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Gewerkschaftsbewegung

Abbau der Löhne?

gebnislos, Um den Lohnabzug zu verhindern, traten die Trans­portarbeiter in den Streif und es wurde erreicht, daß die Weiter­zahlung der Zulagen bis zum 25. August gesichert ist. Was nach dem 25. August vereinbart wird, kann noch nicht gesagt werden.

Versuchter Abbau der Löhne.

Sport.

W. Sawall Sieger im Großen Preis von Europa

Die internationale Beießung der Radrennen am Sonnf Dem Wolffschen Telegraphen- Bureau entnahmen wir in unserer Nummer 388 eine Meldung aus Kiel , wonach die dorti­brachten der Olympiabahn ein gedrängt volles Haus. Der Große Breis von Europa , ein Dauerrennen über eine Stunde, jab nach gen Transportarbeiter eingewilligt hätten, vom 25. d. M. ab einen Die vom Deutschen Transportarbeiterverband mit den Rebens- dem Start Blekemolen( Amsterdam ) an der Spize vor Appelhans, Abbau der Löhne vorzunehmen. Unseren Standpunkt zu dieser mittelgroßhändlern nach langwierigen Verhandlungen abgeschlosse Sawall, Thomas und Dickentmann( Amsterdam ). Aber schon nach Forderung der Unternehmer, die beileibe nicht daran denken, end- nen Tarifverträge waren von seiten der Unternehmer zum der zweiten Runde übernahm Appelhans leicht die Führung, und lich einmal mit einem Abbau der gewaltig gestiegenen 1. Auguſt d. J. gekündigt worden. Die Verhandlungen über Ab auch Sawall gelang es, den etwas unsicher fahrenden Blekemolen Unternehmergewinne zu beginnen, haben wir in dieser schluß eines neuen, gemeinsamen Tarifs sind nunmehr an der nach Stampf zu pajjieren. Appelhans hielt nun bis furz vor dem Notiz bereits dargelegt. Zu der Wolffschen Meldung selbst wird Lohnfrage gescheitert. Die Unternehmer verlangten allen Ernstes 50. Kilometer ein höllisches Tempo inne, überrundete alle feine eine Serabfehung der Löhne von 20 Mart pro Rivalen und überbot mehrere bisherige Bahnrekorde. Leider brachte uns aus Riel von beteiligter Seite geschrieben: Woche für jede Arbeitnehmerkategorie. Als die Lohnkommission ihn aber jebt ein Radbefeft um den sonst sicheren Sieg. Der bereits die Verhandlunger abbrechen wollte, bequemten sich die Herzen 470 Meter hinter Appelhans liegende Samall geirann dadurch die dann zu dem Zugeständnis, die alten Löhne noch 3 Monate weiter Oberhand und fuhr einen Zufallssieg nach Hause. Blefenmolen zu zahlen, falls die Lohnkommission sich sofort damit einverstanden hielt den dritten Plah sicher vor seinem Landsmann Didentmann, erkläre. Ueber die geforderte Lohnzulage überhaupt nur zu ber- und Thomas vermochte infolge andauernder Motor- und Raddefekte handeln, wurde von den Unternehmern abgelehnt. Daraufhin in den Kampf überhaupt nicht einzugreifen. murde von der Kommission erflärt, daß sie ihrerseits dem Vov­schlage der Unternehmer nicht zustimmen fönne, es solle einer am Dienstag, den 10. August, abends 7 Uhr, bei Boeker, Weberstr. 17, stattfindenden Versammlung vorbehalten sein, über das Angebot der Arbeitgeber zu entscheiden.

Zwischen dem Bund der Arbeitgeber und dem Gewerkschafts­fartell wurde am 12. Mai 1920 ein tollektivabkommen bereinbart, monach außer der Regelung der Ferienfrage für männliche Ar­beiter 1,20 M. und für weibliche Arbeiter 90 Pf. Zulage zu den bisherigen Stundenlöhnen zu zahlen sind. Diese Vereinbarung hatte Gültigkeit bis 1. Juni, doch sollte im letzten Drittel dieses Monats Mai unter Zuziehung des statistischen Amts festgestellt werben, ob eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Ver­hältnisse eingetreten sei. Bejahendenfalls solle eine entsprechende weitere Zulage gewährt werden. Die Verhandlungen zogen fich in die Länge, erst am 17. Juni wurde vom Statistischen Amt eine Preissteigerung für die Lebenshaltung von Mai auf Juni von 10 Proz. festgestellt. Auf Grund dieser Tatsachen wurde eine weitere Zulage für den Monat Juni von 35 Pf. für männliche und 25 Pf. für weibliche Arbeiter vereinbart.

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meter gewann Appelhans nach Gefallen weit vor Thomas, Dickent­Den boraufgegangenen Thaddäus- Robl- Preis" über 25 Kilo mann, Blekemolen und Sawall.

In den Fliegerrennen zeigte der alte Weltmeister Willi Arend von neuem, daß er noch immer zur Ertraklasse zu zählen ist; er gewann das Hauptfliegerrennen, den Sperber- Preis, in schärfstem Stampf mit doppelter Handbreite vor Lorenz.

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10 kilometer Prämien.

Die Stimmung der Arbeiter der Lebensmittelbranche ist durch die wiederholte Verschleppung der Verhandlungen derart gereizt, daß es in den nächsten Tagen sehr leicht zur Arbeitseinstellung Ergebnisse: Sperber Breis , 1200 meter: 1. Arend, 2 Min. kommen kann, wodurch natürlich die Lebensmittelversorgung Groß- 3 Sef., 2. Lorenz, 3. Ditermeier, 4. Schwab, 5. Bader . Thaddau 8- Berlins sehr gefährdet würde. Es ist nun Pflicht eines jeden Ar- RobI Preis, 25 Kilometer: 1. Appelhans 19 Min. 45 Set, 2. Thomas beiters der Lebensmittelbranche, in der Versammlung am Dienstag 710, 8. Didentmann( Amsterdam ) 1090, 4. Blefemolen( Amsterdam ) 2140, zu erscheinen, um diese zu einer machtvollen Demonstration gegen abren: 1. Lorenz 15 min. 15 Set., 2. Rudel, 3. Häusler, 4. Kudela, 5. Snwall 4040 Meter zurüd. die Absicht der Unternehmer zu gestalten. 5. Badebusch. Großer Preis von Europa , 1 Stunde: 1. Samall 73,280 Stilometer, 2. Apoelbans( Radwechfel) 72,540 Stilometer, 3. Blefemolen ( Amsterdam ) 69,970 Stilometer, 4. Didentmann( Amsterdam ) 69,220 Stilo , meter, 5. Thomas 60,780 kilometer. 8 weifiber Hauptfabren 2400 Meter: 1. Lorenz- Vadebusch 3 Min. 45 Sel., 2. Schwab Kudela, 3. Münzner- Rudel, 4. Schulz- Neinas, 5. Ostermeier- Arend( Radschaden). Entschädigungsfahren, 1200 Meter: 1. Süßmilch, 2. Spel, 3. Amort, 4. Jakob, 5. Petri.

Wirtschaft

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Am 21. Juni ging beim Gewerkschaftsfartell folgendes Schreis ben vom Bund der Arbeitgeber ein: Bei den Verhandlungen der Gruppen II, IV vor dem Lohn- und Arbeitsamt am Sonnabend, den 19. Juni, hat sich herausgestellt, daß die Berechnung des Sta­tistischen Amts über die Grhöhung der Teuerung von Mai auf Juni nicht, wie seinerzeit prognostisch angegeben wurde, 10 Proz., sondern vielmehr rur 2,1 Proz. beträgt. Jndem wir uns auf Biffer 5 des Kollektivabkommens vom 12. Mai 1920 berufen, nach der der Zuschlag für Juni entsprechend der Berechnung des Sta tistischen Amtes vorgenommen werden sollte, ertaarten wir, daß Sie wie wir der Auffassung sind, daß nunmehr die von uns unterm 17. b. M. getroffene Vereinbarung über Lohnzuschläge für Monat ühe vorhanden, sei eine bloße Ausrede, denn es eristiere heute 4. Südtirolerin( Tarras), 5. Medardus ( Saager). Tot. Gieq 12:10, BL

Juni in Höhe von 35 bztv. 25 f. eine entsprechende Modifizierung Bu erfahren hat."

Es fanden Verhandlungen vor dem Lohn- und Arbeitsamt statt, wir lehnten eine Modifizierung der Vereinbarung ab. Der Bund der Arbeitgeber stellte dann in einem Schreiben vom 24. Juni fest: daß die Ablehnung einer Modifizierung des am 17. Juni getroffenen Abkommens auf Grund der neuerdings von dem Sta­tistischen Amt errechneten Teuerungszahl von 2,1 Proz. für den Monat Juni im Widerspruch mit der Ziffer 5 des Kollektivabfom­mens bom 12. Mai steht, nach der Zuschläge entsprechend den Be­rechnungen des Statistischen Amtes vorgenommen werden sollen". Der Streit dreht sich also streng genommen nicht um Lohn. abbau, sondern um die richtige Bewertung ber statisti­schen Berechnungen. Für den Monat Juli wollte der Bund der Arbeitgeber nun die Rückwärtsbewegung in die Praxis um­sehen, in Verhandlungen war es nicht möglich, die Zulagen auch für ben Monat Juli zu behaupten. Um den drohenden Kampf zu ver­hindern, wurde vom Gewerkschaftsfartell der Schlichtungsausschuß angerufen. Trot Widerspruchs der Arbeitgeber wurde ein Schieds. spruch gefällt, wonach die Zulagen für Juni auch für den Mo­

nat Juli zu zahlen sind. Dieſer Schiebsspruch wurde bar Demobilmachungskommissar für verbindlich erklärt. War für Juli der Frieden gesichert, so wurde die Lage für den Monat August um so schwieriger. Verhandlungen mit den Arbeitgebern berliefen er­

Wie verteilt sich der Schiffsraum?

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30 000..

In einer warmherzigen, eindrucksvollen Rede hat Macdonald Rennen zu Grunewald , Sonntag, den 8. Auguft. 1. Gr. in Genf der britischen Regierung den Vorwurf gemacht, ihre Er munterungs Hürdenrennen. 16 000 02., 2400 Meter. flärung, es sei kein Schiffsraum für den Transport der von Amerifa 1. Heribert( Thalede), 2. Sittard ( Teichmann), 3. Schakal( Seelisch). Tot. Deutschland zur Linderung der Not in Aussicht gestellten 100 000 Sieg 25: 10. 2. Breis von Neuenhagen . 16 000 m., 1400 Meter. 1. Geisterstunde( Stamm), 2. Mur( Shurgold), 3. Gedinge( Danet), mehr Schiffsraum als vor dem Kriege. 11, 14. 3. Großes Stuten Sagbrennen. 48 000 m., 4000 Diese Ausführungen des englischen Führers finden in der meter. 1. Elfchen( v. Keller), 2. Fustanella( Lewicki), 3+ inis( Walter fürzlich bekanntgegebenen Statistit des Lloyd Shiping Re- Müller), 3+ Volta( Bolha), 5. Jutta II( Edler), 6. Jasjolda( Dyhr), gift er eine intereffante Bestätigung. Danach betrug im Juni 7. Oceana( 5. Teichmann, Ditmart II( Weber) angeh. Sot. Sieg 77: 10, 1920 die Welttonnage 53 905 000 Tonnen. Das bedeutet Bl. 17, 14, 8, 8. 4. Begonien Hürdenrennen. gegenüber dem Bestande im Juni 1914 eine 8 unahme von 3000 Meter. 1. Magier( Lewicki), 2. Escadron( H. Teichmann), 3. Fürft Popoff( Jenkich), 4 Lancelot ( Dyhr). Tot. Sieg 35: 10, 31. 21, 47. 8501 000 Tonnen. Dnelle im Juni 1920( in Tonnen ausgedrückt) folgende Zahlen( Lewicki), 4. Götterknabe( Scholz), 5. Marmolata ( Edler), 6. Der Soges Die Tonnage der einzelnen Länder wies nach der genannten 50 000 m., 4000 Meter. 1. Rosenritter( Dyhr), 2. Ratte( Streit), 3. Eiwald 5. Preis des Deutschen Modenverbandes. Ehrenpreis und auf( die Veränderungen gegenüber 1914 find in Klammern an- nannte( Kutulies), Jodler( Thalede) angeh., Mörser( Teichmann) angeb., gegeben): Merlin( Bismard) angeh., Rheinpreußen( Falfe) gef. Lot. Sieg 37:10, Großbritannien : 18111 000(-781000); ereinigte Bl. 19, 21, 34. 6. Schönfließer Jagdrennen. Ehrenpreis und Staaten: 12 406 000(+10379 000); Brit. Dominions: 16 000 m., 3500 Meter. 1. Besper( Giafer), 2. Geheimtip( 5. Zimmer. 2032 000(+400 000); Frankreich : 2963 000(+1041 000), mann), 3. Drianne( v. Pelzer), 4. Samum( Freese), 5. Doyon( Brinz (+ 688 000); Japan : 2996 000(+1288 000); or wegen: zurüdgezogen. Bleg), 6. Feldherr( Th. v. Westernhagen), 7. Sierra( Frhr. v. Berchem), 1 773 000(+ 301 000); Holland : Italien : 2 118 000 anfels( Reichenbach), Coriolan II( b. Falfenhausen), Prairie II( p. Steller) Tot. Sieg 26:10, I. 17, 34, 25. 7. Preis Don Hoppegarten. 22 000 M., 1600 Meter. 1. Springer( Staiser), 2. Schweden : 996 000(- 19 000). Die griechische Tonnage Konrad( D. Müller), 3. Taurus( Geride), 4. Babszem( M. Dreißig), weist eine Verminderung um 324 Tonnen auf. 5. Falkenhayn( Saager), 6. Ludowika( Kränzlein), Falter( Teichmann), In den Großbritannien , Frankreich und Italien betreffenden Fa presto( Jenzen), Parabel( Shurgolo). Tot. Sieg 29:10, 1. 12, Bahlen ist die diesen Mächten provisorisch zugeteilte Tonnage der Mittelmächte miteinbegriffen.

1980 000(+23 000).

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Rheinpreußen, der im Preis des Deutschen Modeverbandes am Gehöftwall zu Fall fam, brach sich das Genid. Sein Reiter, falle, bers für den Vortat Aura uit 30000 Tonnen zur Ausfuhr freigegeben dafft. Der Export von Zement. Der deutschen Zementindustrie sind legte sich die Wirbelsäule. Er wurde in das Krantenhaus Westend ge­morden, nachdem im vorhergehenden Monat zum erstenmal eine Seglerladung unter deutscher Flagge mit 5550 Faß Eisenportland- Berantwortlich für den redaktionellen Teil: H. Lepère- Hermsdorf; für Anzeigen: zement nach Chile abgegangen ist.

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Die Kleinhändler haben die Anmeldeabschnitte zu den oben aufgerufenen Nummern bei den Großhändlern am Freitag, ben 13. August, abzuliefern.

Nicht abgeholte Ware verfällt am 13. September 1920. Berlin , den 7. August 1920.

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