, am ganzen Körper verbrüht, sehr schwer darnieber liegt. haben, was sie mittheilen. Gleichwohl mögen wir sie insoweit für nichts Unendliches faffen. Sechs Personen sind erheblich verlegt, deren Aufkommen sehr in wahr halten, als sie wahrscheinlich ist nur sollen wir davon Nun haben die Theologen und Philosophen von jeher dem Zweifel gezogen wird. Wodurch das Unglück entstanden, fann nicht Gebrauch machen, um Gesetze, Gebote, Pflichten für die Aberglauben gehuldigt, als wenn der menschliche Geist den wahr- nicht gesagt werden, doch will man wissen, daß ein Kesselwärter ſſund menschliche Gesellschaft herzuleiten. Das Glauben ist blos gerecht genommenen Sinneseindrücken etwas hinzuthue, sie in ihrem Wesen turz vor der Explosion ein Wort ähnlich wie zur Rettung gerufen fertigt, soweit davon tein Thun abhängt, und auch dann nur, wo verändere, aus endlichen zu unendlichen mache. Indem diese Sinnes - haben soll. Weit authentischer Gewißheit wird sich die Ursache der es auf Wahrscheinlichkeit gefügt ist. eindrücke in unserm Gehirn stoffliche Veränderungen hervorbringen, Explosion nicht aufklären lassen[?], weil einmal ein Theil der Ein Richter z. B. foll Niemanden verurtheilen, wenn er blos würden sie zu etwas Unstofflichem, rein Geistigem, von der Sinnen- Arbeiter fodt, der andere aber mit dem Tode ringt. Der ent­glaubt, daß ein Verbrechen vorliegt, und wäre der Angeklagte welt gänzlich Verschiedenem!! standene Schaden ist ein enormer, und wenn er auch dem Besizer noch so wahrscheinlich der Thäter. Die Geistlichen sollen es uns So dunkel nun auch noch die eigentlichen Vorgänge in der der Hütte weniger fühlbar werden wird, weil er gegen Feuer- und nicht zur Gewissenssache machen, unser Leben nach gewissen Gesezen Werkstatt unseres Geistes sind, so ist doch obiger Wahn leicht zu Explosionsschaden versichert ist, so werden ihn doch die vielen einzurichten, welche ein Religionsstifter gegeben haben soll, an widerlegen. Man versuche einmal, sich etwas Unendliches, z. B. Arbeiter und deren Familien schmerzlich gewahr werden, die für beffen Leben und göttliche Sendung wir angeblich glauben müßten. ben unendlichen Raum, die unendliche Zeit 2c. vorzustellen. Es einige Zeit ihres lohnenden[?] Verdienstes verlustig gehen. Am 3 the Ein Arzt foll seine Kunden nicht auf eine Krankheit hin mit Arz ist unmöglich. Hinter dem legten Stern können wir uns immer meisten sind aber diejenigen Familien zu beklagen, die ihren Er­neien mißhandeln, wenn er an das Vorhandensein der Krankheit wieder einzelne endliche Sterne vorstellen, aber durchaus teine nährer verloren haben". Bit blos glaubt, anstatt es beweisen zu können. Grenzenlosigkeit für den Raum und den ihn erfüllenden Stoff. So! Also zu beklagen sind diejenigen Familien, welche ihren Was würde man von einem Kalendermacher denken, der den Vor der Zeit von Millionen Jahren können wir uns immer wei- Ernährer verloren haben, und schmerzlich ist der Verlust lohnen­raet Aufgang und Niedergang der Sonne und Sterne anfeßen wollte tere Millionen Jahre vorstellen, aber nie eine Endlosigkeit der ver- den Verdienstes". Es ist nur gut, daß der Besitzer der Falva­ju Beiten, wann er blos glaubt, daß sie stattfinden werden? wichenen wie der fünftigen Zeit und ihres Inhalts. Dies ist hütte versichert ist, da sonst auch der noch zu beklagen sein würde. Oder von einem Mechaniker, der einen Gummischlauch zum Dampf- natürlich allgemein zugestanden. Die Gegner aber bilden sich ein, Was wir beklagen, ist, daß der eble Besitzer, dessen schmutzigem tessel verwendet, weil er glaubt, daß dies zweckdienlich sei? daß zwar nicht unsere Borstellungen, wohl aber unsere allgemeinen Geize allein die Opfer zu danken find, ungestraft davon kommen Begriffe, Ideen( Gedanken) und deren Zusammensetzung zu Ur- wird. Wie aus nachfolgendem Bericht des Anzeigers für den theilen und Schlüsse unendlicher Art seien. Die Mathematit z. B. Industriebezirk Oberschlesiens " ersichtlich, waren es total defecte Der Glaube an das Dasein Gottes hat seit Jahrtausenden bei rechne ja auch mit unendlichen Größen und bekomme dabei richtige Kessel die in die Luft gingen was scheert die Kapitalisten das bielen Völkern für nothwendig gegolten. Gott aber tann nicht Ergebnisse heraus. Leben der Arbeiter? ihr Geldfack ist es, um den sie besorgt sind. [ 11] Bewußt,

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er fann nur geglaubt werden. Es hat ihn Niemand ge- Allein der Begriff des Unendlichen entsteht in unserm Geifte Der Anzeiger für den Industriebezirk Oberschlesiens " schreibt: ehen, gehört oder sonst durch Sinnenzeugniß wahrgenommen. auf folgende Weise. Von Kindheit auf lernen wir Dinge und" Der Schall der Explosion war so start, daß fast eine Meile weit Biele freilich bilden sich ein, daß sie ihn gesehen, gehört oder sonst ihre Eigenschaften und Thätigkeiten im Gegensatze zu einander eine förmliche Erderschütterung wahrgenommen wurde. Der An­Uh ein Dasein empfunden haben; allein sie sind nicht im Stande, fennen. So entstehen in uns die Begriffe groß und Klein, blick der Todten und Verwundeten ist herzzerreißend. Bis jetzt ihre Sinneseinbrücke Anderen beizubringen, oder mit anderen rechts und links, hell und dunkel u. f. w. So entsteht in vermißt man 14 Personen, darunter 2 Knaben, 1 Ledigen und Borten, dieses Dasein zu beweisen. Er ist also nur für sie, uns auch im Gegensatz zum Endlichen der Begriff des Unend- 11 Verheirathete. Sämmtliche hinterlassen Frauen mit je 4 bis Dis oder höchstens noch für andre ebenso Leichtgläubige vorhanden. lichen. Woran wir kein Ende wahrnehmen, das nennen wir un- 6 Kindern. 4 Leichname sind noch erkennbar; dagegen sind die Der besonnenste aller Philosophen, Kant, hat denn auch vor bei- endlich, weil wir zu allen unsern Begriffen Gegenfäße zu denken anderen faft zu Asche verbrannt. Ueber die Entstehungsursachen nahe hundert Jahren haarscharf bewiesen, daß es keinen gültigen genöthigt sind; dieser Begriff enthält aber gar teine weitere Be- circuliren so viel Gerüchte, daß man feinem trauen darf. Keines­tlich Beweis für das Dasein Gottes geben könne, und die Richtigkeit fimmtheit als die des Fehlens jedes Endes. Es ist ein rein ver- falls hat der Kesselwärter geschlafen oder war betrunken; denn es dieses Beweis ist noch niemals auch nur angefochten worden. neinender, gänzlich inhaltloser Begriff, mit welchem sich nichts wurde kurz vorher eingeheizt, die Dämpfe entwickelten sich erst, 4 Anstatt der vier Beweise aber, mit welchen er die Beweisbar- weiteres Wirkliches erschließen läßt. Die Wirklichkeit, das worauf die Explosion plößlich erfolgte. Das Allerwahrscheinlichste leit des Daseins Gottes widerlegt, beschränken wir uns hier auf Vorhandensein eines gedachten Dinges läßt sich schlech- ist, daß die Kessel schon defect waren, wie dieses die dünnen um­tinen einzigen, welcher Jedermann verständlich ist. terdings burch nichts weiter beweisen als durch das herliegenden Blechstücke beweisen und soll auch wirklich am Sonn­

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Die Gläubigen sagen, Gott sei allmächtig, allweise, allgütig; Zeugniß der Sinne. Wir sind also zwar durch die Natur tag eine Reparatur[] der Kessel stattgefunden haben. Beim wolle, daß allen Menschen geholfen werde, und sie zur Erkennt unsers Dentens geradezu gezwungen, das Unendliche( in jedem Dampfeinlaffen stellte sich heraus, daß der letzte Kessel noch defect hiß der Wahrheit kommen, weil davon ihr Glück in dieser und in Sinne) vorauszusetzen; allein es gibt für uns keinen Beweis da- war, die Dämpfe aber nicht mehr abgesperrt werden konnten. Die lener Welt abhänge die ewige Seligkeit. für, teine weitere Folgerung daraus, keine Erkenntniß seines Wesens. Explosion erfolgte 4 Uhr morgens; eine Stunde später hätte Wenn dies der Fall ist, wenn Gott ein allliebender Vater ist, Auch in der Mathematik ist das Zeichen für die unendliche Größe dieselbe Hunderte von Menschen getödtet und verstümmelt, da muß er dafür gesorgt haben, daß Jedermann zur Erkenntniß ein blos verneinender Begriff, ber das Hinwegbenken jeder Schranke schon um 5 Uhr die meisten Hüttenarbeiter zur Schicht zu gehen der Wahrheit tomme, daß Niemand ewig verloren gehen könne. verlangt, und nichts weiter. Auch dies ist als unter scharfen Den- pflegen". konnte das Lettere verhindern, denn er soll allmächtig und. all- tern allgemein zugestanden anzusehn.

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So ristiren die Arbeiter! Gesundheit und Leben geben sie hin, wer beise sein. Ob die Menschen gerettet sein wollten oder nicht, das Alle unsere abgezogenen Begriffe( abstracta) find solche Ge- und das im Intereffe derjenigen, die auch zu, ristiren" vermeinen. tam nicht in Betracht. Er hatte sie so geschaffen, wie sie sind; dankendinge, welchen keine Wirklichkeit entspricht. Weil wir zahl- wenn sich die Arbeiter nicht willenlos ausbeuten laffen wollen [ 1 tr durfte sie nicht so schaffen, daß sie, seinem Willen zuwider, ewig lose Bäume und Arten von Bäumen wahrgenommen haben, ent- Aber das ist ja bas charakteristische Merkmal des Kapitalismus berbammt oder sonst ewig verloren wurden. Ein menschlicher steht uns der Begriff Baum als abgezogner( Gattungs-) Begriff, er tann nur produziren auf Kosten der Arbeiterklasse. Und darum Dater, welcher verhindern fann, daß eines seiner Kinder sich selbst welcher alle diejenigen Kennzeichen eines Baumes umfaßt, die nach werden Unglücksfälle, mie der oben geschilderte, sich wiederholen,

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