Publikationen der Stiftung → Das Soziale ist politisch Titel
Publikationen der Stiftung → Das Soziale ist politisch
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDas Soziale ist politisch : eine Umfrage unter jungen Menschen in Marokko : FES MENA-Jugendstudie: Länderanalyse Marokko
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang13 Seiten : Diagramme
- SpracheDeutsch
- SerieStudie / Friedrich-Ebert-Stiftung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-999-9
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Um die Situation der Jugend im Nahen Osten und Nordafrika fünf Jahre nach dem Arabischen Frühling besser zu verstehen, führte die Friedrich-Ebert-Stiftung in acht Ländern der Region eine große repräsentative Umfrage unter jungen Menschen durch. Die vorliegende Studie stellt ausgewählte Ergebnisse der Umfrage in Marokko vor.
Anhaltende Bürgerkriege in der Region und der Zusammenbruch von Staatlichkeit bestimmen auch die Wahrnehmung von Unsicherheit in Marokko. Gleichzeitig sehen einige der Befragten im ständigen Verweis auf diese Konflikte ein Mittel zur Disziplinierung der Bürger. Die befragten jungen Marokkaner_innen sind mit ihrem ökonomischen Status relativ zufrieden und stellen eine Verbesserung ihrer eigenen Lage fest. Kritik herrscht vor allem am defizitären und von Korruption geprägten Gesundheitswesen. Trotz anhaltender Konflikte sehen sie die Zukunft generell optimistisch.