Nr. 288+ 37.Jahrgang
Beilage des Vorwärts
Dienstag, 8. Juni 1920 ausgeschlossen gelten. Am 1. Oftober 1921 tann dann mit Schulen zu erhalten. So sind verschiedene höhere Schulen in dem Abbau der zweituntersten Klasse( Quinta) der Real- Aufbauschulen( Deutsche Oberschulen) umzuwandeln, für die das Ministerium für Wissenschaft, Die Aufhebung der Serta und der Quinta derjenigen Kunst und Voltsbildung Richtlinien bereits veröffentlicht höheren Schulen, die eine Vorschule haben, ist aber erst nach hat. Die in der Entwicklung begriffene Berliner Beabbau dieser möglich, in den Schulen der bisherigen Stadt gabtenschule( das Köllnische Gymnasium) ift eine Berlin also frühestens zu Michaelis 1922. Aber man kann solche Aufbauschule, allerdings mit dem Unterschied, Das Ziel der Schulreform für die Sozialdemokraten ist lajien ohne eine fremde Sprache einrichten während das Minifterium nur eine als verbindliches Lehrfach die Serta dieser Schulen für die Zeit ihres Bestehens als daß auf derselben drei fremde Sprachen gelehrt werden, die Einheitsschule. Es wird erreicht durch Abbau aller und ihr den Lehrplan der entsprechenden Volksschulklasse vorsieht. Durch eine Rücksprache mit dem zuständigen De Arten von höheren Schulen und Ausbau der Volksschule zu einer vom Kindergarten bis geben. Dies ist schon in Hamburg geschehen. zernenten im Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volkszur Hochschule aufsteigenden Einheitsschule, Schule sind zur Anbahnung der Einheitsschule die mitt welcher Art nicht hindernd im Wege stehen. Da es sich nur Außer dem Abbau der untersten Klassen der höheren bildung habe ich mich überzeugt, daß Schwierigkeiten irgenddie durch Kurse allen Begabungsrichtungen leren lassen der höheren Schule und die um den Umbau von alten Schulen handelt, entstehen auch Rechnung trägt, und in der der Unterricht, entsprechenden Klassen der Volksschule an- feine bedeutenden Ausgaben. Es brauchen nicht Lehrer und die Lehrmittel und die Verpflegung unentgeltlich sind. Ausgeschlossen ist es, diese Forderung in Schulgattungen ist die Erlernung von zwei bis Schulhaus gebaut zu werden. Es kommen nur freie LernAusgeschlossen ist es, diese Forderung in gleichen. Einer der Unterschiede zwischen den beiden Lehrerinnen angestellt zu werden, es braucht kein neues der neuen Stadtgemeinde Berlin schon in den nächsten vier drei fremben Sprachen in den höheren Schulen. mittel und Erziehungsbeihilfen für begabte und fleißige Jahren, für die die Stadtverordnetenversammlung gewählt Daher ist eine Reihe dieser Schulen umzubauen, so daß nur Schüler und Schülerinnen in Frage. wird, zu verwirklichen. Aber eine gute Strecke kann auf dem eine fremde Sprache obligatorisch ist, aber der Ebenso wichtig wie die Einheitlichkeit des Schulwesens Wege zu diesem Ziel zurückgelegt werden. Unterricht in Geschichte, in Erdkunde, in Staatsbürgerfunde ist für Sozialdemokratert die Weltlichkeit desfelben. Zwei Umstände verhindern eine schnelle Verwirklichung, oder in Mathematik und Naturwissenschaften oder auch in beiden Nach der Reichsverfassung tönnen weltliche Volksschulen auf Erstens ist es die durch den Krieg bedingte schwierige Gruppen von Fächern verstärkt wird. Für eine solche Schul- Antrag der Erziehungsberechtigten eingerichtet werden. Das Finanzlage. Diese macht es unmöglich, so viel für die form haben sich zahlreiche Schulmänner aus Nähere soll die Landesgesetzgebung nach den Grundfäßen eines Schulen auszugeben, wie es die Sozialdemokraten vor dem gesprochen. Aus eigener Erfahrung möchte ich auch den Reichsgefeges bestimmen. Hoffentlich erblickt dieses Gesetz Striege getan hätten, wenn sie damals den Einfluß gehabt folgenden Grund anführen: Ich habe zahlreiche Schüler und bald das Licht der Welt. Sollte es nicht der Fall sein, so hätten, den sie jetzt haben. Daher werden zunächst die Schülerinnen gehabt, welche für fremde Sprachen nicht begabt müssen wir in Groß- Berlin selbständig vorgehen und eine Schulreformen berwirklicht werden müssen, die. billig oder waren und daher auf einer höheren Schule nicht mitfommen Zahl von Schulen in weltliche Schulen umwandeln. kostenlos sind. Zweitens fönnen manche Neuerungen nun tonnten, die aber für andere Lehrgegenstände wie für Ge- Abstimmung unter den Erziehungsberechtigten gibt die Grundeingeführt werden, wenn Reich und Staat dazu die schichte, Erdkunde, Naturwissenschaften Interesse und Veranlagen für die Zahl derselben. gesetzlichen Grundlagen schaffen. Hierbei verlagung hatten. Für sie ist eine solche Schule mit einer trete ich aber die Ansicht, daß eine Stadtgemeinde mit fast fremden Sprache besonders geeignet. Bu Mißverständnis An- müssen wir den Schülern und Schülerinnen, welche nicht am Solange ivir aber noch nicht weltliche Schulen haben, vier Millionen Einwohnern eine größere Selbständigkeit als laß gibt nun der vielfach gebrauchte Name Deutsches Gym- Religionsunterricht teilnehmen, Gelegenheit geben, Eriazeine solche von 5000-10000 Einwohnern haben muß. nasium". Mit den fremden Völtern sollen sich die Schüler unterricht in einem anderen Fach zu erhalten. Denn Bemerken möchte ich noch. daß es mir fern liegt, radi- auf dieser Schule nicht weniger beschäftigen, sondern mindestens die Eltern dieser zahlen dieselben Steuern und in höheren fale Forderungen aufzustellen, die nicht oder ebenso sehr wie auf den anderen Schulen; wenn nicht noch Schulen auch dasselbe Schulgeld wie die andern. Die Berliner erst nach vielen Jahren verwirklicht werden können. Ich mehr. Die Notwendigkeit hat der Krieg bewiesen. Dies ist Deputation für die höheren Schulen Berlins hat auf meinen schreibe keinen Aussag über die Einheitsschule der Zukunft, aber auch in anderen Fächern möglich, z. B. in Geschichte Antrag fürzlich einstimmig beschlossen, für die von dem sondern treibe prattische tommunale Schul-( europäische Geschichte der legten 100 Jahre), in Erdkunde Religionsunterricht befreiten Schüler und Schülerinnen ( eingehende Bekanntschaft der Schüler mit der Verfassung und Unterrichtskurse in allgemeiner Religionslehre und in den Sodann muß man sich von der Vorstellung freimachen, dem politischen Leben der Länder). Elementen der Philosophie einzurichten. In Lichtenberg ist als ob man die Einheitsschule ähnlich wie ein Haus nach Parallel mit diesem Umban einer Reihe von höheren Unterricht in sittlicher Lebenstunde eingeführt worden. Haben einem Plan neu aufbauen fönne. Ein Gebäude wird auf Schulen geht in den Volksschulen die Einrichtung die Schüler und ihre Eltern die Wahl zwischen dem Untereinem leeren Play errichtet, ein altes steht nicht hindernd im von besonderen Abteilungen für geistig bericht in dem konfessionellen Religionsunterricht und dem in Wege. Bei dem Aufbau der Einheitsschule handelt es sich sonders begabte Rinder. Verschiedene Städte wie einem anderen Fach, so fällt auch der innere Zwang fort, der aber darum, die bestehenden Schulen umzubauen. Es wird z. B. Mannheim, Darmstadt , Essen, Fürth , Mainz , Nürnberg , darin liegt, daß es manchen peinlich ist, ihre Kinder vom niemand die Forderung aufstellen, man müsse Einheitsschulen Biauen, Zwickau , haben es fchon getan. Da dies zuerst in Religionsunterricht abzumelden. Denn sie fürchten, dies aufbauen und dann die alten Schulen allmählich abbauen. der Stadt Mannheim geschehen ist, spricht man von einem tönnte ihnen schaden.
politit.
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Zur Anbahnung der Einheitsschule ist zunächst der Ab- Mannheimer System. Auch für die zukünftige Einheits- Der Zweck der Einheitsschule, daß nämlich eine Sondebauder untersten Klassen der höheren Schulen schule sind solche Abteilungen vorgesehen.( In der Einleitung rung der Schüler nach den Vermögensverhältnissen der nötig. Der Verwirklichung dieser Forderung ist bereits vor einem heißt es ausdrücklich, daß in derselben durch Kurse allen Eltern verhindert werden soll, bedingt auch die UnentJahre der Weg geebnet worden durch den Beschluß der städti- Begabungsrichtungen Rechnung getragen werden soll. Durch geltlichkeit des Unterrichts. Leider ist schen Körperschaften Berlins und verschiedener Vororte, die diese Kurse wird auch der gegen die Einheitsschule erhobene aber das Schulgeld in dem letzten Jahre nicht Borschulklassen allmählich abzubauen. Das erste Reichsschul- Einwand enkräftet, daß es unzweckmäßig sei, Schüler von nur nicht abgeschafft worden, sondern noch erhöht worden, gesetz hat uns dann die mindestens vierjährige Grundschule ganz verschiedener Begabung 6-8 Jahre lang oder noch auch in Berlin und Vororten, und zwar auf einstimmigen gegeben. Dem Abbau der Vorschulen folgt der länger zusammen zu unterrichten. Werden diese Kurse all Beschluß aller Parteien. Zur Rechtfertigung fann man ander Serta. Dafür hat sich sogar der politisch weit mählich weiter ausgebaut, dem Lehrplan der höheren Schulen führen, daß diese Erhöhung um 50 bis 70 Prozent rechts stehende Geheimrat Reinhardt, der lange Zeit in dem angeglichen, fällt bald die Daseinsberechtigung dieser für wegen des geringen Wertes unseres Geldes in Wirklich- Kultusministerium tätig war, in einer Broschüre ausgesprochen. Schüler bis zum 14. Jahre fort. Es werden auch ihre teit eine Herabse zung ist. Den begabten, aber unDie Berliner Deputation für die äußeren Angelegenheiten der mittleren Klassen abgebaut. Alle Schüler besuchen in den bemittelten Schülern wird indes dadurch der Aufstieg erhöheren Schulen hat, wie der Vorwärts" bereits mitgeteilt ersten acht Jahren die allgemeine Volksschule. Die Einheits- schwert. Die Freistellen, die in weitherziger Weise behat, auf meinen Antrag beschlossen, am 1. Oktober d. Js. mit schule ist da. Um Mißverständnisse zu vermeiden, möchte ich willigt werden sollen, haben manches Bedenkliche. demi Abbau der untersten Klasse der Realschulen zu beginnen. aber bemerken, daß ein solcher Abbau der mittleren Klassen Dadurch wird das Unrecht auf eine der Begabung eines Der Magistrat hat diesem Beschluß zugestimmt. Aber die der höheren Schulen in den nächsten vier Jahren selbstverBerliner Direktoren und ein Teil der Berliner Oberlehrer ständlich noch nicht möglich ist. haben dagegen Einspruch erhoben. Auf ihren Wunsch ist ihnen Gelegenheit gegeben worden, ihre Gründe vor der De putation darzulegen. Daß aber diese oder der Magistrat dadurch veranlagt wird, den Beschluß aufzuheben, muß als
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Segen der Erde.
Nein, Jak war nicht frank. Ueber ein Erlebnis mit dem Teufel konnte dieser gesundeste aller Menschen hinwegkommen. Isak fühlte auch von dem gefährlichen Abenteuer feine Nachtvehen, im Gegenteil, es war, als sei er dadurch gestärkt worden. Als sich der Winter seinem Ende zuneigte und der Frühling nicht mehr so ewig weit entfernt war, fühlte fich der Mann und das Oberhaupt allmählich als eine Art Held: Ich verstehe solche Dinge, wir dürfen nur mitfolgen, zur Not fann ich auch bannen."
Im ganzen genommen waren ja die Tage länger und heller, Ostern war vorüber, die gefällten Bäume waren heim. gefahren, alles leuchtete, die Menschen atmeten nach dem über
standenen Winter auf.
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Daher müssen für begabte Schüler und Schülerinnen der Boltsschule Einrichtungen geschaffen werden, die sie in den Stand seßen, noch nach Besuch dieser in 5 bis 6 Jahren dieselbe Bildung wie die Schüler und Schülerinnen der höheren ,, Und außerdem," sagte Isak, hab ich noch an Eleseus telegraphiert."
Inger zudte zusammen. Telegraphiert? Wollte Jak sie rein umbringen mit seiner Gutherzigkeit? Seht, es war je seit langer Zeit ihr großer Schmerz, daß Eleseus in der Stadt war, in der ruchlofen Stadt! Sie hatte an ihn von dem lieben Gott geschrieben und ihm außerdem auch erklärt, der Vater werde allmählich alt, der Hof aber immer größer, KleinSivert könne nicht alles leisten und er solle ja auch den Oheim Sivert einmal beerben und sie hatte ihm für alle Fälle einmal auch das Reisegeld geschickt. Aber Eleseus war ein Stadtmensch geworden und sehnte sich nicht ins Bauernleben zurück, er erwiderte, was er denn daheim ungefähr tun solle? Ob er auf dem Hofe schaffen und all sein Wissen und seine Gelehrtheit wegwerfen solle? Und tatsächlich hab' ich keine ,, Und wenn Du mir wieder etwas Luft dazu," schrieb er. Stoff zur Wäsche schicken kannst, dann brauche ich deshalb feine Schulden zu machen." schrieb er. O ja, die Mutter schickte Stoff zu Wäsche; aber als sie erwedt und fromm geworden war, da war es ihr wie Schuppen von den Augen gefallen, und sie begriff, daß Eleseus den Stoff unterderhand verkaufte und das Geld zu anderem benußte.
Kindes entsprechende Bildung, ein Recht, das ein allgemeines Menschenrecht ist, zu einem Almosen, zu einem Gnadengeschent der Wohlhabenden. Auch werden oft die Freistellen entzogen, wenn die Leistungen des Schülers zeitweilig nicht genügen, oder wenn das Betragen schlecht ist. Das bedeutet für die Eltern, daß sie ihr Kind von der Schule Nein, das weiß ich noch nicht recht," antwortete sie und tat sehr wichtig.
Es war jetzt wieder ganz wie in den alten Tagen. Und nachdem das Kind geboren war es war ein Mädchen, ein großes, wohlgestaltetes Mädchen, hätte at ein Stein oder ein Hund sein müssen, wenn er nicht Gott dankbar gewesen wäre. Aber was wollte er bauen? Das wäre etwas für Oline, darüber fönnte sie flatschen: einen Anbau ans Haus, noch eine Stube. Seht, die Familie auf Sellanraa war nun sehr zahlreich geworden: fie hatten eine Magd, sie erwarteten Glejeus nach Hause und ein funkelnagelneues fleines Mädchen war angekommen,-die alte Stube mußte nun Schlafkammer werden, anders ging es nicht.
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Und natürlich mußte Jak das Inger eines Tages ersäblen; fie mar ja so neugierig darauf, es zu erfahren, und obgleich Inger das ganze Geheimnis vielleicht schon von Sivert gehört hatte sie tuichelten ja oft miteinander, so tat fie ordentlich überrascht, ließ die Arme sinken und sagte:„ Das ist doch wohl nicht dein Ernst?" Aber zum Blazen voll von innerem Glück erwiderte er:„ Du fommit mit so vielen neuen Kindern daher, wie soll ich sie denn unterbringen?"
Inger war wieder die erste, die sich aufrichtete, fie war jetzt schon lange in guter Laune. Woher das tam? Hoho, es hatte seine guten Gründe, fie war wieder dick geworden. Die Mannsleute waren nun jeden Tag eifrig beim Steinwürde wieder ein Kind haben. Alles ebnete sich in ihrem Dasselbe begriff auch der Vater. Er sagte nie ein Wort ausbrechen für die neue Grundmauer. Sie waren einander Reben, nichts versagte. Aber das war ja die größte Barmherzigkeit nach allbem, was sie verbrochen hatte, fie hatte Glüd, barüber, denn er wußte, daß Elefeus der Mutter Augapfel jett ungefähr gleich bei dieser Arbeit; der eine frisch und das Gliid verfolgte fie! Jak wurde wahrhaftig eines Tages war, daß sie über ihn weinte und den Kopf schüttelte; trotzdem fest in seinem jungen Körper und rasch im Erfassen der günaufmerksam und mußte sie fragen:..ch glaube wahrhaftig, es aber verschwand ein Stück doppelseitiges Tuch nach dem an- ftigsten Lage, im Erkennen der passendsten Steine, der andern; darüber war sich at ganz klar, daß kein Mensch auf dere alternd und zäh, mit langen Armen und den Spaten wird wieder etwas, wie ist das möglich?" Ja, gottlob, es wird gewiß etwas!" antwortete fie. Beide maren gleich der weiten Welt soviel Wäsche auftragen fönnte. Wenn er mit ungeheuerem Gewicht einfeßend. Als sie einmal in ein überrascht. Natürlich war Inger nicht zu alt: Sfat fam fie ajo alles in allem betrachtete, so mußte Jiat deshalb ale recht tüchtiges Stück solch barter Mannesarbeit ausgeführt nicht zu alt vor, aber trotzdem, wieder ein Kind, ja, ja! Die Mann und Oberhaupt wieder eingreifen. So ein Telegramm hatten, schmauften sie eine Weile aus und hielten einen scherzHeine Leopoldine war ja schon mehrere Male im Jahr für durch den Kaufmann foftete allerdings unverhältnismäßig haften rückhaltslosen Schwatz miteinander. piel, aber teils würde das Telegramm sicher eine ungeheure ,, Brede will ja verkaufen," fagte der Vater. -„ Ja," verlängere Zeit in der Schule auf Breidablid, da hatten fie feine Wirkung auf den Sohn ausüben, teils war es ja für Jfat fegte der Sohn. Möchte wiffen, wieviel er berlangi?" Kleinen mehr zu Hause, und außerdem war Leopoldine jetzt felbit etwas ganz Außergewöhnliches, wenn er bei seiner Rüda, wiepiel wohl?"- Du hast nichts gehört?" ,, Nein, auch schon ein großes Mädchen. fehr Inger das mitteilen konnte. Als er heimwärts wan- doch, zweihundert." Der Vater überlegte eine Weile, dann derte, trug er jogar noch den Koffer des neuen Dienstmädchens fagte er: Was meinst du, gibt das hier einen Grundstein?" auf dem Rücken; trotzdem fühlte er sich aber nicht so stolz und io geheimnisvoll wie an jenem Tage, wo er Inger den goldenen Ring mitgebracht hatte
Einige Tage vergingen, aber am nächsten Samstag machte sich iak energisch auf den Weg ins Dorf, und er wollte erit am Montagmorgen zurückommen. Er wollte nicht sagen, mas er im Sinne hatte, aber siehe da, er kam mit einer Magd Aurüd. Sie hieß Jensine.- ,, Du bist wohl nicht recht flug." fagte Inger, ich brauche sie nicht." Jfaf erwiderte, jawohl, jetzt brauche sie eine Magd.
Und jedenfalls war das nun ein so hübscher und gut herziger Einfall von hat, daß Inger aanz beschämt und gerührt war; das neue Mädchen wor die Tochter des Schmieds; sie wollte vorerst den Sommer über dableiben, später werde man weitersehen.
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„ Es kommt darauf an, ob wir den Salunken herausbekommen," antwortete Sivert und stand augenblicklich auf, reichte dem Bater den Sekhammer und nahm selbst den Vorhammer. Er Und noch etwas Herrliches! Inger wußte gar nicht, was wurde rot und heiß, richtete sich in feiner Größe auf und ließ Mügliches und Gutes sie nun alles tun sollte. Wie in den den Vorbammer niederfausen, richtete sich wieder auf und ließ alten Tagen fagte fie oft zu ihrem Mann:„ Du kannst alles ihn abermals niederfallen- amanzia aleiche Schläge, zwanzig zustande bringen!" Und ein anderes Mal:„ Du schaffst dich zu Donnericlöge! Er schonte weder das Werkzeura noch sich selbit, Tod!" lnd abermals: Nein, jest mußt du bereinkommen und er leistete tüchtige Arbeit, das Semo troch ihm über die Soje effen, ich hab Waffeln für dich gebacken!" Um ihr eine Freude beraus und entblößte ihm den Magen, bei jedem Schlag richtete zu machen, fragte at: Ich möchte wissen, ob du heraus- er sich auf die Rebenspißen auf, um dem Schläger noch größere gebracht hast, was ich mit diesen Balken bauen will?"-ucht zu verleihen. 3manzig Schläge.( Forts. folgt.)