Br. 22. 23. Jahrgang. 4. Beilage des„ Vorwärts" Berliner Volksblatt. Sontag, 23. September 1906.
Literarische Rundfchau.
E. Belfort Bag. Essays in Socialism. London , 1906. 836 Seiten.| Brinzip zurückzuführen. Die legte, einfache Substanz fann entweder| Herstellung der neuen Ordnung abhängt. Werden fte zu umum Preis 6 M. geistig oder materiell ſein; im ersteren Falle ist das Gedankensystem stößlichen logischen Wahrheiten und zu erhebenden ethischen GrundDas Buch des Genossen Bar besteht aus 25 Effahs über idealistisch, im anderen Falle ist es materialistisch: ent- fägen ausgearbeitet, so ist der Sieg der neuen Verhältnisse sicher. fozialistische, sozial- ethische und allgemeine soziale Fragen. Sie be- weder ist der Geist die primäre, treibende und bildende Kraft oder Der marristische Materialismus sagt nicht, daß jede geistige handeln u. a. materialistische Geschichtsauffassung, Werttheorie, die Materie. Erscheinung, jeder philosophische Gedanke, jedes religiöse Gefühl, jede Ürchristentum und modernen Sozialismus teine Parallele), Ursprung In der neueren und neuesten Zeit gibt es teine Ausnahme von ethische Regung, jede ästhetische Form eine unmittelbare Parallele im und Wachsen des Patriotismus, Kritik und Hyperfritit, Herrschaft der dieser Grundtendenz. Von bekannten Philosophen, die scheinbar eine materiellen Leben haben müsse, so daß der Geist eigentlich nur ein Kleinbürger, Freifinn und Sozialismus, Berräterische Toleranz und Ausnahme bilden und einen Dualismus annehmen, find Aristoteles ftlavischer Nachäffer der materiellen Borgänge wäre. Er sagt nur, schrullenhafter Fanatismus, Faliche Einigkeit, Frauenfragen, und Descartes zu nennen: fie versuchen, die Erscheinungen der Welt daß jede große geistige Bewegung ihren Ursprung in neuen Sozialismus und bürgerliche Gelehrfamkeit. Das Buch hinter auf zwei Subftanzen, auf zwei felbständige Grundelemente zurüd materiellen Umwälzungen genommen und die Aufgabe hat, ent läßt den Eindruck, daß sein Verfasser ein Gelehrter. ein Philofoph zuführen: in der aristotelischen Philofophie ist es die Form und der sprechende Ideen zu schaffen. In diesem geistigen Umbildungs. bon Beruf und ein origineller Denker ist. Es waren offen Stoff; in der cartesianischen das Denken( die Seele) und die prozeß können Traditionen mitwirken, da Jdeen konservativ find bar Aristoteles und Descartes, die auf Bag während Ausdehnung( der Leib), die trog ihrer substantiellen Verschiedenheit und mur langsam weichen; es tönnen ferner persönliche Schicksale an ihn abfärben feiner Studienjahre einen tiefen Einfluß ausgeübt haben. Er wurde in Wechselwirkung zu einander stehen. es tönnen also störende Faktoren eingreifen, die sodann durch den Sozialismus aus seiner Studierstube herausgerissen Wenn Bag die Behauptung aufstellt, daß jebe tonfrete den geistigen Umbildungsprozeß verbunkeln, auf Abwege leiten und und ins praktische Leben eingeführt, ohne indes Gelegenheit zu Realität eine materielle und eine formale Seite allerlei mißlungene Versuche zutage fördern. Kant z. B. hatte als haben, praktisch zu wirken. Aus Sozialist wurde er von Marg tief 5 a 6en muß", spricht er ganz im aristotelischen Sinne. Und wenn geistiger Vertreter der bürgerlichen liberalen Welt die Aufgabe, die beeinflußt, aber der marxistische Einfluß erwies fich nicht als start er das menschliche Leben auf die Wechselwirkung zwischen Geist und Metaphyfit zu zerstören, eine ethische Religion zu schaffen und die genug, um feine philosophischen Ueberzeugungen ganz zu erschüttern. Materie zurückführt, so ist dies ganz cartesianisch. Freiheit der Persönlichkeit zu befestigen. Aber das rückständige 28o es fich um sozialistisch- ökonomische und sozialistisch- politische Aristoteles war ein Vermittelungsphilofoph, der den Jdealismus Milieu, in dem er lebte, seine protestantischen Traditionen und Fragen handelt, da schreibt Bag wie einer der revolutionärsten Blatos mit dem gewöhnlichen Denken des gefunden Menschen die anregenden Fragen, die Hume in der Erkenntnistheorie Marristen. Anders in philosophischen und geschichts- philosophischen verstandes versöhnen wollte. Descartes war ein Uebergangs- stellte, erzeugten bei ihm eine Unmasse von Ueberwucherungen, Fragen; in diesen geht er seine eigenen Wege. philofoph. der die mittelalterliche aristotelische Schulphilosophie die fein eigentliches Werk verdunkelten. Schelling und Hegel ( Scholaftit) mit den naturwissenschaftlichen Errungenschaften der arbeiteten am Entwickelungsgedanken, der infolge des raschen neueren Zeit zu verbinden versuchte. Es ist diefer Dualismus, der Ganges der europäischen Geschichte der letzten Jahrhunderte, des Ariftoteles zum Vater der christlichen Religionsphilosophie und augenfälligen Wechfels der Dinge, des in Fluß Geratens Descartes zum letzten Scholastiker machte. der sozialen Zustände und der Fortschritte der Wissenschaft
Es ist selbstredend in einer Rezension nicht möglich und auch nicht nötig, auf alle 25 Gifans einzugehen. Die Aufgabe des Rezenfenten ist vielmehr, das Charakteristische des Buches hervorzuheben und es zu beurteilen, so daß der Leser sich über die Bedeutung sowie über die Stärken und Schwächen des Verfassers einigermaßen flar wird.
Der am meisten bezeichnende Effay ist der erfte, der fich mit einer Kritik der materialistischen Geschichte auffassung beschäftigt. Vor zehn Jahren wurde diefer Punkt zum Gegenstande einer längeren und teilweise scharfen Bolemit zwischen Bax und Kautsky in der Neuen Zeit". Soweit Bar in Betracht kommt, hat dieser Streit ihn in seiner Auffassung nicht nur nicht erschüttert, sondern er hat ihn auch nicht, wie uns scheint, zu einer richtigen Formulierung der Meinungsverschiedenheit geführt.
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Jm Grunde genommen gibt es feinen Dualismus. Die wirkliche sich mehreren Denkern aufdrängte. Aber als deutsche, einFrage ist: Was ist die primäre, treibende Kraft. Es gibt keinen fame, spekulative Gelehrte hüüten sie die richtige Idee in Pbilofophen, der zwei primäre, treibende Kräfte annähme. Für einen fast undurchdringlichen Mystizismus ein, während diefelbe Aristoteles ist schließlich die Form( der Geift) das wesentliche Element. Idee im industriell und politisch entfalteten England in flarer Für Descartes ist es Gott . Noch mehr: Spinoza , der von Descartes realistischer Weise ausgearbeitet wurde. Derartige störende Faktoren ausging. löste dessen Widersprüche und kehrte zum Monismus zurüid. im geistigen Werdeprozeß erschweren es, große Ideensysteme auf Das Denken( der Geist) und die Ausdehnung( die Materie), die bei ihren materiellen Ursprung zurückzuführen. Hinzu kommt noch, daß Descartes atvei Substanzen, oder wie Bar sagen würde: zwei die Wissenschaft der Erkenntnis noch verhältnismäßig neu und noch ultimate elements waren, wurden von Spinoza nur als Attribute, nicht fertig ist. Die Menschheit hat seit Jahrtausenden große Ideen als Eigenschaften, einer Substanz, eines einheitlichen mystischen| erzeugt und schließlich nach vielen Jrrungen für die jeweilige neue Bar Ansicht über die materialistische Streitfrage ist wie folgt: Etwas betrachtet. Ordnung einen adäqualen geistigen Ausdrud gefunden, ohne daß sie " Die materialistische Auffassung der historischen Entwickelung Und merkmfirdig! Auch Bar kommt zu einem ähnlichen fich über ihren Ursprung flar war. Und wenn in der neuesten Zeit fann im allgemeinen definiert werden als die Anficht, daß das monistischen Refultat, indem er den Geist als das attive, bildende die materielle Basis der geschichtlichen Ereignisse besser erkannt wird, soziale Leben der Menschheit in allen feinen Erscheinungen, also Element, den Stoff als ein negatives, paffives Element betrachtet. so ist dies feineswegs wie Bar nnd viele andere Schriftsteller einschließlich der moralischen, intellektuellen und ästhetiichen, ent( S. 12-18.) Dieie Stelle lautet bei Bag:" Of course ideological mit ihm meinen dem Umstande zu verdanken, daß die Dekonomie weder das direkte oder indirekte Resultat der piychologischen conception to bear fruit must be planted in suitable economic jest eine wichtigere Nolle spiele, sondern dem Umstande, Widerspiegelung der ökonomischen Zustände ist, d. h. der Zustände. soil, but this economic soil, as such, is merely a negative baß ein großer Teil der Geschichtsschreiber und Publizisten unter denen Reichtum erzeugt und verteilt wird. In ihrer condition. The active, formative element lies in the seed, i. e. fich mehr Geschichts oder weniger materialistischen extremen Form befagt diese Auffassung, daß Moralität, the ideological conception."( Gewiß kann der„ ideologische" Beauffassung zuwenden. Täuschen wir uns nicht: ohne diese religiöse Anschauungen und Kunst nicht etwa von den öfonos griff nur dann Früchte tragen, wenn er in einen passenden ökonomi- Theorie wären auch die modernen Gedankensysteme, politische Ermischen Verhältniffen modifiziert werden, sondern daß fie nichts schen Boden eingepflanzt wird, aber dieser ökonomische Boden als eignisse und Kriege auf ideale Ursachen zurückgeführt worden. weiter find, als die umgewandelte Widerspiegelung diefer Ver- folcher ist nur eine negative Bedingung. Das attive, bildende Die kolonialen Unternehmungen Englands wären Kämpfe der hältnisse in unserm Bewußtsein. Kurz, das Wesentliche aller Element liegt im Samen, das ist ein ideologischer Begriff.) Die Protestanten gegen Heiden und Katholiken, wie dies ja auch die menschlichen Dinge ist der Reichtum in seiner Erzeugung und treibende Kraft ist also der Geist. englischen Seeleute und Soldaten glaubten. Und noch in unserer Berteilung. Religion, Kunst usw. sind seine zufälligen Reben- Marg dagegen war widerspruchslofer, folgerichtiger Monift. Als Beit sind die offiziellen Dokumente, die sonst als Geschichtsquellen erscheinungen, deren jede fich direkt oder indirekt auf ökonomische Segelianer war er ursprünglich idealistischer Monist. Unter dem dienen würden, boll von ideologischen Phrasen. Der russisch - türkische Ursachen zurückführen läßt... Das Bemühen, das ganze mensch Einfluffe des Aufschwunges der bürgerlichen Produktion in Deutsch Krieg sei aus chriftlich- humanitären Motiven unternommen worden; und der Burenkrieg aus liche Leben auf ein Element allein zurückzuführen und die ganze land und unter dem Einflusse Feuerbachs verwandelte Marg den der spanisch- amerikanische Krieg und freiheitlichen Gründen; der Zug gegen Menschheitsgeschichte auf der Basis der Defonomie zu refonstruieren, dialektischen Jdealismus Hegels in den dialektischen Materialismus, humanitären läßt die Tatsache außer Betracht, daß jede konkrete Realität eine der das Wesen der materialistischen Geschichtsauffaffung ausmacht. China sei ein Kreuzzug der christlichen Zivilisation gegen die materielle und eine formale Seite haben muß, daß sie wenigstens Marr Monismus ist also materialistisch. Sein Problem war barbarischen Hunnen gewesen usw. zwei Grundelemente( ultimate elements, legte Gründe) haben nicht pinchologisch, sondern erkenntnistheoretisch und Dhne die Verbreitung der materialistischen Geschichtsauffassung muß, daß alle Realität als Gegenfaz zur Abstraktion aus einer praftifch- revolutionär. Die geistigen Fähigkeiten: die spekulativen, wäre ein Nietzsche der Philofoph des fommenden großen Erlösers und Synthese besteht. Die Theorie, die wir diskutieren, würde ethischen und ästhetischen nahm er als ebenso gegeben an wie die nicht ein schwärmerischer philosophischer Dichter des Imperialismus; einer im folgenden Sinne gefaßten Korrektur bedürfen: Die phyfiologischen Funktionen. Marg hat nie behauptet, der Geist sei Tolstoi wäre eine Synthese von Jesus und Buddha und nicht spekulativen, ethischen und künstlerischen Fähigkeiten im Menschen be- das Resultat der Dekonomie wie Bag annimmit; Marg fragte fich der Dichter der untergehenden russischen Bauerngemeinschaften und stehen als solche, wenn auch vorerst unentwidelt, von Anfang an mur, wie füllen sich die geistigen Fähigkeiten mit bestimmtem Inbalt der Reste eines christlich- feudalen Zeitalters in Rußland . Daß wir in der menschlichen Gesellschaft und sind nicht einfach die Produkte und wie ändert sich dieser Inhalt in entscheidender Weise. Die die materiellen Ursachen dieser Gedanken und Ereignisse kennen, ist der materiellen Tatsachen der menschlichen Existenz, obwohl ihre psychologische Korrettur, die Bag in diesem Punkte vornehmen will, bas Berdienst der materialistischen Geschichtsauffassung, die bereits Erscheinungen bis jetzt immer in schwacher Weise und oft in er ist also taum nötig. die Geschichtsschreibung rekonstruiert. Man soll indes nicht denten, heblicher Weise von jenen Tatsachen modifiziert wurden. Die ge- Für Marg und seine Anhänger sind die materiellen Verhältnisse daß Marg feine materialistischen Geschichtserklärer zu Vorgängern famte Entwicklung der Gesellschaft wurde bis jetzt in einem biel bie treibenden Faktoren, die dem Geiste den Inhalt und gehabt hätte. Hier wird Marg nur als der erste klare und folgestärkeren Grade von den materiellen Grundlagen bestimmt den Anstoß geben. Unte Materialismus wird nicht, wie richtige Begründer dieser Geschichtserklärung betrachtet.- als von rein spekulativen, ethischen und fünstlerischen Ursachen. in Frankreich und zuteilen in England, nur die Dekonomie ver Kommen wir zum Schluß. Aber damit ist noch nicht gefagt, daß man diese ideologischen" standen. Auch die Geographie gehört zum Materialismus. Von der Die theoretische Kluft zwischen Bag und uns ist also unt Fattoren in rein materielle Verhältnisse zurüd auflösen tönnte... Geographie hängt zum großen Teile die Produktion und die äußere überbrückbar. Bag ist Idealist. Sein attives, bildendes geistiges Ebenso wie die Gesellschaft eine besondere( distinct) ökonomische Bolitit ab. Die geographische Lage bedingt die Rohstoffe und die Element ist nur dem Grade nach vom schöpferischen Gott des Entwickelung hat, so hat sie auch eine besondere psychologische mechanische Kraft( Wasser, Koble); sodann hängt von ihr die Gläubigen verschieden. Wir aber find Materialisten, die wohl die Entwidelung; aus der Wechselwirkung dieser beiden Linien in Strategie ab. Und Menichen suchen nach Nahrung und Schuß. Die Macht des Geistes, aber nicht seine Souveränität anzuerkennen ber ihrem tausalen Verlauf( the interaction of these two lines of geographischen Verhältnisse greifen deshalb tief in die Schicksale der mögen. causation) ergibt sich für uns die konkrete gesellschaftliche Ent- Gesellschaft ein. So hat das Klima und die Kohle das Entstehen Bag wird darauf antworten: Nein, ich bin fein Jdealist in widelung. der englischen Industrie gefördert; und so hat der Kampf um die diesem Sinne, denn ich fügte ja flipp und klar hinzu, daß dann wenn verwirklichen fann, fie Dies ist die Korrektur, die Bag an der materialistischen Ge- Rheingrenze zum deutsch französischen Kriege geführt, der die die Idee fich nur Unserer An fchichtsauffaffung vornehmen will. Er vergleicht ferner die Psyche französische Industrie zurüdwarf, die deutsche in die Höhe brachte einen geeigneten ökonomischen Boden findet." und die Dekonomie mit den Pflanzensamen und dem Boden und Klima. und neue Kulturbewegungen in Deutschland erleichtert. ficht nach ist dieser Versuch unlogisch. Er ist nur ein Bemühen, „ Das zwiefache Element von Keim und Boden bleibt. Wir Die materiellen Verhältnisse geben, wie gesagt, den psychischen aus einer widerspruchsvollen Lage, in der fich auch Descartes mögen in der sozialen Entwidelung noch so weit zurückgehen und Fähigkeiten den Inhalt und den Anstoß. Sie füllen die intellektuellen mit seiner Theorie der Wechselwirkung der beiden Substanzen Er ist keine Synthese, sondern ein wir werden eines dieser Elemente nicht beiseite schaffen tönnen. Fähigkeiten mit bestimmten Jdeen über Gott, Seele, Unsterblichkeit, befand, herauszukommen. Wir werden immer zurüdgetrieben auf die gegenseitige Bedingtheit Natur; die ethischen Fähigkeiten mit Jdeen von Recht und Unrecht, Kompromiß zwischen den alten philosophischen Ueberresten, die den materiellen ( determination) der äußeren materiellen Verhältnisse und der inneren Gerechtigkeit und Schlechtigkeit. Der marristische Materialismus Bar in fich nicht überwinden fann, und ( ideologischen") Selbsttriebfraft( spontaneity).... Der ökonomische leugnet nicht die Fortentwickelung des geistigen Lebens. Er leugnet Tatsachen, die er als gewissenhafter Gelehrter nicht ignorieren kann. Boden ist die negative Bedingung; der ideologische Faktor ist das nicht die Macht des Geiftes; er hält sie sogar sehr hoch; er hält Wir fürchten, das Wort Kompromiß wird Bag sehr unangenehm be altive, bildende Element!" fie aber nicht für souverän, oder philosophisch gefprochen: für eine rühren, da er sonst sehr logisch, folgerichtig und revolutionär denkt. Bar ist schließlich der Ansicht, daß der ökonomische Faktor nur Substanz. Er behauptet, daß der Geist nicht aus sich selbst heraus Aber sein Versuch läßt sich faum anders charakterisieren. Ist die da vorherrscht, wo Klaffengegenfäge und Klassentämpfe in der eine neue historische Bewegung schaffen kann. Denn die geistigen Idee das attive treibende Element, so tann sie sich auch ein Substrat Gesellschaft vorhanden find. Mit der Berwirklichung des Sozia Begriffe andern sich langfamer als die materiellen, besonders als fchaffen, wie Hegels Jdee fich zur Selbstentfaltung eine materielle lismus und der Abschaffung der Klassen wird die geistige Initiative bie ökonomischen Berhältnisse. Eine Gesellschaftsordnung muß sich Welt schuf. Und doch wird es niemand einfallen, Segels Philosophie des Menschen die Gesellschaft beherrschen. fchon tief umgewälzt haben, ehe die psychischen Fähigkeiten angeregt eine ſynthetische zu nennen und ihr den Jdealismus abzusprechen.- Dies sind die wichtigsten Stellen aus dem Essay, der 18 Drud verden, die alten Begriffe zu verdrängen und sich mit neuen, den Die meisten der übrigen Essays tönnten mit wenigen seiten enthält. Der Unterschied zwischen Bag und uns ist theoretisch umgewälaten Verhältnissen entsprechenden Ideen zu füllen. Streichungen und Milderungen ebenso gut in der Neuen Zeit" und sehr bedeutend, aber praktisch ziemlich unerheblich, da auch Bag zu Die psychischen Fähigkeiten großer Denter und Bahnbrecher find im„ Borwärts" abgedruckt sein. Denn wo es sich um praktischgibt, daß in der gegenwärtigen Gesellschaft mit ihren Klaffenkämpfen nicht schöpferisch; fie find nur schärfer, geübter, elastischer als beim politische, altuelle Klassenkampffragen handelt, da schreibt er wie ein der ökonomische Faktor vorherrscht. Und tatsächlich schreibt Bag in gewöhnlichen Menschen. Jene erfaffen deshalb die vor sich gehende revolutionärer Margist. Eine Ausnahme bilden die zwei Essays allen feinen mit praktisch politischen Fragen sich beschäftigenden materielle Umwälzung schneller und vollständiger als diefer und über die Frauenfrage, mit denen die deutschen Genossen nicht Essays wesentlich marxistisch. Die theoretische Meinungsverschieden werden deshalb früher angeregt. Dasselbe gilt von zwei Ländern übereinstimmen werden. Bag ist aus juristischen und biologischen heit, die, so lange fie andauert, uns von Bay trennt, entspringt mit ähnlichen ökonomischen Verhältnissen, aber unähnlicher geistiger Gründen ein Gegner der Frauenbewegung als solcher; er steht nicht aus einem grundsäglich verschiedenen Ausgangspunkte. Bildung. In dem Lande, in dem die geistigen Fähigkeiten des Volles auf dem Standpunkt von Bebels bekannter Schrift über die Frau", Sehen wir, worin diese verschiedenen Ausgangspunkte bestehen. geschärfter find, wird die materielle Umwälzung früher und um die von den meisten deutschen Genossen als richtig anerkannt wird. M. Beer. Die Grundtendenz aller großen, bahnbrechenden philosophischen faffender auf das geistige Leben einen Einfluß ausüben. Gedankensysteme ist der Monismus. Besonders der der neueren Die Macht der Jdee ist nicht eine legislative, sondern eine Zeit, feit Spinoza . Ihr Bestreben ist, die mannigfachen Er- eyekutive. Saben sich einmal die neuen Jbeen, entsprechend den scheinungen der Welt auf eine einfache Substanz, auf ein einheitliches I umgewälzten Verhältnissen, geformt, so find sie es, von denen die
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zu begegnen
des
Umzuges
Den Widerwärtigkeiten
ist eine schwere Aufgabe für die Hausfrau. Vor allem bezüglich der Zubereitung der Speisen ist sie meistens in einer schlimmen Lage, denn hierauf kann sie während des Umzuges nicht viel Zeit verwenden. Aber etwas Warmes möchte man doch gern genießen! Da bieten die Maggi- Erzeugnisse eine willkommene Unterstützung. Mit Maggis Suppen mit der Schutzmarke Kreuzstern a 10 Pf. lassen sich in kürzester Zeit nur mit Wasser 2 Teller vorzüglicher Suppe herstellen: mehr als 30 Sorten. Maggis Bouillonkapseln a 10 und 15 Pf. geben sofort, durch einfaches Uebergießen mit heißem Wasser, 2 Tassen ausgezeichneter Fleisch- oder Kraftbrühe. Wie sehr schließlich Maggis Suppen- und Speisen- Würze geeignet ist, den Geschmack eines jeden in Ueberall zu haben. der Eile bereiteten Gerichtes durch einen geringen Zusatz sofort überraschend zu verbessern, ist längst bekannt.
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