Publikationen der Stiftung → Wie tragfähig ist Côte d'Ivoires Prozess der Entwaffnung, Demobilisierung und Reintegration? Titel
Publikationen der Stiftung → Wie tragfähig ist Côte d'Ivoires Prozess der Entwaffnung, Demobilisierung und Reintegration?
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelWie tragfähig ist Côte d'Ivoires Prozess der Entwaffnung, Demobilisierung und Reintegration?
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang6 Seiten
- SpracheDeutsch
- SeriePerspektive | FES Côte d'Ivoire
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-154-9
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Nach über einem Jahrzehnt Bürgerkrieg hat die Côte d Ivoire seit dem Ende der letzten Gewaltwelle 2011 ein Comeback als die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft Afrikas vollbracht. Die UN Friedensmission ist vollständig abgezogen. Die Stabilität des Landes kehrte vermeintlich zurück. Jedoch trübt sich zwei Jahre vor der nächsten Präsidentschaftswahl das Bild angesichts von Meutereien. Diese Perspektive zeigt auf, warum das von der internationalen Gemeinschaft viel gelobte Entwaffnungsprogramm ( DDR ) nicht nur Schwächen hat, sondern auch mitverantwortlich für die heutigen Probleme ist. Die aktuelle Reform des Sicherheitssektors und dessen demokratische Kontrolle bietet jedoch nach wie vor die Chance - auch für internationale Akteure - bislang ungelöste Probleme anzugehen.