Nr. 91. 22. Jahrgang.
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Literarische Rundfchau.
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je nach dem man den stärkeren Nachdruck auf das richtig, daß ein verschiedener Sekten und Schulen wie über die Zeit der Inter - die sozialistische Bewegung wieder zu wachsen. Die S. L. P. gewann
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Dr. Heinrich Laufenberg . Kann ein Katholik Sozialdemokrat sein?| Tockern sie vielleicht zunächst noch unbewußt das Band, das sie| Gewerkschaften auf eigene Fauft in die Politik und wollen sich ihn Düsseldorf . Berlag der Düsseldorfer Volkszeitung". 1905.) mit der katholischen Kirche verbindet. Sobald sie diese Veränderung Kandidaten auf ein sozialistisches Programm nicht verpflichten, fo Eine Schrift, die das Verhältnis des Satholizismus zur Sozial- gewahr werden und wann das geschieht, hängt von der Politit entsteht für die Sozialdemokratie die Frage: Soll sie diese Kandi demokratie zum Gegenstande hat, wird, sofern sie mit Sachkenntnis der Geistlichkeit ab sehen in sich vor einen Konflikt von daten unterstützen oder nicht? Diese Frage steht jetzt sowohl in verfaßt ist, ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer agitatorischen prinzipieller Bedeutung gestellt: fie tönnen entweder der Kirche ge- England wie in Amerita auf der Tagesordnung. Nüglichkeit wegen der Beachtung weitester Parteifreise allemal gewiß horchen und hören auf, selbständig denkende und handelnde Staats- Diese Fragen zu beleuchten und theoretisch auseinanderzufezes fein. Solche Beachtung verdient zweifellos die Schrift Laufen bürger zu sein, oder aber sie bleiben selbständige Staatsbürger und wäre die Aufgabe des sozialistischen Historifers in den englisch bergs, die sich nicht bloß auf genaue Kenntnis des sozialdemos hören auf, Kirchengläubige zu sein. sprechenden Ländern. Denn die Verwirrung ist groß und schwächt tratischen Standpunktes, sondern auf weitgehende Bekanntschaft mit Der Sieg des autonomen Denkprinzips ist also nur möglich sowohl die Sozialdemokratie wie die allgemeine Arbeiterbewegung. den Werken und Reden katholischer Kirchenmänner und Parteiführer durch die leberwindung des katholischen Glaubensprinzips. Insofern Jene erscheint als eine Organisation von Offizieren ohne Armee; stügen kann. besteht zwischen der Sozialdemokratie und dem Ratholizismus ein diese als eine Armee von unfähigen Offizieren, denn der erste beste Laufenberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu beweisen, daß Gegensatz, wie er zwischen ihr und dem Protestantismus nicht be- Schwadroneur wirft sich ihr als Führer auf. der Katholizismus den wirtschaftlich- politischen Lehren der Sozial- steht. Solange es die fatholische Kirche als ihr Recht betrachtet, auf Genosse Hilquit erblickte indes seine Hauptanfgabe in einer ge demokratie nicht widerstrebe. Er zeigt, wie wenig die fittlichen dem politischen Kriegsschauplatz kraft göttlichen Auftrages den wissenhaften Zusammenfassung der Ereignisse und Zustände des Grundlagen des Christentums mit den wirklich herrschenden Zuständen Kommandostab zu führen, besteht zwischen ihr und der Sozial- amerikanischen Sozialismus. Sein Buch ist eine nügliche, flott bereinbar seien, wie dieser Widerspruch innerhalb der fatholischen demokratie um in Zentrumssprache zu reden- ein Verhältnis geschriebene Chronik der kommunistischen Experimente und sozia Kirche fich fühlbar machte und sich zahlreiche katholische Redner und der gegenseitigen dogmatischen Intoleranz", d. h. der Unvereinbar- listischen Bewegung in den Vereinigten Staaten . Hie und da find Schriftsteller alter und neuer Zeit den wirtschaftlich politischen An- feit der beiderseitigen Lehren. Zwischen dem Grundsak: Handle furze theoretische und wirtschaftliche Resumees gegeben, die aber der schauungen der Sozialdemokratie näherten. Und in der Tat gibt es in allen einzelnen Fällen so, wie du es für recht und vernünftig Originalität entbehren. feine fozialdemokratische Forderung, die nicht schon von Männern hältst", und dem anderen: Handle in allen einzelnen Fällen so, Den ersten Teil des Buches können wir übergehen, da die Geaus dem katholischen Lager vertreten worden wäre wobon am wie es die von dir als unfehlbar anerkannte Kirche für recht und schichte der kommunistischen Experimente den deutschen Lesern wenigsten der heute am meisten verkegerte Saz„ Religion ist Privat- vernünftig hält", gibt es in der Tat keinen theoretischen noch bereits durch die Abhandlung Lindemanns in der von Dieß fache ausgeschlossen ist. praktischen Ausgleich. herausgegebenen Geschichte des„ Sozialismus" bekannt sein Wäre die katholische Kirche das, was sie zu sein vorgibt, eine Die alberne Auslegung, die der Grundsay Religion ist Privat- dürfte. Dagegen wollen wir auf den zweiten Teil näher eingehen Beschüzerin der Bedrängten, eine Verkünderin der Menschenliebe, sache" von katholischer Seite her erfährt( als ob damit gesagt und die neuesten Phasen der sozialdemokratischen Bewegung in den dann müßte sie vom christlich- ethischen Standpunkte aus zu Schluß wäre, daß Sozialdemokraten nichts gegen einzelne religiöse Lehren Bereinigten Staaten darstellen. folgerungen gelangen, die vielleicht den sozialdemokratischen nicht oder Gebräuche einwenden dürften), tann uns unmöglich davon Die Pioniere des modernen Sozialismus waren dort deutsche ganz entsprächen, ihnen aber jedenfalls sehr nahe tämen. Selbst die abhalten, unser grundsägliches Verhältnis zur fatholischen Kirche Genossen, die teils aus wirtschaftlichen, teils aus politischen Gründen weitestgehenden Forderungen des Kommunismus, wie sie von der unbefangen zu prüfen. Das Resultat dieser Prüfung kann fein fich in Amerika ein neues Heim gründen mußten. Die sozialistische Sozialdemokratie garnicht vertreten werden, stehen in feinerlei anderes fein als dieses: daß einerseits die praktischen Folgerungen, Bewegung war deshalb lange Zeit vorwiegend deutsch und wurde Widerspruch zu ihrer Urlehre. Zweifellos wird auch die katholische die die Sozialdemokratie aus ihrer Weltauffassung zieht, ihre politi besonders beeinflußt von Dr. Adolf Douai und F. A. Sorge. Die Stirche, wenn erst die Sozialdemokratie zur weltbeherrschenden Macht schen und wirtschaftlichen Forderungen, von der katholischen Kirche deutschen Sozialisten, die infolge der Revolution von 1848 nach geworden ist, dies ohne weiteres als berechtigt anerkennen und ihr akzeptiert werden können, daß diese aber auf die geistigen Voraus- Amerita gingen, schlossen sich dann zum größten Teile dem Bürgerwohl obendrein noch göttliche Mission zusprechen. Was den fegungen jener Forderungen nicht eingehen kann, ohne sich selber friege an und fochten für die Befreiung der Sklaven. Vom Abschlusse Katholizismus hindert, die Berechtigung der sozialdemokratischen aufzugeben. nia des Bürgerkrieges bis um die Mitte der siebziger Jahre waren die Forderungen anzuerkennen, sind nicht ewig bestehende Grundsätze Diesen Gegensatz zwischen Katholizismus und Sozialdemokratie, amerikanischen Sektionen der Internationale" die Träger des feiner Sittenlehre, sondern Gründe der Kirchenpolitit. zwischen Autoritätsglauben und autonomer Weltanschauung Sozialismus. Die Internationale" wurde im Jahre 1877 von der Wer sich über dieses Verhältnis bisher im unklaren befand, deutlich zu betonen, fann nur im Intereffe einer Agitation liegen, Sozialistischen Arbeiterpartei( Socialist Labor Party= S. L. P. ) ab. wird sich aus Laufenbergs Schrift reiche Belehrung holen dürfen. die katholische Proletarier zu prinzipientlaren Parteigenoffen erziehen gelöst, die ein Jahr später durch die Gründung der noch existierenden Trotzdem scheint es mir, als ob der Verfasser an dem eigent will. Wollte man über ihn geflissentlich hinwegsehen, so müßte das" New Yorker Boltszeitung" ein tägliches Drgan erhielt. Die Entlichen Thema seiner Arbeit vorbeigegangen, und, durch eine zu Zuständen führen, die beiden Teilen der Partei sowohl wie stehung der S. 2. P. fiel in die Zeit einer scharfen wirtschaftlichen falsche Problemstellung verleitet, zu Ergebnissen gelangt wäre, die, den neugewonnenen Parteigenossen bittere Enttäuschungen nicht Krisis, zahlreicher Streits und Arbeiterdemonstrationen. Die Partei wenn sie auch nicht furzweg als unrichtig zu bezeichnen ersparen würden. wuchs bis Ende 1879, als der eingetretene wirtschaftliche Aufschwung find, doch einer gewissen einschränkenden Erläuterung be wieder eine gewisse Zufriedenheit in diejenigen Reihen der Arbeiter dürfen. Laufenberg ist nämlich auf Grund feines Morris Hilquit. History of Socialism in the United States . brachte, auf die die sozialistische Bewegung angewiesen war. Der Beweismaterials nicht zu dem Ergebnis gelangt, daß die katholische New York , Berlag von Funk u. Wagnalls.( Preis 6 Mark.) Rückschlag der sozialistischen Bewegung hat ohne Zweifel eine Stär Kirche die Berechtigung der sozialdemokratischen Forderungen ans Der Verfasser steht bereits an die zwei Jahrzehnte in der fung der anarchistisch kommunistischen Bewegung zur Folge gehabt. erlennen könnte, sondern vielmehr zu der Behauptung, daß der sozialistischen Bewegung der Vereinigten Staaten . Er ist gegen New York war das Zentrum der sozialistischen Bewegung, Chitage katholische Proletarier nicht nur Sozialdemokrat sein kann, daß er wärtig einer ihrer Führer und hat im Verkehr mit den älteren ber anarchistischen Agitation, wo sie nach einem fünfjährigen um feiner Griftenz, um der Zukunft seines Geschlechts, um seines deutschen Genoffen viel Material über die Bewegung gesammelt. Stampfe gegen den Sozialismus und die Bourgeoisie mit dem chriftlichen Gewiffens willen Sozialdemokrat sein muß." Seine Schrift ist, wie der Titel besagt, eine Geschichte des bekannten Prozeffe im Sommer 1886 und der Hinrichtung von Spies, Diese Behauptung Laufenbergs ist richtig und falsch zugleich, Sozialismus in den Vereinigten Staaten ". Material bringt sie tat Parsons, Fischer und Engel ein tragisches Ende nahm. das Wort„ katholische" sächlich sehr viel, sowohl über die älteren kommunistischen Versuche Gleichzeitig mit der Zurückdrängung des Anarchismus begann oder auf das Wort Proletarier" legt. Es Proletarier, mag er mun Statholit, Protestant, Heide oder Jude fein, nationale und über die Vorgänge der letzten Jahre. Die Schrift an Mitgliedern; neue Beitungen wurden gegründet und zahlreiche als Proletarier Sozialdemokrat sein muß, daß ihn dazu nicht bloß gerfällt naturgemäß in zwei Teile: in eine Behandlung der Agitationstouren unternommen, von denen die von Liebknecht , fein materielles Interesse, sondern auch sein sittliches Bewußtsein, utopischen und der modernen Phasen des Sozialismus. Der zweite Eleanor Marg und Edward Aveling die erfolgreichste war. also sein richtig verstandenes christliches Gewissen" zwingt. Sollte Teil ist wertvoller, denn abgesehen von Prof. Sartorius Bartei beteiligte sich an den Newyorker Munizipalwahlen, bei denen aber mit jenem Sazze gefagt sein, daß ein Proletarier, der Katholik von Waltershaufens Geschichte des modernen Sozialismus in den der bekannte Bodenreformer Henry George Bürgermeister Kandidat ist, durch die besondere katholische Ausprägung feines christlichen Vereinigten Staaten " existiert keine zusammenhängende Behandlung war. Zu den auf ihn gefallenen 68 000 Stimmen hat die lebhafte Gewissens auch besonders zur Sozialdemokratie prädisponiert fei, des Gegenstandes. Aber auch Waltershausens Buch reicht nur bis Agitation der Sozialisten biel beigetragen. Die Partei litt indes so wäre das nicht die Wahrheit, sondern das Gegenteil der Wahrheit. ans Ende der achtziger Jahre, während eine sozialdemokratische an der Schwäche, daß sie trog ihrer theoretischen Klarheit Der Fehler Laufenbergs, der zu solcher Unklarheit führt, besteht Partei im europäischen Sinne erst in den neunziger Jahren in feine einheitliche Taftit hatte. Ein Teil der Genossen, darin, daß er den katholischen Kirchengläubigen einfach der fatho- Amerika entstanden ist. Jedoch vermissen wir in Hilquits Buch ein die sich um die Volkszeitung" gruppierten, waren der Anlischen Kirche gleichsetzt. Die katholische Kirche ist aber noch etwas tieferes Eingehen auf die eigentlichen Probleme, die der zeit- ficht, daß ein Eintritt der Partei in die politische Arena anderes als eine Summe von Katholiken, ebenso wie das Heer noch genössische Sozialismus in Amerika zu lösen hat. # verfrüht und daß es deshalb beffer wäre, fvorläufig die Aufmerksamkeit etwas anderes als eine Summe von Soldaten ist. Ein Heer kann Wie in England besteht auch in den Vereinigten Staaten das auf die Agitation unter den Gewerkschaften zu konzentrieren, während fehr wohl eine sozialdemokratische Institution und dazu berufen Hauptproblem in der theoretischen und praktischen Feststellung des der andere Teil der Genoffen mit den offiziellen Partei- Organen fein, die Freiheit des Volkes nach außen und innen zu schützen. Berhältnisses zwischen der Sozialdemokratie und der gewerkschaft Workman's Advocate" und Sozialist" für eine unabhängige Und hätte es wirklich den Beruf, den zu haben es vorgibt, so lichen refp. der gewerkschaftlich- politischen Arbeiterbeweging. Denu fozialistische Politit eintreten und die gewerkschaftliche Tätigkeit tönnte es nicht nur, sondern müßte es der Sozialdemokratie das charakteristische Merkmal der englisch - sprechenden Gewerkschaften weniger schäßten. Die Gegenfäße innerhalb der Partei führten dienen. Damit ist aber noch nicht gesagt, daß ein Mensch, der mit der letzten drei, vier Jahre ist darin zu finden, daß die Gewerk- schließlich im September 1889 zu einer Spaltung. Die Fraktion der Leib und Seele Soldat der preußischen Armee ist, Sozialdemokrat schaften mehr denn je entschloffen sind, politische Organisationen zu| Boltszeitung" behielt den Namen Sozialistische Arbeiterpartei ; die sein kann oder gar sein muß. tverden. Die Frage nach dem richtigen Verhältnis zwischen andere Fraktion nannte sich dann Sozialdemokratische Federation. Will man also die Frage, ob ein Katholik Sozialdemokrat sein Sozialdemokratie und Arbeiter- Organisationen, die seit mindestens Es wurden im Laufe der folgenden Jahre mehrmals Versuche gefann, lückenlos beantworten, so wird man sie in drei Fragen teilen fünfzehn Jahren in England und Amerika brennend wurde, ist durch macht, die beiden wieder zu vereinigen, sie schlugen indes fehl und müssen, die jede ihre besondere Behandlung verlangt. Erstens: wie die neueste Erscheinung noch komplizierter geworden. die Federation verschwand nach und nach vollständig. Bom Jahre. tönnte die tatholische Kirche auf Grund ihrer ursprünglichen Lehre Für Deutschland haben beide Fragen vorläufig wenig Be- 1889 bis 1899 entwickelte sich die S. L. P. von einer deutschen zur Sozialdemokratie stehen? Zweitens: wie steht sie tatsächlich deutung. Die Sozialdemokratie ist da als die politische Vertretung Agitationsschule zu einer amerikanischen politischen Partei und zu ihr? Drittens: wie ist das Verhältnis des einzelnen der Arbeiterbewegung mehr oder weniger anerkannt. Der Sozia- erreichte im Jahre 1899 ihren Höhepunkt. Katholiken zu seiner Kirche beschaffen? Hat er das lismus gilt da als die große Synthese aller Strömungen innerhalb Ein Monat nach der Spaltung, im Oktober 1889, hielt die Recht, Recht zu haben, wo sie irrt? der Arbeiterklasse. In England und Amerika ist dies nicht der Fall. S. 2. P. ihren Kongreß in Chikago ab, to 33 Settionen durch Die dritte dieser Fragen, ohne die eine Beantwortung der Der philosophische Teil der Marrschen Dent- und Ausdrucksweise: 27 Delegierte vertreten waren. Die Hauptarbeit des Kongreffes Gesamtfrage nicht möglich ist, läßt Laufenberg unbeantwortet, ob die Mission des Proletariats, der Klassentampf, das sozialistische war die Annahme eines neuen Programms, das vom Genossen wohl, wie ich glaube, ihr die allergrößte Bedeutung zukommt. Und Biel , paßt scheinbar auf die englisch - sprechende Arbeiterbewegung gar Lucien Sanial ausgearbeitet worden war. In den folgenden vier doch ist die Antwort sehr leicht zu finden. So umstritten auch die nicht. Die Arbeiterorganisationen führen ja wirtschaftlich einen Klassen- Jahren wurden 113 neue Settionen organisiert: 43 deutsche, theoretische Frage der Gewissensfreiheit in der katholischen lampf, aber sie sind sich beffen nicht bewußt, und da dieses Bewußt 39 amerikanische, 14 jüdische, der Rest umfaßte Polen , Böhmen , Stirche sein mag, so gewiß ist es andererseits, daß eine solche Ge- fein fehlt, artet ihr Kampf zuweilen in Settenkonflikte oder eng be- Franzosen, Italiener 2c. Die Sektionen waren über 21 Staaten wissensfreiheit praktisch nicht besteht. Die katholischen Dogmatiter grenzte Gegenfäße aus. Soweit fie fich politisch organisieren, ge- verteilt. Im Jahre 1896 existierten bereits über 200 Settionen in der neueren Zeit stimmen barin überein, daß der Kirche auf dem ichieht dies ebenfalls auf gewettschaftlicher Basis und nicht als Klasse 25 Staaten. Jin felben Jahre hielt die Partei ihren neunten Gebiete sittlicher Fragen ein unfehlbares Lehramt zustehe, mit besonderen gesellschaftlichen Bielen. Die Gewerkschaften gehen Rongreß in New York ab, der sieben Tage in Anspruch nahm und da die Politik aus dem Gebiete der Ethit nicht gut in die Politik, um ihre gewerkschaftlichen Forderungen, die sie im mit ernſten und lebhaften Debatten ausgefüllt war. Die Hauptausgeschlossen werden kann, will die Kirche ganz folge wirtschaftlichen Kampfe nicht durchsetzen konnten, im Barlament durch frage durch- frage bildete wieder das Verhältnis der Partei zu richtig uach auf die politische Haltung ihrer Gläubigen zusetzen. Diese Forderungen sind auf die Gegenwart und auf ge- den Gewerkschaften. Innerhalb der Partei herrschte über diesen maßgebenden Einfluß üben. Bom Standpunkte der Kirchen - wisse Arbeitszweige gerichtet, im besten Falle auf das gefamte Bunkt eine tiefe Meinungsverschiedenheit. Alle waren wohl von der politit mögen oberschlesische Wahlpraktiken ein großer Fehler fein, Gewerkschaftswesen, die also die Grundlagen der Gesamtgesellschaft 28ichtigkeit der gewerkschaftlichen Belvegung überzeugt, die Ansichten vom Standpunkte der Kirchen lehre aus gesehen, find fie nur zu nicht berühren. Diese auf gewerkschaftlicher Basis aufgebaute gingen mur darüber auseinander, welche Haltung die Partei zu den berechtigt. Arbeiterbewegung stellt sich deshalb in feinen Gegensatz zu den übrigen Gewerkschaften einnehmen sollte. Ein Teil vertrat die Ansicht, die Der Kirchengläubige, der sich zu bestimmten sittlich- politischen bürgerlichen Parteien. Wo die Arbeiter es für zwedmäßig erachten, befte Politit fei, innerhalb der Gewerkschaften für den Sozialismus Anschauungen bekennt, muß, sofern die Kirche diese Anschauungen stellen fie eigene Kandidaten auf, sonst geben sie ihre Stimmen den zu wirken, diefer Teil gruppierte sich um die Bolkszeitung", an für irrig erflärt, jeden Augenblick bereit sein, sie abzuschwören. jenigen bürgerlichen Kandidaten, von denen sie ein gewiffes Maß ber besonders die Genossen Schlitter und Jonas wirkten; der andere Anderenfalls mag er bei seinen Anschauungen bleiben und sich von Sympathie mit ihren Forderungen erwarten tönnen. Auch die Teil war der Ueberzeugung, daß die Gewerkschaftsführer alle interne selber noch für einen Katholiken halten, er ist aber kein Katholit Arbeiterfandidaten selbst find sich über ihre Rolle nicht flar genug, sozialistische Agitation zu nichte machen werden, da sie im großen mehr im Sinne der katholischen Kirche . Und auch darin hat die da ihnen der Klassengegensatz der fapitalistischen Gesellschaft ganzen von den Großfapitalisten forrumpiert sind; es sei deskatholische Kirche wieder von ihrem Standpunkte aus vollkommen nicht mit genügender Schärfe zum Bewußtsein gekommen ist halb das beste, sozialistische Gewerkschaften zu gründen und recht; denn wenn sie wirklich göttlichen Heilsberuf befigt, so fann fie und auch nicht so leicht zum Bewußtsein fommen fann, neue Kadres zu schaffen, um die alten Gewerkschaftler nach und nach billigerweise von allen ihren Gläubigen verlangen, daß sie sich ihrer da fie in einer Demokratie leben, wo der politische dem forrupten Einflusse ihrer Führer zu entziehen, dieser Teil besseren Meinung unterwerfen. Die Kirche in großen weltbewegenden Klassengegensatz bedeutend abgeschwächt ist. Der Sozialismus ift der Genossen war von Daniel De Leon , dem Redakteur des„ People“, Fragen eines Irrtums zeihen, heißt. ihren Beruf anzweifeln und ein logischer Begriff, zu dem man also nur durch theoretische Arbeit geleitet. De Leon ist im gewiffen Sinne eine merkwürdige Berdarum auch an der Grundlage des Katholizismus rütteln. gelangen famn. Er ist mit dem gefunden Menschenverstande nicht fönlichkeit: akademisch gebildet, ein fließender Redner und ein guter
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Die Sozialdemokratie aber ist das jüngste tind jener zu erfassen. Wo das Proletariat infolge seiner ganzen Entwickelung Stenner des amerikanischen Parteiwefens. Er ist ftrifter Marrist, aber Autonomie, jener Selbstherrschaft der freien, gesetzmäßig denkenden theoretisch veranlagt ist und unter politischer Entrechtung ziemlich beschränkt. Sein Margismus besteht aus der Werttheorie: Vernunft, die in der Reformation ihren Ausgang nimmt und wirtschaftlicher Ausbeutung start zu leiden hat, da baß Kapital unbezahlte Arbeit sei, und aus dem Geschichtsmaterialismus, und in der Naffischen Philosophie ihre Fortsetzung findet. Zu find die Bedingungen für die Ausbreitung der sozialistischen daß die Defonomie den Menschen regiert. Wer an diesem Margismus diefem antiautoritären Prinzip steht der Katholizismus, der Theorie gegeben. Wo das Proletariat aber praktisch vers festhält und ein guter Parteimann ist, d. h. De Leon und dem
das Prinzip der geistigen Autorität vertritt, in schärfstem Gegen- anlagt ist, politische Freiheit genießt und infolge des Reichtums des" People" folgt, it willkommen. Wer sich eine andere Meinung fage. Daraus ergibt sich der auf den ersten Augenblick befremd Landes verhältnismäßig gute Arbeitsbedingungen hat, da wird das erlaubt, wird aus der Partei ausgeschlossen. Der Kampf gegen liche Schluß, daß zwar, wie schon gesagt, die katholische Proletariat dem Sozialismus ziemlich gleichgültig gegenüberstehen. Die Gewerkschaftsführer und die Idee der Gründung sozialistischer Kirche alle politischen und wirtschaftlichen Forderungen Der erstere Fall trifft besonders auf Deutschland zu; der letztere Fall Gewerkschaften liegen ihm besonders am Herzen, denn er hat die der Sozialdemokratie zu den ihren machen könnte, daß auf England und Amerika ; als Zwischenstufe ist Frankreich zu betrachten. Bestechlichkeit der einst weltberühmten Organisation der Knights of aber trotzdem die einzelnen Kirchengläubigen In Amerika und England läuft die Sozialdemokratie leicht Gefahr, fich Labor( Mitter der Arbeit) zur genüge fennen gelernt. Auf dem leine Sozialdemokraten sein können. Denn Sozialdemo- entweder von der eigentlichen Arbeiterbewegung zu trennen und zu früher genannten Kongreß der S. 2. P. im Jahre 1896 fegte er fraten können sie nur werden durch freies vernünftiges Ermessen, nicht einer sozialphilosophischen Schule zu erstarren, was Marg entschieden es auch durch, daß die Partei die Gründung von sozialistischen aber durch den Auftrag einer Autorität, von deren Unfehlbarkeit sie nicht wollte, oder aber in einen Gegensatz zu den Gewerkschaften zu Gegengewertschaften billigte. Die Genoffen um die Voltszeitung" überzeugt sind. Durch die freie Entschließung, sich der oder jener gelangen und zur Gründung von sozialistischen Gewerkschaften zu waren sich über diesen Beschluß nicht klar genug; fie glaubten, die politischen Richtung anzuschließen und an ihrer politischen leber- fchreiten. Dies passierte tatsächlich der Sozialistischen Bartei solle nur diejenigen Arbeitergruppen organisieren, für zeugung auch ohne und gegen die kirchliche Erlaubnis festzuhalten, Arbeiterpartei in den Vereinigten Staaten . Gehen noch die die noch feine Organisationen borhanden taren. Go