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angen, zum Teil sehr erregten Debatten, in denen neben dem Kriegsminiſter auch Zanardelli das Wort nahm, werden die Anträge schließlich in namentlicher Abstimmung mit 269 gegen 64 Stimmen abgelehnt.-

Spanien  .

Zur Ausstandsbewegung. Der Ausstand der Eisenbahnangestellten breitet sich weiter aus. Auch die Maschinisten wollen, wie verlautet, in den Ausstand treten. Fünf Personen wurden verhaftet. In Madrid   sind 4000 Rollfutscher in den Ausstand getreten.- England.

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Abgeordnetenbaus.

28. Sigung vom Montag, 22. Februar, 11 hr. Am Ministertische: Budde, Frhr. v. Rheinbaben. Auf der Tagesordnung steht die zweite Beratung des Etats der Eisenbahn- Verwaltung.

erörtern.

Die zweite Pflicht, die mir obliegt, ist, möglichst sparsam zu wirt- über den ich höllisch geschimpft habe. Ich habe mich mit deu schaften, aber die Sparsamkeit muß an der richtigen Stelle einsehen. Arbeitern unterhalten, die Beschwerden eines

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seine Rede ab.)

Nationalliberalen.)

Hier war mir der Weg gezeigt durch meinen Herrn Amts- 3 ugführers als berechtigt anerkannt. vorgänger, der durch seine große Reorganisation der Staats- Eisen- Die Neubauthätigkeit in der Eisenbahnverivaltung gehen mir bahn- Berwaltung vom Jahre 1895 damit vorgegangen war, den noch manchmal zu langsam, aber so rasch, wie ich früher dachte, zu beseitigen. Im Bureau- und Kanzleidienst sind dadurch rund Objektivität befleißigen muß, braucht Zeit zu ihren Entscheidungen. Geschäftsgang zu vereinfachen und namentlich ummüße Schreibereien geht es doch auch nicht. Eine Verwaltung, die sich der höchsten 2800 Stellen erspart worden und das trotzdem das Eisen- Redner geht darauf auf die Steigerung der Bauthätigkeit in den bahnnez von 25 000 auf 32 000 kilometer vergrößert letzten Jahren ein. Streckenarbeiter sind meines Wissens nirgends worden ist. Diese Ersparnis beträgt 20 Millionen. Auch ich entlassen worden. habe die Absicht, der Schreiberei gründlich zu Leibe Ich hoffe, daß Sie mir Ihre Nachsicht, Ihr Wohlwollen und Eine parlamentarische Nachwahl. London  , 21. Februar. Da 3u gehen( Bravo  !), soweit ich es irgend durchführen kann. Wohl- Ihren erfahrenen Rat zu teil werden lassen, so daß es mir, wenn Lord Charles Beresford  , der bisherige konservative Vertreter von berstanden verstehe ich darunter den inneren Bureaudienst, nicht ich auch nicht als Fachmann vor Sie treten kann, gelingen wird, die Woolwich( Oft- London  ), den Posten eines Vice- Admirals im Kanal- den äußeren Dienst, wo die Beamten stets mit den Gefahren des Eisenbahn- Verwaltung in ihrem Doppelberuf als Lebensader des Ver­Geschwader angenommen hat, ist eine Erfazwahl nötig geworden. Eisenbahnbetriebes zu thun haben. Da werden wir im fehrs und als Rückgrat der preußischen Finanzen zu erhalten.( Leb­Für die Konservativen kandidiert Mr. Geoffrey Drage, ein Gegenteil hier und da noch etwas mehr thun.( Sehr hafter Beifall rechts und im Centrum, vereinzeltes Ziſchen links.) focialpolitischer Schriftsteller von tory- demokratischer Richtung; die gut! links.) Auch im Kassen- und Rechnungsdienst hoffen wir Gewerkschaften stellten Mr. Will Crooks auf, den früheren erhebliche Ersparnisse erzielen zu können. Weiterhin wird die Auf- Erfüllung seiner schweren Aufgabe nach Kräften unterstützen. Seine Abg. Dr. am Zehnhoff( C.): Wir werden den Minister in der Bürgermeister von Poplar. Crooks ist aus der Arbeiterklasse hervorhebung einer Registratur in meinem Miniſterium den Geschäfts- klaren Ausführungen, denen das gesamte Haus gespannt gegangen und hat sich im Londoner   Grafschaftsrat als ehrlicher gang beschleunigen und größere Ersparnisse mit sich bringen. gefolgt ist, haben bewiesen, daß er kein Philister ist. Politiker bewährt. Er ist Mitglied der Fabier- Gesellschaft. Woolwich Durch die Abschaffung der sogenannten Frachtkarte werden( Heiterkeit.) Besonders hat es uns gefreut, daß er für seine gehört seit vielen Jahren den Konservativen, so daß ein Sieg des in einem einzigen Jahre über 600 000 Mark an Papier  Arbeiterkandidaten nicht sehr wahrscheinlich ist. erspart werden. Beamten ein warmes Herz hat. Der Socialdemokratie kann ( Große Heiterkeit.) Nach der angegebenen Zur Armee- Vermehrung. Dem Parlament iſt eine Aufstellung aufgegeben wird, abends mit den Zügen nach Köln   usw. abgehen, tigten wünsche der Beamten erfüllt werden, nicht durch eine allzu Dienstordnung muß jedes Stückgut, das etwa nachmittags in Berlin   am wirksamsten dadurch entgegengetreten werden, daß die berech über den Stand der neu zu bildenden Armeekorps zugegangen. und innerhalb 24 Stunden am Zielpunkt angelangt sein, wenn nicht strenge Disciplin.( Dem Redner wird plößlich unwohl und er bricht Danach find die drei ersten Armeekorps vollständig mit Ausnahme Verschleppungen oder Fehler vorkommen. von vier Kavallerie- Regimentern, die sich jetzt in Südafrika   und Weitere Ersparnisse sind erzielt dadurch, daß ich die Konsequenzen verkehrs in den letzten Jahren näher ein. Seine politischen Freunde ( Lebhaftes Bravo!) Abg. Macco( natl.) geht auf die Steigerung des Eisenbahn­andren Kolonien befinden. Das fünfte und sechste Armeekorps ist aus den billigen Auslandsverkäufen der Syndikate gezogen habe: würden den Minister bei allen Maßnahmen unterstützen, die auf Be­noch nicht gebildet, doch sind sämtliche zur Bildung des vierten, Es ist mir gelungen, den Schienenpreis auf 4 M., teilweise sogar aufwältigung dieses Verkehrs gerichtet sind. Mit der Erneuerung des fünften und sechsten Armeekorps notwendigen Unterabteilungen ver- drei Mark zu ermäßigen. Bei dem Kohlensyndikat sind die Er­fügbar, außer 17 regulären Batterien, die sich zur Zeit noch in Süd- mäßigungen nicht so erheblich gewesen. Oberbaues müsse möglichst rasch vorgegangen werden. Für afrika   befinden und von denen 14 dort noch gebraucht werden. 15 Hilfsbatterien sind noch nicht gebildet worden. An andrer Stelle dagegen halte ich Ersparnisse nicht Beamte, die in unverhältnismäßig teuren Gegenden stationiert seien, müsse noch mehr geschehen. Von für zulässig. So habe ich mich nicht eingelasien aufschen Elementen müsse die Verwaltung rein­leien, müsse noch mehr geschehen. aufrühreri eine Einschränkung der Personenzüge, die den die berufs= wirtschaftlich arbeitenden Ständen den Verkehr gehalten werden, namentlich müßten Eine erschwert hätte. Die Eisenbahn ist dazu da, den Verkehr zu Ermäßigung der Gütertarife ist im Interesse der Industrie mäßigen Agitatoren ferngehalten werden. heben, nicht ihn zu hemmen und durch eine falsche Sparsamkeit zu unterbinden. Wir haben wünschenswert. Der Finanzminister habe in seiner Etatsrede ge­( Bravo!) im Gegenteil einige Personen und Schnellzüge eingelegt. sagt, Amerika   sei der schwarze Punkt am Himmel unsrer Industrie. Auch auf dem Gebiete der Er bestreite, daß vorläufig schon von einer Abhängigkeit der deutschen Betriebssicherheit find Bahn anvertraut, so muß er wissen, daß alles Mögliche geschieht, billig zusammenzuführen, habe die amerikanische   Industrie Ersparnisse nicht zulässig. Wenn jemand sein Leben der von der amerikanischen   Industrie geredet werden könne. Aber das Princip, die Rohstoffe für die Industrie möglichst um ihn vor Beschädigungen oder Tötung zu bewahren.( Lebhafter Beifall.) Weiter werden Maßnahmen getroffen, um den unruhigen groß gemacht. Billige Preise seien auch für die deutsche Gang der Wagen zu beseitigen. Das wird sich erreichen lassen so- Industrie eine Lebensfrage.( Lebhafter Beifall bei den wohl durch die Einführung des schweren Oberbaues als durch Neuerungen im Wagenbau. Mit der Vermehrung des Fuhrparks fönnen wir unsre große Freude aussprechen. Die Textilindustrie ist Abg. Frhr. v. Erffa  ( f.): Ueber den frischen Mut des Ministers wird auch in den jezigen Zeiten der niedrigen Konjunktur fortgefahren wieder im Aufschwung begriffen. Dieser Aufschwung würde noch werden müssen. Wir müssen die jeßigen billigen Preise ausnuten.( Sehr richtig!) Zu einer angemessenen größer sein, wenn die Socialdemokratie nicht durch Vermehrung des Fuhrparkes aber ist es notwendig, daß das Gesez Industrie hineintragen würde. Den Vorschlag des Abg. frivole Machtproben immer wieder Aufregung in die. über den Ausgleichsfonds zur Verabschiedung kommt. Andernfalls würde ich genötigt sein, Ihnen einen Nachtrags- Etat vorzulegen. am Zehnhoff, den Ausgleichsfonds auch zur Ausgleichung der Ich habe durch die Zeitungen erfahren, daß ich heute eine große Das schwierigste stapitel betrifft das Personal. Es wird Schwankungen der Matrilufarbeiträge zu verwenden, halte ich nicht von Programmreden, halte fie unter Umständen sogar für gefährlich. beschäftigt sind, Glück und Zufriedenheit zu verbreiten. Aber es muß aber nicht eingerichtet werden. Unter den vielen Objekten, Programmrede halten würde.( Heiterkeit.) Ich bin aber kein Freund nie möglich sein, bei allen 365 000 Personen, die im Eisenbahndienst für angebracht. Eine Reichs- Finanzreform ist nur möglich durch Schaffung eines Reichs- Ausgleichsfonds. Dieser kann ohne Steuerit Da aber kürzlich auch aus dem Hause die Erwartung ausgesprochen unser Bestreben sein, nach Möglichkeit für diejenigen zu sorgen, die die zur Besteuerung noch herangezogen werden könnten, ist in erster ist, daß ich eine Programmrede halten würde, so würde es unhöflich täglich für die Allgemeinheit ihr Leben einsetzen. Da ist eine fein, wenn ich nicht wenigstens ganz kurz mein Programm anstrenge, gute Drganisation die Hauptbedingung ist ja für eine solche Steuer schwer zu haben aus Rücksicht auf die Linie der Tabak zu bemessen.( Sehr richtig! rechts.) Das Centrim geben wollte. Ich werde die Leitung des mir unterstellten großen Wir dürfen nicht zulassen, daß fich in unsrer Organisation Unternehmens nach den alten großen Gesichtspunkten weiterführen, Bestrebungen geltend machen, die ich furzweg mit dem Namen Umsturzähler. Ich möchte die Herren bitten, den Mannesstolz nicht nur die bisher in diesem Hause nicht nur Billigung, sondern vielfach bezeichnen möchte.( Lebhafter Beifall rechts.) Meine ganze Ber  - nach oben, sondern auch einmal nach unten zu zeigen.( Lebhafter die größte Anerkennung gefunden haben.( Bravo  !) Damit gangenheit bürgt Ihnen dafür, daß ich derartigen Bestrebungen mit Beifall rechts.) ist meine Programmrede zu Ende. Ich würde aber aller Energie entgegentreten werde.( Erneuter, lebhafter Beifall Abg. Deser( natl.) schließt sich den Ausführungen des Abgeord­Pflicht verlegen, wenn ich nicht der Gewohnheit rechts.) Jch folge darin meinem Amtsvorgänger, daß wir alle die- neten Macco auf Ermäßigung der Gütertarife an. meiner Vorgänger treu bleiben wollte, bei der zweiten Etats- fenigen ausmerzen, die dem nicht folgen wollen. Mein Amt3- nahmetarife bedeuten eine Vergünstigung einzelner, beratung hier zum Etat des Wort zu ergreifen. Bei meinem Amts- vorgänger hat in einem Erlaß bestimmt: Wer sich agitatorisch Die kleineren Industrien haben von ihnen keinen gewöhnlich großer, Leistungsfähiger Industrien.  antritt im Juni vorigen Jahres befanden wir uns, ebenso wie beim an socialdemokratischen Bestrebungen beteiligt, innerhalb des Eisen- Vorteil.( Sehr richtig! lints.) Weiter möchte ich den Minister Amtsantritt meines hochverehrten Vorgängers im Juni 1891 in bahn- Personals, wird als Arbeiter sofort entlassen.( Lebhafte Oho- Rufe bitten, den Nahverkehr mehr wie bisher einzuführen. einer. wirtschaftlichen krisis. Jene frühere Krisis aber war links.) Wer als nichtständiger Beamter dasselbe thut, dem bald überwunden, während die diesmalige viel länger wird ebenfalls gekündigt, der wird entlassen. Wer als Beamter, In Württemberg hat man es verstanden, eine vollständige Trennung fortdauerte. Der Rückgang der Eisenbahn- Einnahmen zog sich der den Treueid geschworen hat, sich dessen schuldig macht, wird ein zwischen Nah- und Fernverkehr durchzuführen. Im Gepäck= aus dem Jahre 1901 weiterhin bis in das Jahr 1902. Vom Juni fach im Wege des Disciplinarverfahrens beseitigt. Das ist ein Ver- berkehr müssen Erleichterungen geschaffen werden. Im bis zum September 1902 flackerte der Verkehr ein wenig wieder auf. mächtnis, das ich übernommen habe, und das werde ich auch halten. Güterverkehr, namentlich im Verkehr mit landwirtschaftlichen Aber man konnte noch von keiner grundlegenden Besserung sprechen.( Lebhafter Beifall rechts.) Die Frage ist um so ernster, als sind da Einrichtungen getroffen, die die frischen landwirtschaft­Produkten, ist man in England weiter als bei uns. G Deshalb mußte für mich der erste Grundsatz bei der Etat wir in einem Nachbarlande die überaus traurigen Folgen gesehen Aufstellung für das Jahr 1903 sein: tein Optimismus haben, die eintreten, wenn man eine solche Energie nichtlichen Produkte direkt den Konsumenten zuführen. Der Minister in der Schäßung der Einnahmen und Schutz dieser Einnahmen. beobachtet. Ich darf aber auch mitteilen, daß nach meiner hat seinen Standpunkt zur socialdemokratischen Die Einnahmen des Jahres 1901, die um 83,5 Millionen niedriger Kenntnis eine weit verbreitete Organisation bei Partei in einer Einseitigkeit und Schroffheit dargelegt, wie es waren als die Etatsschäzungen, mahnten zur Vorsicht. Wie hoch den Eisenbahnern zur Zeit nicht besteht. Es besteht zwar hat, verlegen den Grundsatz von der verfassungsmäßigen Gleichheit wohl selten geschehen ist. Die Ansichten, die der Minister entwickelt der Ausfall des Jahres 1902 sein wird, bin ich, da erst zehn Monate eine Hamburger Organisation unter socialdemo- aller Staatsbürger, sie enthalten eine Beschränkung, ja Beseitigung verflossen sind, nicht prophetisch genug veranlagt, schon jetzt mitzu- tratischer Zeitung, die fich ständig bemüht, in teilen. Eine gewisse Besserung ist allerdings zu konstatieren. unsre Interessensphären hineinzukommen und des Koalitionsrechts. Es geht nicht an, daß ein Staatsbürger seiner Die Einnahmen dieser ersten zehn Monate sind um die sich einer großen Mitgliederzahl rühmt. politischen Gesinnung wegen anders behandelt wird. Wir müssen hier 27,7 millionen höher als die St- Einnahmen des gerade dieses Rühmen läßt mich vermuten, daß die angegebenen troffenen Positionen jetzt auf die Beschäftigungsfrage der Arbeiter lauten Protest erheben. Wir können nach den vom Präsidenten ge­gleichen Zeitraumes 1901. Auch an den Ausgaben ist etwas gespart, Bahlen wohl übertrieben sind. Immerhin müssen wir aufmerksam und so daß jedenfalls der vom Finanzminister Mitte Juni angegebene vorsichtig sein. Es eristieren aber auch andre Vereine, die mir durch nicht eingehen. Wir behalten uns vor, bei den betreffenden Kapiteln Ausfall von 43%, Millionen sich um einige Millionen verringern viele Depeschen und Schreiben ständig versichern, daß sie königstren dazu Stellung zu nehmen. Aber schon heute müssen wir gegen, dürfte.( Bravo 1) Nimmt der Verkehr in der bisherigen Weise und beamtentreu sind, und die auch mit Petitionen um Verbesserungen die Aeußerungen des Ministers protestieren.( Bei­weiter zu, so wird jedenfalls der Gtat für 1903 beſſer abſchließen an mich herantreten. Das läßt sich alles hören. Was für die Für- fall links.)

Vorschlag, die Zugverbindung nicht bei diesem Etat, sondern erst Vor Eintritt in die Beratung macht Präsident v. Kröcher den bei der Beratung der zu erwartenden Sekundärbahn- Vorlage zu Auf eine Anfrage des Abg. v. Ehnern( natl.) erklärt Eisenbahnminister Budde: Er hoffe mit Zuversicht, daß die Sekundärbahn- Vorlage dem Hause in allernächster Zeit zugehen Dem Vorschlag des Präsidenten wird hierauf zugestimmt, und das Haus trift in die Beratung des Etats ein.( Berichterstatter der Kommission ist der Abg. Noelle( natl.). Minister Budde:

werde.

meine

Aber

Minister Budde:

Die Auss

als der Etatsentwurf anzeigt. Zu bedenken ist aber, daß die sorge und Wohlfahrt der Angestellten geschehen kann, soll geschehen. Die letzten Bemerkungen des Vorredners zwingen mich zu einer Momente der Berkehrssteigerung im Jahre 1902 im nächstens dare due in her prach, fir bie Untergebenen zin her Bogel steht.) sich nicht dürften. kommen da besonders eine schöne Pflicht, die Untergebenen zu sorgen.( Bravo  ! rechts.) Grividerung. Es ist mir nicht eingefallen, die Gleichheit aller die Düsseldorfer   Ausstellung und beim Güterverkehr die Ich habe selbst, wie ich als Lieutenant nach Frankreich   Staatsbürger wegen ihrer politischen Gesinnung anzutaften. Ich Vorteile in Betracht, die wir durch die französischen   und marschierte, meinem Nachbar, einen Musketier, der schwer habe nur gesagt, daß jemand, der Eisenbahner ist und eine social­indirekt auch durch die amerikanischen   Streits Hatten. unter der Last seines Tornisters litt, diesen ab demokratische Gesinnung bethätigt oder Propaganda macht, unter die Die Steigerung ist auch sehr gering gegenüber den Steigerungen in genommen und ihn eine Weile selbst getragen. Eisenbahner nicht runter" gehört. Jeder könne in seinem Herzen früheren Jahren und bedeutet außerordentlich wenig gegenüber dem ich bin bereit, Tag und Nacht für meine Untergebenen zu sorgen, denken was er wolle, aber im Dienst der Eisenbahnen könne er nur hohen Minus pro Kilometer bei dem großen Krach am Ende des aber ich verlange Diseiplin und Ordnung, und ich will heute schon Leute gebrauchen, die den Eid der Treue leisten und den Treucid vorigen Jahrhunderts. Die voraussichtliche Einnahme für das jedem Eisenbahner draußen im Lande raten: Er mag seinen Tor- nicht brechen. Ich verlege keineswegs den Grundfazz: Gleiches nächste Etatsjahr ist daher sehr vorsichtig geschägt auf die letzte st- nister packen, er mag weggehen und irgendwo anders hin- Recht für alle. Ich sage mur: Jeder, der nicht in den Betrieb Einnahme plus den Einnahmen, die wir durch Vermehrung des gehen, wo er Arbeit findet; wir dulden im Eisenbahndienst keinen hineingehört, den muß ich' raussehen können.. Die Majorität des Bahnnetzes ertvarten haben. 06 die veranschlagten Ümfturz. Wir werden innerhalb der Verwaltung alle diejenigen Vor- Volkes will nicht, daß bei der Eisenbahnverwaltung die Disciplin Einnahmen wirklich eingehen, hängt nicht nur von der fichtsmaßregeln treffen, um solchen Bestrebungen und Erscheinungen untergraben wird. Die Koalitionsfreiheit beschränke ich Verkehrssteigerung ab, sondern auch davon, ob den Ein- mit aller Energie entgegenzutreten.( Lebhaftes Bravo! rechts.) nicht. Es giebt eine Menge Vereine und etwa 32 Zeitungen. nahmen ausreichender Schuß gewährt wird, d. H. ob wir eine Wir müssen aber auch für die Arbeiter forgen. Es war mir Niemand ist die Feder oder der Mund verschlossen. Aber jeder der verständige vorsichtige Tarifpolitik treiben. Es vergeht ja fast kein eine große Freude, daß der Finanzminister mir 3000 neue Be- Umfturz treibt, muß sich andre Arbeit suchen.( Beifall rechts.) Tag, wo uns nicht Fiskalität, Mangel an Verständnis vor- amtenstellen bewilligt und 1000 Stellen niedriger Ordnung Ich sage mir da: Wer ist Herr im Hause? Die Socialdemo geworfen wird, weil dieser oder jeder Tarifwunsch nicht er in solche höherer Ordnung umgewandelt hat. Auch bezüglich der kratie, die den Umsturz predigt und den Eisenbahn­füllt ist. Beim Personenverkehr liegt das wesentliche nicht darin, Dienstdauer und der Ruhezeit ist viel geschehen, betrieb unmöglich machen will oder ich, der Staats­daß dieser oder jener Tarifsatz ermäßigt wird, sondern darin, daß wenn auch noch manches zu thun ist. Es ist meinem Amts- minister.

jeder Reisende nicht mehr ein großes Studium anstellen muß, auf vorgänger noch nach seinem Scheiden aus dem Amte vor- Abg. Gamp( ff.) erklärt sein völliges Einverständnis welchem Wege er am billigsten und fürzesten fährt, bezw. ob er geworfen worden, daß er nicht gestattet hat, daß der Verein für mit der Stellung des Ministers zur Socialdemokratie. hier Freigepäck hat oder dort einen Speisewagen findet. Wenn Sie Socialpolitik Send boten in alle Werkstätten usw. ent- Die Eisenbahnverwaltung habe etwas niedrigere Preise vom Schienen­mir einige Schonzeit lassen, so werde ich nach sende, die sich über die Arbeits-, Wohnungs- und fartell erzwungen, aber die Preise seien immer noch zu hoch Möglichkeit versuchen, den Personenverkehr sonstigen Verhältnisse der Angestellten unter im Verhältnis zu dem Rückgang der Eisenpreise im all­berbessern, ohne mich in vage Experimente cin- richten follten. zu nach Das Bedürfnis Statistik ist gemeinen. zulaffen.( Bravo  !) Viel wichtiger ist ja der Gütertarif. aber bei Behörden und Einzelnen so ausreichend befriedigt, Minister Budde erklärt, er habe über die wasserwirtschaftliche Bei der Lage der Finanzen ist es ganz selbstverständlich, daß wir daß ich meinem Amtsvorgänger den Zutritt dieser Vorlage nicht gesprochen, weil sie nicht auf der Tagesordnung steht. auch hier nicht mit sogenannten Tarifreformen vorgehen, die unter Sendboteu verweigert habe. Es liegt in der Natur der Sache. Wir werden ja Gelegenheit haben, uns über diese Frage Umständen Experimente sind, welche die gesamten Finanzen des daß gegenüber solchen Abgesandten eines socialpolitischen in gewiffem Umfange zu unterhalten, da ja eine Interpellation, die Staates schädigen. Ich bin aber nicht fiskalisch genug angelegt, um Vereins die Beamten allerlei fubjektive Klagen vorbringen, die mit der Kanalfrage in Zusammenhang steht, bereits angekündigt ist. mich starr allen Verbesserungen entgegenzusetzen. Ich werde viel- fein richtiges Bild der Sache geben. Wenn man mich persönlich Abg. Ehlers( frs. Vg.): Eine Ermäßigung der Tarife mehr dauernd in der sorgfältigsten Weise die wirtschaftlichen Bedürf- fragte, würde ich meinen Zählbogen auch nicht ganz zufriedenstellend sei wünschenswert, aber wohl zur Zeit nicht zu er­nisse des Landes, der Landwirtschaft und der Industrie beobachten ausfüllen. Mein Bureau liegt zu nahe bei meiner Wohnung, ich reichen. Es sei immer noch besser, der Minister setze die Tarife und mit Hilfe der dazu berufenen erfahrenen Organe habe nicht die nötige Erfrischung.( Heiterkeit.) Deshalb habe ich die fest, als die konservativ- Klerikale Mehrheit thue das. Die Entwick= ständig verfolgen, wie helfend und bessernd einzugreifen Sache selbst in die Hand genommen und in meinem Ministerium lung werde sicher zu einer Ermäßigung führen, wenn auch das die Eine Reihe vier Kommissionen gebildet, ist, ohue mich auf große Erperimente einzulassen. ins Land Gegenteil noch so oft hier beschlossen werden sollte. von Verbesserungen haben bereits Plaz gegriffen. Eine Anzahl hinausreisen und unerwartet an irgend einer über die Arbeits= von Waren sind bereits im Tarifschema in billigere Klaffen eingefeßt Stelle eine Untersuchung worden. Die für den Transport nach Asien   eingeführten verhältnisse der Angestellten mit aller Objet Ausnahmetarife für Eisen und Stahl sind jetzt für tivität vornehmen müssen. Es ist mir in Es folgt eine längere Geschäftsordnungsdebatte. Graf Kaniz die Ausfuhr nach sämtlichen außereuropäischen Bresse vorgeworfen, durch Bildung dieser Kommissionen wünscht, daß die Interpellation wegen der anderweiten Regelung der Ländern bewilligt worden; der ermäßigte Tarif für solle die Wahrheit verschleiert werden. Ich bin aber Volksschullasten möglichst bald auf die Tagesordnung lomme. Die Emballagen ist auf eine große Anzahl wichtiger Artikel ausgedehnt Minister der öffentlichen Arbeiten, ich habe nichts zu verheim- fonservative Partei wünsche die Vorlegung und Verabschiedung einer worden. Es sind für die Beförderung von gebrauchten Dampfpflügen lichen.( Sehr gut! rechts.) Ich habe mich an einer solchen solchen Vorlage noch in dieser Session und habe deshalb ein leb­und Dreschmaschinen wesentliche Ermäßigungen eingetreten usw. Kommissionsreise selbst beteiligt und habe auch Schmuß gefunden, haftes Interesse an der baldigen Verhandlung der Interpellation.

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der

Nach längeren Ausführungen des Abg. v. Arnim( f.) wird die Sigung vertagt.