Heimat mit Erlaubnisschein Das Dritte Reich reglementiert alles. Ras­se, Blut, Boden und Volksbräuche! Das > Brauchtum« wird eingereiht in Aktenfaszi­keln und Jodeln darf einer im Lande der Bü­rokratendiktatur nur noch mit amtlichen Er­laubnisschein. Der Präsident der Reichsthe­aterkammer hat jetzt gemeinsam mit dem Präsidenten der Reichsmusikkammer   eine An­die bayrischen Volks­crdnung» betreffend bräuche« veröffentlicht. Im Berliner> Theater­Tageblatt« kann man sie nachblättern. Sie lesen sich wie eine Parodie und sind doch ganz ernst gemeint. Der Ukas wendet sich gegen das>> Treiben von Unbefugten«, die sich das Beiwort» bayrisch  « zulegen, ohne bodenmä­Big dazu genügend legitimiert zu sein.

Personen, die bayrische Volksmusik, Volks­sänge, Sitten und Gebräuche bei Veranstaltun­gen, die für den allgemeinen Besuch bestimmt sind, darbieten, müssen im Besitz einer Zu­lassungsurkunde sein dem Gesuch wird nur stattgegeben, wenn der Antragsteller die .. erforderliche Zuveriaßigkeit und Eignung besitzt...<

.

Moses Hep, sozialistischer Apostel

reichte

>> Die deutschen Sozialisten wissen al- Rasse, als eine Dominante der Geschichte| kehrt nach Paris   zurück. Er hält das deutsche les! Aber sie können nicht handeln. Sie betonte. Er sah in den sozialen Lebensein- Proletariat, im Gegensatz zum westlichen, für verstehen aufs vorzüglichste die Kunst, den Körper unserer Gesellschaft zu sezie- richtungen und in den geistigen Lebensan- unfähig, irgendeine politische Entscheidung ren, ihre Oekonomie zu entwickeln und ihre schauungen typische und ursprüngliche Ras- durchzusetzen.» Ich kann mir keine Illusionen Krankheit darzulegen. Aber sie sind zu senschöpfungen, wobei er immer wieder auf mehr machen.< Er predigt erneut kosmische materialistisch, um den Schwung zu be- seine patriarchalischen Stammväter verwies. Ideen und will die Weltharmonie in der sozia­sitzen, der elektrisiert, der das Volk hin­len Sphäre zur Gründung des wahren Gottes­reißt. Sie haben den nebelhaften Stand- Der Lebensweg von Moses Heẞ  wieder für kurze Zeit in der Realpolitik. Er engen und kleinlichen Standpunkt der blüte Europas  . Es hat darin viele Wandlungen englischen Oekonomie vertauscht. nimmt bei Ausbruch des Krieges scharf gegen Seit ich weiß, was ich will, habe ich auch eine und Verwandlungen gegeben. Die Linie einer Deutschland   Stellung. Als Bebel, Liebknecht größere Vorliebe für Goethe und Heine als klaren geistigen Entwicklung wie etwa bei für Schiller und Börne; aber weil ich Marx   ist bei ihm schwer zu ziehen. Bereits und Hepner 1872 in Leipzig   unter Hochver­ratsanklage stehen, da verteidigen sie sich auch will, was ich weiß, bin ich zu Beginn der vierziger Jahre sah mehr Apostel als Philosoph.< sozialen Kontraste und die damit verbundenen unter Berufung auf eine Studie von Moses  Moses Heẞ  ( 1851). Heß   über das Wesen der sozialen Re­beinahe gesellschaftlichen Umgestaltungen > Volksstaat< er­volution, die 1870 im Dieses Zitat mutet uns seltsam modern noch deutlicher als Marx  , der als Chefredak­schienen war. Mit Marx   versöhnt er sich voll­einem der zahlreichen an. Es könnte von teur der> Rheinischen Zeitung  « noch im ends:> Was Darwin   für die Oekonomie der die die tieferen Kritiker geschrieben sein, Kreise des politischen Radikalismus der Jung­Natur, hat Marx   für die soziale Oekonomie der Machtverschiebung vor 1933 Ursachen hegelianer stand. In den ersten Bänden der wissenschaftlich konstatiert. Es ist das große vor das Forum der Geschichte ziehen. Der all- Rheinischen Zeitung  « von 1842 findet man Verdienst der beiden Forscher, in Natur und zu betonte> Materialismus«, die Stärke in der Artikel und Berichte von Moses Heß   mit stark Geschichte das Gesetz der fortschreitenden Analyse der Oekonomie, zuviel Philosophen, kommunistischer Tendenz, in dem Sinne, zu wenig elektrisierende Apostel: Alles das in den vergangenen Jahren der unzählige Male

punkt der deutschen   Philosophie mit dem vom Vormärz   bis zur kapitalistischen Hoch- reiches verwirklichen. Aber dann ist er 1870

Eine neuartige Definition. Nicht das Land sondern die Nummer deines deiner Geburt, Parteibuches ist deine Heimat. Nur eine poli­tisch zuverläßige Kreatur, die pogromgeeicht hat man und arbeitermordtrainiert bei Streicher und deutschen Sozialdemokratie

was man

er die

damals unter Kommunismus ver­ Entwicklung  

entdeckt und dasselbe auf den Kampf um die Existenz zurückgeführt haben.<< stand. Später wurde Heß Pariser Korrespon- Nun verwarf er, ganz im Gegensatz zu seiner dent des Blattes, nach dem Verbot der> Rhei­eigenen Frühzeit alle Versuche gewaltsamer Wirtschaftsänderungen als wirkungslose Uto­

Göring gleich gut angeschrieben ist, darf sich vorgehalten. Nichtsdestoweniger stammt je- nische Zeitung« Vertreter der» Kölnischen hinfort Bayer, Thüringer   oder Preuße nennen. doch dieser Satz von einem Manne, der vor Für die anderen, die mit Charakter und sechzig Jahren in der Familiengruft auf dem Gesinnung, mit Menschlichkeit und ethischen alten jüdischen Friedhofe zu Köln- Deutz bei­Ueberlegungen schwer belasteten, hat man gesetzt wurde, von Moses Heß  , den messi­anscheinend einen geographischen Sammel- anischen Sozialisten und Menschen- Erlöser, titel erfunden: Untermenschenland!

Der Unstern

P- e.

Aus der» Nationalsozialistischen Land­post.<<

Theater waltet ein Unstern. Gute Schauspiel­

gie nach

ten..<

den Freund und den Widersacher von Karl Marx   und Friedrich Engels  , dessen Gestalt aus dem Werden der modernen Arbeiterbe­nicht fortzu­wegung und des Sozialismus denken ist.

> Kommunisten- Rabbi<< hat ihn einmal

zen Leben und in allen seinen Schriften stan- sozialistischen Erkenntnisse

pisterei.

Aber nun hat Heß die Sechzig überschrit­ten. Er versteckt sich erneut hinter seine Studien, die ihm zukunftsgläubigen Trost. spenden. Die Einheit der Welt, des sozialen Daseins: In allem ist Gott  . Heẞ beschließt

Zeitung in Paris  . 1845 gab er mit Friedrich Engels   bis zum Verbot Jahre lang den > Gesellschafts- Spiegel« in Eberfeld  heraus, eine Fundgrube zur Erkenntnis des sozialistischen   Werdens. Dann ist er in Brüssel   Vorsitzender des Deutschen Arbeiter­Bildungsvereines, schon ganz in Abhängig*- keit von Marx  , der zu dieser Zeit das Kom- sein Leben in Paris   als Spinozist. Auf seinem Altersbilde sieht man den von weißen Locken munistische Manifest zu entwerfen begann. umwehten Kopf mit den visionär in die er­Aber Moses   war ein versöhnlicher Men- träumte Ferne blickenden Augen. Er hat noch >> Ueber den Spielplan einiger Berliner   spöttelnd der Junghegelianer Arnold Ruge   ge- schenfreund mit ethisch- sozial- revolutionärer einige Schriften hinterlassen. Seine Frau gab Der Sozialismus war für ihn sie im Selbstverlage heraus. Heß   ist so arm nannt. Moses Heß  , 1812 als Kaufmannssohn Grundhalten. kräfte werden an unmöglichen Stücken vertan. in Bonn   geboren, Wanderer von Rousseau   zu eine Missionsidee. Er predigte die» Philoso  - gestorben wie er immer gelebt hatte. Er ge­Es mangelt den Privattheatern immer noch Spinoza   bis zu Marx   in bewegten Jahrzehn- phie der Tat< und bezeichnete seine Anschau- hört nicht zu den Großen in der Geschichte an der Sicherheit der weltanschaulichen Ein- ten, hat viele dergleichen Bezeichnungen er- ungen als den>> Wahren Sozialismus«. Dafür des Sozialismus, aber er war einer der Tür­ordnung und an der zuverlässigen Dramatur- tragen, ohne an seiner Menschengläubigkeit verspottete ihn, ohne ihn zu nennen, Marx   im mer, die ihre Kraft und ihr Leben für die kulturpolitischen Gesichtspunk- jemals irre zu werden. Man kann ihn nicht Kommunistischen Manifest. Erkenntnismäßig humanitäre Neuordnung der menschlichen Ge­verstehen, wenn man nicht von seiner betont und persönlich wuchs die Kluft zwischen den sellschaft haben, immer stärker im Lieben als Der Unstern, den man hier bejammert, ist jüdischen Abkunft ausgeht. In seinem gan- beiden so verschiedenartig veranlagten, ihre im Hassen. so grundlegend Der Leichenzug vom April 1875 in Paris  , das Hakenkreuz, gegen dessen» Verblödungs­Dynamik<< kommt ein noch eingeordneter« den sich Judentum und Sozialismus in selt- anders motivierenden Männern. In Paris   wur- der seine sterblichen Ueberreste zum Zuge samen Thesen und Antithesen gegenüber. de Heß   1848 Präsident des> Deutschen Ar- nach Köln   brachte, wurde von Revolutionären Nach seiner Ausweisung ar- begleitet, die dem Sozialisten, Juden und und zuverlässiger Dramaturg nicht auf. Eduard Bernstein  , der immer sehr warmher- beitervereins. zig für Heß   eingetreten ist, attestierte ihm, beitete er in Genf  , 1852 trieb ihn ein Steck- Ethiker Moses Heẞ   Worte der Treue und der Aufbruch der Uniformen daß er die theoretische Leistung von Marx brief nach Lüttich  , dann nach Holland  , wieder Dankbarkeit nachriefen. Paul Kersten schrieb Das Amt für Berufserziehung der Deut- besser gewürdigt habe als irgendeiner der nach Paris  . Mehrere Schriften erscheinen in am 28. April 1875 im Leipziger> Volksstaat<: Er verkündet eine Art von Er wirkte für das Volk und wurde verfolgt. schen Arbeitsfront hat die Umschulungs  - sozialistischen Gegner und wahrscheinlich diesen Jahren. eine Weil er der Schlange der Niedertracht, der aktion zur Heranbildung tüchtiger Uniform- auch mit größerer Sachkunde als die größere sozialistischem Monismus: Verknüpfung des komischen, organischen und Verdummung, der Unterdrückung den Kopf die zunächst in fünf deutschen Mehrzahl der sozialistischen   Freunde Städten begonnen wurde, weitere Karl Marx  . Aber auch die Zionisten erblicken sozialen Lebens im humanistischen Endziel. zu zertreten bemüht war, mußte er ruhelos in ihm einen ihrer großen Pioniere, der von Immer wieder wies er zugleich dem jüdischen flüchten von Land zu Land und er ist gestor­seinem Frühwerke» Rom   und Jerusa- Volke die Aufgabe zu, durch seine eigene Be- ben in fremder Erde. Deine Schriften, Dein lem< an für die Wiedergewinnung des jüdi- freiung an der Menschheitsbefreiung mitzu- Handeln sichern Dir ein ewiges Gedächtnis. in schen Vaterlandes durch den Freiheitskampf wirken. 1863 ist er in Köln   Bevollmächtigter des Kein Schwert legen wir Dir auf den Sarg. der Juden eingetreten ist. Wäre Moses Heß  Er wirkt Nein, nur die Blumen der Natur, aus welcher > Für mich war der Durchbruch von eben nicht Jude gewesen: wer weiß, ob nicht Lassalleanischen Arbeitervereins. direkte Du geschöpft und uns getränkt, an welche Przemysl   der letzte Tag, wo Kriegsführen auch die modernen Rassepropheten sich auf öffentlich für das allgemeine und noch Musik war.< ihn berufen hätten! Es gibt in seinen Schriften Wahlrecht, für Produktiv- Assoziationen und Du allein geglaubt und der wir jetzt zurück­Massensterben der anderen eine Musik! zahlreiche Stellen, worin er die Bedeutung der schreibt Propagandabroschüren, die Lassalle geben, was von Dir sterblich ist.<< Wirklich originelle Töne! Nation, repräsentiert durch eine bestimmte benützt. Aber dann resigniert er wieder und

schneider,

Städte ausgedehnt..

Musik

auf 25

Generalfeldmarschall von Mackensen einer Rede in Stuhlweißenburg  :

-

Bücher der Zeit

von

*

Du Sohn und Kommentar der Revolution.

Andreas Howald.

von

sie ein Buch von Friedrich Ein seltener idealer Fall, diese verarmte Grä-| Manche Gestalt hebt sich plastisch heraus, passierte, daß fin: leidend mit allen leidenden Menschen, aber der große Zusammenklang bleibt aus, Wolf» Die Natur als Arzt und Helfer«( 1932) unter die Leute zu bringen suchte. Das Buch Im Vorwort seines neuen Buches> In der großherzig und in ihrem sozialen Empfinden der mächtige Stoff zersplittert. ist zwar unverboten, aber Wolf ist Marxist. der sozialistischen   Dichterin. Zwischenzeit«( Albert de Lange, Am- das Abbild Am 23. Dezember 1932 wurde im Deut- Auch fiel Will Vesper   plötzlich ein, daß frü­sterdam) spricht Alfred Polgar   von der Menschen und Milieu sind flott gezeichnet, Berlin   ein historisches her mal in dem Verlag einige Bücher Not des deutschen   Schriftstellers, der sein der Ausbruch des Dritten Reiches   mit seiner schen Theater* zu von Julius Hay   aufgeführt: Kästner   erschienen sind. Pointe: Wort überflüssig und ohnmächtig fühlt in Barbarei ragt drohend herein, färbt das Buch Drama und verbindet das Schicksal der Gott, Kaiser und Bauer. Die From­einer Zeit,» deren grausige Musik jeden ihr aktuell unterlegten Text verschlingt« und den Wert Hauptfigur mit der Not aller freiheitlichen men und die Völkischen sorgten für einen Ein Buch der Güte: Macht den Theaterkrawall, denn das Stück war revolu­des Erdichteten mindert. Das trifft zweifel- Menschen. los für die gesamte literarische Produktion Menschen das Dasein menschlich und sie sind tionär, wandte sich gegen die kirchlichen wie die weltlichen Machthaber, gegen Herrentum Hitlerdeutschlands zu, insofern sie an der es... und Machiavellismus, verspottete die Kirche Zeit und der Wahrheit vorbei reden muß, und betonte die übernationale Verbundenheit es gilt vielleicht auch für manche in aktuel­Einen großen Stoff behandelt Alfred der Unterdrückten aller Länder. Nach einer lem Drang und materieller Not allzu flüchtig Döblin   in seinem neuen Werke» Pardon Woche schon der Reichstagsbrand warf hingehauene Bücher der Emigration. Polgars wird nicht gegebene( Querido- Verlag). wurde es gewaltsam seine Schatten voraus Skizzen und Betrachtungen indessen werden Die Geschichte eines entwurzelten Bauern­den anspruchsvolleren Leser sohnes, der in der Großstadt unter den Ein- abgesetzt. Das Schauspiel ist jetzt im Ver­In der Deutschen Verlagsanstalt erscheint interessieren, weil es wenige so verstehen wie fluß eines revolutionär- anarchistischen Freun- lag Oprecht u. Helbing, Zürich  , erschienen. Ein hinreißendes Schauspiel der großen nämlich die von früher her angesehene Zeit­er, im scheinbar Kleinen das Große zu spie- des gerät, durch die Mutter ins Bürgerliche Form, nannte es Herbert Thering, der es schrift>> Die Literature, das ausgesprochene geln, im Vergänglichen das Ewige. zurückgerissen wird, zum Industriellen empor­heute als marxistisches Machwerk verfluchen Konkurrenzblatt von Vespers Zeit­ein Meister der Kunst, scheinbar Harmoni- steigt, in schwere Krisen jeder Art gerät, in schrift. Wie gut auch dieser braune Kul­sches in seine Widersprüche aufzulösen, und jeder Beziehung bankrott macht und zum in seiner geistvollen Ironie steckt mehr Ernst Schluß wieder in die revolutionäre Gärung turwart sein Geschäft versteht, zeigt eine

immer wieder

Er ist

als im vollendeten Pathos anderer. Er steht über den Dingen, die er betrachtet. Das ist seine Stärke und manchmal seine Schwäche auch in diesem witzigen, bunten Buch der neuen» Vorkriegszeit<<.

seiner Jugend zurückgeschleudert wird. fällt bei einem Streikaufstand.

Er

Der Roman nimmt Anlauf zur großen Ge­sellschaftskritik, leuchtet die Brüchigkeit ka­pitalistischer Wildwirtschaft, den Verfall der bürgerlichen Ehe und Familie ab, er kommt

Die Milieuzeichnung

-

aber würde müßte. Die Kirche

heute in

Deutschland   sonst was drum geben, wenn ge­

gen sie nur Stücke aufstünden, die so wie dieses bei der historischen Wahrheit blieben und wenigstens den Wert der reinen Lehre B. Br. Christi gelten ließen.

Krippe und Rasse

Kampf um Sinekuren

Der Asphaltliterat Will Vesper   legt

> Und darum sind wir nicht der Ansicht, daß ein so einflußreicher Verlag länger un­ter einer Leitung bleiben darf, die bis 1933, bis zur letzten Möglichkeit, die Macht des Verlages für die kulturbolschewistischen Werke von Kästner  , Wolf usw. einsetzte, und die auch heute noch, wo sie sich un­beobachtet glaubt, das gleiche Gift ver­breiten läßt. An die Spitze der deutschen Verlagshäuser gehören die saubersten und zuverlässigsten Männer unseres Volkes, nicht Schrittmacher und Freunde der Kulturbolschewisten von gestern und heute.<

Notiz in den Dresdner   Nachrichten:

>> Die Stadt Meißen  ( Sachsen  ) hat dem Dichter Will Vesper  , der seit mehr als 15 Jahren mit seiner Familie in der Stadt seinen Wohnsitz hat, eines der schmucken Weinberghäuschen in den Städtischen Wein­bergen auf Lebenszeit als freie Wohnung zur Verfügung gestellt.<<

Einen Frauenroman könnte man den statt- jedoch über den Anlauf zum großen Zeit­So erpressen sich diese Hitlerschen Hof­lichen Band nennen, den Hermynia zur gemälde nicht hinaus. und in seiner Zeitschrift wieder einmal gegen schreiber, die im freien Wettbewerb der De­Mühlen im Humanitas- Verlag, Zürich  , her- schwankt unbestimmt zwischen Vor­ausgibt. Er spielt in der Welt des österrei- Nachkriegszeit, die anarchistischen Revolu- einige teils jüdische, teils angeblich juden- mokratie klein und bescheiden blieben, ihre S. Fi- Sinekuren. chischen Adels und heißt» Ein Jahr im tionäre sind romantisch übertüncht, Bedeu- genössische deutsche Verlage los: Schatten<. In diesem Schatten lebt eine tung und Kampf der» Organisierten< gegen scher, Cassirer, Rowohlt, Zsolnay. kultivierte Frau, die von ihrem Mann ver- die Indifferenz sind überhaupt nicht gesehen. Ebenso gegen die Deutsche   Verlags­lassen wurde und auf seine Rückkehr wartet. Ein breites Bespiegeln vieler Erscheinungen. anstalt Stuttgart  , der das Malheur der Kampf um die Ahnen. Je länger

Der rasende Urahn Innerhalb der braunen Konkurrenz

tobt

und