Publikationen der Stiftung → Für einen produktiven und solide finanzierten Staat Titel
Publikationen der Stiftung → Für einen produktiven und solide finanzierten Staat
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelFür einen produktiven und solide finanzierten Staat : Studie im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Teilstudie 3: Effizienz und Effektivität von Staatsausgaben
- Verfasser
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (48 S. = 600 KB, PDF-File)
- AnmerkungElectronic ed.: Berlin : FES, 2013
- SpracheDeutsch
- SerieWiso-Diskurs
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-357-3
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts Für einen produktiven und solide finanzierten Staat" wurden in drei Studien die Entwicklung der Einnahmen, der Ausgaben und der Effizienz des Staates untersucht. Ausgangspunkt des Projekts war der Eindruck, dass einerseits der deutsche Staat kontinuierlich Haushaltsdefizite aufweist, dass sich andererseits aber das Angebot an öffentlichen Gütern und Dienstleistungen verschlechtert zumindest in der Wahrnehmung der Bevölkerung.
Teilstudie 3:
Alle Länder haben im öffentlichen Bereich Effizienzreserven. Die Strategien zur Effizienzsteigerung waren weltweit jedoch nur bedingt erfolgreich. Statt einen Systemwechsel anzustreben, ist ein kontinuierliches Verbessern der vorhandenen Systeme und klare Ziele, Prioritäten und Aufgabezuordnungen zielführender. Vor allem der Umbau des Sozialstaats vom Transfer- zum Dienstleistungsstaat ist in der Lage die Effizienz und Effektivität deutlich zu verbessern.