Durch die Digitalisierung der Arbeitsabläufe und die Plattform-Wirtschaft hat sich die Kundenpartizipation, also die Beteiligung der Verbraucher_innen an der Herstellung der Güter und Dienstleistungen, die sie konsumieren, mehr und mehr durchgesetzt. Neue Formen des Konsums und neue Geschäftsmodelle entwickeln sich und ziehen nachhaltige Veränderungen des Wirtschaftsgefüges und der Gesellschaft nach sich.
Im vergangenen Oktober hat der französische Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrat (CESE), eine verfassungsgebende Versammlung, die aus Vertretern der Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Vereinen und der Zivilgesellschaft besteht, für eine Stellungnahme zur Kundenpartizipation in Zeiten der Digitalisierung gestimmt. Der nachfolgende Text von Martine Derobert, Berichterstatterin der Stellungnahme und Mitglied der Gewerkschaft FO im Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrat (CESE), präsentiert die Zusammenfassung der Stellungnahme sowie eine Auswahl der wichtigsten Punkte für die Bereiche Beschäftigung, soziales Gleichgewicht, Umwelt und Verbraucherschutz.