Publikationen der Stiftung → Better together Titel
Publikationen der Stiftung → Better together
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBetter together : Brexit, the E3, and the future of Europe's approach towards Iran
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang6 Seiten
- SpracheEnglisch
- SeriePerspective / Friedrich-Ebert-Stiftung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-089-4
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Die E3, bestehend aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien, avancierte zu einer festen Größe der internationalen Iranpolitik. Bei den Verhandlungen, die im Juli 2015 zum Abschluss der Wiener Nuklearvereinbarung mit Iran führten, dem Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), hatte sie eine Schlüsselrolle inne.
Aus europäischer Perspektive stellt das JCPOA eine konstruktive Lösung des internationalen Konflikts über das iranische Atomprogramm dar. Seit dem Wechsel in der US-Präsidentschaft von Obama zu Trump, einem ausgesprochenen Gegner der Vereinbarung, ist die Zukunft des JCPOA jedoch ungewiss. Parallel hierzu wirft der bevorstehende Brexit, der Austritt Großbritanniens aus der EU, Fragezeichen hinsichtlich der Zukunft der E3 auf.
Bemerkenswerterweise besteht in Berlin, London und Paris großer Konsens, dass unabhängig vom Brexit am Format der E3 festgehalten werden soll. Gleichzeitig erachten die E3 und die EU transatlantische Zusammenarbeit als unverzichtbar, um den Fortbestand und die volle Umsetzung des JCPOA zu gewährleisten.