Publikationen der StiftungInfluencer als digitale Meinungsführer Titel
Publikationen der StiftungInfluencer als digitale Meinungsführer
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelInfluencer als digitale Meinungsführer : wie Influencer in sozialen Medien den politischen Diskurs beeinflussen - und welche Folgen das für die demokratische Öffentlichkeit hat
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang6 Seiten : Illustrationen
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 6-[7]
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-407-6
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Nachweis
- Archiv
Zusammenfassung
Influencer sind als digitale Meinungsführer zu verstehen, die Einfluss auf die politische Meinungsbildung haben können. Social-Media-Plattformen wie YouTube und Instagram sind zu einem festen Bestandteil der öffentlichen Kommunikation geworden, mit denen sich politische Akteur_innen in Zukunft stärker auseinander setzen müssen. Influencer leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum politischen Diskurs. Der Journalismus hat die Chance, sich mit Blick auf Ansprüche an Qualität und Professionalität zu positionieren.