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Nr. 88.

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Amt 1, Nr. 4186.

Berliner   Bolksblatt.

Zentralorgan der sozialdemokratischen Partei Deutschlands  .

Redaktion: Beuth- Straße 2.

Ein

belgildier Antisemit.

Mittwoch, den 13. April 1892.

Expedition: Benth- Straße 3.

würden, wäre die

nur mit den Trägern derselben zu vernichtendes; zwei den sich zu bereichern. In einer Zeit, wo das Geld Alles gilt, Racen tönnen sich nicht verbinden oder vermischen, ohne müssen diejenigen, welche alle ihre Fähigkeiten ausschließlich daß die bessere und tüchtigere entartet. Wo zwei Racen auf den Gelderwerb richten, die Herrschaft erlangen. Hier miteinander in Berührung kommen, muß die eine, wenn liegt nun die Frage nahe, und der Verfasser streift sie auch, daß Als der Hofprediger Stöcker die im Bürgerthum viel sie selbst intakt bleiben will, die andere vernichten, denn doch der Kampf gegen den Kapitalismus überhaupt fach herrschende Antipathie gegen die Juden zu seiner Hege wie es das Schicksal der Indianer in Nordamerika   geführt werden müsse. Wird die Möglichkeit der gegen staatlichen und firchlichen Freifinn zu benutzen begann, war, oder sie entartet, wie die Spanier in Süd- parasitischen Ausbeutung der Arbeit beseitigt, dann wird hoffte er die chriftliche Orthodoxie zu festigen und den von amerika  . Der Antagonisms zwischen der semitischen ja auch dem Juden, dem Semiten die einzige Fähigkeit, in thm geschürten Haß gegen die Juden zum Bollwerk der und arischen( indogermanischen) Race, oder nach der Bibel ber er den Ariern überlegen sein soll, entzogen, und da er christlichen Kirche zu erheben. Bei den Arbeitern, trozdem zwischen den Kindern Sem's und den Kindern Japhet's sei im Uebrigen eine diesen in allen Vorzügen untergeordnete fie den Kampf gegen die Ausbeuter in jeder Gestalt führen, unüberbrückbar. Davon lege die ganze Weltgeschichte Beug- Race bildet, fiele die Möglichkeit seiner Herrschaft fort. hatte er mit seiner Hege kein Glück; sie führen den Kampf niß ab. Die großen Perserkriege, die der Verfasser durch- Ueber diese Frage setzt sich Herr Picard schnell weg; er gegen die Ausbeutung, und es ist ihnen gleich, ob der Aus- weg medische nennt, wahrscheinlich weil ihm die Eigenschaft meint, die Judengefahr sei die dringendere, weil sie die Unter­beuter Jude oder Christ, ob er Stumm oder Jßig heißt, der Perser als Arier zu unbequem ist, sind nur ein Kampf werfung der arischen Race unter eine fremde und feind­ob er Deutscher   oder Franzose ist. Mehr Erfolg hatte zwischen den asiatischen Semiten und den europäischen   felige bedeute. Das ist aber gerade das, was der großen Stöder im Kleinbürgerthum, das mehr und mehr durch Arieru. Der Niedergang. der Griechen ist ihm nur die Masse der Ausgebeuteten das Gleichgiltigste ist! für sie das Großkapital in die Enge getrieben wurde und Folge ihrer Vermischung mit semitischen Elementen. Die bilden die Ausbeuter insgesammt eine besondere Klasse, in dem Juden den nächsten ihm im Konkurrenzkampf Kämpfe Roms mit Karthago  , die Eroberungszüge der Araber, eine besondere Nation, eine besondere Race, und die Kämpfe, überlegenen Feind erblickte. Dem Stöcker'schen Judenhaß die Kreuzzüge, die Türkenkämpfe sind nur derfelbe Racenkampf. in welchen diese unter einander rivalisiren, laffen sie kalt. lagen die Gründe des Kleinbürgerthums fern, er adoptirte Der semitischen Race fehlen alle höheren Intellekte, jede ideellere So wie die Proletarier aller Länder sich eins fühlen, hat sie nur insoweit, als sie ihm Dienste leisteten in der Be- humanistische Moral; weder Kunst noch Wissenschaft haben bei ihnen weder chauvinistische noch konfessionelle, noch racen­fämpfung freierer, humanistischer Weltanschauung. Der eine Förderung von ihr zu erwarten. Wenn man von einer feindliche Verhegung Play. Liberalismus, der in der Bismarc- Aera seine Umwandlung Blüthe der Kunst und Wissenschaften bei arabischen Völkern in eine machtanbetende gesinnungslose, die reinen Bourgeois: spricht, so haben sie solche nur, insoweit sie sich die ihnen jüdische Gefahr? Der humanistische Geist der Arier läßt Wie sucht nun Herr Picard ein Heilmittel gegen Sie Interessen vertretende Partei vollzogen hatte, kam hierbei unterworfenen Arier dienstbar gemacht. So wie diese er­der Stöcker'schen Agitation trefflich zu Hilfe durch die eigene schöpft sind, tritt auch die Stagnation ein. Wenn man be: es leider nicht zu, mit den Juden zu verfahren, wie Philipp II.   von Spanien. Die Taufe hilft auch Preisgebung seiner früher so revolutionären Weltanschauung. hauptet, daß Spanien   durch die Vertreibung der Millionen As Stöcker seine Agitation begann, glaubte er, die Mauren und Juden verödet sei, so meint er, Spanien   würde nichts; Semit bleibt Semit, und wenn alle Juden Christen er auch so das zurückgebliebenste Land Europa's   sein, und zwar arischen Race durch die semitische Macht der christlichen Orthodoxie zu kräftigen, Gefahr der Degeneration der hat aber dabei zugleich mit dem Judenhaß einen infolge des Stammverfalls durch semitische Vermischung. Abgesehen davon kann ein Jude, ein Semit, gar fein wirk­nur noch größer. Reil in die chriftliche Kirche selbst getrieben. Schon die Jahrhunderte lang sei es von Karthago   und und dann licher Christ werden. Er ist, wie alle Semiten strenger Mono­Bezeichnung der Bewegung, als einer antisemitischen, be- von den Mauren   beherrscht. Selbst die Scheiter theist, und seine Seele kann sich nie einer Religion anpassen, fundet, daß sie nicht eine fonfessionelle, sondern eine auf haufen, welche die Großinquifitoren in Spanien   er beren symbolische Ausdrücke der Gottheit so vielgestaltig nationalem oder Racenhaß begründete fei. Die Race wird richteten, seien die Folge semitischer Vererbung; in feien. In der semitischen Seele fehlt jede Empfänglichkeit durch die Taufe nicht geändert; der Jude wird durch die den Großinquifitoren fei die Neigung zu semitischen Molochs für den Glauben an die heilige Dreieinigkeit. Als Heil­felbe Christ, aber er bleibt Semit. Mit diesem Haß gegen opfern wieder lebendig geworden. Die semitische Vermischung mittel empfiehlt Picard strenge Börsengeseze, Fernhaltung die Juden, nicht etwa wegen ihres Glaubens oder als solcher, habe Spanien  , wie Süditalien, Griechenland   und die Türkei   der Juden von Aemtern und vor allen Dingen strenge ge­die das Evangelium verworfen haben, verträgt sich nicht zur Stagnation gebracht. die Lehre der christlichen Kirche, die die jüdischen Erzväter Um Jesus   zu retten, macht er ihn zum Arier; er ist Amerikaner gegenüber dem Farbigen übt. sellschaftliche Absonderung von den Juden, wie sie der als von Gott   auserwählt, und aus ihren Nachkommen den in Galiläa geboren, wo ein Gemisch aller Nationalitäten Messias  , den Christus, geboren sein läßt. Es haben sich wohute. Die Stöcker und Genossen werden es dem Ver- Der belgische Antisemit, sieht man, verfährt gründlich; denn auch Antisemiten gefunden, die gegen das Christenthum faffer wenig Dant wissen, daß er, um Jesus   für den die spießbürgerliche Kleinkrämerlichkeit der deutschen Anti­selbst als eine Judenreligion ankämpfen oder den Stammkampf zu verwenden, die christliche Legende zerstört. semiten fehlt ihm, dafür hat er aber auch keine Schen, Stifter des Christenthums selbst, trotz aller Prophe- Wo dem Verfasser historische Thatsachen im Wege stehen, der Staats- und Kirchenautorität entgegenzutreten. Der zeihungen, welche den Sohn Davids als Messias an hat er ein einfaches Mittel, fie zu beseitigen. Da Antisemitismus ist nur eine kleine Episode in dem Kampfe tündigen, zu einem Arier machen wollen, womit es anerkannt hervorragende Geister unter den Juden gegen den Kapitalismus, und er wird verschwinden vor dem eben wieder die Lehre der christlichen Kirche den Gnaden- gegeben, so stellt er die Behauptung hin. daß sozialistischen Geiste, der die Ausbeutung in jeder Form be­stoß erhält. man nicht wissen tönne, ob fie nicht eine tämpft, und der die kapitalistische Wirthschafts- und Ge Vor uns liegt eine Schrift von Edmond Picard  , arische Beimischung haben; wer weiß selbst, ob Mary sellschaftsform vernichten wird. Eine Frucht aber dürfte Advokat am belgischen Kassationshose: Synthese des Anti- und Lassalle reine Semiten seien. Ebenso verfährt er auch aus dem Antisemitismus heranreifen, die der deutsche Träger jemitismus,*) in welcher der Antisemitismus als Racen- umgefehrt; wo er bei Ariern semitische Fehler findet, da desselben, der orthodoxe Hofprediger Stöcker und dessen tampf gepredigt wird. Die Race erscheint ihm als etwas läßt er es dahingestellt sein, ob sie nicht doch jüdisches Gönner am wenigsten erwartet und noch weniger gewünscht oder semitisches Blut haben. Ist das auch Tollheit, so ist haben, nämlich der Kampf gegen den semitischen Geist und die semitische Weltauffassung, wie sie den offiziellen christ­doch Methode darin. lichen Kirchen und dem Unterricht der Konfessionsschulen zu Grunde liegen.

Edmond Picard  , avocat à la cour de cassation de Belgique: Synthèse de l'Antisémitisme. Bruxelles  , Ve. Ferd. Larcier, Paris  , Albert Savine   1892.

Feuilleton.

Nachorud verboten.)

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Am Webstuhl der Zeit. Beitgenössischer Roman in 3 Büchern von A. Otto Walster  .

Dant seiner Race ist das Judenthum eine Gefahr für ganz Europa  . Die Juden kennen nur einen Haupttrieb,

ein Stück über den Wogen zu erheben. Aber fein Felsen- und Elend unter den Menschen, zur Bannung von Thränen riff, kein Baumzweig, keine freundschaftliche Hand findet sich, und Schmerzen, wie leicht wäre es mir geworden, fie der Die seiner suchenden Hand eine Stüge böte; von dem Ge- Verwirklichung nahe zu bringen! Und wenn ich den wichte feines eigenen Körpers niedergezogen, sinft er in das letzten Thaler hätte opfern sollen, ich hätte ihn mit feuchte Grab zurück, und die Wogen schlagen über seinem Freuden geopfert, weil mir dadurch ein neues Glück er Haupte zusammen."

Sie sind in der That, ich fühle es, ein recht unglück­licher Mensch."

"

Ja, recht unglücklich; Sie glauben gar nicht, wie wahr Sie sprechen. Eins nur hätte mich retten können, der Besis " Ich weiß nichts davon und bin nicht hellsehend genug, eines geliebten Wesens, daran scheitert mein Leben." um diese wichtige Frage mit etwas Anderem als den " Sie geben zu früh die Hoffnung auf." Sprüchen der Religion zu beantworten. Aber ich sehe, daß ,, Nein, nein, das wäre Täuschung. Verzeihen Sie mir, sich der Stier troß seines freudelosen Daseins dem schweren Joche fügt, daß viel unglücklichere Menschen, und solche, die wenn ich auf etwas zurückkomme, was ich eigentlich in Ihrer des Lebens Bürde schwer drückt, in Alter und Krankheit Gegenwart nicht erwähnen dürfte. Aber es erleichtert mir ruhig ausharren und fortfahren, nach Möglichkeit ihre das schwer beklommene Herz."

Pflichten auf Erden zu erfüllen. Warum sollte ich Der junge Mann hielt einen Augenblick zweifelnd oder eine Ausnahme machen von den vielen Geschöpfen rings fragend inne, doch da das Mädchen ruhig und schweigend erfüllen, da ich sehe, daß die Erfüllung derselben vielen un mich herum? Warum sollte ich meine Pflichten nicht fortschritt, so begann er von Neuem: erstehung von den Todten giebt, aber das fühle ich, daß ich ausharren muß, au leben und zu wirken, bis mein Leben

selbst erlischt."

Ja, Sie wirken Gutes und Sie fühlen es; das hält Sie aufrecht; aber ich, ich kann nichts wirken, mir fehlt der Wille, die Kraft, die Freudigkeit der That. Der Tod wird wenig in mir zu tödten übrig finden."

Sie sind muthlos, Sie müssen sich aufraffen." Aufraffen? Das sagen Sie einem Schwimmer im zuweilen alle Kraft aufbietet, um sich

weiten D

wachsen wäre, für Sie arbeiten zu müffen. Und ich würde arbeiten fönnen, die Kraft hätte ich wenn ich nur müßte. Jetzt muß ich nicht, jetzt soll ich nicht ich brauche es nicht, da mein Vater so viele Hunderte für mich arbeiten läßt. Sie glauben vielleicht, daß ich zu taltherzig sei, um mich in Ihre Pläne einleben zu können? Glauben Sie das nicht, denn man lebt sich in Alles ein, was man liebt und bewundert. Aber das Schicksal ist rauh und unerbittlich, es läßt mich lieben, wo ich nicht wieder geliebt werde, und läßt Sie lieben gleichfalls ohne Glüd." Berühren Sie diesen Gegenstand nicht, Herr Find­eisen," rief das Mädchen ernst. ,, Verzeihen Sie mir, es geschah ohne Bedacht." Ein ernstes Schweigen trat von diesem Augenblick ein. Der Weg um die Promenade war beendet, sie bogen in die Blumenstraße ein, in welcher Eliſens Wohnung lag.

An der Hausthür angelangt, wendete sich das Mädchen

,, Sie, Fräulein Barth, waren das Wesen, welches mich hätte retten können, wenn es gewollt oder gekonnt hätte. von Ihrer hohen Seele erquickt und gestärkt, hätte ich das Leben lieben gelernt und Alles, was Sie selbst lieben. Sie zu ihrem Begleiter und sagte: wissen es selbst, was das sagen will, Sie fühlen es besser," Ich bin nicht herzlos, Herr Findeisen, wie Sie vielleicht als ich es Ihnen fagen könnte. Die Reichthümer, welche aus meinem Benehmen schließen möchten, und ich habe Sie mein Vater für mich aufgehäuft und die mir gleichgiltig bedauert von dem Augenblicke an, da ich die Ueberzeugung find, weil sie mic das einzige Glück nicht kaufen können, gewinnen mußte, daß Ihre Liebe zu mir tiefere Wurzeln welches für mich von Werth, welche Fülle von Freuden hätten geschlagen, als ich im Anfang vermuthen konnte. Ich habe sie mir schaffen können, wenn ich sie verwenden konnte, um Sie deshalb auch sprechen lassen, was Sie zur Erleichterung alle Ihre Sorgen zu verscheuchen, alle Ihre Wünsche zu Ihres Herzens sprechen mußten. Und wenn es Ihnen erfüllen. Ihre schönsten Pläne zur Beseitigung von Noth Trost und Beruhigung gewähren kann, sich von mir nich