Publikationen der Stiftung → Die Macht der Informationsintermediäre Titel
Publikationen der Stiftung → Die Macht der Informationsintermediäre
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDie Macht der Informationsintermediäre : Erscheinungsformen, Strukturen und Regulierungsoptionen
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang96 Seiten : Illustrationen, Diagramme
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 84-90
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- ISBN978-3-95861-450-5
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Für eine demokratische Öffentlichkeit sind Informationsintermediäre im besten Fall Gateopener. Suchmaschinen, App-Plattformen, soziale Netzwerkdienste oder Plattformen für nutzergenerierte Inhalte haben auch Einfluss auf gesellschaftliche Kommunikationsprozesse. Sie sortieren nicht nur Informationen, sondern machen sie auffindbar. Jedoch orientieren sich Infointermediäre nicht primär an gesellschaftlicher Relevanz, sondern vielmehr an wirtschaftlichen Interessen. Was bedeutet dies für Öffentlichkeit? Das Gutachten analysiert, welche kommunikative Macht Infointermediäre haben und welche Regelungsoptionen es für mehr Transparenz in der öffentlichen Kommunikation braucht.