Publikationen der Stiftung → Die Gewährleistung der Sicherheit in der Republik Zentralafrika: "Mission impossible?" Titel
Publikationen der Stiftung → Die Gewährleistung der Sicherheit in der Republik Zentralafrika: "Mission impossible?"
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDie Gewährleistung der Sicherheit in der Republik Zentralafrika: "Mission impossible?"
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (29 Seiten)
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Die zentralafrikanische Republik, im Herzen Afrikas und reich an Rohstoffen, befindet sich seit 3 Jahrzehnten in andauernden Krisenzuständen die das Leben der Bevölkerung bis unter das Limit menschenwürdigen Daseins bedrohen.Die letzte, Krise hat ein Niveau von Gewalt und Barbarei erreicht, das die Nachbarländer der Regionund die internationale Gemeinschaft zum Eingreifen zwingt.
Die ZAR wurde zur Einrichtung einer Transition für die Wiederherstellung des Friedens und die Organisation demokratischer Wahlen in kurzer Frist verpflichtet. Doch trotz aller Unterstützung der internationalen Gemeinschaft scheint die Krise fortzudauern, denn selbst während der scheinbaren Beruhigung der Lage in der Hauptstadt Bangui bleibt die Situation im Land kritisch, mit Gewaltausbrüchen und Erstarken bewaffneter Gruppierungen.
Vorliegendes Dokument gibt einige Elemente zum besseren Verständnis der Umstände und der Ursachen der letzten Krise, die Herausforderungen der Transition und einige Lösungsvorschläge zur Besserng der Lage.