Publikationen der Stiftung → Kommunikationsstrategien zur Beeinflussung von Gesetzesinitiativen Titel
Publikationen der Stiftung → Kommunikationsstrategien zur Beeinflussung von Gesetzesinitiativen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelKommunikationsstrategien zur Beeinflussung von Gesetzesinitiativen : Eam Beispiel des Luftverkehrssteuergesetzes
- Verfasser
- Erschienen
- Umfang36 S.
- AnmerkungLiteraturverz. S. 33 - 35
- SpracheDeutsch
- SerieWISO-Diskurs
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-622-2
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
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- Nachweis
- Archiv
Klassifikation
Zusammenfassung
Institutionen und Unternehmen versuchen politische Entscheidungen zu beeinflussen. Wie Kommunikation im Umfeld einer Gesetzesinitiative abläuft und welche Rolle die Medien dabei spielen, hat Klaus Kamps ausgewertet. Am Beispiel der Einführung des Luftverkehrssteuergesetzes zeigt er, dass Medien- und Interessenvertreter nur bedingt Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Zugleich erläutert er, dass Journalisten sich nur sehr begrenzt beeinflussen lassen und dass Unternehmen besser als Verbände mit ihren Botschaften in den Medien durchdringen.