Publikationen der Stiftung → Estudio comparado de experiencias nacionales e internacionales de intervención del estado Titel
Publikationen der Stiftung → Estudio comparado de experiencias nacionales e internacionales de intervención del estado
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelEstudio comparado de experiencias nacionales e internacionales de intervención del estado
- Verfasser
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (56 S. = 800 KB PDF-File)
- AnmerkungElectronic ed: Bogotá : FES, 2013. - Title only available online
- SpracheSpanisch
- SerieProyecto instituciones ad hoc para municipios en Colombia
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-958-8677-14-9
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Zusammenfassung
Vergleichende Studie über nationale und internationel Erfahrungen im Bezug zu Interventionen durch den Staat. Eduardo Wills Herrera. - Bogotá : Friedrich-Ebert-Stiftung en Colombia [u.a.], [2012]. - 56 S. = 800 KB PDF-File
Der Diskurs über und die Analyse von staatlichen Mitteln zur Intervention in Gebieten, die teilweise ausserhalb staatlicher Kontrolle liegen, ist zweifelsohne kein leichtes Anliegen. Es handelt sich primär darum, zu analysieren und zu verstehen, welche die potentiellen insitutionellen Mechanismen sind, die dem kolumbianischen Staat nicht nur die Prävention und Intervention in betroffenen Territorien, sondern auch den Eingriff in Regionalregierungen, den Kampf gegen illegale Gruppen, den Schutz vor der Inbesitznahme staatlicher Strukturen durch mächtige legale Gruppen und die Bekämpfung des Drogenhandels ermöglichen. Zentrales Problem in jenen Regionen ist die teilweise oder komplette „Inbesitznahme“ der örtlichen Regierungen durch faktische Machthaber, wie Drogenkartelle, Paramilitärs, Guerilla, organisiertes Verbrechen oder korrupten Verflechtungen aus dem öffentlichen Sektor und hybriden Verbindungen aus den genannten Gruppen zusammen. Die Zivilgesellschaft in jenen Gebieten leidet unter Verletzungen der Menschenrechte und der erlittenen organisatorischen Schwächung durch die Unterwerfung unter Regime von Angst und Terror. In diesem Zustand sieht sie sich gleichermassen konfrontiert mit den Effekten der Rekrutierung von Minderjährigen, Menschenhandel, gewaltsamen Vertreibungen, Plünderung von Land, etc.
Aus der Analyse dieser Erfahrungen und aus den verschiedenen untersuchten Schwerpunkten lässt sich eine Serie von Variablen ziehen, welche in beträchtlichem Maße zur Formulierung neuer Handlungsstrategien beiträgt. Insbesondere hebt sich die Heterogenität der Gebiete und Kontexte hervor, die verschiedenen Arten der Unterwanderung staatlicher Strukturen und die Vielzahl angewendeter Handlungsweisen bewaffnet und nicht-bewaffneter legaler und illegaler Gruppen in einer oder mehreren Verwaltungseinheiten. Es erscheint deshalb beinahe unmöglich eine einzige, homogene Politik zentraler Intervention zu entwerfen, welche nicht die Partikularitäten der betroffenen Gebiete, ihre Resistenz anhaltende Krisen zu überwinden, und die Vielzahl an Akteuren und Interessensgruppen in Betracht nimmt.
Abstract
Comparative study of national and international experiences of interventions by the state. Eduardo Wills Herrera. - Bogotá : Friedrich-Ebert-Stiftung en Colombia [u.a.], [2012]. - 56 S.
Discussing and analyzing institutional modalities to intervene in territory that is partially out of state control is without doubt a massive challenge. The matter is first of all to analyze and to understand which could be pro-active institutional mechanisms of prevention as well as for the intervention of the Colombian state in the concerned territories, infected local governments, the combat against mighty illegal forces, the prevention of ownership of the state by powerful legal actors, drug trafficking etc. The principal issue is that local governments of the affected territories have been partially or totally “captured” by powerful factions such as drug-cartels, paramilitary groups, guerilla, organized crime, corrupt public, private or mixed networks, or hybrid bands made up by all sorts of actors from the previous groups. In these cases Civil Society has been severely affected in human rights issues, its organization has been weakened and is subject to regimes of fear and terror, suffering at the same time impacts such as recruitments of minors, trafficking of people, forced displacements, plundering of territory, etc.
The analysis of these experiences delivers a series of variables which will be of importance for the formulation of the strategies for intervention. Most of all the heterogeneity of regions and contexts is a factor that stands out, but also the different types of seizure of the state, the diversity of mechanisms used by legal and illegal groups, the actions of armed or un-armed illegal groups, all in the context of one or more regions. It seems to be impossible to design a homogeneous, single policy of intervention that does not consider the particularities of the involved territories, its resistance to overcome lasting crisis, as well as the multiplicity of actors and interest groups.
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Discutir y analizar modalidades institucionales para intervenir territorios que están parcialmente por fuera de la órbita estatal es un reto enorme. Se trata en principio de analizar y entender cuáles pueden ser algunos de los mecanismos institucionales de prevención y de acción para una intervención del Estado central colombiano en los territorios, incluyendo los gobiernos locales, el combate a grupos ilegales poderosos, la prevención de la captura del Estado por parte de grupos poderosos legales, el narcotráfico, etcétera. Se parte de que los gobiernos de estos territorios han sido “capturados” parcial o totalmente por “poderes fácticos” tales como carteles del narcotráfico, grupos paramilitares, grupos guerrilleros, delincuencia organizada, organizaciones híbridas de todos los elementos anteriores y núcleos corruptos de origen público, privado o mixto. La sociedad civil allí ha sido vulnerada en los derechos humanos de sus habitantes, su organización se ha debilitado y ha estado sujeta a regímenes de miedo y terror, sufriendo al mismo tiempo impactos tales como el reclutamiento de menores, el tráfico de personas, el desplazamiento forzado, el despojo de sus tierras, etcétera.
Del análisis de esas experiencias y de los diferentes enfoques analizados se obtiene una serie de variables que serán consideradas en el momento de formular la estrategia de intervención. En particular, se resalta la heterogeneidad de territorios y contextos, las múltiples modalidades de captura del Estado, la multiplicidad de los mecanismos utilizados por grupos legales e ilegales, la acción de los grupos ilegales, armados o no, sobre una o múltiples jurisdicciones. Parece ser que es imposible diseñar una política única, homogénea, de intervención desde el centro, que no considere las particularidades de los territorios involucrados, su resiliencia a sobreponerse a crisis prolongadas, la multiplicidad de actores y los grupos de interés.