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Nr. 54. 24. Jahrgang.

3. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt.

Wirtschaftlicher Wochenbericht.

Ein Jubiläum des Norddeutschen Lloyd  ".

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follte gleich einen schweren Stand haben.

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Dienstag, 5. März 1907.

Die Steinfeger hielten am Sonntag eine Verbandsversammlung der Filiale Groß- Berlin I bei Melchert in der Bergstraße ab.

die Riesendampfer die luguriösesten Hotels auf dem Festlande an den Bureaubeamten Blumenthal zum zweiten Kassierer. Komfortabilität übertrumpften. Die Hafenanlagen von Bremer- Godann erfolgten die Vorschläge zu den Kandidaturen der er­haben waren längst zu klein geworden. Aus Mitteln der All- forderlichen acht neuen Organisationsbeamten. Nach längerer Debatte gemeinheit wurden und werden sie noch immer mehr vergrößert. wurde es der Versammlung anheimgestellt, nur solche Kandidaten zu Berlin  , 2. März 1907. So hat sich der Lloyd stets weiter entwickelt: immer mehr unterstützen, die neben der statutarisch festgesetten Am 20. Februar waren es 50 Jahre, daß der Norddeutsche die Schiffe. Immer mächtiger, aber auch immer despotischer wurde feit auch eine mindestens ebensolange Mitgliedschaft zu politischen Kapital, mehr Schiffe, neue Linien, immer größer und prächtiger mindestens fünfjährigen Verbandszugehörig. Lloyd" bestand. Die Geschichte seiner Eristenz spiegelt fünfzig der Lloyd gegenüber den Arbeitern und Beamten. Unvergessen wird Organisation nachzuweisen vermöchten. Aufgestellt wurden Jahre wirtschaftlicher Entwickelung wieder. Vor dem Jahre 1857 es bleiben, wie der" patriotische" Lloyd asiatische Heizer einstellte, hierauf die Genossen Horn, Maus, Mahle, Geisler, waren mehrere Versuche unternommen worden, von Bremen   aus von denen eine nicht geringe Anzahl den Tod in den Meereswellen wolfram  , Heinemann, Jakobsen, Petersdorff. eine regelmäßige Schiffahrtslinie nach Amerika   zu unterhalten. Der dem Höllenleben im tiefen Schiffsrumpf vorzogen. Und unvergessen Joseph, erste 1841 unternommene Versuch schlug fehl. Weder genügten die wird es bleiben, wie derselbe Lloyd, der natürlich, wie alle großarpentiel. Die Wahl erfolgt demnächst in den einzelnen Hilleskamp, Karl, Fellenberg und Hafenverhältnisse Bremerhavens  , noch war das nötige Kapital zu fapitalistischen Unternehmungen, in Wohlfahrtstnebelei macht, mit Bezirken. Wegen der bereits sehr vorgerückten Zeit mußte die Be beschaffen. Doch der zunehmende Güter- und Auswandererverkehr Brutalität den bescheidenen Forderungen seiner Seeleute begegnete, ratung der noch vorliegenden Anträge zum Verbandstag bis zur mit den Vereinigten Staaten loďte   zu sehr. Im Jahre 1845 wurde und wie er, mit der Hapag   an der Spitze der Reedereien, erst fürzlich nächsten außerordentlichen Versammlung vertagt werden. Zum von bremischen Kaufleuten mit Unterstüßung von Deutschen   in den Schiffsoffizieren das Koalitionsrecht raubte. Je mächtiger das Schluß besprach Handke noch furz das schon im Borwärts" be Amerika   ein zweiter Versuch gemacht, und er gelang. Nach Kapital wird, um so unverhüllter offenbart es seine wahre Natur. fannt gegebene Ergebnis der statistischen Aufnahme betreffend die Abschluß eines bremisch- amerikanischen Postvertrages trat die Die dritte Epoche des Lloyds sette 1892 ein mit der Eröffnung " Ocean- Steam- Navigation Company  " ins Leben. Diese Ge- der indisch- chinesischen Küstenschiffahrt, welche jest 17 Linien mit Zugehörigkeit der Metallarbeiter zur politischen Organisation sowie sellschaft wurde von der Regierung der Vereinigten Staaten   mit je 46 Dampfern umfaßt. Wunder der Technik sind die großen des Abonnements auf den Vorwärts". Redner ermahnte, die 100 000 Dollar für jeden ihrer vier Dampfer subventioniert und Doppelschraubendampfer. So hat der Kaiser Wilhelm der Große" diesbezügliche Agitation nach Kräften fortzusehen, damit in nicht von Bremen  , Preußen und anderen deutschen   Staaten finanziert. eine Länge von 198 Meter über Ded, eine Breite von 20 Meter zu ferner Zukunft auch der letzte Mann des Verbandes gleichzeitig In dem Geburtsjahre des Kommunistischen Manifests, am 19. Fe- und vom Hauptded bis zum Kiel eine Tiefe von 13 Meter. Sein Mitglied des sozialdemokratischen Wahlvereins werde und die bruar 1847, lief ihr erster Dampfer Washington" auf der Neede   Inhalt beläuft sich auf 14 349 Registertonnen, die Wasserverdrän- Arbeiterpresse hält. Jeder Verbandsangehörige möge es fich zur von Bremerhaven   ein. Aber schon nach sechs Jahren mußte die gung stellt sich auf 20 000 Tonnen und die gewaltigen Maschinen- Pflicht machen, das bisher Versäumte baldigst nachzuholen, damit Geſellſchaft in Liquidation treten. Doch der lockende Profit forderte anlagen indizieren 28 000 Pferdekräfte, wodurch der Koloß mit einer auch in den Reihen der Berliner   Metallarbeiter das Wort: Partei zu neuen Unternehmungen heraus. Zunächst mußten traurige Geschwindigkeit von 22-23 Seemeilen in der Stunde durch die und Gewerkschaften sind eins" in jeder Hinsicht wirklich praktische Ueberreste der ersten deutschen   Flotte, darunter das Admiralschiff Fluten getrieben wird. Eine Modell- Versuchsstation die einzige Bedeutung erlange. Bromings, die Hansa  ", nach ihrem Umbau zu einer Dampfschiff- in Deutschland   dient dem Lloyd zu immer neuen Versuchen mit fahrtsverbindung dienen, bis am 20. Februar 1857 die Gründung neuen Schiffstypen. Im Laufe dieses Jahres wird der des Norddeutschen Lloyd   erfolgte. Mit Weserschiffahrt"," See- Stettiner Bulfan einen Lloyddampfer bauen, den schiffahrt und Assekuranz  " begann das neue Unternehmen. Es Kaiser Wilhelm der Große" um 17 Meter Länge und um 2 meter Paul Schenke berichtete über die Verhandlungen der Schlich­1857 brach die große Breite übertrifft. Vier Maschinen von je 45 000 Pferdekräften tungskommission zur Neuregelung des Tarifes für 1907-1908. Handelskrifis aus, die natürlich auch das Bremische Erwerbsleben wird dieser Ozeanriese erhalten. Mit seiner Einstellung wird der In den drei Sigungen, die bisher stattgefunden haben, find positive lähmend und tötend beeinflußte. Auf 2602 Aktien des Lloyd unter- Lloyd einen wöchentlichen Schnelldampferdienst nach und von Erfolge nicht erzielt worden. In der Frage eines Einheits. blieben die späteren Einzahlungen, weshalb ihm die eingezahlten New York   eröffnen. Wieder sind inzwischen die Hafenanlagen in tarifes für alle im Steinseherberuf in Frage kommenden Ar­ersten 10 Proz. verfielen. Die erſte neue Linie des Lloyd war die Bremerhaven   zu klein geworden. Ein Gebietsaustausch bezw. die beiterkategorien nahmen die Unternehmer zuerst einen durchaus nach England. Für die neu einzurichtende New Yorker Linie hatte Neuerwerbung von Gebiet durch Bremen   schafft aber die Möglichkeit ablehnenden Standpunkt ein. Durch Vermittelung des Magistrats der Lloyd sich zuvor für vier Dampfer einen Postkontrakt gesichert. zur genügenden Erweiterung. Freilich kostet das wieder, wie die rates Dr. Leo, der als unparteiischer Vorsitzender fungierte, ge Sämtliche Dampfer wurden auf englischen Werften erbaut. Als durchgeführte Weserkorrektion, folossale Summen. Der Lloyd lang es, die Arbeitgeber etwas umzustimmen. Ein Antrag, daß am 27. April 1858 der Generalversammlung der erste Geschäfts- fohnte fich immer mehr auswachsen, so daß Bremen   schon den die Schlichtungskommission bei sich ergebenden Differenzen der bericht vorgelegt wurde, konnten 5 Proz. Dividende beschlossen dritten Freihafen bei der Stadt hat, und eine starke Arbeiter- einzelnen Arbeiterkategorien in Kraft treten und anerkannt werden Mit diesem moralischen Erfolg". werden. Und das nach einem Geschäftsjahr von nur zehn Monaten bevölkerung nach Bremen   und den Unterweserorten gezogen wurde. sollte, wurde angenommen. und trotz der gewaltigen Krisis. Nun wurde die Linie Bremen  - Neue Städte entstanden, Handel und Industrie konnten einen be- meinte der Berichterstatter, müsse man sich vorläufig zufrieden New York   eröffnet. Am 12. Juni 1858 unternahm der erste der deutenden Aufschwung nehmen. Das hatte aber auch zur Folge, daß geben; erst die nächsten Sibungen werden Klarheit darüber schaffen, vier transatlantischen Dampfer Bremen  " seine Probefahrt. Am Bremen   eine große Staatsschuld bekam. Davon haben wiederum wie weit die Unternehmer den Forderungen auf Erhöhung der 19. Juni begann er die erste Ozeanfahrt, die bei stürmischem Kapitalisten klingenden Vorteil, während die arbeitende Bevölke- Löhne und Verkürzung der Arbeitszeit entgegenkommen werden. Wetter reichlich 14 Tage währte. Die Rückfahrt dauerte zwölf rung die Zinsen durch Mehrarbeit aufzubringen hat. Auf eine Diskussion wurde verzichtet und der Bericht vom Ver­Tage und fünf Stunden. Die neue Linie sollte aber große Es fönnen hier nicht alle die Linien und Verbindungen auf- bandstag in Leipzig   entgegengenommen. In den Versammlungen Schwierigkeiten zu bestehen haben. Der eine der vier Dampfer gezählt werden, an denen der Lloyd beteiligt ist oder die von ihm der Unterbezirke wird der Bericht im Speziellen gegeben werden, litt derart unter Feuer, daß er als Wrack verkauft werden mußte, ins Leben gerufen wurden. In letzter Zeit ist der Lloyd bestrebt, darum beschränkte sich der Redner, Paul Schenke, auf eine all­ein anderer erlitt schwere Havarien und einem dritten brach die Seit einigen Jahren besteht die Norddeutsche Maschinen- und Verbandstage und erklärte, daß für die Organisation wieder gute große industrielle Unternehmungen zu gründen oder zu fördern. gemeine Betrachtung, lobte den Geist der Brüderlichkeit auf dem Steuerwelle, so daß der Betrieb auf einen Dampfer angewiesen Armaturenfabrik des Lloyd in Bremen  ; fie beschäftigt 2000 Arbeiter Arbeit geleistet worden sei; die alten Gauleiter hätten sich gut be­war. Unterhandlungen mit der zehn Jahre älteren Hamburg  - und liefert die wichtigen Maschinenteile, Schiffsmellen, Schrauben währt und neue seien eingestellt worden. Amerika Linie wegen der Abgangstage, Fracht- und Passage- flügel usw. Im Werden begriffen sind die" Metallwerke Unter­fäße zerschlugen sich. Durch solche Mißerfolge sant vielen Attio- wefer", und in Vorbereitung ist die Norddeutsche Hütte", an beiden wahrscheinlich am 10. März statt. Die beabsichtigte Delegierten­Die Brandenburger Gaufonferenz findet in Frankfurt   a. D. nären der Mut und das tam dem Lloyd zugute. Die Darm­städter Bank bot eine Million Taler seiner Aktien zum Kurse ist der Lloyd hervorragend beteiligt. bon 28 Proz. zum Rückauf an. Der Lloyd schlug zu und Um dem Leser einen Begriff von dem Umfang dieses Riefen- wahl wurde nicht vorgenommen, da am nächsten Sonntag noch die Unterbezirksversammlungen stattfinden. die Aktien stiegen bon 75% Proz. auf 94%, Proz. im Wert. Der Lloyd besitzt 395 Schiffe, er beschäftigt ungefähr 22 000 Menschen, bei neunstündiger Arbeitszeit, aber durch die weiten Entfernungen unternehmens zu ermöglichen, seien noch folgende Zahlen genannt. Die Steinseher haben im allgemeinen 75 Pf. Stundenlohn Ferner gewann der Lloyd durch die 1859 erfolgende Fertigstellung von denen 12 000 auf die Flotte entfallen. An Land beschäftigt er der Eisenbahn Bremen- Bremerhaven. Sein Ansehen wuchs durch etwa 600 kaufmännische Beamte, 3400 Ingenieure, Technifer, Wert zu den jeweiligen Arbeitsplähen werden die bezahlten neun den Abschluß der Verträge wegen Beförderung der Post mit Eng- stättenarbeiter im Heimathafen und 6000 Dodarbeiter, Stüper und wissen, welche ungeheuren Profite die Steinsehmeister einheimsen, Stunden oft zu 13-14 Stunden ausgedehnt. Daß die Arbeiter Land im nächsten Jahre. Das Jahr 1864 brachte einen gewaltigen Stauer. Das Kapital der Gesellschaft, das 1857 12-13 Millionen wissen, welche ungeheuren Profite die Steinsehmeister einheimsen, Aufschwung und den Aktionären 10 Proz. Dividende. Mächtig Mark betrug, belief sich Ende 1906 auf 125 Millionen Mark, der wurde in der Versammlung deutlich zum Ausdruck gebracht. Die steigerte sich 1865 der Verkehr, als der amerikanische   Bürgerkrieg Wert des schwimmenden Materials auf etwa 160 Millionen Mart. Arbeiter betrachten ihre Forderungen nach Besserstellung nur als beendigt war. Die günstige Konjunktur hielt auch die folgenden Der Proviantverbrauch des Jahres 1905 war gleich 15 Millionen gerecht und billig. Jahre an, der Lloyd schlug einige Konkurrenzlinien aus dem Felde, Mart. Nicht weniger als für 23 Millionen Mark Kohlen ver- Verband der Wäsche- und Krawattenarbeiter und Arbeites die Profite wuchsen. Das Jahr 1866 schloß mit einem Brutto- brauchte der Lloyd im Jahre 1905 auf den Dampfern, nämlich rinnen Deutschlands  . Die Berliner   Filiale dieses Verbandes hielt Ueberschuß von 801 326,23 Talern Gold ab und die Aktionäre strichen 1 450 000 Tonnen. An Passagieren beförderten die Lloydschiffe am Donnerstag bei Boeker in der Webecstraße ihre Generalver 20 Proz. Dividende ein. Jezt ging es weiter hinauf. Aus den 1905 449 243. Seit der Gründung des Lloyd bis Ende 1905 wurden sammlung ab. Sie befaßte sich zunächst mit einer Anzahl von Ana 14tägigen Fahrten nach New Dort wurden 1867 wöchentliche insgesamt 5 977 834 Personen befördert, darunter tausende Mär trägen auf Wiederaufnahme in den Verband, die von Kollegen Fahrten. Und nun folgt in Abständen eine neue Linie der an- tyrer des Kampfes um die Befreiung der leidenden Menschheit aus gestellt waren, die seinerzeit wegen Vergehen gegen die Grundsäke deren. Nach Norderney   und Helgoland, aber auch nach Baltimore   Deutschland  , Rußland   usw. oder die Statuten des Verbandes ausgeschlossen worden waren. und Galveston   wurden solche eröffnet. Der Goldsegen war groß, Laufende und Abertausende von Menschen sind außer den Bis auf einzelne Ausnahmefälle wurde die Wiederaufnahme be­1869 wurde ein Ueberschuß von 1 070 157 Talern erzielt, es konnten Arbeitern, Angestellten und Beamten abhängig von diesem Unter- schlossen. Darauf gab der Borsigende Gue den Bericht des bei bedeutend verstärktem Aktienkapital 16 Broz. Dividende nehmen und groß ist sein Einfluß auf den Gang der Gesetzgebung. Borstandes über das Jahr 1906, der erkennen ließ, daß eine verteilt werden. In dieses Jahr fallen die Vorbereitungen für Von Bremerhaven und Bremen   gar nicht zu reden. Gerade die reiche und fruchtbringende Tätigkeit für die Organisation entfaltet neue Linien nach Westindien   und Südamerika  . Ferner errichtete Jubiläumstage der vorigen Woche haben bewiesen, wie groß der reiche und fruchtbringende Tätigkeit für die Organisation entfaltet der Lloyd sich in Bremerhaven   eigene Dodanlagen, um selbst Einfluß des Lloyd auf die höchsten Militärkreise, auf die Streise der worden ist, besonders in der zweiten Hälfte des Jahres, nachdem Reparaturen an seinen Schiffen vornehmen zu können. In Minister, ja auf die" Krone" sein muß. Von den höchsten Spizen infolge des Verbandstages die innere Verwaltung zweckmäßiger Hoboken   wurde ein günstiger Landungsplaß erworben u. a. m. der Gesellschaft und aus allen Weltteilen liefen Begrüßungen und gestaltet, das Bureau eingerichtet und provisorisch auch eine Haus­Der Vorstand hatte eine große Neben der transatlantischen Fahrt wurde der Ausbau der Geschenke ein. Die Herren Krätte und Dernburg   sowie ein Hohen- kajsiererin angestellt worden war. europäischen Fahrt nicht versäumt. Der deutsch  - französische Krieg zollernprinz beteiligten sich an dem Festmahl, daß der Lloyd auf Menge Arbeit zu erledigen. Neuaufnahmen wurden 750 vollzogen. brachte eine Unterbrechung. Das zweite Halbjahr 1870 schloß mit einem feiner Dampfer gab. Und wie die leitenden Herren des Am Jahresschluß hatte die Filiale 3500 Mitglieder. Die Konjunk einer Mindereinnahme von 1451 894 Talern, die Dividende fiel Lloyd das Angenehme mit dem Nüßlichen zu verbinden wissen, das tur im Beruf war nicht gut; zeitweise herrschte Arbeitsmangel. auf 5 Proz. allerdings für ein Aktienkapital von 4 Millionen bewies der Generaldirektor Dr. Wiegand in seiner Festrede, in Auf dem Arbeitsnachweis der Männer meldeten sich 97 Kollegen Talern. Die Blockade der französischen   Kriegsflotte konnte nicht der er den Regierungspersonen sanfte Rippenstöße und Nasen- 157mal arbeitslos; Stellen wurden 72 gemeldet, von denen 40 hindern, daß die Lloyddampfer ohne Top- und Seitenlichter die stüber gab, und sie zur Verbesserung der Eisenbahnverbindungen, durch den Nachweis besetzt wurden. Der Redner machte darauf Weser   verließen und nördlich um Schottland   herum nach Nord- zum Ausbau der Wasserwege und anderes mehr antrieb, bevor er aufmerksam, daß die Arbeitslosen bei der An- und Abmeldung etwas pünktlicher verfahren sollten. Die Bibliothek, die 220 Bände amerika   fuhren. Allerdings strandete der Dampfer Union  " da sie hochleben ließ. bei, Bejagung und der größte Teil der Ladung aber wurden ge- Natürlich wurde noch manches andere gesprochen; nur derer, zählt, wurde 385mal von weiblichen, und 71mal von männlichen Ferner gab Gue den Kassenbericht, borgen. Nach dem Friedensschlusse gings weiter aufwärts, neue die alle die Werte erzeugten, mit denen die Herren Lloydaktionäre, Mitgliedern benutzt. Anleihen wurden aufgenommen, neue Schiffe angeschafft, schon im Aufsichtsräte usw. ihre Taschen füllten, wurde in den vielen Tisch der für das verflossene Jahr in der Hauptkasse mit der Bilanza Jahre 1870 brachten 69 Reisen in der New Yorker Fahrt eine Ein- reden nicht gedacht, nämlich der Tausende von Arbeitssflaben. summe von 22 644,75 M. abschließt. Krantenunterstüßung wurden nahme von 4 155 769 Talern. Unter der Depression von 1874 Erst am anderen Tage, als in Bremerhaven   zu Ehren des Lloyd 3019,65 M., Streifunterstüßung 1513 M. ausgezahlt und der Die Neuwahlen hatte aber auch der Lloyd wieder zu leiden. Der Verkehr lag ein Fackelzug veranstaltet wurde, wurde auch der Arbeiter in Reden Zentralfasse wurden 12 674,68. überwiesen. danieder, die Konkurrenz warf die Fracht- und Passagierpreise, gedacht. Was man sonst noch für sie übrig hatte, zeigt der Beschluß zur Ortsverwaltung hatten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzender der Lloyd konnte 13 neue Fahrzeuge, die zusammen 22 Millionen oes Aufsichtsrates, wonach 500 000 Mart an die Seemanns  - und Schöngens, 1. Schriftführer Fräulein Redling, 2. Schrifta Taler gekostet hatten, nicht ausnuten. Eine Mindereinnahme von Witwen- und Waisenkasse überwiesen und 300 000 Mart zur Verführer Ribenam, 2. Stassierer Hanig. Beisißer Frau Rosena 1741 938,30 M. war die Folge. Es folgten 1875 2 schwere Kata- teilung an das intere Beamtenpersonal und die Arbeiter des stengel, Frau Weiß und Uschtoreit. Als Revisoren wurs strophen. Der Dampfer Deutschland  " strandete, was 60 Menschen- Norddeutschen Lloyd ausgeworfen wurden. Der Philister und die den Schwerin  , Hoferichter, Fräulein Prinz, A. Müller und Fräulein leben forderte und zu der Einrichtung der Seegerichte führte, für ihn eriftierende Bresse   liegt natürlich vor solcher Großmut Espenhan gewählt; in die Breßkommission Fischer und Paul Haat. ferner erfolgte in Bremerhaven   die furchtbare Dynamiterplosion, bewundern auf den Bauch. Wer aber die kapitalistische Wohl. Die Wahl des dritten Mitglieds der Preßkommission wurde auf die dem Urheber Thomas und zahlreichen anderen Menschen das fahrtsheuchelei fennt, der fragt nach dem Geschäftsabschluß von die nächste Versammlung verschoben. Sodann beschloß die General 1906. Der bietet aber folgendes Bild: Betriebsüberschüsse versammlung, das Amt der Hauskassiererin zu einem dauernden Leben kostete. Mit der Anknüpfung weiterer Beziehungen in Sübamerita und den La Platastaaten schließt 1878 die erste Ent- 36 673 000 Mart, allgemeine Unkosten, Steuern, Zinsen usw. zu machen und das Gehalt auf 100 M. monatlich festzusetzen. Als einstimmig wieder­wickelungsepoche des Norddeutschen Lloyd   ab. Waren bis dahin Regelmäßigkeit und Sicherheit des Betriebes ftellungen aus Betriebsüberschüssen 4 957 000 Mart, Nettogewinn gewählt. Die übrigen Buntte der Tagesordnung, darunter auch maßgebende Faktoren gewesen, so tam jetzt die Schnelligkeit hinzu. 12 790 000 Mart, Dividende an die Aktionäre 8% Proz. Welch ein Anlaß zum Jubilieren für die der Bericht vom paritätischen Arbeitsnachweis, wurden der vor Die Elbe  ", die später mit vielen Menschen unterging, war das geschrittenen Zeit wegen vertagt. Bloydkapitalisten! erste Dampfschiff, das die Schnellschiffahrt des Lloyd eröffnete. Es brachte 1881 in fünf Reisen einen Reingewinn von 1 Million im Kommunistischen Manifest" über die Entwickelung des Kapita Was Marr und Engels 10 Jahre vor der Gründung des Lloyds Mark ein. Die Fahrt von und nach New York   war jetzt auf lismus fagten, das hat sich erfüllt. Und erfüllen wird sich auch, 8-8% Tage verkürzt. Bald konnte der Lloyd mit einigen weiteren was fie von seinem Ende und von der Zukunft der Arbeiterklasse, Dampfern einen wöchentlichen Schnelldampferdienst unterhalten. Von 1886 ab fonnten sogar 2mal wöchentlich Schnelldampfer nach ia der Menschheit sagten.

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5 413 000 Mart, Abschreibungen 16 235 000 Mart, Reserve­

Verfammlungen.

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nukung für jedermann, SW., Alexandrinenftr. 26. Geöffnet täglich von ' Oeffentliche Bibliothek und Lesehalle zu unentgeltlicher Bea 5-10 Uhr abends, an Sonn- und Feiertagen von 9-1 und 3-6 Uhr. In den Lesesalen liegen zurzeit 515 Zeitungen und Beitschriften jeder Art

und Richtung aus.

Witterungsübersicht vom 4. März 1907, morgens 8 1hr.

Der Metallarbeiter- Berband( Verwaltungsstelle Berlin  ) hielt Stationen

Barometer.

New York   expediert werden. Die Schnelligkeit brachte dem Lloyd auch die Beförderung der deutschen Post. Auf Anregung Bismards wurde diefer 1882 vom Reichstag ermächtigt, regelmäßige Reichs­postdampferlinien nach Ostasien   und Australien   an Privatunter­nehmungen zu übertragen und dafür Beihülfen( Subventionen) im Betrage von 4 Millionen Mart jährlich aus Reichsmitteln zu am Sonntag in der Neuen Welt" eine Generalversammlung ab, bewilligen. Das Gejet fam 1885 austande und der Norddeutsche die als Fortsetzung der vor vierzehn Tagen stattgefundenen Ver­Lloyd erhielt bei der Bewerbung den Zuschlag. Dieser Abschnitt fammlung galt. Es handelte sich diesmal in erster Linie um die in der Geschichte des Lloyd war aber auch für den deutschen   Schiff- Neuanstellung mehrerer Verbandsbeamten. Zunächst teilte der Vor- Stoinembe. 776 Still Hamburg 756D bau von weittragender Bedeutung. Vertragsgemäß mußte das fibende Handke mit, daß der bisherige Rendant Be bold, der Ba Berlin gesamte, neu zu beschaffende Dampfermaterial auf deutschen   über 14 Jahre lang die Kaffengeschäfte der Organisation am Orte rant.a.m. 771 D Werften und aus den Erzeugnissen deutscher Industrie erbaut geführt hat, zum 1. April diese Stellung aufgibt und die Geschäfts- München 770 RD werden. Das Millionärzüchten sette jetzt mit Nachdruck ein. Der leitung des neuen Verbandshauses der Berliner   Metallarbeiter Bien Stettiner Sultan" in Bredow, Blohm und Voß in Hamburg  , übernimmt. Von den Anwesenden wurde diese Mitteilung unter Schichau   in Danzig   erhielten nacheinander Aufträge des Lloyd. dem Ausdruck ehrender Anerkennung für die Gesamtätigkeit Jetzt begann der Lloyd auch auf seinen Schiffen für die Kajüts- Pezolds aufgenommen. Die Versammlung wählte darauf den bis­paffagiere eine tolossale Pracht und Eleganz zu entfalten, wodurch herigen zweiten Kassierer Horning zum ersten Kassierer und

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Stationen

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Temp. n. E. 16º.­

4° R.

10

heiter-1 aparanda 759 SW 2heiter 3Dunst 0 Betersburg 770 WNW 2beiter 2tpolfen!-0 Scilly 769 ND 2 bedeckt 768 SSW 2 halb bd. 5 768 DND 3 wolfen!-1

3 moltig 1 berbeen 6 wolten!-2 Baris 774 ND 2 mollig Wetter- Prognose für Dienstag, den 5. März 1907. Beitweise nebelig, meist heiter und trocken; nachts leichter Frost und mittags ziemlich warm bei schwachen südlichen Winden. Berliner Wetterbureau