Publikationen der Stiftung → Die Datenteilungspflicht Titel
Publikationen der Stiftung → Die Datenteilungspflicht
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDie Datenteilungspflicht : Innovation und fairer Wettbewerb auf datengetriebenen Märkten
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang21 Seiten : Diagramm
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 21
- SpracheDeutsch
- SerieFür ein besseres Morgen
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-526-4
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- Nachweis
- Archiv
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Klassifikation
Zusammenfassung
Der Trend zur Monopolisierung in datengetriebenen Märkten schwächt sowohl den Wettbewerb, als auch die Innovationskraft der Märkte. Während die meisten Vorschläge bisher auf herkömmliche wettbewerbsrechtliche Instrumente setzen, verfolgt die vorliegende Studie einen weitergehenden Ansatz: Die entscheidende Maßnahme zur Durchbrechung der Tech-Monopole liegt danach in der Öffnung ihrer Datenbestände für Wettbewerber. Die Pflicht zur (datenschutzkonformen) Datenteilung sichert Wettbewerb und Innovation in datengetriebenen Märkten.