2. Beilage zum„, Vorwärts" Berliner Volksblatt.
Nr. 162.
Sonntag, den 15. Juli 1894.
11. Jahrg.
Arbeiter! Parteigenossen! Trinkt kein boykottirtes Bier!
Sozialdemokratie
und Anarchismus.
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lich revolutionären Sozialismus ftatt. Wer sich darüber infor-[ Unrechts alle anderen Gefühle beherrscht und alle Rücksicht miren will, lese die Schriften:„ Ein Romplott gegen die Inter zurückdrängt fanatische, träftige, tühne Naturen, dene nationale Arbeiterassoziation" und die" Bakunisten an der Arbeit" der revolutionäre Entwicklungsprozeß zu lange von Fr. Engels. dauert, und die in ihrer Ungeduld den Sieg des Proletariats
Wie reaktionär die anarchistische Lehre in der Praxis beschleunigen wollen. Im Bewußtsein ihrer persönlichen Die Kapitalisten- und Polizeipresse, zu der sich nach ist, hat der von Engels in diesem Schriftchen behandelte Kraft glauben sie durch ihr persönliches Handeln, durch Aneiner kurzen Anstandspause jetzt auch die„ Norddeutsche spanische Aufstand von 1873 gezeigt, der am Anarchismus wendung von Gewalt die ersehnte Revolution herbeiführen zu Allgemeine Zeitung " geschlagen hat, wirft fortwährend die zu Grunde ging. Zur Aktion gehört 3ufammenfassung tönnen. Diese Anschauung ist psychologisch leicht zu erklären, allein Sozialdemokratie und den Anarchismus in einen Topf, der Kräfte und der Anarchismus zersplittert die Kräfte. sie ist nicht richtig, beruht auf einer falschen Auffassung des Beund sie hat wie vorgestern Pindter redivivus die Stirn, Die theoretische Auffassung: der Staat werde aufhören, griffes Gewalt und der geschichtlichen Bewegungsgesetze. Wohl die„ reinliche Scheidung", welche unsere Partei auf dem sobald die sozialistische Gesellschaft verwirklicht sei, hat mit dem war die Gewalt bisher die Geburtshelferin neuer Gesellschaften; St. Gallener Kongreß vorgenommen hat, als eine heuchlerische anarchismus, der seinem Wesen nach antisozialistisch ist, nichts aber nur weil die alten Gesellschaften sich mit Gewalt gemein. Ob die sozialistisch organisirte Gesellschaft Staat ge dem fein Recht fordernden Neuen widersetzten. Die Gewalt Opportunitäts - Maßregel hinzustellen. Gegenüber diesem nannt wird oder nicht, dies sei eine bloße Wortfrage. Auch macht teine Revolution, und ist überhaupt nicht frechen und durch und durch unehrlichen Gebahren halten in den, auf bürgerlichen Grundlagen beruhenden Verrevolutionär. Im Gegentheil: die Feinde der Res wir es für zweckmäßig, nachstehend den Wortlaut des von einigten Staaten von Amerika besteht der Staat eigentlich volution haben sich stets auf die Gewalt gestützt. Ge= Liebknecht auf jenem Rongreß am 5. Oftober 1887- am 5. Oftober 1887 nur aus einer Verwaltung und hat dem Bürger gegenüber walt geht vor Recht", ist tein revolutionärer Sah, und Blut und Eisen" ist tein revolutio erstatteten Referats, sowie der gefaßten Resolution wort- durchaus keine Machtmittel. getreu mitzutheilen. Wir folgen genau dem in Hottingen hauptsächlich zu thun haben, ist niemals definirt worden. Der neuere Anarchismus, mit dem wir es hier näres System. Der Bastille sturm war nicht die frans zösische Revolution; er war blos nöthig zu ihrer WertheiZürich gedruckten amtlichen Kongreß- Protokoll, fund sperren hauptsächlich zu thun haben, ist niemals definirt worden. Fürst Krapottin und die Chicagoer Anarchisten bigung. Die Gewalt ist weit häufiger ein reaktio. nur, was in dem Protokoll selbst gesperrt ist. stellten sich in ihren Vertheidigungsreden auf den sozia- närer als revolutionärer Fattor gewesen, wie listischen Standpunkt und erklärten emphatisch, daß Revo- ein Blick in die Geschichte zeigt. Die neuen Ideen haben lutionen nicht gemacht" werden könnten. Die Chicagoer stets die Gewalt gegen sich. Wäre die Gewalt allAnarchisten haben sich auch seit einem Jahr in das fozia- mächtig, so hätte es nie eine Revolution gegeben. Unsere listische Lager zurüdbegeben; fie suchen eine politische heutigen reaktionären Gewalthaber, welche gleich den Ans Arbeiterpartei ähnlich wie die deutsche zu organifiren und archisten an die Allmacht der Gewalt glauben, betheiligen sich an den Wahlen ganz wie wir. find glücklicherweise im Irrthum befangen. Jede GewaltherrDie Elemente, welche uns noch als„ Anarchisten" entgegen- fchaft bricht zusammen, sobald ihre ökonomischen Machttreten, sind in drei Kategorien zu theilen: bedingungen zerschmelzen. Und diese Machtbedingungen sind nicht in der Willkür einzelner Personen. Es ist
Der Bericht lautet:
Referent begann mit der Erklärung, daß er das Thema durchaus objektiv behandeln und das persönliche Moment sorgsam bei Seite lassen werde- theils um die Frage nicht zu verwirren, theils weil es unanständig ist, Personen anzugreifen, die, was man immer von ihren politischen Anschauungen auch denken mag, geächtet und verfolgt sind. Dann in die Sache eingehend, führte Referent aus, wie der Anarchismus als bestimmte Anschauung schon in den vierziger Jahren unter dieſem Namen aufgetreten sei, sich dem Gedanken nach aber noch in frühere Zeiten verfolgen lasse.
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1. Die Spitel und Agent provocateurs, die den Verhältnissen entsprechend sehr zahlreich find, aber hier nicht in den Kreis der Betrachtung fommen.
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underglaube, zu meinen, ein Mensch fönne mit„ Blut und Eisen" oder durch eine Dynamitbombe nach Belieben die In Deutschland wurde die Anarchie zuerst von den 2. Die Verbrecher. Menschen, die Raubmord und Brand- Staats- und Gesellschaftsform ändern. Macht ist nicht extremen, an Hegel'sche Philosophie sich anlehnenden Vertretern stiftung begehen, find gemeine Verbrecher, auch wenn sie Gewalt. Der Macht der ökonomischen Entwicklung gegenüber der Freihandelslehre als äußerste Konsequenz des ihren Verbrechen ein anarchistisches Mäntelchen umhängen. Daß ist die Gewalt Ohnmacht. Individualismus bezeichnet. Das absolut freie In- gemeine Verbrecher sich als Träger einer höheren Idee aufspielen, Verzweiflungsthaten Einzelner find teine res dividuum, welches sich im freien Spiel der Kräfte bethätigt, tann ist nichts Neues, und daß in politisch erregten Zeiten herrschende polutionäre Taktit. Aber ohne Macht an die keine Herrschaft in irgend welcher Form dulden, es findet fein Ideen auch auf Verbrecher einen Strahl werfen können, liegt in Gewalt appellirt, nüht nur den GewaltIdeal in der Vernichtung des Staates. Diese, von Faucher der Natur der Dinge. Der Mord, welcher die Beraubung eines habern. Mußten die Chicagoer Anarchisten nicht zugestehen, und Anderen verfochtene Lehre spricht nur das letzte Wort der Mitmenschen zum Zweck hat eine Brandstiftung, durch die daß die historische Bombe" des Mai 1886 die Interessen des Bourgeoisie aus, die den Staat haßt, weil er fie in der Ausbeutung eine Feuerversicherungs- Gesellschaft betrogen werden soll der arbeitenden Volkes geschädigt habe? Beschuldigten sie nicht der Arbeiter hindert, und die ihrem innersten Wesen nach st a ats- Diebstahl und ähnliche Handlungen bleiben gemeine Verbrechen, die Feinde des Voltes, jene Bombe geworfen zu haben? Und feinlich ist ein Standpunft, den sie erst aufgegeben hat, und wenn noch so emphatisch behauptet wird, fie feien im Dienste ist es nicht Thatsache, daß diejenigen, welche am Tollsten den seit das sozialistische Proletariat ihre Existenz bedroht. Heut- des Anarchismus" veribt. Allerdings erblicken wir Sozialisten Kultus der Gewalt predigten, fich schließlich als Agenten der zutage hat sie den Staat in ihrem Interesse zum vollendetsten auch in dem gemeinen Verbrecher ein Opfer der Gesell: Gewalthaber entpuppten? Klassenstaat gemacht und ihm seine Zuspigung in der Ferm schaft, und machen wir diese für ihn verantwortlich. Das Ob die Gewalt nothwendig ist für die Verwirklichung der der Dittatur gegeben. Auf ökonomischem Gebiete hat revolutionäre Volt hat dies stets begriffen und in den Tagen sozialistischen Gesellschaft, ist eine müßige Frage, weil es die moderne Bourgeoisie das Ideal der Anarchie in der That des Kampfes den Spitzbuben und Mördern das Handwerk nicht in unserer Hand liegt, fie zu entscheiden. Die verwirklicht. energisch zu legen gewußt. Also auch diese Elemente Entscheidung liegt bei den Gewalthabern. Mit der Ungefähr um dieselbe Zeit entfaltete Proudhon in Frank- tommen hier nicht in Betracht. Es bleiben Lohnstlaverei wird es gehen, wie mit der Neger reich das Banner der Anarchie, nur daß der Kern seiner 3. die Männer der sogenannten Propaganda der sklaverei in den Vereinigten Staaten . Lange war Lehre, der fleinbürgerlichen Entwickelung Frankreichs entsprechend, That", d. h. die Anhänger der Lehre, daß durch indivinur eine Minderheit, welche die Gemeinschädlichkeit der Sklaverei ein durchaus kleinbürgerlicher war. Statt manchester- Duelle, vereinzelte Attion, durch individuelle begriff. Allmälig trat diese Gemeinschädlichkeit so grell und licher Großbourgeoisie demokratisches sozialistisch angehauchtes Anwendung der Gewalt: durch Attentate und greifbar zu Tage, daß die Massen des Volks sie begriffen. Und Kleinbürgerthum. Putsche eine Revolution gemacht, und die Befreiung dann bedurfte es nur eines Anstoßes, um den Stein ins der Menschheit bewerkstelligt werden könne. Die Bekenner der Rollen zu bringen. Die That des alten John Brown , Propaganda der That" zerfallen in zwei Abtheilungen. Die der freiwillig den Opfertod wählte, entfachte den Volkszorn. Schwadroneure und Maulrevolutionäre Prahlhänse, Es war an der Zeit. Das war auch Propaganda die ihre Feigheit und Schwäche hinter Kraftphrasen verdecken. der That", aber die Saat war reif. Die Gewalthaber Diese Menschensorte, welche im Jahre 1848 auf allen Bier- wurden Rebellen; fie lehnten sich auf gegen den Spruch bänken Fürstenfresserei" trieb, verspeist jetzt zur Abwechselung des Volkes, und die souveräne Macht des Boltes schlug die Bourgeois und redet Dynamit. Sie ist sehr laut und an sich Gewalthaber mit deren eigenen Waffen, d. h. mit Gewalt, ganz harmlos, obgleich nicht verkannt werden darf, daß sie den Feinden der Arbeitersache die Heraufbeschwörung des Rothen Gespenstes" erleichtert.
Mit polterndem Revolutionspathos wurde etwas später von dem Russen Bakunin , der schon aus Opposition gegen Mary bei Proudhon in die Schule ging, der Anarchismus befür mortet. Absolute Freiheit des Individuums, Vernichtung jeder Herrschaft, Vernichtung aller herrschenden Einrichtungen, die dem Individuum Schranken auferlegen: Vernichtung des Staats, Vernichtung der Familie, allgemeines Chaos der fessellos dahin stürmenden Gesellschafts- Atome, kurz das Bourgeois ideal in revolutionärer Löwenhaut.
Auf dem Haager Kongreß der Internationalen Arbeiter Assoziation fand im Sommer 1873 die Auseinandersetzung zwischen dem batunistischen Anarchismus und dem wissenschaft
Sonntagsplauderet.
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Ernsthaft in Betracht kommen für uns nur jene leiden fchaftlichen Naturen, in denen das Gefühl erlittenen
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Aehnlich mit der Lohnsklaverei. Jetzt ist's erst eine Minderheit, welche ihre Gemeinschädlichkeit begriffen hat. Diese Minderheit wächst beständig, weil die Gemeinschädlichkeit der Lohnstlaveret und des ganzen auf ihr beruhenden Gesellschaftsund Staatssystems immer greller und greifbarer zu Tage tritt,
läßt sich so wenig Hetzen wie der Hirsch des alten Hubertus, und dann will man sich noch nicht einmal die Folgen wer mit ihr anbinden will, muß gute und feste Hosen haben, selbst zuzuschreiben haben, und klagt den bürgerlichen Blättern Herr Jacobi. sein Leid. Du hast's erreicht, o Richard! Erst war's nur eine Wie die Sachen liegen, kann übrigens den ins Garn Die werden sich fein hüten, mitzuflagen. Erstens ist einzige Brauerei, die Zeit ihres Lebens noch niemals in getriebenen Ringlern weder ein Nimrod noch ein Hubertus es ungesund und verdirbt den Taint und zweitens hat das guten Schuhen gesteckt, dann kamen sechs andere hinzu, dann mehr helfen, herausreißen kann sie nur ein- Ausnahme- Geschwister jetzt etwas ganz anderes zu thun. Seit acht mußten sich die ganzfeinen, feinen und mittelfeinen Wirthe gesetz. Es müßte beschlossen, verordnet und dekretiret Tagen lacht es sich einen Ast nach dem andern, weil ein anschließen, dann geriethen die Saalinhaber in jene walzende werden folgendes: Jeder Deutsche - gleichgiltig wessen Ge- unschuldiges Lenchen vom Lande an einen Apotheker schrieb, Bewegung, welche sie Gehen nennen, und jetzt stecken alle schlechtes oder Alters er ist, der eine Gurgel besigt, ist er soll ihm etwas für Gegenliebe" schicken, etwas, das bei zweiunddreißig Ringbrauer brüderlich vereint im tiefsten verpflichtet, täglich zwei Stunden Boykottbier zu trinken dem Mann seiner Wahl Gegenliebe erwecke. Das ist Schlamaffel. Du hast's gewollt, o Richard, Du hast's er- und zwar im Dreiviertel Takt. Die Zeit des natürlich etwas Funkelnagelneues und so etwas kommt reicht! Sieh dieses Gewimmel zu Deinen Füßen, diese zuckenden Trinkens kann jeder Zwölfjährige selbst bestimmen, natürlich in dem hellen Berlin nicht vor! In ganz Berlin Gesichter, diese an der Schwindsucht dahinsterbenden Geldbeutel, oder, falls er unterjährig ist, von seinen Vorist in keinem Hause ein Glücks- Hufeisen zu finden, kein diesen Wald von flehenden, gehrenden, heischenden Händen, mündern bestimmen lassen. Doch hat die Anmeldung Berliner steigt früh mit dem rechten Fuß zuerst aus diese vielen verdrehten Augen, die alle emporlechzen nach rechtzeitig zu geschehen, damit der kontrollirende Schuhmann, dem Bette oder zählt die Knöpfe seiner Weste, wenn ihm dem roßschweifgesegneten Bimbam- Pascha der Berliner der jedem zur Bierarbeit folgt, nicht einen Meggergang zu eine Entscheidung schwer fällt, keiner schimpft, wenn Bier- Türfen und feiner geliebten Feuerfesten. Ist das nicht machen braucht. Freie Bierwahl ist nicht gestattet; ein ihm als Erste ein altes Weiblein begegnet; wenn ein Geldein Anblick für Könige und Syndikatsmitglieder? Bei jeder trinkt das Bier seines Viertels. Sollte sich ein Mangel stück zu Boden gefallen, keine Berliner Hausfrau spuckt es Tage, jawohl. Aber in der verschwiegenen Nacht da naht an Kontrollbeamten herausstellen, so können Antisemiten an, nachdem sie es aufgehoben; kein Spieler hat noch jemals sich das graue Gespenst, Sorge nennt man es oder aus der Staatsbürger- Zeitung" von Bachler als Anwärter einem Bucklichen mit der flachen Hand über den Rücken Dividendeuwurm, und wer ihm in die Fraße schaut, dem Verwendung finden. Bis dieses Gesetz herauskommt, gestrichen; und daß die Genossen des ollen ehrlichen Seestößt es auf, wie vom boykottsauren Bier. Und da nützt werden ja noch einige Tage verfließen. Für mann jedesmal zu jenem allbekannten wieselschlauen tein Berkriechen unter den Kopfpolster, da tröstet kein wohl die Zwischenzeit tönnen wir den bedrängten Brauern Frauchen sich begaben und sich die Karten legen ließen, ehe gemeinter Zuspruch der Unglückskameraden, aus ist's und nur den einen Rath geben: Essen sie fleißig Mostrich sie sich aufmachten, um einen„ Blattschuß" zu thuen, ist hin ist die Ruh', und selbst das schönste Jägerlatein des zur Erhaltung ihrer Gesundheit, der wird sie schon be- natürlich nur eine böswillige Erfindung. Nun also. Wie Herrn Hubertus Jacobi erleichtert das bedrückte Kapitalisten- fenftigen. dumm und dämlich sind doch diese Bauern und wie gescheit und klug die bürgerlichen Zeitungsgeister!
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herz nicht um einen Deuterling. Wir kennen Herrn Jacobi Auf dem Mont- Blanc eine Matrosenstation zu errichten, nicht persönlich, wir wissen uns auch frei von dem Unter- ist noch keinem eingefallen; aber die Klasse für Marine- Gehörte ich zu den Werkern über den Strich, dann fangen, ihm jemals unseren Magen und unsere Därme zur malerei an der Berliner Kunstschule wird am 1. Oktober würde ich erzählen von dem französischen Korpskommandanten, gnädigen Behandlung anvertraut zu haben, aber das schwant eröffnet. Damit Herr Salzmann genügend Platz für unter der seinen Soldaten befiehlt, in der heißen Jahreszeit täguns: Dauert der Berliner Bierboykott auch nur noch einige schiedliche Kriegsschiffe habe, ist mehreren Atelierschülern lich von 12 bis 2 Uhr Mittags zu schlafen, um sich frische Jahre, dann wird die Zukunfts- Weltgeschichte von einem älterer Semester bereits gekündigt worden. Die Betroffenen Kräfte zu sammeln. Ich würde dabei auch der Todesmärsche Wild- und Rüdenmeister des Herrn Rösicke zu erzählen haben, fühlen sich gekränkt und meinen, es hätten meistens solche Erwähnung thun, wie sie nun schon seit manchem Jahr der größer war denn Nimrod und St. Hubertus. Freilich, den Laufpaß bekommen welche durch ihre moderne gerade zur Zeit der Sommerübungen mit peinlicher Regel auch Nimrod biß schon längst in's Gras es war fein Richtung und Selbständigkeit die Pfade des akademischen mäßigkeit sich einstellen. Auch die Schlacht, welche die drei Endivien- Salat, Herr Jacobi- und auch der Schutzpatron der Lehrplanes verlassen haben." Rabbruch Stern- Kreuz Fakultäten, der Prediger Schwabe und seine Söhne, ein Grünröcke mußte einen Kniefall machen zur Zeit der und Schaub- Schmalz! Was bilden sich denn diese Referendar und Fähnderich, im Justizpalast zu Moabit gegen Sommer- Glut. Er wollte einen edlen Hirsch erlegen, aber jungen Leute ein?! Haben sie jemals schon eine perga- die Fäuste des Voltes ausgefochten haben, könnte ich dann der Gehette trat ihm entgegen; da knieckten dem Tapferen mon'sche oder griechische Solo- Nase modellirt oder mit einem nicht übergehen. Doch, ich bin nur der Sonntagsplanderer. die Knie, und er sant zu Boden. Es wird nicht berichtet, Maurerpinsel blaue Wellen hingestrichen, die aussehen, als und so will ich denn schließen mit dem etwas veränderten ob Hubertus den Klingelbeutel herumreichte, um sich seine hätte das Meer die Seekrankheit bekommen? Nein! Nun Kehrreim jener altschottischen Ballade: schmutzigen und zerrissenen Hosen reparariren zu lassen, es alsdann? Aber so geht's. Zuerst hat man keine Disziplin wird nur erzählt, er sei bald nach dem Kniefall aus dem im Leibe und läuft von der schönen Kunststraße in die wilde Ring der Wildtödter getreten und sei sei ein frommer, Haide hinaus' s ist afturat dasselbe, als wollte ein braver Mann geworden. Die deutsche Sozialdemokratie wirklich geheimer Rath unter die Sozialdemokraten gehen
Wie sind Deine Keller von Bier so voll!
Richard, o Richard!
Wie sind Deine Wagen so fäfferleer! Richard, o Richard!